PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital 1000GB: "RE2 GP" vs. "Caviar GP"


ollix
2008-03-21, 21:16:27
moin,

brauche mal wieder eine weitere Platte und diesmal sollte es wieder einer Western Digital sein.

Haben die "professionellen" RE2 Modelle irgendeinen Nachteil gegenüber den Caviar Modellen (z.B. lauter)?

Konkret geht es um diese Modelle:
Western Digital RE2 GP 1000GB (http://geizhals.at/deutschland/a292428.html)
Western Digital Caviar GP 1000GB (http://geizhals.at/deutschland/a269817.html)

Kosten ja beide das Gleiche und die RE2 bietet immerhin 5 Jahre Garantie gegenüber 3 Jahren bei der Caviar.

ollix
2008-03-22, 08:52:51
Wenn man die Datenblätter liest, dann hat die RE2 gegenüber der Caviar eine höhere Load/unload cycles Angabe (300.000 zu 600.000 Minimum). Allerdings eine niedrigere Drive ready time (13.0sek zu 17.0sek), verwirrend ist dagegen die Angabe bei den Transferraten Buffer to disk wird bei der RE2 mit dauerhaften 84MB/s und bei der Caviar mit etwas arg hohen 1160 MB/s angegeben -- EDIT: Okay, bei der Caviar haben sie plötzlich nicht MB/s, sondern Mb/s angegeben. Das wären also ~145MB/s. Also trotzdem scheinen eben doch nicht so gleich zu sein -- die Frage: welches nehmen? Kann das jemand Einordnen?

Gast
2008-03-22, 09:21:00
RE steht für Raid Edition. Ich würde die mit ihrem TLER nicht ohne RAID-Controller betreiben.

spatz
2008-03-22, 11:42:29
Hier (http://techreport.com/articles.x/13578/1) gibts nen schönen Test zur RE2 GP, vlt hilft dir dieser weiter.

Ich selbst besitze seit ~1 Woche die RE2 GP und konnte bisher nichts Schlechtes an ihr ausmachen, betreibe sie ausschließlich zur Datensicherung. Habe aber zugegebenermaßen auch nicht den direkten Vergleich zur normalen GP.

ollix
2008-03-22, 15:12:08
RE steht für Raid Edition. Ich würde die mit ihrem TLER nicht ohne RAID-Controller betreiben. Inwiefern? Bei mir würde sie als einzige Platte im System Platznehmen; kein RAID Betrieb, einfach am Onboard Controller der G35/ICH9.

Hier (http://techreport.com/articles.x/13578/1) gibts nen schönen Test zur RE2 GP, vlt hilft dir dieser weiter.

Ich selbst besitze seit ~1 Woche die RE2 GP und konnte bisher nichts Schlechtes an ihr ausmachen, betreibe sie ausschließlich zur Datensicherung. Habe aber zugegebenermaßen auch nicht den direkten Vergleich zur normalen GP.Danke, interessanter Test. Die geringe Zugriffszeit durch die reduzierte Drehzahl macht mir da jetzt schon etwas Sorgen, sie würde eine 500GB Seagate 7200.11 ersetzen und dort wird eben alles drüber laufen. Auf der anderen Seite habe ich vielleicht sowieso in 3-4 Monaten schon eine SSD als Systemplatte...

spatz
2008-03-22, 15:45:47
Du meinst wohl eher die "etwas höhere" Zugriffszeit ;)

Habe leider bisher nichts dazu finden können, wie sich die Festplatte als Systemplatte anstellt, würde mich auch mal interessieren.