PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualboot System mit 2x WinXP/2K möglich?


oO_KIWI_Oo
2002-11-17, 22:12:57
Tach Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit 2 XP oder W2K Partitionen auf einem Rechner zu verwalten? Bzw. falls das geht, mit welchen Programmen (Bootmanagern) bekommt man das am besten gebacken (wenn möglich natürlich Freeware ;) :D )

Wodde
2002-11-17, 22:24:49
Ja ist ohne Problem möglich.
Du brauchst nichtmal eine spezielle Software dazu, da 2000/Xp einen eigenen Bootmanager eingebaut haben.
Das einzige das du brauchst sind 2 Partitionen.
Du mußt nur darauf achten das du 2000 zuerst installierst.


MfG Wodde

joergd
2002-11-17, 22:25:38
partition magic7 oder 8 (frühere gehen nicht mit xp).
2 primärpartitionen anlegen, eine davon verstecken. auf der sichtbaren xp/2k installieren, anschließend mir dem bootmanager von pm umbooten und 2. xp/2k installieren. es bootet immer die letzte aktive partition. falls andere gewünscht, unter win diese als aktive im bootmanager von pm auswählen und umbooten (geht mit jeder kombination von win OS.

oO_KIWI_Oo
2002-11-17, 23:03:03
Thx für eure Hilfe :)

Hätte dann noch ne Frage: Muss der PM Bootmanager in eine eigene Patition, oder schreibt der sich in den Bootsektor?

joergd
2002-11-18, 00:28:35
der braucht überhaupt nicht extra eingerichtet werden. es genügt, daß pm auf beiden os-partitionen installiert ist. du gehst dann nur ins menü von pm (unter win) und drückst pqboot und in dem erscheinenden fenster gibst du das gewünschte os ein und gehst über start-neustart. dann bootet das andere system, dass solange als startsystem fungiert, bis du wieder pqboot eingibst und das neue aktive system auswählst - neustart..

oO_KIWI_Oo
2002-11-18, 08:13:54
...Dann muss ich aber jedesmal erst das letzte System booten, bevor ich auf das andere wechseln kann, oder...?

Rentner
2002-11-18, 08:36:27
Originally posted by oO_KIWI_Oo
...Dann muss ich aber jedesmal erst das letzte System booten, bevor ich auf das andere wechseln kann, oder...?

Nein,der Bootmanager von PM ist dem OS vorgeschaltet und die Auswahl kommt dann direkt nach dem Bios

oO_KIWI_Oo
2002-11-18, 08:56:23
...Dann muss er aber im mind. im Bootsektor sitzen... ;)

Rentner
2002-11-18, 11:17:20
Originally posted by oO_KIWI_Oo
...Dann muss er aber im mind. im Bootsektor sitzen... ;)

Jo,das tut er wohl :)

oO_KIWI_Oo
2002-11-18, 11:21:58
Also, thx noch mal an alle für die Hilfe. Ich werde die Sache mal mit PM versuchen :)

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 15:33:46
Warum sollte das eigentlich der Win2k/XP Bootmanager nicht selber können?

Hab's zwar noch nie probiert (immer nur W9x und W2k), aber ...

oO_KIWI_Oo
2002-11-18, 16:56:32
Ich denke der Bootmanager ist gerade für W98/XP Parallelinstallationen ausgelegt und daher denke ich nicht, das der 2x XP verwalten kann...aber wissen kann man´s erst, wenn man es getestet hat... ;)

Xanthomryr
2002-11-18, 17:05:22
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ich denke der Bootmanager ist gerade für W98/XP Parallelinstallationen ausgelegt und daher denke ich nicht, das der 2x XP verwalten kann...aber wissen kann man´s erst, wenn man es getestet hat... ;)

Der Bootmanager ist nicht nur für 98/XP ausgelegt.
Ich habe XP und 2000 Server und DOS parallel installiert.
Kein Problem für den Windows eigenen Bootmanager.

Ich verstehe nicht warum alle immer auf Bootmanager oder Partitionierungs Software von Fremdfirmen zurück greifen wo Windows doch alles mit bringt.

oO_KIWI_Oo
2002-11-18, 17:51:51
Na dann sag mal an, wie man die Sache am besten angeht. Würde mich sehr interessieren :)

Wieviele primäre Partitionen kann ich eigentlich auf einer Platte anlegen und mit welchen Prog. partitioniert ihr eure Platten?

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 17:58:49
Maximal 4 primäre oder 3 primäre und eine Erweiterte. Normalerweise ist von den primären Partitionen zu jeder Zeit immer nur eine sichtbar (nämlich die aktive), aber auch das kann man mit entsprechenden Werkzeugen ändern.

DOS/Win9x FDISK kann das nicht, aber z.B. xFdisk oder eben der Win2K/XP Festplattenmanager.

Der Boot.ini Eintrag muss für ein Dual Bootsystem aus zwei oder mehr NT-basierten Systemen natürlich anders aussehen, als für DOS/Win9x, aber das ist ja wohl klar.