PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-Stream im Auto


Roland808
2008-03-22, 22:52:18
Hallo,

wäre es möglich bis zu einer Geschwindigkeit von 160km/h Musikstreams von Webseiten in einer Qualität bis zu 128 kbps im Auto zu hören?

Was bietet sich da so an. Das iPhone unterstützt ja kein UMTS, EDGE reicht da ja wohl nicht aus?

Oder was gibts sonst noch so für Alternativen?

Pennywise
2008-03-23, 10:53:19
Ich habe es bei 160km/h noch nicht probiert. Aber es geht mit aktuellen Nokia S60 Handys, da gibt es ein Webradio direkt von Nokia.

Avalox
2008-03-23, 11:52:43
Es ist Technik abhängig. Dort vor allen von der Funkzelle in der du dich befindest.

Das alte GSM 900 ist generell auf 250km/h als Obergrenze ausgelegt. Das neuere GSM 1800 auf 125km/h. Bei dieser Geschwindigkeit sind mit neuen Diensten noch ca. 300kbit/s möglich.
Darüber gibt es Techniken welche Geschwindigkeiten von 500km/h erlaubt, allerdings wohl nicht auf die benötigte Datenrate für einen 128kpbs Stream kommt (144kbps brutto). Rein zum telefonieren gedacht.

Die hohen UMTS Geschwindigkeiten enden bei der Geschwindigkeit eines Fußgängers.

Im Prinzip ist es nicht möglich. Jedenfalls nicht in den Spezifikationen. DVB-T funktioniert bei diesen Geschwindigkeiten.

Spasstiger
2008-03-23, 12:29:16
Im Prinzip ist es nicht möglich. Jedenfalls nicht in den Spezifikationen. DVB-T funktioniert bei diesen Geschwindigkeiten.
DVB-T ist auch Broadcast, wird also prinzipbedingt mit einer höheren Sendeleistung ausgestrahlt. Außerdem muss keine protokollbedingt aktive Kommunikation stattfinden.

Hier hab ich noch was zu UMTS gefunden:
http://www.umts-report.de/umtsgrundlagen.php?ida=268890&idc=288
Makrozelle 2km 144kbit/s 500km/h
Mikrozelle 1km 384kbit/s 120km/h
Pikozelle 60m 2Mbit/s 10km/h

Nach diesen Werten müsste ein 128-kBit/s-Stream bei 160 km/h also noch funktionieren, wenn UMTS genutzt wird. Wobei man natürlich auch immer mal Funklöcher auf der Strecke hat, wo kein oder nur ein sehr eingeschränkter Empfang möglich ist.

MadCat
2008-03-24, 12:44:26
Hi,

also ein VPN über ein DELL-Notebook in die Firma via UMTS wärend der Fahrt auf der A3 mit 180km/h um eine RDP-Session zu meiner Workstation aufzumachen, klappte wunderbar ^^ (Was für ein Satz oO)

Und nein, ich war nicht der Fahrer - war Beifahrer und habe das Notebook bedient ;)

Avalox
2008-03-24, 13:53:16
Hi,

also ein VPN über ein DELL-Notebook in die Firma via UMTS wärend der Fahrt auf der A3 mit 180km/h um eine RDP-Session zu meiner Workstation aufzumachen, klappte wunderbar ^^ (Was für ein Satz oO)

Und nein, ich war nicht der Fahrer - war Beifahrer und habe das Notebook bedient ;)


Ja. Mit 144kbit/s (brutto) ist dieses ja sogar vorgesehen.
Nur ist ein Audiostream ja ungleich empfindlicher als ein RDP.

Gast
2008-03-24, 15:23:52
Nur ist ein Audiostream ja ungleich empfindlicher als ein RDP.

dann puffert man eben ein paar sekunden, schon sollte es funktionieren.

mit AAC oder ähnlichem braucht es auch nicht mehr wirklich 128kbit/s-netto, da reicht schon deutlich weniger.

BUG
2008-03-24, 16:40:41
..ich habe mal diese "LCG-JukeBox" für das N95 ausprobiert und das funzt bei passendem 3G Empfang locker bei 160kmh + Audio Stream von DI.FM. :) Das Netz (in meinem Fall Vodafone) ist aber einfach nicht ausreichend ausgebaut, dass funzt mit Glück mal 5 bis 10 Minuten und dann switcht das Handy zurück auf GPRS oder EDGE und das ist einfach nicht schnell genug.

cu
BUG

Gast
2008-03-25, 00:27:09
Danke für eure echt informativen Antworten und nein das ist keine Ironie. =)

Ich habe ein S60 Handy, welches HSDPA 3,6 unterstützt. Nur, E+ bietet ja die einzige bezahlbare Flat, aber E+ wird man wohl nicht nehmen können, der Netzausbau ist unter aller... na ihr wisst schon.

Aber danke! Muss wohl noch ein wenig warten, oder?