PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram- Kühlkörper von Palit 7600GT hat sich gelöst - was tun?


brutzi
2008-03-22, 16:59:35
Hallo,
das Unglück ist bei einem Umzug passiert. Wie durch Zufall habe ich überhaupt gemerkt, dass der Ramkühler auf dem Gehäuseboden lag.
Die Frage ist: Wie kann ich ihn wieder sicher befestigen?
Gibt es Wärmeleitpaste, die klebt, oder muss ich mir so eine Silentlösung von Arctic kaufen, die die GPU und den Ram abdeckt?
Hier ist ein Bild von der Karte. (http://images.techtree.com/ttimages/story/75530_pcard.jpg)

Danke für eure Tipps.

Gruß, Brutzi

Gast
2008-03-22, 17:01:21
Dafür gibt es Wärmeleitkleber.

Gast
2008-03-22, 17:15:32
Der RAM braucht aber in der Regel sowieso nicht gekühlt zu werden

Gast
2008-03-22, 17:33:31
Ram- Kühlkörper von Palit 7600GT hat sich gelöst - was tun?

garnichts, die RAM-kühlkörper sind rein für die optik und für den betrieb nicht wirklich notwendig, auch die taktbarkeit des speichers verbessert sich dadurch nicht.

KinGGoliAth
2008-03-22, 20:17:07
wärmeleitpaste die klebt. :biggrin:

es gibt zwei komponenten wärmeleitkleber von zalman.
sieht so aus:
http://img523.imageshack.us/img523/1818/wlk2kompif2.jpg

aber warum kleben? eigentlich sind die ramkühler doch auch mit klebepads befestigt. einfach wieder andrücken und fertig. oder ist das bei dir anders?

kasir
2008-03-22, 20:33:32
aber warum kleben? eigentlich sind die ramkühler doch auch mit klebepads befestigt. einfach wieder andrücken und fertig. oder ist das bei dir anders?

Wie wäre es mit: klebt nicht mehr !? Was denkst du warum das Teil abgefallen ist.

Neylo
2008-03-22, 20:38:05
ram kühler sind überflüssig! meine 86er gtx läuft ohne und läuft wie ne 1! sind echt nur für die optik oder um höchstens die gpu umgebungstemp zu senken wenn überhaupt, lass ihn einfach ab sollte nicht stören!

KinGGoliAth
2008-03-22, 22:57:08
Was denkst du warum das Teil abgefallen ist.

weil er das gehäuse beim umzug nicht sanft genug angefasst hat und der kühler abgefallen ist....was vielleicht kein problem wäre, wenn der rechner nur still unter dem schreibtisch steht. oder was denkst du? :D

brutzi
2008-03-24, 08:56:19
Danke für eure Tipps.
Ich meine, dass der Ram- Kühler schon ab Werk nicht richtig klebte, da er immer schon etwas wackelte. Da der Kühlkörper auch immer recht warm wird, wäre es schon eine sinnvolle Sache, den wieder festzukleben. Wobei ich sagen muss, dass es jetzt auch 2 Wochen ohne ging:biggrin:.
Ein Pad habe ich übrigens nicht gesehen, nur Paste.

Weil noch keiner etwas dazu gesagt hat: Wie ist das denn mit so einen Arctic Silencer? Sind die einfach zu montieren und decken sie auch den RAM ab? Der Original- Lüfter macht schon ordentlich Lärm.

Gruß, Brutzi

joe kongo
2008-03-24, 16:41:52
Wärmeleitkleber über mehrere Chips ist nicht gut. Ich würde einzelne selbstklebende Pads besorgen und auf jeden Chip eines rauf geben.

seahawk
2008-03-24, 18:14:17
Würde auch zu Pads raten. Dieser Zwei-Komponenten.Kleber ist sehr haltbar/fest und ab Werk habe ich noch keine Karte gesehen, die etwas anderes als Pads verwendete.

Ich würde zu etwas dickeren Pads raten, falls der Kühlkörper und /oder das PCB nicht völlig gerade sind.