PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicore RenderServer...


DraconiX
2008-03-22, 17:19:55
Ich bin auf der Suche nach drei oder vier... je nach Geldbeutel... Renderservern. Was die Server brauchen: CPU Power auf sovielen Threads wie möglich und Ram! Mehr brauchen sie eigentlich garnicht. Gibt es möglichkeiten (Boards) mit zwei Quad Prozzis zu einigermaßen humanen Preisen zu bekommen? Was die Rechner grob brauchen sind folgende Anhaltspunkte:

- Cores Cores Cores....
- ~8GB Ram (Unter Win Server 2003 überhaupt möglich? oder doch Vista?)
- Systemplatte (Muß nur ein BS drauf und die Rendersoftware)
- Graka ist nicht so wichtig kann auch OnBoard sein.
- Nic?! Ich würde da auf ne schnelle GigBit Intel Karte setzen.. Irgendwelche Vorschläge?

DraconiX
2008-03-22, 17:36:32
Soo... hab mal geschaut... da es nun ja sicherlich auf ein S771 MoBo rausläuft (So 775 gibt keine MultiCPU oder?) bin ich auf folgendes gestoßen Formfaktor: SSI-CEB ... gehen da auch normale ATX Gehäuse, NT's auch normale ATX?

AintCoolName
2008-03-22, 19:18:42
Ich habe mal vor kurzem ein 8 Core Xeon (2 * 4 core Cpus) zusammenbauen müssen. Dabei musste ich auch ein SSI-CEB Motherboard in eine Gehäuse bauen welches glücklicherweise in dieses (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71370&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Big+Tower) hier reinpasste. Mann muss nämlich wissen das man die Kühlkörper durch das Board auf das Blech mit den Bohrungen festschrauben, und diese Bohrungen sollten vorhanden. Das nächste Problem ist das Netzteil im Gegensatz zu der Produktbeschreibung bei Alternate brauchte mein Board kein ATX 2.0 Netzteil sondern ein Spezielles SSI-CEB Netzteil was neu sauteuer ist, ich konnte zum Glück bei Ebay ein gebrauchtes für 50Euro ersteigern. Und beim RAM geht auch kein normales DDR-2 RAM sondern man braucht Fully buffered oder Registered oder ECC RAM.

Frucht-Tiger
2008-03-22, 19:49:40
Schau dir auch mal den Mac Pro an, da gibt es recht viel Leistung für einigermaßen kleines Geld.

Außerdem ist er relativ klein und stromsparend.

DraconiX
2008-03-22, 20:56:45
Schau dir auch mal den Mac Pro an, da gibt es recht viel Leistung für einigermaßen kleines Geld.

Außerdem ist er relativ klein und stromsparend.

Sorry, keine Alternative - da als BS dringend Win benötigt wird.

@AintCoolName

Hmm... schwierig... da komme ich verhältnissmäßig günstiger weg wenn ich nur Quad System nehme. Die Anschaffungskosten um einiges niedriger Ausfallen würden. Jedoch die Laufkosten dann steigen :-/ ich rechne mal durch...

DraconiX
2008-03-22, 21:14:28
Sooo... ich habe mal die Anschaffung eines Einzelnen Quad Systems auf Basis eines 775 zusammengestellt... Eine Zusammenstellung eines Eight Systems auf 771 Basis folgt noch..

http://www.abload.de/img/singlecpugi1.gif

CompuJoe
2008-03-22, 21:25:16
Lieber nen Gehäuse ohne NT und nen ordentliches Marken Netzteil extra kaufen.

DraconiX
2008-03-22, 21:28:36
Lieber nen Gehäuse ohne NT und nen ordentliches Marken Netzteil extra kaufen.


Hmm... ist im Grunde richtig, welches NT könnte man denn empfehlen welches ein guten Wirkungsgrad bietet und auch mal 24/7 laufen kann?!

Dktr_Faust
2008-03-22, 21:34:55
Seasonic S12II, Corsair VX oder BeQuiet Straightpower (aber nur die zweite Serie --> die erste hat noch kein 80+). Enermax baut auch gute NTs, hat aber IMO einen schlechteren Wirkungsgrad. Die Chieftecs sind auch noch gut...aber da weiß ich den Wirkungsgrad nicht

Grüße

Botcruscher
2008-03-22, 21:37:31
Netzwerk PCI???

CompuJoe
2008-03-22, 21:39:09
Jepp, die neuen Seasonic sind echt Top.

Und wenn ne extra NIC dann PCIe

DraconiX
2008-03-22, 21:39:54
Danke, sehr gut, ich würde mich dann für das Seasonic S12II in der 330W Version entscheiden. Dürfte für die Systeme völlig ausreicht sein - da ja keine separate GraKa anwesend ist.

Ok... ist der Unterschied denn so gravierend? preislich nimmt es sich ja nicht wirklich was... würde dann zum Intel® Pro/1000 PT Desktop Adapter (EXPI9300PT) greifen.

Dktr_Faust
2008-03-22, 21:41:52
Yip...sollte reichen. Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, dann würde ich die ~4€ teurere 380W Version nehmen (dank 80+ Zertifizierung macht das vom Verbrauch her keinen Unterschied).Ansonsten: Der Q6600 ist aber schon einer mit G0-Stepping, oder? Der B3 (?) braucht ~20W mehr Strom.

Grüße

klutob
2008-03-22, 21:43:15
Sooo... ich habe mal die Anschaffung eines Einzelnen Quad Systems auf Basis eines 775 zusammengestellt... Eine Zusammenstellung eines Eight Systems auf 771 Basis folgt noch..

http://www.abload.de/img/singlecpugi1.gif

Vergiss das Board, der 945GC Chipsatz kann kein Memoryremapping, d.h. du hast maximal 3,2GB Arbeitsspeicher egal ob 32Bit OS oder 64Bit.
Intel unterstützt erst ab dem 965G mehr als 4GB RAM.

Deshalb mal ne Konfig mit 8GB RAM zur Orientierung.
Das Board bringt gleich den guten Intel 1GBit Nic mit ~ 580€
http://img3.imagebanana.com/img/osiuyro1/thumb/Unbenannt.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/osiuyro1/Unbenannt.jpg)

Um den Arbeitsspeicher richtig zu nutzen müssen natürlich x64-Lizenzen des 2003er Servers eingesetzt werden. :)

/edit

Deine RAM Konfiguration müßtest du auf jeden Fall mal überdenken, derzeit hast du 4 DDR2 Module geordert, aber nur 2 Slots auf dem Board. :)

DraconiX
2008-03-23, 10:45:51
Super Klutob, schaut schon richtig top aus das.. genauso habe ich mir das vorgestellt. Unterstützt XP64 Prof. eigentlich auch die 8GB Ram? Ist ja auch ne entscheidende Kostenfrage. XP Prof 64 bekomme ich ja schon für um die 115€ als SystemBuilder Version!?

Weyoun
2008-03-23, 11:08:56
Habt ihr schon eine Idee für eine Mainboard auf dem mehrere CPUs draufpassen?

Gibts überhaupt Mainboards mit mehreren CPU Sockeln für den 775? (Mit der Übertaktbarkeit des Q6600 könnte man da noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis rauskriegen. Xeons sind ein bischen teuer. )

MfG,
Weyoun

DraconiX
2008-03-23, 11:12:52
Jup, das ist das Problem, ist mir leider auch keines Bekannt. Nen Dual 771 Board ist mir zu extrem. Dann stelle ich mir lieber noch ein Rechner mehr hin.

klutob
2008-03-23, 11:27:48
Unterstützt XP64 Prof. eigentlich auch die 8GB Ram? Ist ja auch ne entscheidende Kostenfrage. XP Prof 64 bekomme ich ja schon für um die 115€ als SystemBuilder Version!?

Ja locker, die x64-Linie von WinXP unterstützt momentan max. 128GB RAM und bis zu 16TB virtuellen Adressraum, die anderen Vorteile (Register, native Datentypen) der 64Bit Architektur bringen eigentlich in allen gebräuchlichen Renderclients einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub. :)

Ich weiß nicht genau weshalb ihr ursprünglich einen 2003er Server einsetzen wolltet, bzw. welche Dinge ihr außerhalb des Renderings mit den Kisten umsetzen müsst, zum reinen Netzwerkbasierten Rendern reicht aber auch ein WinXP x64 locker aus.

/edit
Welchen Render Client setzt ihr denn überhaupt ein? Einige (Renderman, Mentalray) sind ja auch unter Linux lauffähig, bzw. werden üblicherweise unter diesem OS in den großen Renderfarmen eingesetzt. Du könntest so die hohen Lizenskosten für Windows sparen und für den gleichen Geldeinsatz mehr Maschinen kaufen. :)

BUG
2008-03-23, 11:34:17
Habt ihr schon eine Idee für eine Mainboard auf dem mehrere CPUs draufpassen?

Gibts überhaupt Mainboards mit mehreren CPU Sockeln für den 775? (Mit der Übertaktbarkeit des Q6600 könnte man da noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis rauskriegen. Xeons sind ein bischen teuer. )

MfG,
Weyoun..mehr Sockel System gibts nicht auf Sockel 775 Basis, da wird zwingend der 771 Sockel benötigt + Entsprechendes FB-DIMM (für Highend-Dektop / Worksation z.B. die neue Intel Skulltrail Platform).

cu
BUG

=Floi=
2008-03-23, 11:44:21
mit nem richtigen board (am besten gigabyte) hast du gleich das 1gbit lan und könntest auch noch die cpu übertakten
bei mir läuft der Q6600 auf ~3400mhz und das sind auch nochmal ~40% mehr pro core und wenn du 2-3 von den kisten hast, summiert sich das ganze dann nochmal :eek:

DraconiX
2008-03-23, 12:31:24
@Floi... eigentlich ne gute Idee. Steht aber nicht im Vordergrund. Man kann auch nicht ~40% mehr CPU Leistung auf den tatsächlichen Zeitgewinn beim Rendern umrechnen. Haben vor einiger Zeit mal einige Tests mit einer Cornellbox und einem Q6600 mit 2400, 3000, 3600Mhz laufen lassen - Der Zeitgewinn war nicht zu gravierend. Aber dennoch merkbar. Genaue Daten habe ich gerade nicht da, kann ich aber nochmal nachreichen.

Da extreme Mengen an Daten über die Nic laufen - möchte ich dringend eine performante und unabhängige Netzwerklösung haben.

Ich denke ich werde das System so übernehmen wie es glutop ausarbeitete. Als Switch wird wohl ein Linksys SRW-2016 angeschafft.