PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Ninja Mini- Lohnt sich Umstieg von Artic Freezer 7 Pro?


Gast
2008-03-22, 02:40:28
Hallo,
habe derzeit für meinen E6300 @1,35V und 3,2Ghz einen ARtic Freezer 7 Pro im Einsatz welcher im Silent Modus (also ca 900rpm des 92mm fans) betrieben wird.
Damit erreiche ich so 63-65°C Kerntemperatur im Prime Tests.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Temperaturen noch verbessern kann mithilfe eines besseren Kühlers?

Problem ist, dass der Kühler nicht viel größer als der Artic freezer tower sein darf, weil er sonst nicht mehr in mein gehäuse passt.

Habe mich jetzt nach dem Ninja Mini umgesehen.

Ist der im Silent Betrieb besser als mein derzeitiger Artic Freezer und würde sich der umstieg lohnen?

Allein vom Aufbau her müsste er ja besser sein, der Ninja hat 12 Heatpipes (6 durchlaufende), der freezer nur 6 (3 durchlaufende).

Lohnt sich der wechsel?!
danke

Gast
2008-03-22, 12:54:18
niemand eine Rat für mich?

Alexander
2008-03-22, 12:58:47
Durch den großen Lamellenabstand ist der Ninja Mini eher für niedrige Lüfterdrehzahlen geschaffen als der AC. Allerdings sind 900rpm nicht mehr soooo wenig. Daher ists ne schwierige Frage.

Hast du dir den Xigmate 964 schon angesehen? ~22€

Gast
2008-03-22, 13:00:51
Was willst du wissen? Ob ein "besserer" Kühler entweder leiser, leistungsfähiger oder sogar beides sein kann? Definitiv ja, das ist ja der Zweck von "besseren" Kühlern.

Ist der Scythe Ninja Mini "besser" als der Accelero Freezer 7 Pro? Ja, allerdings liegen bestimmt auch keine Welten dazwischen. Dein vorhandener Accelero kühlt deinen Prozessor doch bei angenehmer Lautstärke vollkommen im grünen Bereich, IMHO kannst du dir den Wechsel sparen.

Geschätzte Temperaturverbesserung ohne Gewähr: 3-4°C unter Last
Geschätzter rationaler Nutzen dieser Aktion: 0
Geschätzter emotionaler Nutzen: 0 bis unbezahlbar

Gast
2008-03-22, 14:24:46
Hmm schwierig.
Ja der Artic Cooling ist eigentlich schön leise, wenn er bei ca 900rpm bleibt.
Da ich allerdings immer bei dieser Drehzahl bleiben möchte,
eignet sich der Ninja Mini doch besser?
Ich würde auf den Ninja Mini einen 92mm Scythe KAma PWM draufmachen, da ich per PWM den Lüfter dann schön stufenlos steuern könnte.

@Alexander
Welchen Xigmatec Lüfter meinst du? Dein angegebener ist doch ein VGA Kühler.
Es gibt noch einen Tower von Xigmatec, aber der ist mit 16cm viel zu groß für mein Gehäuse.

Alexander
2008-03-22, 14:35:54
@Alexander
Welchen Xigmatec Lüfter meinst du? Dein angegebener ist doch ein VGA Kühler.

964. Es ist ein towerlüfter mit 92er Lüfter.

Gast
2008-03-22, 14:56:53
hmm ah ja..aber ob der nun besser als der ninja mini ist.

-|NKA|- Bibo1
2008-03-24, 18:18:12
Vielleicht hilft Dir dieser Test: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_mugen_und_ninja_mini/einleitung/index.html
Gruß - Bibo1

Gast
2008-03-24, 19:06:01
danke.
ja ich denke ich mach den umstieg. kann ja nur vorteile haben :p

-|NKA|- Bibo1
2008-03-24, 19:17:13
Berichte bitte was der Umstieg gebracht hat.
Gruß - Bibo1

Gast
2008-04-06, 15:09:35
Also der umstieg hat gut 5°C Verbesserung im Load Bereich gebracht.
Jetzt bleibt es bei 60°C anstatt vorher 65.

Wichtig noch, ich habe einen noctua 92mm NF-6B montiert, der bei 1000rpm läuft.

Alexander
2008-04-06, 16:37:42
Mit dem mini oder dem xigmatec?