PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 1950 Pro AGP


Kôhlî
2008-03-22, 14:28:07
Hardware: (ASrock Sockel A - K7S41GX + AthlonXP mit 1200 Mhz , PowerColor X1950 Pro mit AC Lüfter, 1 gb ddr1 ram, kein marken netzteil

Problem: beim starten eines spieles hängt sich der rechner auf oder der bildschirm wird schwarz im windows betrieb läuft alles nur beim starten eines spieles...

hat/te jemand so etwas schon mal???

ich bitte um HILFE!!!

CokeMan
2008-03-22, 14:29:06
evtl. Netzteil zu schwach?

Kôhlî
2008-03-22, 14:30:30
ich weiß nich das kann sein ich bin mir nich sicher...

Kôhlî
2008-03-22, 14:32:31
gibt es denn noch eine andere alternative?

Daltimo
2008-03-22, 14:41:31
Ich kann dir sagen was das ist!
Sieher hier: http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=408874

Das ist dann das letzte was kommen wird.

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, der hat mir das Problem geschildert.

Das Problem ist das die X1950Pro eine Karte ist die sehr sehr schnell heiß wird, dadurch zerstört sich die Grafikkarte im endefekt selbst. Deswegen hast du einen schwarzen Bildschirm und am Ende wird dein Rechner nicht mehr angehen, wie bei mir.

viking
2008-03-22, 14:54:42
Ich kann dir sagen was das ist!
Sieher hier: http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=408874

Das ist dann das letzte was kommen wird.

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, der hat mir das Problem geschildert.

Das Problem ist das die X1950Pro eine Karte ist die sehr sehr schnell heiß wird, dadurch zerstört sich die Grafikkarte im endefekt selbst. Deswegen hast du einen schwarzen Bildschirm und am Ende wird dein Rechner nicht mehr angehen, wie bei mir.

Das hört sich ja böse an Semo...
Meinst du wirklich, dass es sich dabei um das von Köhli geschilderte Problem handelt?
Ich kenne ihn ja persönlich, hatte seine Treiber getauscht etc, jedoch tag sich nichts. Die x1950 Pro hat jedoch den sehr gute Arctic Cooling Lüfter verbaut und wird eigentlich damit nicht sonderlich heiß.

Daltimo
2008-03-22, 15:03:30
Also mein Händler sagt mir das er mehrer Grafikkartn von ATI deshalb einschicken musste.

Ich hatte auf meiner MSI auch einen Lüftersystem drauf, allerdings hat das nicht wirklich viel geholfen.

Bei mir ist das ganze im Spiel TDU passiert, es ist sehr ärgerlich. Bei mir war es aber genau so, ich hab mir nichts dabei gedacht und am Ende hatte ich den Salat.

Dicker Igel
2008-03-22, 19:28:19
ich weiß nich das kann sein ich bin mir nich sicher...

Was ist denn das für ein Netzteil und wieviel Ampere hat es auf +12V ?
Das steht i.d.R. in Form einer Tabelle auf dem Netzteil.

Dein System ist übrigens sehr unausgewogen, die CPU ist viel zu schwach für die 1950pro, dass hat aber mit Deinem Problem an sich nix zu tun.

Denniss
2008-03-23, 00:49:22
Eine AthlonXP mit 1200 MHz gibt es eigentlich nicht, klingt nach falsch eingestellten FSB.
Was für ein Betriebssystem nutzt Du ?
Aktuelle SIS Chipsatztreiber installiert?

Wie vorher schon gesagt, die technische Daten des Netzteil wären interessant. Hersteller/Modellnummer und Leistungsdaten der einzelnen Schienen (Aufkleber auf dem Netzteil). Zusätzlich sollte das Bios einen Hardwaremonitor bieten indem Du Spannungen oder Temperaturen ablesen kannst. Bitte mal Temps und Spannungen durchgeben.

Edit:
Falls Du vorher die OnBoard VGA benutzt hast wurden die Treiber sauber deinstalliert?
Hast Du den Speichertakt auf Auto oder synchron mit dem FSB laufen?

MadCat
2008-03-24, 12:53:51
Hi,

Eine AthlonXP mit 1200 MHz gibt es eigentlich nicht, klingt nach falsch eingestellten FSB.


gibt es doch: 1,2Ghz Pilomino, FSB133 als 'Athlon MP' für Dual-CPU-Boards.

Habe ich selbst noch in einem Shuttlebarebone im Einsatz.

@Threadstarter:

in meinem Shuttle hatte ich eine 9500pro, und da dort das Netzteil zu schwach war, ist die Kiste immer ausgegangen, wenn ich was aufwändiges in 3D angeschmissen habe. Netzteil getauscht und lief dann später sogar mit einer X800gto².

Nenne uns, wie auch die Anderen schon vorgeschlagen haben, erst mal die Daten des Netzteiles.

Fritte
2008-03-24, 13:55:13
Das Problem ist das die X1950Pro eine Karte ist die sehr sehr schnell heiß wird, dadurch zerstört sich die Grafikkarte im endefekt selbst. Deswegen hast du einen schwarzen Bildschirm und am Ende wird dein Rechner nicht mehr angehen, wie bei mir.

und wieso passiert das schon beim Spielstart wo doch noch alles relativ kalt ist?

Meinst du echt das zig Hersteller einfach mal ne Hardware mit geringer Haltbarkeit verbauen und verkaufen? Deiner Aussage nach müssten ja alle 1950pro dieses Problem haben, müsste dann doch schon sehr publik sein oder?

Andererseits, ne Grafikkarte mit ner geringen Haltbarkeit, regt natürlich das Käuferverhalten an :D

Daltimo
2008-03-24, 14:09:56
Es klang aber sehr danach das es auch dieses Problem sein könnte. Gut ich habe gleich gesagt das es dieses Problem ist, aber ich könnte mir es wirklich sehr gut vorstellen.

Naja publik ist es vielleicht nicht, als ich im Internet danach gesucht habe, habe ich aber viele Threads gesehen wo das gleiche Problem auch geschildert wurde.

Gast
2008-03-24, 16:42:18
Hab mal hier und in vorangehenden Postings viel unhöfliches Geschreibsel entsorgt.

<anddill>
Es kann sein das der Brückenchip heiß wird wenn dieser unzureichend gekühlt wird, hatte ja selbst schon 7800er und X1900er für AGP.

...


Allgemien schreibt auch Kohli zu wenig und auf die frage mit dem NT ist er eigentlich aus dem weg gegangen. Bei einer fehlersuche geht man Schritt für Schritt alles durch. bei einem wechsel von 2 in den 3D Modus gibt es kurzzeitig eine Spannungsspitze, ist das Netzteil hier unterdimensioniert bricht es komplett ein, so das keine Komponente im Kreislauf mehr ausreichend versorgt werden kann.

Es gibt viele die schreiben ihr System ist auf dem neusten Stand, Treiber wurden sauber deinstalliert etc. und in den log Dateien sieht man dann das dem nicht so ist.

Seebaer
2008-03-24, 17:31:06
Alternative Möglichkeit: CPU mit 1200 MHZ und eine X1950 Pro?? Mit einer Single CPU mit 3500 MHZ ist die Graka immer noch nicht ausgelastet. Vielleicht ist einfach die CPU zu schwach um den "3D Zündfunken" mitzumachen.

anddill
2008-03-24, 17:36:46
So, und jetzt was zum Thema. Erst mal riecht die Angabe zum CPU-Takt tatsächlich mächtig nach falsch eingestelltem FSB. Evtl. hat sich da mal das BIOS zurückgesetzt und läuft jetzt mit den Grundwerten.
Die Abstürze können natürlich vom Netzteil verursacht sein. Vor allem, wenn das noch aus der Zeit des AthlonXP stammt. Dann hat das garantiert eine sehr knapp dimensionierte 12V-Leitung. Dazu kommt, daß über die Jahre die Elkos austrocknen und daher das Netzteil immer schneller an seine Grenzen kommt.
Elkos wären auch noch eine Sache, die man mal auf dem Board überprüfen sollte. Bei Boards dieses Alters laufen die gerne mal aus oder sind schon geplatzt (Auf austretende braune Masse achten). Im 3D-Betrieb wird dann auch die CPU voll gefordert, was dann zum Absturz führt.

Und noch eine Nachricht an Semo: Deine Fachkenntnisse reichen nicht aus, um einen auf dicke Hose zu machen. Informier Dich besser, bevor Du irgendwelche Vermutungen als unumstößliche Wahrheiten verbreitest.
Und der RAMDAC ist übrigens der Chipteil, der den Framebuffer (Bildspeicher) ausliest und analoge Daten für den Röhrenmonitor draus macht und an den VGA-Ausgang ausgibt.

ps: Lief denn die Kombi überhaupt schon mal? Oder hast Du die Graka jetzt erst nachgerüstet?

Kôhlî
2008-03-27, 14:46:25
welche daten braucht ihr denn genau? :confused:

die grake is nachgerüstet... um auf seine frage zu antworten...

MFG Kôhlî

Dicker Igel
2008-03-27, 14:51:24
Na die Daten von Deinem Netzteil, wo die stehen wurde ja schon mehrfach erwähnt.

viking
2008-03-27, 14:51:35
By the way:

Das Board ist ebenfalls neu gekauft worden.

Dicker Igel
2008-03-27, 14:54:03
Ist das BIOS des Boards aktuell ?

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX

Popeljoe
2008-03-27, 14:56:39
welche daten braucht ihr denn genau? :confused:

die grake is nachgerüstet... um auf seine frage zu antworten...

MFG Kôhlî
An der Seite deines Netzteiles stehen die Daten:
z.B. 3,3V = 24A usw.
Wichtig für die Grafikkarte wären die Angaben zur 12V Leitung.
Wenn du die Marke und Bezeichnung des Netzteiles posten könntest wäre das auch schon eine Hilfe!
P1

Meat Lover
2008-03-28, 13:49:56
[...]
Die Abstürze können natürlich vom Netzteil verursacht sein. Vor allem, wenn das noch aus der Zeit des AthlonXP stammt. Dann hat das garantiert eine sehr knapp dimensionierte 12V-Leitung. [...]

Ich hatte einen Athlon XP 3200+ und das FSP350-60PN mit 16A auf der 12V Leitung. Sämtliche rote Leitungen des Mainboardsteckers sind braun angekokelt. Zum Glück hatte ich keine Abstürze oder dergleichen.