PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler 2, nun als Remake mit GPL


sei laut
2008-03-22, 13:39:18
Da ich weiß, dass hier noch einige sind, die dem guten alten Siedler 2 hinterhertrauern, dem wohl besten Teil der Siedlerserie - oder besser der Siedlersaga - will ich euch nicht meine neuste Entdeckung vorenthalten.

WIDELANDS (http://xoops.widelands.org/)

Es ist sehr schön umgesetzt, bietet eine Auflösung von a bis z (sei es 4:3 oder 16:10), läuft unter XP und Vista, hat einen Mutliplayer und man kann die Geschwindigkeit unbegrenzt beschleunigen. Einzig ein 2 Spieler an einem Rechner Modus fehlt noch, doch das ist zu verschmerzen dank Multiplayer. (den ich noch nicht getestet habe)

http://img254.imageshack.us/img254/162/widelandsre4.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=widelandsre4.jpg)
Ein Screenshot von mir, wo ich das 2. Tutorial mal zum Spaß gespielt habe.. hab ich zwar nicht nötig, doch was solls. Gibt sogar den Versuch einer Story.

Allerdings ist es noch eine Beta mit Bugs, ich hab bewusst keinen gesehen und konnte es voll genießen, doch die Entwickler meinen, es gäbe noch viel zu machen. Und achja, es ist vollständig deutsch.

Naja, ladet es euch und macht euch selbst ein Eindruck davon, der Download hat nur ~30mb.

Skullcleaver
2008-03-22, 13:40:51
Widelands gibts schon ewigkeiten wurd hier siche rmal erwähnt. Aber naja doppelt hällt besser.

Scud
2008-03-22, 13:43:34
Da gibts noch was, was näher dran ist am original, da man die Dateien des Originals braucht.

http://siedler15.ra-doersch.de/

Spasstiger
2008-03-22, 13:45:30
Siedler 2 DNG finde ich nun auch nicht gerade misslungen und das ist das offizielle Remake (in 3D, was aber nichts am Spielprinzip ändert).

Scud
2008-03-22, 13:53:58
Das stimmt, DNG ist wirklich gelungen.
Da hat mich sofort wieder die Sucht gepackt. Das Spielprinzip wurde kaum verändert und auch der Wuselfaktor ist mit der 3D-Grafik geblieben.

sei laut
2008-03-22, 15:14:52
Widelands gibts schon ewigkeiten wurd hier siche rmal erwähnt. Aber naja doppelt hällt besser.
Ok, ich hatte mit der suche nichts gefunden. Hatte auch gedacht, da wäre noch was.
Und ja, DNG muss ich endlich mal spielen.
@Scud: Klingt interessant, vielleicht muss ich das alte Siedler doch mal rausholen und testen.

Butter
2008-03-22, 15:50:33
Ist ja ganz nett, aber da spiele ich lieber das Remake.

WhiteVelvet
2008-03-22, 16:55:27
Also ich spiele lieber das Original :)

KinGGoliAth
2008-03-22, 17:00:11
siedler 2 dng ist in meinen augen crap und pure geldschneiderei. gilt auch für die erweiterung. alle probleme und bugs wurden quasi 1 zu 1 vom original übernommen und die entwickler haben natürlich auch noch ein paar eigene ausgedacht und als zugabe eingefügt. vor allem an den schiffen verliert man nach wie vor regelmäßig den verstand und z.b. im kampf gegen den computer hat man im feldzug den üblichen nachteil, dass er bei gleicher ausbildungsstufe gute 50% stärker ist als die eigenen männer. als ob das nicht schon schlimm genug wäre haben sie das kampfsystem verändert. früher waren die soldaten sofort geheilt, wenn sie nach einem kampf zurück in ihr gebäude gegangen sind. bei dng brauchen sie einen moment ruhe bevor sie geheilt sind, was zu der abstrusen situation führt, dass regelmäßig generäle von blutigen anfängern gekillt werden. bevor er lange genug im gebäude bleiben kann um geheilt zu werden muss er schon wieder in den kampf, weil der nächste anfänger vor der tür steht und da diese auch ab und an einen treffer landen (nicht zuletzt weil dank des 50% bonus selbst anfänger recht gefährlich sind) gehen auch die besten irgendwann hops und werden von den billigsten einwegsoldaten gekillt. bei so einer unfähigkeit der entwickler gepaart mit einer derartigen übervorteilung des gegners habe ich auch kein problem damit selber vor jedem kampf zu speichern und ggf zu laden bis mir der ausgang des kampfes passt. die ersten male habe ich es noch ehrlich versucht...in 3 von 4 fällen haben meinen soldaten gegen gleich starke oder sogar schwächere gegner verloren und irgendwann waren die soldaten alle...und ich konnte nicht weiter expandieren und auch die mission nicht beenden. ganz großes tennis.

bullshit deluxe!

ich habe erst letztens siedler 2 gold gespielt, was übrigens dank dosbox auch wunderbar läuft. das ist zwar auch nicht perfekt (dumme schiffe) aber immerhin wurden keine neuen bugs eingebaut.