PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Festplatten auf SataII Board


Drunky
2008-03-22, 00:23:52
Ahoi!

Ein Kumpel von mir steigt von AsRock VSTA auf das Asus M2A-VM um.

Jetzt hat er aber 2 IDE Laufwerke und 2 IDE Platten.
Das Asus M2A-VM bringt eine IDE Schnittstelle mit, also sind 2 Geräte schonmal untergebracht.

Wir benötigen also nen Adapter von IDE auf SataII.
Gefunden habe ich sowas hier -> http://www.pc-modding.biz/produkte/erweiterungskarten/adapter_ide_auf_s-ata/nw_76671W.shtml

Kann es zu Problemen/Nachteilen führen? Welcher Adapter wäre der sinnvollste?
Was maximal ausgeben? Neue Platte ist preislich nicht drin.

Danke euch!

Dragon
2008-03-22, 04:21:37
Evtl. wäre ein PCI-IDE-Controller eine gute Idee. Ich hab einen Promise Ultra133 TX2 auf einem P35-Board laufen. Geht sowohl unter XP32 als auch unter Vista x64. Der wäre in etwa genau so teuer wie zwei IDE auf SATA-Adapter. Nur optische Laufwerke würde ich nicht an den Promise anschließen, das gibt nur Ärger. Ob man von dem Controller booten kann, weiß ich nicht.

Sandratte
2008-03-22, 09:26:26
habe solch einen Adapter...geht auch ganz Gut
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244667&tn=HARDWARE&l1=Zubeh%F6r&l2=Adapter
scheint es aber nicht mehr zu geben!!

Drunky
2008-03-22, 12:10:51
Evtl. wäre ein PCI-IDE-Controller eine gute Idee. Ich hab einen Promise Ultra133 TX2 auf einem P35-Board laufen. Geht sowohl unter XP32 als auch unter Vista x64. Der wäre in etwa genau so teuer wie zwei IDE auf SATA-Adapter. Nur optische Laufwerke würde ich nicht an den Promise anschließen, das gibt nur Ärger. Ob man von dem Controller booten kann, weiß ich nicht.

Danke euch!

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem booten vom Controller?
Denn, wenn die Laufwerke, die ich daran eigentlich anschließen wollte,
daran Probleme machen, muss ich ja wohl oder übel die Platten daran anhängen.
Und wenn booten nicht funktioniert bringt die ganze Aktion nichts.

DavChrFen
2008-03-25, 12:03:48
Normalerwise kann man schon von Controllern booten. Mußt halt vor den Win-Installation die Treiber auf Diskette tun und relativ am Anfang der Windows-Installation, wo es irgendwas mit F8-Drücken heißt, auch F8 drücken. Alternativ USB-Stick.

Panasonic
2008-03-25, 12:18:28
Die Festplatten mit dem Mainboardcontroller betreiben, die optischen Laufwerke mit dem PCI-Controller. Dann sind keine Probleme zu erwarten.

Gast
2008-03-25, 17:46:16
Ich würde zu einem PCI Express 1x Controller mit JMicron Chip raten. Der Chip wird auf vielen Mainboards für die ATA Anschlüsse verwendet. Ich habe Karten schon mehrere von verschiedenen Herstellern verbaut und noch nie Ärger damit gehabt. Je nach Platine erhält man auch E-SATA dadurch (z. B. Delock).
Hier mal ein günstiger bei Amazon.
http://www.amazon.de/PCI-EXPRESS-CARD-2X-SATA/dp/B000WBCLB8/ref=sr_1_474?ie=UTF8&m=A1YJU9RIMEUNF2&s=generic&qid=1206463024&sr=1-474

stickedy
2008-03-29, 16:57:58
Auf jeden Fall ist ein extra Controller wesentlich unproblematischer als diese Adapter. Mit denen hatte ich schon massig Probleme, u.a. das sie sich nicht so in die Festplatte stecken ließen wie erforderlich ("Platzmangel") oder es Wackelkontakte gibt usw. Da ein Controller nicht wirklich teuerer ist, ist das sie solidere Lösung wenn man genug PCI- oder PCIe-Slots frei hat. Ein PCIe-Controller ist dabei natürlich die vorzuziehende Lösung :)