PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autospeakerboxen auswecheln?!


shoTTdoGG
2008-03-22, 19:34:31
Moin,
erbe im Sommer das Auto meiner Mom.
Problem ist, dass die linke Box rauscht und die rechte kaputt ist xD Beide sind in der Innenverkleidung der Türen eingebaut. Wie einfach bzw. günstig (€) lassen die sich jetzt auswechseln und was kosten neue Boxen? Nochmal zum Mitmeißeln, ich brauche kein neues Radio, sondern lediglich neue Boxen ;) Ich will keinen Superbass oder 100 dB, sondern einfach beim Fahren n entspanntes Melodiechen dödeln lassen. Auto ist Honda Civic '89.
Danke, Greetz
shoTT

aCiD
2008-03-22, 19:56:59
Da müssten 13er Lautsprecher in den Türen sein...Gibt auch Möglichkeiten einfach per MDF-Adapterplatte 16er in die Türen zu setzen.

Ansonsten schau mal nach nem günstigen System von Helix, Focal, Infinity,etc... ;-)
www.bigdogaudio.de

Würde aber ein Kompo-System verbauen und separate Hochtöner aufs Armaturenbrett setzen, ist keine so große Arbeit, aber lohnt sich.. ;-)

Greetz
aCiD

KinGGoliAth
2008-03-22, 20:04:03
Autospeakerboxen

wtf?! X-D
entweder speaker oder boxen aber nicht beides. :tongue:

ein satz günstige neue kostet um die 20 euro + versand. einfach mal bei ebay in der billigecke gucken. es kommt ton raus und klingt auch noch einigermaßen. also genau was du brauchst. ;)
allerdings musst du dazu eine sache wissen:
wie groß sind die boxen? in der regel gibt es 10, 13 und 16cm lautsprecher in den türen. wenn du das nicht genau weißt: entweder selber nachgucken oder mal google befragen.

bei einem modell von 89 kann ich mir gut vorstellen, dass du dir die boxen da auch sehr gut selber einbauen kannst. bei meinem golf 2 von 91 kann ich auch alles selber machen. mit aktuellen autos mußt du ja schon zum wechsel einer glühbirne in die werkstatt und die verschwinden dann für 20 minuten mit deiner kiste im schrauberbunker...:rolleyes:

wahrscheinlich wird es bei dir so sein, dass du in den türen den tieftöner hast und seitlich im amaturenbrett steckt dann relativ versteckt der hochtöner. funktionieren die noch bzw kannst du sowas finden? steckt meistens unter einer abdeckung. schalte das radio ein und folge den hohen tönen. ;)
da musst du dann sehen...wenn die noch funktionieren ist es gut und wenn nicht...tja. kommt dann aufs auto drauf an und wie das aufgebaut ist.
falls die auch nicht funktionieren könnte es sein, dass aus deinen neuen lautsprechern dann auch nur utz utz kommt, weil die hohen töne nicht ankommen.

am besten du guckst mal hier
http://listings.ebay.de/Auto-Hi-Fi-Navigation_Lautsprecher_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypag eZsearchQQcopagenumZ1QQdfspZ32QQfobfmtZ1QQfromZR2QQfsooZ2QQfsopZ32QQftrtZ1QQftrv Z1QQga10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ21641QQsaobfmtsZinsifQQsocmdZListingItemList ?ssPageName=TeileNTP21
und holst dir erstmal sowas in der art
http://cgi.ebay.de/Novex-CSP-135-3-Wege-Lautsprecher-Autoboxen-Auto-Boxen_W0QQitemZ320227845778QQihZ011QQcategoryZ21642QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem#ebayphotohosting
, baust die ein und schaust ob du den "vollen sound" zu hören bekommst oder ob z.b. die höhen fehlen. aber bevor du kaufst unbedingt die richtige größe für dein auto in erfahrung bringen!

shoTTdoGG
2008-03-22, 20:14:16
Ja der Begriff "Speakerboxen" hat sich so eingebürgert bei uns :) Aber jetzt wo dus sagst fällt mir auch auf, dass da mal was krumm war dran ;)

Das mit dem Hoch- oder Tieftöner habe ich nicht ganz verstanden. Ich dachte es gibt 1 Lautsprecher auf jeder Seite wie am Pc und damit basta. Ist das nicht so? Wie plöd...

Aber auf jedensten schonmal danke für die Beratung!

KinGGoliAth
2008-03-22, 20:23:38
also normalerweise ist das aufgeteilt. ein kleiner ist entweder beim türgriff oder seitlich im amaturenbrett versteckt (oft bei den lüftungsschlitzen für die belüftung der frontscheibe) und sorgt für die hohen töne und unten in der tür hängt der bass für die tiefen töne. jeweils auf fahrer- und beifahrerseite natürlich. kann aber auch sein, dass das bei dir alles in einem steckt, wenn es ein günstiges modell war. ;)
wie gesagt: mußt du dir mal genauer angucken.

aCiD
2008-03-22, 20:30:13
also normalerweise ist das aufgeteilt. ein kleiner ist entweder beim türgriff oder seitlich im amaturenbrett versteckt (oft bei den lüftungsschlitzen für die belüftung der frontscheibe) und sorgt für die hohen töne und unten in der tür hängt der bass für die tiefen töne. jeweils auf fahrer- und beifahrerseite natürlich. kann aber auch sein, dass das bei dir alles in einem steckt, wenn es ein günstiges modell war. ;)
wie gesagt: mußt du dir mal genauer angucken.


Es ist nur ein Lautsprecher links und rechts serienmäßig beim Civic... ;-)

Greetz
aCiD

anddill
2008-03-22, 20:35:39
http://www.hondapower.de/forum/
http://www.maxrev.de/forum.htm
http://www.civicboard.de/

KinGGoliAth
2008-03-22, 22:54:54
Es ist nur ein Lautsprecher links und rechts serienmäßig beim Civic... ;-)

Greetz
aCiD

ja? dann ist die sache ja einfach. ein billiges 2 oder 3 wege system in die türen knallen und gut is.