PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt - Password eingeben vor XP start?


HeyDad!
2008-03-22, 20:52:43
Hallo Forum,

ich möchte gerne das eine TrueCrypt Partition beim Start, aber rechtzeitig bevor andere Programme gestartet werden, eingebunden wird.

Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Die Systemplatte mit Pre-Boot Authentifikation möchte ich nicht verschlüsseln.

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Vielleicht stehe ich auch gerade auf der Leitung... :-)

Ansonsten schöne Oster-Tage!

Grüße

Panasonic
2008-03-22, 21:20:48
Du möchtest vor dem Windows-Start eine Passworteingabe, aber keinen Bootschutz?! :| Hä?!

PatkIllA
2008-03-22, 21:49:00
ich möchte gerne das eine TrueCrypt Partition beim Start, aber rechtzeitig bevor andere Programme gestartet werden, eingebunden wird.
Was heißt andere Programme? Ich hab im Autostart einfach eine Verknüpfung mit dem Passwortprompt.
Das kann man auch in eine Batch packen und danach die Programme starten.

HeyDad!
2008-03-22, 22:47:33
Hallo!

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Nach dem Start von XP werde ich automatisch nach dem Passwort gefragt und die Partition "D" wird dann angemeldet.

Das Problem ist nun, das meine "anderen Programme" wie z.B. MediaConnect oder Windows Search (nur Beispiele) Pfadangaben auf diesem Laufwerk "D" haben, die dann mit Fehler oder kryptischen Fehlfunktionen aussteigen wenn ich das Passwort nicht schnell genug eingebe, da diese Programme ja alle parallel starten und dann das Laufwerk D noch nicht finden können.

Hoffe es ist jetzt ein bisschen durchsichtiger was ich versuche zu erreichen.

Grüße

ooAlbert
2008-03-22, 23:35:52
sowas dürfte nur über diverse VB scrips gehen ;)

PatkIllA
2008-03-22, 23:37:19
batch reicht

Gast
2008-03-23, 00:35:50
batch reichtSchön geröpst. Nur an welcher Stelle und wo soll er den Batch eintragen, damit er das Laufwerk mounten kann noch bevor seine Anwendungen nach den Pfaden auf diesem Laufwerk suchen?

Du hast das Problem schon verstanden oder? Ich schon. Da ich aber keine Lösung wüßte, beteiligte ich mich bis jetzt nicht an dem Thread.
Wie siehts mit dir aus?

Sir_Henry
2008-03-23, 01:45:28
Schön geröpst. Nur an welcher Stelle und wo soll er den Batch eintragen, damit er das Laufwerk mounten kann noch bevor seine Anwendungen nach den Pfaden auf diesem Laufwerk suchen?

Du hast das Problem schon verstanden oder? Ich schon. Da ich aber keine Lösung wüßte, beteiligte ich mich bis jetzt nicht an dem Thread.
Wie siehts mit dir aus?

Der verfall der Gesellschaft schreitet immer weiter fort.

Batch reicht trotzdem.
- Passwort abfragen
- D mounten
- Programme starten

Das Problem, wo rauf uns der Gast hier aufmerksam machen wolltwar eher, dass Programme die unter "Local Maschin" gestartet werden ein Problem haben ;)

Cu Sir_Henry

PatkIllA
2008-03-23, 08:41:44
Die Programme müssen dann natürlich von Hand aus jeglichem Autostart raus.
Die Passwortabfrage musst du mit start /WAIT C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk0\Partition4 /a /c y /q /lx /b
if not exist X:\NUL echo Laufwerk nicht gefunden
if not exist X:\NUL goto :ENDE
Programm1.exe
Programm2.exe
Programm3.exe
....

:ENDE

starten, damit die nachfolgenden Programme erst nach Beenden der Abfrage starten.

HeyDad!
2008-03-23, 11:11:59
Danke!
Werde es heute Abend mal umsetzen.

Frohe Ostern!

Grüße!

Durcairion
2008-03-23, 18:57:07
Ich habe meine Systemplatte mit Pre-Boot verschlüsselt. Gibt es nun eine Möglichkeit eine 2. HDD mit einzubinden, damit ich für diese nach dem Systemstart nicht immer nochmal das Passwort eingeben muss?

Das TrueCrypt Passwort für die 2. HDD ist genau das gleiche wie das, welches im Pre-Boot eingegeben werden muss.