PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für uralt-PC - 9250 oder 5200?


Gast
2008-03-21, 20:42:35
Hallo,
brauche für nen ziemlich alten PC (600 mhz P3, 256 MB ram) ne grafikkarte mit der man zumindest Tropico und Swat3 spielen kann (gothic 1 vielleicht auch noch)

Allerdings gibts nur PCI-Steckplätze, was die kartenauswahl schon einschränkt.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, es bleiben eigentlich blos die Radeon 9250 und Geforce FX 5200 reihen, beide mit 128 mb und 64 bit anbindung. Viel wird sichs leistungsmäßig sicher nicht nehmen, preislich auch nicht.

Aber welche von den beiden ist jetzt die bessere?

Gast
2008-03-21, 20:58:11
HD 2400 Pro gibts noch als PCI, musst halt mal genau schauen. Sollte auch aktuelle GF noch in PCI geben.

Dktr_Faust
2008-03-21, 21:04:54
Lt Geizhals ist das die Auswahl an PCI-Karten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Die schnellste dürfte diese hier sein: http://geizhals.at/deutschland/a246722.html

Grüße

Hamster
2008-03-21, 21:08:54
falls du die 5200 nehmen solltest, dann die mit 256mb ram. klingt zwar pervers wenn genausoviel vram wie hauptspeicher vorhanden ist, allerdings hat die karte nen 128bit bus, was ihr doch sehr zu gute kommt.

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 21:10:42
bei dem sys ist es eigentlich egal. beide karten dürften vergleichbar sein (ausser man erwischt eine 128bit radeon, gibts auf pci glaub ich nicht/sehr selten).
pass nur auf, dass du keine fx5200 mit "turbo cache" erwischst, die ist nochmal ein gutes stück langsamer.
ich würd die billigere nehmen

Gast
2008-03-21, 21:12:56
http://www.jacob-computer.de/Grafikkarten_PCI_Grafikkarten_PowerColor_HD_2400_PRO_-_Grafikadapter_-_Radeon_HD_2400PRO_-_PCI_-_256MB_DDR_II_-_Digital_Visual_Interface_(DVI)_-_HDTV_Out_(R61PL-ND3)_artnr_142229.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/908515_-radeon-hd-2400-pro-pci-256mb-powercolor.html

Hamster
2008-03-21, 22:23:20
I[;6372164']
pass nur auf, dass du keine fx5200 mit "turbo cache" erwischst, die ist nochmal ein gutes stück langsamer.



dieses 'feature' gibt es bei pci karten nicht. (und gab es afaik auch erst ab der 6200...)

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 23:54:17
dieses 'feature' gibt es bei pci karten nicht. (und gab es afaik auch erst ab der 6200...)
http://geizhals.at/deutschland/a302595.html €: hat doch kein tc
€: 3dcenter taucht in der produktbeschreibung auf ;)

Gast
2008-03-22, 04:10:58
in der beschreibung der hd 2400 steht, dass man sie zum videos en/transcodieren benutzen kann. Das wär natürlich ein kaufvorteil, weil der p3 da schon ins schwitzen kommt und ich auf dem pc ab und zu mal was für den iPod aufbereite (H.264).

Kann jemand bestätigen, dass das auch mit der PCI-Version geht? Bandbreitenmäßig ists zwar eng, sollte aber trotzdem schneller gehen als per cpu oder?

Gast
2008-03-22, 11:59:36
in der beschreibung der hd 2400 steht, dass man sie zum videos en/transcodieren benutzen kann. Das wär natürlich ein kaufvorteil, weil der p3 da schon ins schwitzen kommt und ich auf dem pc ab und zu mal was für den iPod aufbereite (H.264).

Kann jemand bestätigen, dass das auch mit der PCI-Version geht? Bandbreitenmäßig ists zwar eng, sollte aber trotzdem schneller gehen als per cpu oder?


Hab das mit meiner ATI Karte noch nicht probiert, bzw. seit diese drin ist nix mehr fürs handy gewandelt. Aber die Hardware wird für eine Schnittstelle sicher nicht abgeändert, das werden wohl alle HD Modelle unterstützen. Ob das jetzt mit nem P3 schneller geht oder mit der HD 2400er kann ich dir aber nicht sagen.

Von daher würde ich halt mal google nutzen und mal schauen was dies sagt wegen dem Thema.

Gast
2008-03-22, 15:21:31
google schweigt sich dazu leider ziemlich aus.

könntest dus mal ausprobieren und dann hier berichten?

Gast
2008-03-22, 17:37:50
Also ich konnte das jetzt leider nicht testen da ich erst M3 installieren musste und mit dem aktuellen Nero Codec den man ja installieren muss schmiert M3 immer ab.

Allerdings hatte ich im Netz ein paar tests gefunden, leider gehts da nur ums abspielen( die Daten müssen aber trotzdem encodiert werden), aber die CPU last wurde da schon reduziert.

Bin da wohl aber auch der falsche für die Frage, am besten schaust du dich hier im Forum mal um, eventuell gibts nen Artikel über die HD Serie wo das näher beschreiben ist wie das genau bei der beschleunigung/CPU entlastung funktioniert.