PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop oder Mac-Book lohnt sich für mich?


THUNDERDOMER
2008-03-22, 12:03:34
Ich will bald neue Laptop kaufen, bisher besitze ich im moment noch PC. Seit 1996 arbeite und spiele Computer mit Windows. Seitdem ich kaum PC spiele und lieber Konsole spiele, überlege ich mir ob ich mir nen Mac kaufe.

Seit 5 Jahre nutze ich zum Internet surfen unter Linux, da Windows so viele Angriffe gibt und ich keine Bock mehr habe jedes mal gegen Viren und Tarnprogramme auf Festplatte überprüfen und ab und zu per Hand entfernen müssen (Tarnprogramme, Würmer, usw... - hatte ich auch schon mal erlebt).

Seit ich Mac ausprobiert habe, bin ich so begeistert wie das alles leisten kann. Windows Vista gefällt mir seit 1 Jahr überhaupt nicht [wirkt mir zu überladen (z. b. Sidebar, Startmenü) und Oberfläche ist zu kitschig (mir gefällt Vista-Look überhaupt nicht)]. Und als Benutzer zu arbeiten mag ich auch nicht, sogar auch Zwangaktivierung nervt! Habe ich auch kein Grund dafür. Windows XP ist bald tot, da gibt nur noch kack Vista. :(

Was ich im moment PC nutze:

- meine große Musiksammlung (hautpsächlich)
- Office arbeiten (Word, Excel usw)
- Internet surfen
- viel mit Fotos und Videos zu tun haben (ja ich mag das)

Spieletaugliche PC interessiert mich nicht mehr, da ich seit 2 Jahre keine Aktuelle PC Spiele mehr gekauft habe. Bin seitdem Konsolero. Beim Arbeiten soll sehr flott sein :)

Lohnt sich MacBook zu kaufen oder normale Laptop mit Linux drauf? (bitte kein Vista)

Windows XP ist wirklich allerletzte Windoof, die ich noch benutze - dann steige ich um (schon vor 1 Jahr geplant) :(

MaiKi
2008-03-23, 19:03:17
vielleicht solltest du mal genau eine list erstellen von den programmen die du unbedingt brauchst und damit mal die systeme vergleichen unter linux läuft mitlerweile ja shcon sehr viel und unterm mac auch doch bei welchem sagen dir die möglichkeiten denn mehr zu?
ich glaubd as ist das wichtigste wenn du arbeiten willst!

Gast
2008-03-23, 19:52:58
Vielleicht sollte man erwähnen, dass man Windows XP ohne Probleme parallel auf einem Mac installieren kann? Zumindest die Intel Macs aber ich glaube niemand schafft sich noch einen alten an.
Damit erübrigt sich auch die Frage ob es evtl. dieses oder jenes Programm derzeit noch nicht gibt.
Achten solltest du auf die Garantie. Hier lohnt sich evtl. dieses Apple Care Programm. Je nachdem wie teuer dein Gerät ist, dass du ins Auge gefasst hast.
Mich störte auf dem Mac:

Winrar gab es nicht bzw kein Vergleich zu Winrar auf Windows
ntfs Zugriff hat tierisch genervt (externe Festplatte unter Windows und Mac benutzen? Klar mit Fat32 kein Problem aber mit Dateien >4gb schon)

Ob diese Probleme noch aktuell sind kann ich dir leider nicht sagen.

Gast
2008-03-23, 21:57:17
Stuffit Expander, UnrarX?

MaiKi
2008-03-23, 22:44:35
ok das stimmt ich bin jetzt von den alten ausgegangen aber ganz ehrlich wenn ich mir ein macbook zulegen würde würde ich es nicht im entferntesten wagen da xp drauf zu machen ;)

andererererererGast
2008-03-23, 23:03:23
ok das stimmt ich bin jetzt von den alten ausgegangen aber ganz ehrlich wenn ich mir ein macbook zulegen würde würde ich es nicht im entferntesten wagen da xp drauf zu machen ;)

Vor allem nicht dann, wenn die TS fordert:



Spieletaugliche PC interessiert mich nicht mehr, da ich seit 2 Jahre keine Aktuelle PC Spiele mehr gekauft habe. Bin seitdem Konsolero. Beim Arbeiten soll sehr flott sein

Lohnt sich MacBook zu kaufen oder normale Laptop mit Linux drauf? (bitte kein Vista)

Windows XP ist wirklich allerletzte Windoof, die ich noch benutze - dann steige ich um (schon vor 1 Jahr geplant)



PS.: Eigentlich ist der Thread ein rhetorischer... :D

Gast
2008-03-24, 20:17:27
Um es nochmal zusammenzufassen, lieber Threadstarter: Ja, für deine Zwecke ist ein MacBook optimal geeignet. Wenn du MS Office 2008 benutzen willst, bedenke, dass es ordentlich kostet - wenn du mit OpenOffice Vorlieb nehmen willst, schau dir mal NeoOffice an, das ist recht brauchbar. :)

ste^2
2008-03-24, 23:06:59
Das Arbeiten an einem Mac kann schon richtig Spass machen, trotzdem einige Anmerkungen :)


Was ich im moment PC nutze:
- meine große Musiksammlung (hautpsächlich)
Ich habe ebenfalls eine große Musiksammlung und nutze seit einiger Zeit iTunes. Foobar2000 unter Windows finde ich klar besser (von wenigen Ausnahmen abgesehen), habe aber auch gewisse Ansprüche und muss mich mit iTunes arrangieren, da es auf dem Mac nicht gerade viel Alternativen gibt.


- Office arbeiten (Word, Excel usw)
Die MS Office-Version für den Mac soll bisher kein Glanzlicht sein, was man so liest. Aber die Meinungen gehen auch hier auseinander, was wohl auch an den unterschiedlichen Ansprüchen liegt.
Als Alternative gibt es NeoOffice, das recht gut läuft. Eine echte native Version von OpenOffice 3 soll im Herbst kommen. An reinen Textverarbeitungsprogrammen gibt es einige sehr gute Programme auf dem Mac, wie z.B. Mellel.


- Internet surfen
- viel mit Fotos und Videos zu tun haben (ja ich mag das)

Mac = bestens geeignet!


Ich spiele übrigens mit dem Gedanken mein Macbook zu verkaufen. Bei Interesse kannst du dich ja mal melden.

THUNDERDOMER
2008-03-28, 16:21:00
Um es nochmal zusammenzufassen, lieber Threadstarter: Ja, für deine Zwecke ist ein MacBook optimal geeignet. Wenn du MS Office 2008 benutzen willst, bedenke, dass es ordentlich kostet - wenn du mit OpenOffice Vorlieb nehmen willst, schau dir mal NeoOffice an, das ist recht brauchbar. :)

Ich will kein Microsoft Office haben. Gibt es auch überhaupt eine kostenlose Office Programm wie etwa OpenOffice unter Windows XP?

@andere User:

Ich habe eine Externe Festplatte, der ist FAT32 schon längst formatiert und ich habe keine einzige Dateien über 2 GB ^^ Müsste unter Mac kein problem sein?

Gibt es auch Windows Media Player 10 für Mac? Ich habe eine Samsung YP-K3 MP3 Player und geht nur wenn Windows Media Player 10 drauf ist. iTunes kann mein Samsung Player nicht.

Ansonsten werde ich ja extra Windows XP unter Mac als zweitbetriebssystem installieren (wegen bestimmte Software wie z. b. Samsung Media Studio 5 für MP3 Player)

Lohnt sich einen Mac zu kaufen? Gibt es viele Freeware Programme wie etwa Bildverarbeitung?

nggalai
2008-03-28, 16:49:38
1) Ich will kein Microsoft Office haben. Gibt es auch überhaupt eine kostenlose Office Programm wie etwa OpenOffice unter Windows XP?

[snip]

2) Lohnt sich einen Mac zu kaufen? Gibt es viele Freeware Programme wie etwa Bildverarbeitung?
Es gibt OpenOffice für OS X, allerdings läuft das noch nicht native. Soll im Herbst kommen. In der Zwischenzeit kann man NeoOffice verwenden; das ist praktisch OpenOffice, angepaßt an den Mac. Und natürlich kostenlos.

2) Bildverarbeitung …*da gibt es unter Anderem Gimp, kostenlos, oder Seashore (basiert auf Gimp). Wenn man ein wenig Geld in die Hand nimmt, sieht es jedoch besser aus – GraphicConverter, Pixelmator, Photoshop Elements und noch ein paar mehr. Alles für deutlich unter € 100 zu bekommen.

Cheers,
-Sascha