PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Sony zukünftig immer das Nachsehen?


Seiten : [1] 2

Kira
2008-03-22, 23:23:10
Weil Microsoft die Xbox360 vor der PS3 rausgebracht hat und die nächste Xbox dann sagen wir mal in 2 Jahren erscheint und die PS4 sicher nicht. Die PS3 hält sicher noch 3-4 Jahre, ich sage mal 4 Jahre.

Somit wäre die neue Xbox technisch sicher überlegen und jeder würde sich die neue bessere Konsole kaufen "geile Grafik bla bla".

Was meint ihr?

Lurtz
2008-03-22, 23:39:52
Wer weiß schon wie die nächste Konsolengeneration technisch aussieht und wann sie kommt...?

Ich halte Spekulationen zu dem Zeitpunkt für verfrüht. Und selbst bei einem früheren XBox-Release könnte Sony durch bessere Entwicklungstools Probleme wie bei der PS3 verhindern.

Gast
2008-03-23, 00:59:19
Diesmal hätte Sony wenigstens den Vorteil, dass die Konsole durch den späteren Launch auch bessere Grafik als die Xbox3 hätte, das ist auch nicht zu unterschätzen.
Bei der PS3 war das halt nicht der Fall, weil sie sich hauptsächlich durch das Blu-Ray Laufwerk verzögert hat.
Wie schätzt ihr eigentlich die Chancen ein, dass einer der beiden eine Wiimote als Controller verwendet? Die Wii hat sich trotz schlechter Grafik und mangelhaftem Support der Drittentwickler extrem gut verkauft, eine Konsole mit guter Grafik und guten Spielen müsste eigentlich sogar erfolgreicher als der Wii sein, da wäre das naheliegend.

Thorwan
2008-03-23, 01:13:40
Weil Microsoft die Xbox360 vor der PS3 rausgebracht hat und die nächste Xbox dann sagen wir mal in 2 Jahren erscheint und die PS4 sicher nicht. Die PS3 hält sicher noch 3-4 Jahre, ich sage mal 4 Jahre.

Somit wäre die neue Xbox technisch sicher überlegen und jeder würde sich die neue bessere Konsole kaufen "geile Grafik bla bla".

Was meint ihr?
Warum sollte das irgendetwas ändern?
Das Mega Drive erschien zwei Jahre vor dem SNES, die alte Xbox 1,5 Jahre nach der PS2. Das Mega Drive konnte seine Führung dennoch nicht behaupten, die XBox der PS2 trotz weit überlegener Technik nicht gefährlich werden...
Kurzum, bei jeder neuen Generation werden die Karten neu gemischt, egal ob der Launch einer Generation nun zwei Wochen oder zwei Jahre auseinanderliegen. Der Sieger des Konsolengeschäfts wird primär durch die Spiele bestimmt, nicht durch Technikvorsprung.

Gast
2008-03-23, 01:22:37
Diesmal hätte Sony wenigstens den Vorteil, dass die Konsole durch den späteren Launch auch bessere Grafik als die Xbox3 hätte, das ist auch nicht zu unterschätzen.
Bei der PS3 war das halt nicht der Fall, weil sie sich hauptsächlich durch das Blu-Ray Laufwerk verzögert hat.
Bei der PS3 hat man noch andere entscheidende Fehler gemacht. Auch wenn sie manches schönreden. Es wurden aber für die nächste Generation wieder personelle Veränderungen vorgenommen.

Wie schätzt ihr eigentlich die Chancen ein, dass einer der beiden eine Wiimote als Controller verwendet?
Schlecht. Da hat Nintendo wohl einige Patente drauf. Solange die Umsetzung nicht wesentlich besser als bei der Wii wäre, bin ich sogar froh darüber, wenn nichts in der Richtung kommt.

Gast
2008-03-23, 01:28:05
Die nextgen gen Konsolen sind alle veraltet und mit zu vielen Kompromissen
behaftet.Als Pc-spieler können die bei mir nur ein müdes Lächeln hervorbringen.

dargo
2008-03-23, 01:30:32
Bei der PS3 hat man noch andere entscheidende Fehler gemacht. Auch wenn sie manches schönreden. Es wurden aber für die nächste Generation wieder personelle Veränderungen vorgenommen.

Ist es wirklich so schlimm?

Gast
2008-03-23, 01:35:45
Wischi waschi Texturen verpixelte Kanten und Gameplay von vorgestern,keine
der Ps3 grafiken wirktwirklich rund.

Nathan
2008-03-23, 02:08:14
Somit wäre die neue Xbox technisch sicher überlegen und jeder würde sich die neue bessere Konsole kaufen "geile Grafik bla bla".

Du siehst doch an Wii, dass technische Überlegenheit bei Konsolen keine Rolle spielt. Warum haben die Leute noch ne PS2 gekauft, als es ne Xbox gegeben hat?

Ich sehe das diesmal viel lockerer für Sony. Blu-Ray ist der HD-Standard, man muss nichts mehr durchboxen, kann sich somit vollkommen auf die Playstation 4 konzentrieren und ich denke diesmal wird man auch keine Kompromisse in Sachen Hardware eingehen müssen.

Wobei ich die PS3 als sehr leistungsfähig empfinde, aber schon die PS3 sollte in den Anfangsplänen ein absolutes Monster werden. 2-3 CELL, 512MB RAM, 512MB VRam waren mal geplant laut Gerüchten :)

Ich finde es allerdings schon geil, wie Sony manche Schwächen kaschiert, bzw einfach besser umgehen kann. Nehmen wir die Texturen, die Xbox 360 sollte hier Vorteile haben, schlankeres Betriebssystem und alles bischen flexibler, dennoch gibt es auf PS3 die aktuell besten Texturen zu bestaunen. Man muss sich nur einmal Uncharted ansehen und man wird vergeblich auf Xbox 360 suchen ;)

Die PS4 wird diesmal das Hardwaremonster, was Sony mit der PS3 eigentlich schon vorgehabt hätte, bis die Bosse die Idee hatten, Blu-Ray mit der PS3 durchzuboxen...

Dazu ne neuartige Steurung und eine Dominanz wie zu PS2-Zeiten ist wieder drin für Sony. Nintendo verbockt es sich selbst, da gehe ich jede Wette ein und Microsoft wird sich nach der Xbox 3 zurückziehen, weil ihre Xbox 3 ebenfalls wieder nur in den USA abgeht, aber alles meine Glaskugelmeinung ;D

Gast
2008-03-23, 02:13:38
Der Sieger des Konsolengeschäfts wird primär durch die Spiele bestimmt, nicht durch Technikvorsprung.
Dann sollte es aber wieder mal (wie früher) viel mehr exklusive Knaller für jedes System geben.
Ansonsten gibt es nur noch eine Handvoll hochkarätiger Exklusivtitel und der Rest ist Multi-Einerlei.
Dann kann ich auch "nach Datenblatt" kaufen.

Gast
2008-03-23, 02:16:55
Wischi waschi Texturen verpixelte Kanten und Gameplay von vorgestern,keine
der Ps3 grafiken wirktwirklich rund.

http://www.gametrailers.com/player/26714.html

http://www.gametrailers.com/player/28089.html

http://www.gametrailers.com/player/30396.html

http://www.gametrailers.com/player/21504.html

;D

Lurtz
2008-03-23, 03:08:22
Warum sollte das irgendetwas ändern?
Das Mega Drive erschien zwei Jahre vor dem SNES, die alte Xbox 1,5 Jahre nach der PS2. Das Mega Drive konnte seine Führung dennoch nicht behaupten, die XBox der PS2 trotz weit überlegener Technik nicht gefährlich werden...
Kurzum, bei jeder neuen Generation werden die Karten neu gemischt, egal ob der Launch einer Generation nun zwei Wochen oder zwei Jahre auseinanderliegen. Der Sieger des Konsolengeschäfts wird primär durch die Spiele bestimmt, nicht durch Technikvorsprung.
Dann müsste sich die XBox 360 ja mit Abstand am besten verkaufen. Tut sie aber nicht.


Die PS4 wird diesmal das Hardwaremonster, was Sony mit der PS3 eigentlich schon vorgehabt hätte, bis die Bosse die Idee hatten, Blu-Ray mit der PS3 durchzuboxen...
Aber sicher doch ;)

Gast
2008-03-23, 03:24:57
Ich finde es allerdings schon geil, wie Sony manche Schwächen kaschiert, bzw einfach besser umgehen kann. Nehmen wir die Texturen, die Xbox 360 sollte hier Vorteile haben, schlankeres Betriebssystem und alles bischen flexibler, dennoch gibt es auf PS3 die aktuell besten Texturen zu bestaunen. Man muss sich nur einmal Uncharted ansehen und man wird vergeblich auf Xbox 360 suchen ;)



lool selten so gelacht...

Nathan
2008-03-23, 03:52:44
Der Texturvorteil den die Xbox 360 haben sollte, ist aber einfach nicht gegeben in der Praxis.

Das Beispiel welches ich oben gebracht habe, ist ein sehr gutes Beispiel. Die Entwickler von Uncharted Drake's Schicksal benutzen eine Streaming-Engine und damit sind erst diese Texturen möglich.

Lieber Gast wenn du es so lustig findest wirst du mir bestimmt auch ein Spiel auf der Xbox zeigen können, welches eine bessere Texturdarstellung hat als Uncharted.

Aber da werde ich wohl grau werden in der Zwischenzeit ;D

=Floi=
2008-03-23, 07:19:32
die sollten bei sony erst mal eine konsole bauen, die die spiele flüssig wiedergeben kann! Das ist noch immer der größte vorteil der 360er im vergleich mit der ps3, auch wenn diese hier und da besser ist. Mit einer konsole will ich aber vor allem spielen und das kann man mit der ps3 eben nicht...

Monger
2008-03-23, 07:48:56
Wer weiß schon was die Zukunft bringt?

Die PS2 verkauft sich dermaßen gut, dass Sony auch bei der PS4 alleine schon mit dem Namen punkten kann. Gemessen an all den strategischen Fehlern die Sony mit der PS3 gemacht hat, verkauft sie sich trotzdem ausgezeichnet.

Aber natürlich sieht es bei der Konkurrenz auch nicht schlecht aus.
Microsoft hat vorallem mit XBox Live einen echten Paukenschlag gemacht. Sie machen es auch kleineren Entwicklern ungeheuer attraktiv, für die XBox360 zu entwickeln. Diese Nähe zum PC und so starke Entwicklungstools kann Sony vermutllich nie liefern, da hat sich MS eine echte Nische erobert.

Und Nintendo...
die scheffeln gerade unverschämt viel Geld. Und sie wären dämlich, wenn sie ihr Konzept nicht einfach fortsetzen würden. Nintendo in der nächsten Generation aus dem Sattel zu werfen wird höllisch schwer, mit so einem Verbreitungsgrad.


Es ist alles offen - und vorallem noch lange hin. Schauen wir erstmal, wie diese Generation ausgeht.

Ailuros
2008-03-23, 08:12:50
Von dem was ich von Entwicklern hoere ist es leichter fuer die Xbox360 zu entwickeln; falls dieses stimmen sollte ist es IMHLO ein wichtigerer Vorteil als alles andere.

Was jetzt die Zukunft bringen koennte ist es immer noch ein grosses Fragezeichen. Sony, Microsoft, Nintendo werden sich wohl an alle Seiten wenden und nach praesentablen (in hw) Vorschlaege anfragen. Ich wuerde nicht ausschliessen dass Intel vielleicht diesmal mitmischen koennte, welches eventuell heissen koennte dass AMD zumindest einen Deal verlieren koennte oder dass NV ganz weg vom Fenster ist am Ende was den Consolen-Markt betrifft.

Captain Future
2008-03-23, 08:46:19
Ich fürchte, die Schmerzen, die jetzt die PS3-Entwickler durchmachen müssen, kommen mit der Next-Gen-Xbox auch auf das andere Lager zu. Stichwort: massive Paralleität. Wenn Sony nicht ganz dumm ist, haben sie ihren Devs beigebogen, nicht explizit auf 7 Threads zu setzen, sondern einfach "Multithreaded" zu proggen. Wenn dann die Engines mal soweit sind und der Geburtsschmerz überstanden ist, wird's wieder einfacher. Wir sind momentan eben wie auf dme PC in einer Umbruchsphase.

Gast
2008-03-23, 09:23:48
Lieber Gast wenn du es so lustig findest wirst du mir bestimmt auch ein Spiel auf der Xbox zeigen können, welches eine bessere Texturdarstellung hat als Uncharted.


Klar, z.B. Medal of Honor Airborne, PGR3/4, Condemned 2 usw. Ich frage mich wie du auf den Trichter kommst, dass Uncharted gute Texturen hätte. Abgesehen von gleichaussehenden sich wiederholenden Mauersteintexturen, ist die Texturqualität von Uncharted doch unterdurchschnittlich, z.B. die Bodentexturen usw.

drmaniac
2008-03-23, 10:27:46
ich glaube, wenn ihr nicht alle wieder OT kommt kann man den Thread gleich dicht machen ;)

Xbox360 VS PS3 und Texturen und Schnodder hab ich mich in Trilliarden anderen Threads hier sattgelesen, das ist soooo öde....

.

Gast
2008-03-23, 13:19:24
Ich fürchte, die Schmerzen, die jetzt die PS3-Entwickler durchmachen müssen, kommen mit der Next-Gen-Xbox auch auf das andere Lager zu. Stichwort: massive Paralleität.
Wohl kaum. Kennst du eine Architektur ausser Cell, die für die Kerne:
- keinen virtuellen Adressraum
- einen eigenen Adressraum und
- nur Zugriff auf 256kb Speicher
- bzw nur manuellem DMA Zugriff auf den Hauptspeicher
bietet?

Larrabee und Grafikkarten bieten direkten Zugriff auf den kompletten jeweiligen Speicher. Man kann also auch mit Parallelität eine vernünftige Speicherarchitektur anbieten.

Will man für SPUs programmieren muss man:
- alles auf POD umstellen. Objektorientierung kann man wegschmeissen.
- alle Abhängigkeiten zu größeren Datencontainern im Code beseitigen
- die Datenpfade alle anpassen
- Pointer beseitigen oder bei jedem manuellen(!) Transfer auf die SPU die Speicheradresse von Hand ersetzen und die abhängigen Objekte auch in den Speicher kopieren. (dabei nicht vergessen, dass der Mikrospeicher schon wieder voll sein könnte)
- auf PPU entwickeln, debuggen und optimieren
nachdem der Code dann debuggt und final ist:
- alle Speicherzugriffe durch manuelle DMA-Request ersetzen (oder mit einem Sonderfall auskommen, wofür es eine Lib gibt)
- auf der SPU ohne Debugcode debuggen, da dieser nicht in den Speicher passt
- dort nochmal optimieren und gefälligst keine Fehler machen, da man keine Chance hat die zu finden.

Der Cell verbindet Steinzeit mit Parallelität. Das ist das schlimme.

Monger
2008-03-23, 14:35:58
Ich fürchte, die Schmerzen, die jetzt die PS3-Entwickler durchmachen müssen, kommen mit der Next-Gen-Xbox auch auf das andere Lager zu. Stichwort: massive Paralleität.
Das ist ja für die XBox360 nun auch nix neues. Die hat schließlich auch ihre drei Kerne.

Nur: die sind genauso wie auf dem PC homogen aufgebaut, und nicht so ein hochspezialisiertes Durcheinander wie auf der PS3.

GERADE in der Hinsicht ist MS imho ein gutes Stück voraus. Hast du dir mal XNA angesehen?

Gast
2008-03-23, 14:41:49
die sollten bei sony erst mal eine konsole bauen, die die spiele flüssig wiedergeben kann! Das ist noch immer der größte vorteil der 360er im vergleich mit der ps3, auch wenn diese hier und da besser ist. Mit einer konsole will ich aber vor allem spielen und das kann man mit der ps3 eben nicht...

War nur eine Frage der Zeit bis es hier lächerlich wird...

Gast
2008-03-23, 14:43:24
Klar, z.B. Medal of Honor Airborne, PGR3/4, Condemned 2 usw. Ich frage mich wie du auf den Trichter kommst, dass Uncharted gute Texturen hätte. Abgesehen von gleichaussehenden sich wiederholenden Mauersteintexturen, ist die Texturqualität von Uncharted doch unterdurchschnittlich, z.B. die Bodentexturen usw.

Spiel es erstmal bevor du dich hier noch mehr lächerlich machst :D

Thorwan
2008-03-23, 14:54:21
Warum sollte das irgendetwas ändern?
Das Mega Drive erschien zwei Jahre vor dem SNES, die alte Xbox 1,5 Jahre nach der PS2. Das Mega Drive konnte seine Führung dennoch nicht behaupten, die XBox der PS2 trotz weit überlegener Technik nicht gefährlich werden...
Kurzum, bei jeder neuen Generation werden die Karten neu gemischt, egal ob der Launch einer Generation nun zwei Wochen oder zwei Jahre auseinanderliegen. Der Sieger des Konsolengeschäfts wird primär durch die Spiele bestimmt, nicht durch Technikvorsprung.
Dann müsste sich die XBox 360 ja mit Abstand am besten verkaufen. Tut sie aber nicht.
Primär bedeutet nicht, dass alle anderen Faktoren unwichtig sind. Marketing und Ruf sind natürlich ebenfalls Wichtig. Und hierbei haben Sony und Nintendo die Nase vorn.
Sony hat mittlerweile, wie auch Nintendo, völlige Narrenfreiheit bei den Fans. Selbst wenn Sony als nächstes eine 16 Bit Konsole mit BluRay bringen würden, hätten sie mindestens ein fünftel des Marktanteils sicher - So lange die Konsole Playstation heißt und GT, GTA und Final Fantasy darauf erscheinen.
Das gleiche gilt für Nintendo, die aus dem Gamecube-Debakel gelernt haben sollten wie wichtig Marketing und 3rd Party Support ist, trotz toller Marios, Zeldas, Metroids etc..
Einzig MS besitzt noch sowas wie den Neulings-Status, nicht zuletzt durch den schlechten Ruf den man aus dem PC Bereich übernommen hat. Hier besteht die einzige Ausgleichsmöglichkeit aus massivem Marketing - Sonst bleiben trotz tollen Spielen die Kunden aus. Aber Geld fürs Marketing haben sie ja offenbar.

dilated
2008-03-23, 17:02:24
Spiel es erstmal bevor du dich hier noch mehr lächerlich machst :D

uncharted sieht wirklich toll aus, aber so besonders is es nun auch nicht
(optisch)

das spiel hat sonen erfolg weils n schönes sofa game ist

was tomb raider auch wäre
(wenn die storys+spielfigur nicht so ausgelutscht wären)

max payne mit bissl mehr jump+run wär auch n gutes konsolenspiel
(storytelling unso)

asassins creed hat sonen erfolg weil gut aussieht und gut erzählt wird
(auch wenns langweilig wird...aber erst beim 2.mal;))

reine shooter sind nix an konsolen imho

und die ps4 und die neue xbox werden wohl wieder gleichzeitig kommen
glaub ich^^

Exxtreme
2008-03-23, 17:15:20
die sollten bei sony erst mal eine konsole bauen, die die spiele flüssig wiedergeben kann! Das ist noch immer der größte vorteil der 360er im vergleich mit der ps3, auch wenn diese hier und da besser ist. Mit einer konsole will ich aber vor allem spielen und das kann man mit der ps3 eben nicht...
Das wird nicht nur durch die Hardware bestimmt sondern auch durch den Content. Ist der Content zuviel für die Konsole dann ruckelt es halt. Simple Logik. ;) Und wenn die Entwickler der Meinung sind, daß Ruckeln OK ist weil 95% der Zielgruppe das eh' nicht wahrnimmt dann musst du halt damit leben.

Gast
2008-03-23, 17:19:29
Das wird nicht nur durch die Hardware bestimmt sondern auch durch den Content. Ist der Content zuviel für die Konsole dann ruckelt es halt. Simple Logik. ;) Und wenn die Entwickler der Meinung sind, daß Ruckeln OK ist weil 95% der Zielgruppe das eh' nicht wahrnimmt dann musst du halt damit leben.

Sorry aber das ist schlicht falsch. Es gibt kein PS3-Exklusiv-Spiel welches auf der PS3 ruckelt und jetzt sind diese Spiele direkt auf die Hardware zugeschnitten, d.h. sie nutzen sie auch besser aus.

Die PS3 hat ein Ruckelproblem bei manchen 0815 Umsetzungen, einfach weil die Spiele zu schlampig für die Sony Konsole umgesetzt werden.

Gute Entwickler holen alles aus einer Konsole raus, ohne das das Geschehen in Zeitlupe abläuft :)

Exxtreme
2008-03-23, 17:29:50
Sorry aber das ist schlicht falsch. Es gibt kein PS3-Exklusiv-Spiel welches auf der PS3 ruckelt und jetzt sind diese Spiele direkt auf die Hardware zugeschnitten, d.h. sie nutzen sie auch besser aus.

Die PS3 hat ein Ruckelproblem bei manchen 0815 Umsetzungen, einfach weil die Spiele zu schlampig für die Sony Konsole umgesetzt werden.

Gute Entwickler holen alles aus einer Konsole raus, ohne das das Geschehen in Zeitlupe abläuft :)
Du widersprichst mir eigentlich gar nicht. ;)

Exklusivspiele werden wohl keine Techniken und keinen Content nutzen, die der Zielkonsole nicht schmeckt. Bei Multiplattformspielen kann das aber auftreten. Und so kann auch recht mittelmässige Grafik trotzdem "zuviel" für die Konsole sein obwohl ein vergleichbarer Exklusivtitel besser läuft und besser aussieht. Liegt z.B. einer Konsole eine hohe Polygonmenge nicht dann wird ein Exklusivtitel keine hohen Polygonmengen verwenden, sondern eher "Ersatz" in Form von Texturen. Kommt jetzt ein Multiplattformtitel mit hohen Polygonmengen daher dann hat man den Salat.

3D-profi
2008-03-23, 17:51:02
Also ich finde die Xbox 360 ausgereifter , Sony scheint viele seiner Versprechen nicht einhalten zu können ,
vielleicht sieht das in 1 - 2 Jahren anders aus , aber einen guten Ruf hat Sony bei mir nicht.

Gast
2008-03-23, 18:25:12
Also ich finde die Xbox 360 ausgereifter.

Das ist aber wohl ein Scherz von dir? Die Xbox 360 ist ausgereifter? Wie hoch war die Ausfallrate nochmal? Wie laut dröhnt das Laufwerk?

Die PS3 ist keine Beta-Hardware die man zu früh auf den Markt geworfen hat, sondern ein hochwertiges Stück Hardware, mit einer absolut normalen Ausfallrate und einem leisen Betriebsgeräusch :)

=Floi=
2008-03-23, 18:30:43
vieleicht hätte sony da schon vor dem start nachbessern sollen. :rolleyes: Ich muß aber trotzdem sagen, so kann es doch nicht laufen. Sobald es ruckelt geht der spielspaß in den keller und das schädigt auch das image der ps3. Sony hätte einfach bestimmte regeln aufstellen müssen (zB min 30fps )

Gast
2008-03-23, 19:09:18
vieleicht hätte sony da schon vor dem start nachbessern sollen. :rolleyes: Ich muß aber trotzdem sagen, so kann es doch nicht laufen. Sobald es ruckelt geht der spielspaß in den keller und das schädigt auch das image der ps3. Sony hätte einfach bestimmte regeln aufstellen müssen (zB min 30fps )

Ich glaube du weißt schlicht nicht wovon du sprichst Junge.

Du stellst hier Behauptungen auf ohne Beispiele zu nennen, aber man muss sich nur mal deine Beiträge durchlesen, dann weiß man was Sache ist...

Kira
2008-03-24, 00:29:47
na ja Heavenly Sword z.B. war so ein Beispiel.Ich habe mir das Spiel selbst geholt und es ist...schön... bis es dann ruckelt, aber wirklich derbe ruckelt, so sehr, dass ich dann nur noch Screenshots sehe. Also nicht runter auf 28-29 fps, sondern 15 oder so.

Uncharted ist das beste Beispiel für mich, dass viel mit der PS3 möglich ist und sicher auch umgesetzt wird. Viele denken halt nur an das Geld und entwickeln Multispiele... wo man dann nie wirklich die Stärken einer PS3 sehen kann. Ich denke wenn die Spiele nur für die Xbox oder PLaystation entwickelt werden würde, könnte man deren Stärken besser ausnutzen.

Gast
2008-03-24, 00:38:25
Uncharted ist das beste Beispiel für mich, dass viel mit der PS3 möglich ist und sicher auch umgesetzt wird. Viele denken halt nur an das Geld und entwickeln Multispiele... wo man dann nie wirklich die Stärken einer PS3 sehen kann. Ich denke wenn die Spiele nur für die Xbox oder PLaystation entwickelt werden würde, könnte man deren Stärken besser ausnutzen.

Tja, aber es ist nun mal leider so, dass es viel weniger Exklusivspiele als Multiplattformspiele gibt. Ich hätte mir von Sony gewünscht, dass sie ein bisschen mehr richtung die Standarts gegangen wären. Tolle Exklusivtitel könnte man dann immer noch produzieren.

Gast
2008-03-24, 00:51:47
Ich denke wenn die Spiele nur für die Xbox oder PLaystation entwickelt werden würde, könnte man deren Stärken besser ausnutzen.

Uncharted bietet aber keine bessere Technik/Optik als Multiplattform Titel. Assassins Creed und die anderen obigen genannten Spiele sind gute Gegenbeispiele. Für mich hat bis jetzt weder ein XBOX 360 oder PS3 exklusive Spiel die Überlegenheit einer Plattform gezeigt. Es gibt zwar zweifelsohne gute First Party Spiele, aber bis jetzt haben doch eher die Third Party Hersteller die Messlatte bei der Grafik hochgelegt (GRAW2, Gears of War, UT3, Assassins Creed, Medal of Honor Airborne, CoD4, Vegas 2 usw.). Abgesehen vielleicht bei den Autorennspielen, da gibt es irgendwie immer nur von den First Party Herstellern nur gute Sachen.

Gast
2008-03-24, 00:57:45
Uncharted bietet soviel wie kein anderes Spiel auf Konsolen :)

Die Texturdetails, diese wahnsinnige Lighting, die Effekte, die Animationen (Kleidung bewegt sich und wirft Falten :eek:).

Es gibt im Moment kein Spiel, mit soviel technischen Finessen wie Uncharted!

Aber noch besser, es setzt nicht nur technisch Maßstäbe auf den Konsolen, sondern macht auch noch jede Menge Spaß und bietet ne klasse Story :)

Kira
2008-03-24, 01:10:05
Assassins Creed kann man gar nicht mit Uncharted vergleichen. Das Spiel ist... farblos, eher in einem "Effekt" gehalten. Sieht aus wie ein Wüstenspiel und abgesehen davon hat das Spiel ziemlich viel mit technischen Macken zu kämpfen:

Abstürze

Bugs

Tearing ohne Ende

und abgesehen vom technischen Aspekt her, ist das Spiel langweiliger als Tetris ein 3. Mal hintereinander durchzuspielen :(

Gast
2008-03-24, 01:26:40
Die Texturdetails, diese wahnsinnige Lighting, die Effekte, die Animationen (Kleidung bewegt sich und wirft Falten :eek:).


Das alles bietet z.B. Assassins Creed auch, egal ob das Gameplay langweilig ist oder nicht. Grafisch bietet Uncharted rein gar nichts, was MP Spiele auch nicht können. Aber sobald irgendwo ein quitsch buntes Dschungel Setting vorkommt, fangen die meisten komischerweise an gleich auszuflippen.
Und wo sind denn die tollen Texturdetails? Und komm jetzt ja net mit einem Bild von einer Steinmauer, wo sich die selbe Textur zigmal wiederholt. Ist ja lächerlich. Außerdem ist Uncharted auch ein 3rd Person Spiel, wo die Kamera viel weiter weg ist als z.B. bei einem FPS und die Texturauflösung nicht so auffält wie bei einem FPS, wo man die Nase direkt vor ein Objekt bewegen kann.

Gast
2008-03-24, 01:27:45
Tearing ohne Ende


Du hast ja auch die PS3 Version, nicht? Und daran solltest doch gewöhnt sein, wenn du Uncharted so sehr magst. Da gibt auch genug Tearing.

Lurtz
2008-03-24, 02:07:24
Abstürze

Bugs

Tearing ohne Ende
Das alles hat die XBox-Fassung nicht.
Und auch wenn Uncharted das bestausehendste Konsolen-Spiel ist, der Abstand ist nicht so groß dass es sich großartig von guten Multititeln absetzen kann, das meint der Gast wohl.

Thorwan
2008-03-24, 02:21:36
Das alles hat die XBox-Fassung nicht.
Und auch wenn Uncharted das bestausehendste Konsolen-Spiel ist, der Abstand ist nicht so groß dass es sich großartig von guten Multititeln absetzen kann, das meint der Gast wohl.
So sehe ich das auch.

und abgesehen vom technischen Aspekt her, ist das Spiel langweiliger als Tetris ein 3. Mal hintereinander durchzuspielen :(
Das ist deine persönliche Meinung. Und hier ist meine: Ich fand AC wesentlich besser als Uncharted.

Gast
2008-03-24, 02:25:17
Assassins Creed hat meine Meinung nach nur die besten Animationen, sehr flüssig. Für ein Open-World-Game ist es sehr gut.

AS wurde auch nirgends als optisches Meisterwerk gefeiert, wirklich nirgends!

Gast
2008-03-24, 11:32:30
Assassins Creed kann man gar nicht mit Uncharted vergleichen. Das Spiel ist... farblos, eher in einem "Effekt" gehalten. Sieht aus wie ein Wüstenspiel und abgesehen davon hat das Spiel ziemlich viel mit technischen Macken zu kämpfen:

Abstürze

Bugs

Tearing ohne Ende

und abgesehen vom technischen Aspekt her, ist das Spiel langweiliger als Tetris ein 3. Mal hintereinander durchzuspielen :(

Welche Bugs, Abstürze? Du hast wohl vor dem Patch gespielt, denn nach diesem wurde es um einiges besser. BTW spiele ich an einem PC TFT, und da ist das Tearing haargenau das selbe wie auf der Xbox.
Das es vom Spielprinzip her etwas unfertig wirkt ok (ist ja auch nur ein Konsolen Spiel und kein Kracher vom Schlag eines Outcast), aber man kann wohl schlecht die Grafik eines Wüstengames mit dem eines Dschungelabenteuers vergleichen.

Gast
2008-03-24, 12:14:23
Die PS3 ist keine Beta-Hardware die man zu früh auf den Markt geworfen hat, sondern ein hochwertiges Stück Hardware, mit einer absolut normalen Ausfallrate und einem leisen Betriebsgeräusch :)
Genau das wäre passiert wenn Sony nicht wieder von einem Fettnapf in den anderen marschiert wäre.
Die konnten gar nicht zu früh auf den Markt kommen weil sie keine LW hatten.
Hauptsache die PR lief auf hochtouren, ganz egal ob man liefern kann oder nicht.

Liszca
2008-03-24, 23:19:01
die sollten bei sony erst mal eine konsole bauen, die die spiele flüssig wiedergeben kann! Das ist noch immer der größte vorteil der 360er im vergleich mit der ps3, auch wenn diese hier und da besser ist. Mit einer konsole will ich aber vor allem spielen und das kann man mit der ps3 eben nicht...

ehrlich gesagt habe ich auch das gefühl dass die ps3 zwar besser aussieht, aber nicht unbedingt immer flüssig ist.

Vom controller der ps3 garnicht erst zu reden, da wirkt der von der xbox viel robuster, und vor allem präziser!

tja da laag der fokus wohl zu sehr auf blu ray und kopierschutz...

...meine meinung!

Gast
2008-03-24, 23:26:05
This is Living und auch noch flüssig :D

http://image.com.com/gamespot/images/2007/287/932984_20071015_screen005.jpg

This is ingame!

Piffan
2008-03-25, 00:24:45
This is Living und auch noch flüssig :D

http://image.com.com/gamespot/images/2007/287/932984_20071015_screen005.jpg

This is ingame!

Und was sind das für Grafikfehler? So der Schatten am Ohr und die Schatten am Hals des Unbewaffneten?

Sind wohl Beta- Treiber. :tongue:

Und die scharfen Texturen sind wohl auch Glücksache.


Ziemlich durchwachsen sieht es schon aus. Und wenn es jetzt nicht flüssig wäre in der doch übersichtlichen Szene, dann wäre es extrem unlustig. :|

Nathan
2008-03-25, 00:32:37
Bist du ein Komiker, man merkt du hast es noch nie gezockt. Das Spiel hat starken Motion Blur bei solchen Kämpfen, das sieht doch auch ein Blinder und bei dem Bild das der Gast gepostet hat deutlichst :tongue:

Bitte sehr, ohne Motion-Blur, schöne Texturen was ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6357909&postcount=36

Piffer spiel lieber Gothic 3 und reg dich da über Bugs und Grafikfehler auf ;D

Liszca
2008-03-25, 01:31:46
Und was sind das für Grafikfehler? So der Schatten am Ohr und die Schatten am Hals des Unbewaffneten?

Sind wohl Beta- Treiber. :tongue:

Und die scharfen Texturen sind wohl auch Glücksache.


Ziemlich durchwachsen sieht es schon aus. Und wenn es jetzt nicht flüssig wäre in der doch übersichtlichen Szene, dann wäre es extrem unlustig. :|

Das läuft in diesem fall unter kunst mit den unscharfen texturen!

Gast
2008-03-25, 02:12:09
Grafikfehler gibts aber wirklich bei den Schatten.
Außerdem ist das gutes Artwork, mehr aber auch nicht. Eine sonderlich hohe Auflösung haben die Texturen nicht, werden aber mit Shadern ziemlich bearbeitet. ;)

Grestorn
2008-03-25, 07:07:26
Ich weiß ehrlich nicht, was ihr alle an Uncharted sooo toll findet, grafisch gesehen.

Es sieht nicht schlecht aus, aber Mängel sieht man wo man nur hinblickt. Beim Wasser, bei vielen Texturen, bei vielen Shadern...

Was mich an dem Spiel wirklich beeindruckt ist der Effekt, wenn nach Schwimmen oder Waten im Wasser mit entsprechend teilweise nassen Klamotten rumläuft, die dann langsam trocknen. Das hat zwar auch TombRaider versucht, aber bei weitem nicht so gut hinbekommen wie NaughtyDog.

Dafür glänzen alle Gesichter permanent als wären sie mit Pomade eingeschmiert. Da hat man es mit den Shadern übertrieben. Die Darstellung der Gesichter von MassEffect ist für mich um mindestens eine Stufe besser als die von Uncharted.

Wirklich gute Animationen sieht man auch nur in den Cutscenes. Die scheinen zwar auch in Echtzeit mit der Engine gerendert zu sein, aber die Animationen sind nicht frei sondern fest choreographiert und mit MotionCapturing aufgenommen (siehe auch die "Making Of" Filme auf der Disk). Dazu gehört dann auch nicht mehr so viel, dass man sich davon so beeindrucken lassen müsste.

Wer wirklich ernsthaft Uncharted und Crysis grafisch auf einen Level stellt, der ist definitiv nicht objektiv oder hat eines der beiden Spiele nicht wirklich genau angesehen.

Uncharted sieht schön aus und ist ein Highlight auf den Konsolen. Aber als Beispiel dass die PS3 mehr als XBox360 oder gar PC können sollte ist es auf jeden Fall komplett untauglich!

dilated
2008-03-25, 10:43:29
uncharted ist auch nicht soo toll wies hier dargestellt wird

es macht aber fun und sieht gut aus

(was ich von asassins creed auch sagen kann...)

bestaussehendstes konsolengame würd ich auch nicht sagen

-----------------------------------------------------------------
aber darauf läufts hinaus der der die schlechteren spiele hat hat das nachsehen;)

Gast
2008-03-25, 11:00:58
Also gespielt habe ich das Game noch nicht, aber auf den Bildern hier und im Netz sieht das doch sehr beeindruckend aus, erst recht wenn man bedenkt das es auf den Konsolen läuft. Rein von der Optik her und den Texturen könnte man fast meinen es sei mit der UE3 gemacht(keine Ahnung was Uncharted verwendet), aber die Grafikfehler die man auf den Bildern erkennt scheinen den Spielern garnicht auf zu fallen, da müsste man was objektiv betrifft Konsolen Spieler von der Liste streichen.

Gast
2008-03-25, 11:55:13
Auf Posting #21 will wohl niemand eingehen? Die Vergleiche mit verschiedenen Spielen sind nun echt nicht zielführend und auch schon 1000 mal durchgekaut.

Gast
2008-03-25, 13:49:04
This is Living und auch noch flüssig :D

http://image.com.com/gamespot/images/2007/287/932984_20071015_screen005.jpg

This is ingame!Toll, schaffen die "Nex-Gen" Dinger mittlerweile etwa schon DoomIII Qualität?

derwalde
2008-03-25, 13:50:30
This is Living und auch noch flüssig :D

http://image.com.com/gamespot/images/2007/287/932984_20071015_screen005.jpg

This is ingame!

this was an owngoal.

Gast
2008-03-25, 14:02:59
Toll, schaffen die "Nex-Gen" Dinger mittlerweile etwa schon DoomIII Qualität?

Doom 3 Qualität, ich glaube du hast Doom 3 ein wenig zu gut in Erinnerung ;D

Gast
2008-03-25, 14:20:19
http://www.abload.de/img/unchartedcompa200620p8v.jpg

Rechts nur abfotografiert, THIS IS auch Eigentor? ;D

derwalde
2008-03-25, 15:22:31
this is way better :)

ollix
2008-03-25, 19:41:53
Is okay, aber umhauen tut mich das auch nicht; da schaut Crysis auf Medium ja besser aus :)

Gast
2008-03-25, 19:45:09
Is okay, aber umhauen tut mich das auch nicht; da schaut Crysis auf Medium ja besser aus :)

Ja klar ;D

Mit Sicherheit poste doch mal Screens von Crysis auf Medium, immer diese Trolle...

md
2008-03-25, 19:59:59
ich besitze beide konsolen. ich finde die xbox 360 mit abstand besser. die kam viel früher raus, hat die gleiche bombengrafik und ist durch updates für fast alle spiele und für die konsole selber, tausend mal besser optimiert.

mal ganz ehrlich...sony liegt microsoft hinterher.

es gibt absolut KEINEN GRUND bis auf das blueray laufwerk, eine PS3 zu kaufen.

habe sie übrigends gewonnen, also nicht gekauft...

Gast
2008-03-25, 20:13:33
ich besitze beide konsolen. ich finde die xbox 360 mit abstand besser. die kam viel früher raus, hat die gleiche bombengrafik und ist durch updates für fast alle spiele und für die konsole selber, tausend mal besser optimiert.

mal ganz ehrlich...sony liegt microsoft hinterher.

es gibt absolut KEINEN GRUND bis auf das blueray laufwerk, eine PS3 zu kaufen.


Damit machst du dich nur selbst zum Affen ;)

Keinen Grund außer Blu-Ray? Was ist mit der Lautstärke, die Ausfallrate, das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, das bessere Lineup 2008?

Ich sehe viele Gründe nicht zur 360 zu greifen und stattdessen sich eine PS3 zu holen!

Nakai
2008-03-25, 20:44:13
Keinen Grund außer Blu-Ray? Was ist mit der Lautstärke, die Ausfallrate, das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, das bessere Lineup 2008?

Lautstärke - Ja
Ausfallrate - Ja, dafür 3 Jahre Garantie + nie neueren Versionen haben eine niedrigere Ausfallrate
besseres Preis/Leistungsverhältnis - Wenn man die PS3 nur als Konsole benutzt, dann bestimmt nicht.
Besseres Lineup 2008 - Wurde auch mal Zeit, dass auf der PS3 endlich mehr gute Spiele kommen. Die Box hatte bis dato ein besseres Lineup.


mfg Nakai

Gast
2008-03-25, 20:50:41
Die Box hatte bis dato ein besseres Lineup.i

Wäre schwach wenn nicht, nach einem Jahr Vorsprung? ;)

The_Invisible
2008-03-25, 20:58:21
manche hier sollten mal mit ner konsole an nem hd-tv zocken bevor sie hier ihre kommentare ablassen, ist ja echt nicht mehr auszuhalten "hörensagen-texte" immer weiter auszubauen.

mfg

Grestorn
2008-03-26, 07:21:55
manche hier sollten mal mit ner konsole an nem hd-tv zocken bevor sie hier ihre kommentare ablassen, ist ja echt nicht mehr auszuhalten "hörensagen-texte" immer weiter auszubauen.

Ich zocke damit auf einem Full-HD Beamer. Bin ich jetzt qualifiziert mitzureden?

Gast
2008-03-26, 07:59:54
Rechts nur abfotografiert, THIS IS auch Eigentor? ;D Logo oder soll daran was groß besonders sein? Der Content ist gut, an der Technik ist doch aber gar nix besonders. Die Geschichter sehen mit ihren specular/glossy maps aus wie FarCry oder DoomIII, Shader für Sub-Surface-Scattering kommen da gar nicht vor; Vegetation sieht auch an jeder 2ten Stelle sehr sparsam aus, 08/15 Schatten und jeder zweite schräge Fläche sieht mies gefiltert aus.

Gast
2008-03-27, 00:21:46
Logo oder soll daran was groß besonders sein? Der Content ist gut, an der Technik ist doch aber gar nix besonders. Die Geschichter sehen mit ihren specular/glossy maps aus wie FarCry oder DoomIII, Shader für Sub-Surface-Scattering kommen da gar nicht vor; Vegetation sieht auch an jeder 2ten Stelle sehr sparsam aus, 08/15 Schatten und jeder zweite schräge Fläche sieht mies gefiltert aus.

Respekt, soviel Stuß auf einem Haufen tut echt weh. Spiel es erstmal, bevor du zB über die Schatten herziehst.

Armer Troll, geh Rodbox spielen, oder rüste deinen PC auf...

Gast
2008-03-27, 01:29:52
Respekt, soviel Stuß auf einem Haufen tut echt weh. Spiel es erstmal, bevor du zB über die Schatten herziehst.

Armer Troll, geh Rodbox spielen, oder rüste deinen PC auf...
Naja das was ihr in dem Thread schon fürl Müll abgelassen habt.... selten so viele Konsolentrolle gesehen. Die PC-Befürworter haben sich deutlich mehr zurückgehalten... aber mit Ruhm becklekert haben sich einige auch nicht wirklich...

X-Force
2008-03-27, 02:05:19
echt immer wieder lustig was sich für kinder hier rumtreiben, fürs niveau ists leider nicht lustig

habe selbst schon von nintondo bis sony, intel über amd, nvidia bis ati, abit bis gigabyte alles besessen. natürlich immer nur das vom preis/leistungsverhältnis beste.

kinder welche marke draufsteht is doch scheißegal, hauptsache es tut was man davon erwartet zum günstigsten preis. ihr werdet euch schämen, falls ihr euren dünnschieß hier später nocheinmal aus einem etwas reiferen und qualifizierteren winkel seht.
seid mal ein wenig kritischer mit euch selbst !

schlimm hier... nicht nur die gäste

Kira
2008-03-27, 03:33:15
@ Thorwan:

ich bin nicht der einzige, der AC für sehr langweilig abstempelt. In fast jedem review wird klargestellt, dass das Spiel immer gleich ist und jede Mission 1:1 gleich. Aber ok, Geschmackssache.

Gast
2008-03-27, 08:13:10
Ist dieses Spiel auf der PS3 denn eines der besseren?

Gast
2008-03-28, 06:03:15
Lautstärke - Ja
Ausfallrate - Ja, dafür 3 Jahre Garantie + nie neueren Versionen haben eine niedrigere Ausfallrate
besseres Preis/Leistungsverhältnis - Wenn man die PS3 nur als Konsole benutzt, dann bestimmt nicht.
Besseres Lineup 2008 - Wurde auch mal Zeit, dass auf der PS3 endlich mehr gute Spiele kommen. Die Box hatte bis dato ein besseres Lineup.


mfg Nakai
- Ausfallrate 3 Jahre Garantie? am Po, 3 Jahre auf RoD, mehr nicht lieber Nakai!!!
Wenn du schon korrigierst, dann bitte richtig!

- P/L war vor der MS Preissenkung auch ncoh auf Sonys Seite als Konsole besser. BR+WLan+40gb sind nur einer der weiteren Vorzüge. Die zugegeben ein Spieler nciht braucht, aber ein Spieler der sich eine Konsole kauft wo erst mit einem HDTV das zocken richtig anfängt Spaß zu machen, sind diese Dige mit in der Grundaustattung heutiger Konsolen, zumindest sollten sie das, bis auf wenige Außnahmen natürlich.
btw. wenn man die PS3 nur als Konsole betrachtet in dem Punkt und das BR LW keine Bedeutung einniimmt, dann bitte auch GOLD dazu rechnen, ein richtiger Zocker der nichtmal HD FOrmate nutzt wird ja wohl Online antreten gegen Mitstreiter seinesgleichen:rolleyes:

- wieso wurde Zeit, was bot denn die 360 und Wii im ersten Jahr mehr?

Man merkt gewissen Leuten einfach eine gewisse Abneigung an oder können den ganzen Trubel um bestimmte Hypeobjekte gar nciht abhaben.
Wo liegt das Problem.
Jeder hier weiß das die Sony Konsolen bisher die erfolgreichsten waren, wir haben sie doch gezockt, sowie zu Nintendozeiten auch NIntendo gespielt wurde, sowie der Mega Drive, der Amiga usw.
Immer diese Hirnlose "ich göns denen nicht" Gedanke oder "meins ist besser"
Hört auf euch mit den Scheiß Dingern zu identifizieren, es ist nur Stück PLastik mit hier und da bissl Lötzinn.

Erbärmlich worum der Mensch streitet, als ob man selbst keine Probleme im Leben hat.

Btw. das war nciht an dich gerichtet Nakai, naja, zumindest nciht bis auf die Antworten auf deine Antworten;)

Schönen Tag und WE euch allen noch (wie winkt man hier:D)

Coda
2008-03-28, 06:07:29
manche hier sollten mal mit ner konsole an nem hd-tv zocken bevor sie hier ihre kommentare ablassen, ist ja echt nicht mehr auszuhalten "hörensagen-texte" immer weiter auszubauen.
Ich hab meine Konsole an nem 1920x1200-TFT. Reicht das?

Coda
2008-03-28, 06:08:55
Ja klar ;D

Mit Sicherheit poste doch mal Screens von Crysis auf Medium, immer diese Trolle...
Nein da hat er definitiv recht. Crysis sieht auf Medium immer noch besser aus als jedes andere Spiel.

Gast
2008-03-28, 06:23:00
€: zum letzten Punkt nochmal

Was die PS3 für ein Feuerwerk 2008 entfachen lassen wird, wird vom allergemeinsten.
Natürlich ist das immer leicht gesagt und ehrlich gesagt hab ich null bok die ganzen Titel jetzt aufzuzählen, aber Anfang 09 wird sich der Spieß auf dem Konsolenmarkt ziemlich ändern.
Sony wird sicher noch 2-3 auf dem 2 Platz aushalten müssen, aber ab Weihnachten 2008 wird sie das wahre Gesicht zeigen und an die alten Zeiten anknüpfen.

Und wer glaubt das die in 3-4 Jahren eine neue Konsole rausbringen wollen, denkt hier klar falsch.
Auch wenn MS und Nintendo schon in 3-4 ihre neuen Konsolen rausbringen, glaube ich nciht das man sich da unnötig reinmischt.
In 2-3 Jahren wird die PS3 anfangen richtig zu Rollen und immer mehr verkaufen, bis eine extrem hohe Userbase wie zu PS1 und PS2 Zeiten in ihren höhepunkten hatten.
Dann sollen MS und Nintendo ihre Dinger reinwerfen, was glaubt ihr passiert?
Jeder kauft sich neue teure HW?
Siehe Nintendo diese Gen.
Jetzt stellt euch vor der komplette Support wäre für die PS2 Konsole niemals stehengeblieben?!
Das Ding verkauft sich immer noch wie geschnittenes Brot
In den USA vor 360 & PS3 lange Zeit.
PS3 mit Userbase von 60-80 mio, für 150 in Europa (auf dem teuersten Markt) und unmengen an SPielen.
Für wen entwickeln die entwickler mehr?
Für eine neu-konsole? oder wo sie wissen das ihr SPiel garantiert nochmal 2-12 mio mal verkauft wird???
Nicht zuvergessen die Updatefähigkeit + DAS zukünftige Format (für ein größeres gibts keine nennenswerten Produkte die diese antreiben würden wie heute zb HD TVs. Ultra HD wird es mMn erst gar nciht in den wirklichen Handel schaffen, aber ich bin kein Hellseher, von daher, mal sehen.)
Bis dahin wir das DIng übelst upgedated worden sein mit unmengen an Features, einer stabilen und bis dahin wieder Kostenlosen Onlinenutzung ("wieder" deshalb, weil ich nicht denke das SOny die nächsten paar Jahre die Kosten tragen werden kann mit Home und allem drum und dran, da wird es sicher noch in den nächsten MOnaten zu was geben, falls nicht, umso besser)
Die Onllineplattform wird dermaßen ausgebaut sein mit Home den ganzen Sipelen und deren Features die dadurch möglich sind.
Die Cam die mehr als nur 2dimensional aufnimmt + der Sixaxis den man erweitern kann und vor allem, wegen dem ganzen Mainstream Müll wie Singstar, Buzz und weiteren derartigenb erfindungen die so nicht auf anderen Plattformen geben wird.
Fehlt nur noch die kopplung mit Applemarken und Produkten und ein neues Imperium wird wachsen.
Schon eklig wenn man sich das ausmalt und es wirklich wahr werden sollte, diese Gedanken bleiben am Ende auch nur Gedanken, wenn dies jedoch wahr wird, könnt ihr mir alle, na ihr wisst schon:D
Eine Glaskugel schenken damit ich die nächsten 10 Jahre voraussehe;D

- Halleluia

Gast
2008-03-28, 06:24:49
Nein da hat er definitiv recht. Crysis sieht auf Medium immer noch besser aus als jedes andere Spiel.
So ein Schwachsinn!!!!!!
Halo?
WiC?
RaC?
Uncharted?
GT5?

Alleine Far Cry sieht da noch besser ausX-D
Spaß, aber das was du da verzapfst, ist genauso Müll und das schlimme ist, dessen bist du dir bewusst! Du Stück:D

Gast
2008-03-28, 06:25:15
Ich hab meine Konsole an nem 1920x1200-TFT. Reicht das?
Welche?

Sonyfreak
2008-03-28, 07:01:27
Nein da hat er definitiv recht. Crysis sieht auf Medium immer noch besser aus als jedes andere Spiel.Vollkommen richtig. :)

Crysis Demo
1680x1050 // 1xAA 16xAF // mittlere Details ;)
http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis2008032806490120dfajpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis2008032806490120dfajpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis2008032806504570188jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis2008032806504570188jpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis20080328065309870a1jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis20080328065309870a1jpg.jpg)

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2008-03-28, 08:05:55
So ein Schwachsinn!!!!!!
Halo?
WiC?
RaC?
Uncharted?
GT5?

Alleine Far Cry sieht da noch besser ausX-D
Spaß, aber das was du da verzapfst, ist genauso Müll und das schlimme ist, dessen bist du dir bewusst! Du Stück:D

Uncharted mit Crysis (medium) grafisch zu vergleichen ist sowas von daneben. Da liegen Welten dazwischen. Uncharted kommt nicht im entferntesten da ran, wirklich nicht. Uncharted hat nur ein paar Highlights, wie die nassen Klamotten, das wars dann aber auch.

Jeder der das nicht glauben mag kann gern am Samstag (3DC Treffen in Landsberg) vorbeikommen und sich das bei mir live anschauen.

Pennywise
2008-03-28, 08:25:34
Schon eklig wenn man sich das ausmalt und es wirklich wahr werden sollte, diese Gedanken bleiben am Ende auch nur Gedanken, wenn dies jedoch wahr wird, könnt ihr mir alle, na ihr wisst schon:D
Eine Glaskugel schenken damit ich die nächsten 10 Jahre voraussehe;D

- Halleluia

Jetzt wurde es aber sicher ein wenig feucht in der Hose, gell? :rolleyes: ;D

Gast
2008-03-28, 08:27:14
Vollkommen richtig. :)

Crysis Demo
1680x1050 // 1xAA 16xAF // mittlere Details ;)

mfg.

Sonyfreak


AF ist bei Crysis meist nicht nötig, mitten im Wald hat man davon so gut wie nix, Kantenglättung bringt dagen viel mehr und wertet das Spiel viel stärker auf.

Coda
2008-03-28, 15:44:22
So ein Schwachsinn!!!!!!
Halo?
WiC?
RaC?
Uncharted?
GT5?
Ja sieht auf Medium besser aus als alle diese Spiele. Und nein, das ist kein Schwachsinn.

Lightning
2008-03-28, 15:52:07
Ja. Und nein, das ist kein Schwachsinn.

Na Momentchen. Es wurde vom Aussehen geredet, nicht von der Technik oder eventuell benötigten Rechenleistung. Ich finde man kann sehr gut argumentieren, warum einem andere Spiele besser gefallen mögen.
Zudem finde ich, dass Crysis mit dem vereinfachten Lighting auf Medium doch erheblich einbüßt.

Grestorn
2008-03-28, 16:08:54
Na Momentchen. Es wurde vom Aussehen geredet, nicht von der Technik oder eventuell benötigten Rechenleistung. Ich finde man kann sehr gut argumentieren, warum einem andere Spiele besser gefallen mögen.
Zudem finde ich, dass Crysis mit dem vereinfachten Lighting auf Medium doch erheblich einbüßt.

Man schaue sich bei Uncharted nur mal den Boden an - insbesondere die paar armseligen Grasbüschel.

Generell ist Uncharted vorallem bunt. Das mag auf den ersten Blick gefallen, verglichen mit der eher realistisch (und damit unauffälligen) Farbgebung von Crysis.

Nakai
2008-03-28, 16:13:16
Man schaue sich bei Uncharted nur mal den Boden an - insbesondere die paar armseligen Grasbüschel.

Schau mal in die Distanz. Bei Crysis sieht man Wälder und Texturen. Bei Uncharted verschwimmt alles in Nebel und Bloomeffekte (im Vergleich zu Crysis).
Uncharted ist einfach überdreht, damit der Betrachter auf andere Aspekte hingewiesen wird.


mfg Nakai

Lightning
2008-03-28, 16:29:02
Man schaue sich bei Uncharted nur mal den Boden an - insbesondere die paar armseligen Grasbüschel.

Generell ist Uncharted vorallem bunt. Das mag auf den ersten Blick gefallen, verglichen mit der eher realistisch (und damit unauffälligen) Farbgebung von Crysis.

Ich kenne Uncharted gar nicht, außer von ein paar Screenshots. Mein Beitrag war ganz allgemein gemeint.
In meinen Augen gibt es eine ganze Reihe an Spielen, die besser aussehen als Crysis auf Medium. Das liegt zum Teil einfach daran, dass ich Grafik zu einem erheblichen Teil durch Artwork definiere, und mich Crysis in diesem Punkt nicht vom Hocker haut. Dennoch finde Crysis vor allem auf maximalen Details teilweise sehr hübsch anzusehen; technisch ist es sowieso sehr beeindruckend und es lassen sich tolle Landschafts-Bilder erzielen.


Mit dem eigentlichen Thema hat das allerdings alles nicht viel gemein..

Coda
2008-03-28, 16:50:21
Vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken. Crysis ist auf Medium technisch immer noch allem anderen überlegen. Daran besteht gar kein Zweifel.

3D-profi
2008-03-28, 18:49:18
Vollkommen richtig. :)

Crysis Demo
1680x1050 // 1xAA 16xAF // mittlere Details ;)
http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis2008032806490120dfajpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis2008032806490120dfajpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis2008032806504570188jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis2008032806504570188jpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis20080328065309870a1jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis20080328065309870a1jpg.jpg)

mfg.

Sonyfreak

Die Grafik dort sieht richtig primitiv aus, völlig farblich ausgebleichte Texturen ohne Shading Effekte , vermutlich nur eine Global-Lichtquelle , das wirkt so als hätte man versucht aus einem 3D Atlas ein Spiel zu machen , sorry ich kann bei diesen Bildern keine Überlegenheit des PC's erkennen , Auflösung ist für mich nicht so wichtig und allein hochaufgelöste
Texturen machen noch keine gute Grafik .

Kameo sieht einfach Stimmungvoller aus:

http://media.teamxbox.com/games/ss/1198/1126828308.jpg

Uncharted ebenso:

http://nukoda.com/wp-content/uploads/2007/10/uncharted.jpg

Ratched and Clank genauso:

http://loot-ninja.com/wp-content/uploads/2007/07/kerchu_city_08.jpg
http://img262.imageshack.us/img262/5003/12330006368dbb8fx8.jpg
http://www.freeki.es/imagenes/normal/Ratchet%20and%20Clank%20Future:%20Tools%20of%20Destruction_9528.jpg

Crysis-ingame sieht nicht so gut aus wie die ersten Shots:

http://img140.imageshack.us/img140/6115/comparisonshotxt0.jpg

Artwork , Style , Farbgebung sind auch ein wichtiges Kriterium , das haben viele PC'ler immer noch nicht gecheckt.

Coda
2008-03-28, 18:58:56
Nur weil dir das Crysis-Artwork nicht gefällt ist es noch lang nicht schlecht.

Gast
2008-03-28, 20:39:47
Ja sieht auf Medium besser aus als alle diese Spiele. Und nein, das ist kein Schwachsinn.

Vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken. Crysis ist auf Medium technisch immer noch allem anderen überlegen. Daran besteht gar kein Zweifel.

Nur weil dir das Crysis-Artwork nicht gefällt ist es noch lang nicht schlecht.

Du merkst es vielleicht selbst nciht, aber du reitest dich in Sachen rein, wo du nciht mehr rauskommst. Und damit mein ich, ebenso ein Fanboy wie die Konsolen Fanboys die teilweise Krampfhaft gegen PC Technik wettern.

Crysis Technik Hui, Design technisch natürlich kein Pfui, kann aber mit den oben geposteten Bildern zB nicht immer durchgehend mithalten und wirkt dadurch nicht unbedingt hübscher.
Das Ding ist einfach, das auf Konsolen gezwungen nach Designentscheidungen gesucht wird um das Spiel rein dadurch hervorzuheben und der damit verbudnenen Konsolenleistung die am Ende limiteiert bleibt, zu verbinden und natürlich die Schwächen zu kaschieren, heißt: es ist für Konsolen weit wichtiger sich auf diesen Aspekt der Entwicklung zu konzentrieren, wärend man im PC Markt oft nach Realismus strebt und dafür Rohleistung verballert die am Ende vielleicht schöne Technik und wirklich teils wunderschöne Spiele hervorzaubert (Mafia, Star/Freelancer, ArmA, Crysis, UT, usw.)
Auch wenn sich über Geshcmack bekanntlich streiten lässt, sollte man den Konsolen hier etwas zugestehen, das diese einfach über die Videospielgeschichte hinweg, die optisch beeindruckenderen Titel hervorgebracht hat. Und das wird der großteil der PC UND Konsolenbesitzer sagen, der halt beides zuhause stehen hat und nicht nur seit 1-2 Monaten oder einem Jahr.
Leute die seit jeher beide Plattformen nutzen, kennen die Vorzüge und werden mir hier sicher recht geben.
Und ich schließe mich da an, sowie Sonyfreak, das alleinne die bekanntesten gutaussehenden Spieleserienperlen aus dem Konsolenmarkt stammen.
Von Franchises wie Halo, Final Fantasy, Metal Gear, Virtua FIghter, Tekken, Gran Tourismo, Rallye Sport Chellenge, Project Gotham Racing, Zelda (trotz einfacherer Technik immer wieder WUNDERSCHÖN), Metroid, Shadow of the Colossus, God of War, Ico, Xenosaga/gears, Lunar, Street Fighter, SNK, Ape´s Oddyssey/world, GTA (zwar 1&2 PC, aber ab 3d Konsole, das war auch der entscheidende Weg), Beyond Good and Evil und wie sie alle heißen.
Diese Games beruhen nicht nur rein auf Technik, sondern spielen ganz besonders im Bereich Design ganz oben mit!
Dem PC wird natürlich mit ihrem Diablo, Bioware Produkten und RTSs nichts abgestritten, aber was Preäsentation und Content Design angeht war der PC immer Katastrophe, wobei bei diesen gennanten Titel der Content natürlich keines wegs schlecht war, im Gegenteil.

Ich spiele seit den ersten Ataris mit allen Plattformen und hab sogar orginale Arcadestationen hier wie Scud Race, Daytona, SpaceHarrier, Terminator usw. und genauso hab ich PC Spiele ausgelutscht, aber wo bei PC immer Technik im Vordergrund stand, war bei Konsolen das Design der Elementare Punklt einer Spieleentwicklung.

Gast
2008-03-28, 22:08:39
Was du wieder daherbrabbelst.

Der PC weiss an beiden Enden der Wurscht zu knabbern.
Die Beispiele Crysis und WoW wissen dies zu beweisen.
Der PC hat auch einiges an Design-Perlen zu bieten, du Einäugiger.

Zum Glück lässt sich bei den vermehrten Multiplatform-Titel bald ohne nicht mehr zwischen System, Consolen und PC-Spielen unterscheiden... dann is' endlich Ruhe.
Wahrscheinlich ging den goßen Videospiel-Mogulen bei dieser Entscheidung die bekloppte Exklusiv-Titel-Sabbelei so hart auf die Nüsse, wie vielen anderen auch.


Und Btw sieht oben Ratchet und Clank fast aus wie WoW. Nette Comic-Grafik ist jetzt auch nicht mehr so neu.


Aber der Uncharted-Screen da oben?

Uncharted hat sicher schöne Stellen, aber dort. Oo
PS3 kaputt?
Sieht eher nach Doom3-Charakter vor einer fehlerhaften total verbuggten Textur ohne jegliches AA und AF aus.

Gast
2008-03-28, 22:21:42
Von im Vergleich zu Crysis viel geringerer Polygonanzahl mal ganz zu schweigen. Aber auch ansonsten fehlt da soviel, dass es schon an eine Frechheit grenzt, so etwas miteinander zu vergleichen.

Gast
2008-03-28, 22:29:22
Nein da hat er definitiv recht. Crysis sieht auf Medium immer noch besser aus als jedes andere Spiel.

Nein, damit hat er definitiv nicht Recht. Crysis auf mittleren Details sieht i.d.R. schlechter aus als die meisten UE Spiele wie Gears of War, UT3, Bioshock, Mass Effect usw.

Gast
2008-03-28, 22:38:16
Von im Vergleich zu Crysis viel geringerer Polygonanzahl mal ganz zu schweigen. Aber auch ansonsten fehlt da soviel, dass es schon an eine Frechheit grenzt, so etwas miteinander zu vergleichen.

Crysis und hohe Polygonzahl? Ja, wenn man die großen Levels mit einrechnet sicherlich. Aber Charakter Modelle usw. haben deutlich weniger Ploygone als manche UE3 Spiele wie Gears of War/UT3, Mass Effect usw. Bewegungsanimationen sind auch deutlich schlechter als bei anderen Spielen.

Gast
2008-03-28, 22:39:54
Uncharted mit Crysis (medium) grafisch zu vergleichen ist sowas von daneben. Da liegen Welten dazwischen. Uncharted kommt nicht im entferntesten da ran, wirklich nicht. Uncharted hat nur ein paar Highlights, wie die nassen Klamotten, das wars dann aber auch.

Jeder der das nicht glauben mag kann gern am Samstag (3DC Treffen in Landsberg) vorbeikommen und sich das bei mir live anschauen.

Bitte mach dich doch nicht noch mehr zum Affen hier mit deinen Aussagen.

Sowas peinliches habe ich selten erlebt...

Gast
2008-03-28, 22:41:55
Bitte bannt doch endlich mal die Gäste aus diesem Forum.

Nathan
2008-03-28, 22:55:24
Vollkommen richtig. :)

Crysis Demo
1680x1050 // 1xAA 16xAF // mittlere Details ;)
http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis2008032806490120dfajpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis2008032806490120dfajpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis2008032806504570188jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis2008032806504570188jpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis20080328065309870a1jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis20080328065309870a1jpg.jpg)

mfg.

Sonyfreak

Klasse Eigentor mit den Medium-Bildern, da kenne ich auf Konsole besseres. Sieht ja ein Halo 3 sogar besser aus. Lustig wie sich die PC-Freaks hier selbst ins Bein schießen.

http://www.abload.de/thumb/5032321-fullble.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5032321-fullble.jpg)

AA wegdenken ;)

Und Uncharted sieht nochmal ne Ecke besser aus. Nicht nur die nasse Kleidung ist ein Highlight, sondern auch die in Echtzeit bewegende Kleidung, die Wasserfälle im Spiel, die Texturdetails, das Lighting ;)

http://i22.tinypic.com/s1uruq.gif

Ja Uncharted sieht echt billig aus, Crysis-Medium ist da locker 10 Ligen drüber ;D

Gast
2008-03-28, 23:17:18
Vollkommen richtig. :)

Crysis Demo
1680x1050 // 1xAA 16xAF // mittlere Details ;)
http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis2008032806490120dfajpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis2008032806490120dfajpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis2008032806504570188jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis2008032806504570188jpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/Crysis20080328065309870a1jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Crysis20080328065309870a1jpg.jpg)

mfg.

Sonyfreak

http://img3.imagebanana.com/img/keurajvh/thumb/unbenanntcmx900.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/keurajvh/unbenanntcmx900.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/9hlo20lh/thumb/Unbenannt2.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/9hlo20lh/Unbenannt2.JPG)http://img3.imagebanana.com/img/4b58c0xc/thumb/Unbenannt3.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/4b58c0xc/Unbenannt3.JPG)
http://img3.imagebanana.com/img/vq9v6odg/thumb/Unbenannt4.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/vq9v6odg/Unbenannt4.JPG)http://img3.imagebanana.com/img/vgjxu0n/thumb/Unbenannt5.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/vgjxu0n/Unbenannt5.JPG)http://img3.imagebanana.com/img/d13njadc/thumb/Unbenannt6.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/d13njadc/Unbenannt6.JPG)
http://img3.imagebanana.com/img/9nr0d6wi/thumb/Unbenannt7.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/9nr0d6wi/Unbenannt7.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/ldajitnd/thumb/unbenannt2ec4.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/ldajitnd/unbenannt2ec4.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/8enboqid/thumb/unbenanntza4.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/8enboqid/unbenanntza4.jpg)

Nur abfotografiert und ein wenig überbelichtet. Der Thread hier ist dermaßen peinlich, beide Seiten die Konsoleros und die PC Gamer :(

Gast
2008-03-28, 23:27:13
Wow, das sieht ja mal hammer aus :O

Also wenn das nur ein paar Büschel hat, sind die aber super gesetzt.
Crysiszwar überall Büschel, find aber jetzt nicht das es wirklich besser aussieht, das da oben sieht irgendwie lebendiger aus.

Und die PS3 hat wirklich nur 256 mb GrakaRAM? :O:O:O
Unfassbar, hier und da sieht man zwar paar lowRES Dinger, aber hallo? das sieht wirklich umwerfend aus, will sowas auch mal endlich fürn PC:(
Immer Shooter Shooter.

Gibs davon mehr auf Konsolen?

m.f.g. Henny

Grestorn
2008-03-28, 23:28:51
Bitte mach dich doch nicht noch mehr zum Affen hier mit deinen Aussagen.

Sowas peinliches habe ich selten erlebt...

Magst Du vorbei kommen und Dich überzeugen? Wenn es so peinlich ist kannst Du ja gleich über mich lachen... Pass aber auf, wer am Ende über wen lacht.

Zwischen Crysis und Uncharted sind Welten was den Detailgrad, die Polygondichte, die Texturauflösung und auch die Shadereffekte angeht. Auch auf Medium.

Uncharted ist ein schön gemachter Blender, nicht mehr. Wie gesagt, mir gefällt sogar Mass Effect von der Grafik größtenteils besser als Uncharted. Aber das ist mehr Geschmacksache.

Gast
2008-03-28, 23:30:33
Wow, das sieht ja mal hammer aus :O

Also wenn das nur ein paar Büschel hat, sind die aber super gesetzt.
Crysiszwar überall Büschel, find aber jetzt nicht das es wirklich besser aussieht, das da oben sieht irgendwie lebendiger aus.

Und die PS3 hat wirklich nur 256 mb GrakaRAM? :O:O:O
Unfassbar, hier und da sieht man zwar paar lowRES Dinger, aber hallo? das sieht wirklich umwerfend aus, will sowas auch mal endlich fürn PC:(
Immer Shooter Shooter.

Gibs davon mehr auf Konsolen?

m.f.g. Henny
Ja, das beste ist auch noch, das es so verschieden aussieht. Überall hier und da Details und Objekte die anders aussehen.
Crysistechnik schön und gut, wirkt aber überall gleich.

Mehr GIF bitte wenn vorhanden, die Animationen sehen ja superb aus eine Seite davor.

Gast
2008-03-28, 23:34:04
Magst Du vorbei kommen und Dich überzeugen? Wenn es so peinlich ist kannst Du ja gleich über mich lachen... Pass aber auf, wer am Ende über wen lacht.

Zwischen Crysis und Uncharted sind Welten was den Detailgrad, die Polygondichte, die Texturauflösung und auch die Shadereffekte angeht. Auch auf Medium.

Uncharted ist ein schön gemachter Blender, nicht mehr. Wie gesagt, mir gefällt sogar Mass Effect von der Grafik größtenteils besser als Uncharted. Aber das ist mehr Geschmacksache.

Ich muss mich nicht überzeugen, ich kenne Uncharted auf nem HDTV und kenne auch Crysis auf High. Medium sieht definitiv schlechter aus als Uncharted, wenn du Shaderdetails wenigstens High gesetzt hättest, dann ja, klares ja aber mit Shaderdetails bei Crysis nur auf Medium sieht es nur wie ein leicht besseres Far Cry aus.

Die Screenshots von dem Gast da oben sagen einfach alles!

Gast
2008-03-28, 23:37:19
Ja, das beste ist auch noch, das es so verschieden aussieht. Überall hier und da Details und Objekte die anders aussehen.
Crysistechnik schön und gut, wirkt aber überall gleich.

Mehr GIF bitte wenn vorhanden, die Animationen sehen ja superb aus eine Seite davor.

Schau mal in diesen Thread hier, dort habe ich mir auch die Pics gestohlen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418586

Gast
2008-03-28, 23:39:09
Magst Du vorbei kommen und Dich überzeugen? Wenn es so peinlich ist kannst Du ja gleich über mich lachen... Pass aber auf, wer am Ende über wen lacht.

Zwischen Crysis und Uncharted sind Welten was den Detailgrad, die Polygondichte, die Texturauflösung und auch die Shadereffekte angeht. Auch auf Medium.

Uncharted ist ein schön gemachter Blender, nicht mehr. Wie gesagt, mir gefällt sogar Mass Effect von der Grafik größtenteils besser als Uncharted. Aber das ist mehr Geschmacksache.
"Uncharted ist ein schön gemachter Blender, nicht mehr."

Was ändert das dann daran das Uncharted dennoch besser aussehen kann.
Einem Zocker kann doch die Polygondichte nur am Arsch vorbeigehen wenn man sowas wie da oben bekommt.

Ich finds ehrlich gesagt lächerlich.
Da kauft man sich eine Ultra und Crysis läuft immer noch nicht ganz passabel.
Was nützt mir die Polygondichte wenn der scheiß bis zum erbrechen einstürzt an vielen Stellen und wenn man in betracht sieht was für PS3 HW verbaut ist, ist es im Verhältniss zu Crysis wohl eine Glanztat, wenigstens , läufts wunderschön bei grandioser Optik.

Gast
2008-03-28, 23:43:23
Einem Zocker kann doch die Polygondichte nur am Arsch vorbeigehen wenn man sowas wie da oben bekommt.


Das liegt eben im Auge des Betrachters. Ich kann absolut nichts besonderes an den obigen Bildern erkennen. Da finde ich Spiele wie Boshock, Mass Effect, CoD4 usw. schöner.

Gast
2008-03-29, 08:38:53
Uncharted ist grafisch leider Durchschnitt. Die hochgelobte Texturen und Lighting sind etwa nur im Bereich von 2 Meter gut und schön. Der Rest am Bild ist ÜÜÜÜBEEELST Scheisse. Matschige Bäume, matschige Gegner, matschige Sichtweite das bringt einen um... echt.

Gast
2008-03-29, 08:54:01
Uncharted ist grafisch leider Durchschnitt. Die hochgelobte Texturen und Lighting sind etwa nur im Bereich von 2 Meter gut und schön. Der Rest am Bild ist ÜÜÜÜBEEELST Scheisse. Matschige Bäume, matschige Gegner, matschige Sichtweite das bringt einen um... echt.
Na klar, dein Kopf ist auch Matsch du VOgel.
Reiner Bashversuch der anhand der Bilder sowieso niemand glauben wird, schaut man paar Vids, wissen die sowieso alle das einige Member hier gerne rein kommen als Gäste und gerne solche Bashposts von sich geben um wieder die Diskussion anzuheizen, sonst würdest du ja den Beweis liefern du Fuchs

Gast
2008-03-29, 10:15:18
Lieber Uncharted Märtyrer. Wenn dir was an dem Game liegt und du es möglichst vielen gut rüberbringen willst, dann reiß dich mal zusammen.

Nichts gegen Uncharted, aber so wie du dich hier grad benimmst, habe ich auf das game immer weniger Bock.

Und ähm der Thread Titel plant was anderes als nen Uncharted vs. Crysis Krieg. ;)
Mein Tipp: XBox3 und PS4 kommen relativ Zeitgleich.
Imho sind beide HD Konsoleros ähnlich stark. Eine 360 wird sich auch 2009 noch anständig verkaufen trotz fehlendem BR. Von daher glaube ich nicht dass MS gezwungen ist unbedingt vor Sony etwas rauszubrigen.

Sonyfreak
2008-03-29, 11:08:48
Die Grafik dort sieht richtig primitiv aus, völlig farblich ausgebleichte Texturen ohne Shading Effekte , vermutlich nur eine Global-Lichtquelle , das wirkt so als hätte man versucht aus einem 3D Atlas ein Spiel zu machen , sorry ich kann bei diesen Bildern keine Überlegenheit des PC's erkennen , Auflösung ist für mich nicht so wichtig und allein hochaufgelöste
Texturen machen noch keine gute Grafik. Artwork , Style , Farbgebung sind auch ein wichtiges Kriterium , das haben viele PC'ler immer noch nicht gecheckt.
Klasse Eigentor mit den Medium-Bildern, da kenne ich auf Konsole besseres. Sieht ja ein Halo 3 sogar besser aus. Lustig wie sich die PC-Freaks hier selbst ins Bein schießen.
Ja Uncharted sieht echt billig aus, Crysis-Medium ist da locker 10 Ligen drüber ;DNa dann wünsch ich euch beiden noch viel Spaß für die Zukunft mit euren Konsolen. ;)

mfg.

Sonyfreak

Nakai
2008-03-29, 12:28:18
Ja Uncharted sieht echt billig aus, Crysis-Medium ist da locker 10 Ligen drüber

Endlich hast du es verstanden, wie?;)

Zeigt mir ein Uncharted-Pic bei dem man sehr weit in die Ferne sehen kann, ohne das die Details in einem grauen Nebel verschwimmen bzw. wo überhaupt Details sichtbar sind.

Das Spiel sieht eh nur geil, weil man viele Objekte per Hand ins Bild eingebaut hat. Wenn Details fehlen, heißt das nicht, dass es schlecht aussieht. Der Unterschied bei Crysis und Uncharted ist, dass bei Uncharted die wenigen Details intelligent gesetzt sind. Bei Crysis sind sie immer vorhanden.


mfg Nakai

Gast
2008-03-29, 13:17:25
Der Nebel stört mich nicht so ,bei einem Junglespiel kann das durchaus positiv
zur Athmosphäre beitagen.

Das hier sieht aus wie gemalt , ist aber vom TV abfotografiert:

http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7882.jpg
http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7881.jpg
http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7884.jpg

Tja 3Dmark ähnliche Grafiken wird man nur bei den Konsolen zu sehen
bekommen. ;)

Gast
2008-03-29, 13:26:52
Also ich finde die Screenshots nicht wirklich toll (und ich bin Konsolenfan)...

Grestorn
2008-03-29, 13:29:31
Ich werde nie verstehen, was man an dieser Grafik so toll findet.

- Billigste Bodentexturen, unscharf in 5m Entfernung, da kein AF
- 3 1/2 Grasbüschel die man sofort als 2D Textur erkennt. Das ist zwar überall übliich, wird aber normalerweise durch eine höhere Grasdichte gut verschleiert (Kameo, Gothic3, Oblivion...)
- Völlig übliche Wassereffekte. Nichts besonderes, schon gar nicht mit den Effekten in Crysis zu vergleichen. Schon Gothic 3 sieht hier deutlich besser aus m.E.
- Alle 3 Shots zeigen eine Sichtweite von nicht mehr als 7-8 Meter.

Wenn Du Gemälde sehen willst, dann mache ich Dir mal ein paar Gothic 3 Screenshots. Und das Spiel ist 1 1/2 Jahre alt!

dargo
2008-03-29, 13:32:28
Der Nebel stört mich nicht so ,bei einem Junglespiel kann das durchaus positiv
zur Athmosphäre beitagen.

Das hier sieht aus wie gemalt , ist aber vom TV abfotografiert:

http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7882.jpg
http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7881.jpg
http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7884.jpg

Tja 3Dmark ähnliche Grafiken wird man nur bei den Konsolen zu sehen
bekommen. ;)
Sieht eher wie wischi, waschi aus. Zumindest das abfotografierte da. Schau dir nochmal die HDR Benches von 3Dmark06 an. Und bedenke dabei, dass wir vom 3Dmark06 reden und nicht vom aktuellen der noch kommt. ;)

Gast
2008-03-29, 13:41:38
Pc Spiele meistens steril aus da kann auch die hohe Auflösung nichts retten.

Crysis ist eine DirectX Retorte und so sieht es dann auch aus.

Nathan
2008-03-29, 13:49:11
Endlich hast du es verstanden, wie?;)

Zeigt mir ein Uncharted-Pic bei dem man sehr weit in die Ferne sehen kann, ohne das die Details in einem grauen Nebel verschwimmen bzw. wo überhaupt Details sichtbar sind.

Das Spiel sieht eh nur geil, weil man viele Objekte per Hand ins Bild eingebaut hat. Wenn Details fehlen, heißt das nicht, dass es schlecht aussieht. Der Unterschied bei Crysis und Uncharted ist, dass bei Uncharted die wenigen Details intelligent gesetzt sind. Bei Crysis sind sie immer vorhanden.


mfg Nakai

*hust*

http://www.gametrailers.com/player/26089.html

Wäre es nicht mal gut, das Ding vorher selbst zu zocken?

@Grestorn

Prog lieber dein kleines Nvidia-Tool weiter, ich glaube ne Konsole ist nichts für dich. Wirklicher sehr stranger Auftritt hier von dir.

Man bewertet Spiele nicht nur nach technischen Dingen. So wie du dich hier verhälst, sind sämtliche Konsolenspiele schwach. Bleib lieber beim PC, da kannste dich dann an AF und AA sattsehen.

Zeig mir ähnliche Wassereffekte in Crysis wie in dem Gif ne Seite zurück, welches ich gepostet habe ;)

Gast
2008-03-29, 13:51:18
Pc Spiele meistens steril aus da kann auch die hohe Auflösung nichts retten.

Crysis ist eine DirectX Retorte und so sieht es dann auch aus.
Also! Hier... ich bitte dich! Auflösung kann sehr wohl ALLES retten, deshalb nichts gegen hohe Auflösung, klar. Ich habe mal CS:S in 14MP Mehrbildschirm Konfig gesehen, da erkennst du das selbe Spiel nicht wieder- nur wegen hohen Auflösung.

Bei den meisten Konsolenspielen würde im Grunde durchgehend 8x oder 16xAF praktisch alles retten. Aber die Entwickler verschenken die Bildqualität. Das wird wohl das Erste sein was die künftigen Konsolen anpacken.

Gast
2008-03-29, 13:55:46
Ihr vergesst auch, Konsolenspiele brauchen nicht unbedingt AA.

Man sitzt doch nicht so nahe wie am PC-Monitor, da kann viele kaschiert werden. Viele PC-Jungs sprechen hier nur aus ihrer eigenen Erfahrung, aber haben noch nie ne Konsole an einem HDTV gesehen, so wie es sein sollte.

Grestorn
2008-03-29, 14:16:44
Nathan, schon recht ... :)

Hier mal Beispiele, was ich unter guter Naturgrafik in 3D-Spielen verstehe (klicken für großes Bild).

Jeden Ort, den man auf den Bildern sieht, egal wie weit er weg ist, lässt sich auch zu Fuß ohne Levelwechsel erreichen. Die Welt ist nicht getürkt wie die von Uncharted, wo man nur einen schmalen Schlauch durch den Dschungel begehen kann und alles darüberhinaus letztlich nur reine Staffage ist. Sondern sie ist aus einem Guss.

Und sie sieht trotzdem besser aus. Nicht so Bonbon bunt aber dennoch detaillierter und echter.

http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-41-38-88_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-41-38-88.jpg)http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-42-28-99_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-42-28-99.jpg)http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-42-48-35_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-42-48-35.jpg)
http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-47-05-60_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-47-05-60.jpg)http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-47-35-47_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-47-35-47.jpg)http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-48-59-50_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-48-59-50.jpg)
http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-52-37-62_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-52-37-62.jpg)

Gast
2008-03-29, 14:35:01
Was ist Oblivion, Konsolenversionen sind super gut...

Hvoralek
2008-03-29, 14:36:02
Der Nebel stört mich nicht so ,bei einem Junglespiel kann das durchaus positiv
zur Athmosphäre beitagen.

Das hier sieht aus wie gemalt , ist aber vom TV abfotografiert:

http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7882.jpg
http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7881.jpg
http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/DSCF7884.jpg

Tja 3Dmark ähnliche Grafiken wird man nur bei den Konsolen zu sehen
bekommen. ;)Es geht nicht darum, ob er Dich stört, sondern, dass es etwas völlig anderes ist, ob man Spielwelt in einem Umkreis von 10-15m detailliert darstellt und dahinter gar nicht oder mit einer Sichtweite von hunderten Metern mit einem langsam einsetzenden LOD- System. Da scheinen bei Konsolen aber sowieso etwas andere Maßstäbe angesetzt zu werden. Ich frage mich z.B., wie man bei AC (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/8145/6009/4/Assassins_Creed.html) (zweiter Screenshot) die Sichtweite als besonders toll hervorheben kann. Für eine offene Spielwelt ist das mMn sehr dürftig.

Deine Screenshots finde ich durchwachsen. Die Blätter auf dem letzten sehen schön plastisch aus, aber Du solltest Dir vlt. überlegen, den ersten Screenshot mit dem Seeufer ernsthaft als Beispiel für besonders tolle Grafik oder gar Technik hinzustellen.

Sonyfreak
2008-03-29, 15:04:40
Was ist Oblivion, Konsolenversionen sind super gut...Das ist aber nicht Oblivion sondern Gothic 3. Übrigens kann man Oblivion am PC in einer Qualität genießen, die auf den Konsolen niemals möglich wäre. :)

http://www.imgnow.de/thumbs/1ed5jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=1ed5jpg.jpg) http://www.imgnow.de/thumbs/2681jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=2681jpg.jpg)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-03-29, 15:13:20
Ich frage mich z.B., wie man bei AC (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/8145/6009/4/Assassins_Creed.html) (zweiter Screenshot) die Sichtweite als besonders toll hervorheben kann.


Also schlecht ist es ja nun nicht. Klar sind Konsolen kein Wunder und es blurt ein wenig in der Ferne, aber trotzdem ist das Resultat IMO sehr gelungen.

http://media.teamxbox.com/games/ss/1552/full-res/1192167115.jpg
http://media.teamxbox.com/games/ss/1552/full-res/1192167117.jpg


Für eine offene Spielwelt ist das mMn sehr dürftig.


Naja, so dürftig finde ich das nicht. Die Städte sind schon um Dimensionen komplexer und detaillierter (auch Texturen) als z.B. ein Oblivion.

Hvoralek
2008-03-29, 15:19:50
Also schlecht ist es ja nun nicht. Klar sind Konsolen kein Wunder und es blurt ein wenig in der Ferne, aber trotzdem ist das Resultat IMO sehr gelungen."Nicht schlecht" ist etwas anderes als ein ganz toller Pluspunkt, den man besonders hervorheben kann. Die Distanzdarstellung finde ich wirklich schön gemacht, nur hört die Welt viel zu früh ganz auf.

Naja, so dürftig finde ich das nicht. Die Städte sind schon um Dimensionen komplexer und detaillierter (auch Texturen) als z.B. ein Oblivion.Ich bin erstaunt, dass die Geräte, gerade die PS3, das hinbekommen. Es ist aber ein Unterschied, ob man den Detailgrad der Städte lobt (Das mag auch berechtigt sein) oder die Sichtweite.

Nakai
2008-03-29, 15:35:45
Keine Frage, Uncharted sieht nicht schlecht aus. Aber das was geliefert wird, kommt niemals an ein gängiges PC-Format im Bezug auf Detailgrad, Distanz, Anzahl an Objekte usw... ran.

Übrigens kann man Oblivion am PC in einer Qualität genießen, die auf den Konsolen niemals möglich wäre.

Und selbst heute staune ich immer wieder, wenn ich bei Oblivion während des Sonnenuntergangs von einem Berg in ein Tal mit Wäldern und einer Stadt blicke.

Klar sind Konsolen kein Wunder und es blurt ein wenig in der Ferne, aber trotzdem ist das Resultat IMO sehr gelungen.

Natürlich ist es das. Konsolen haben weniger Speicher, deswegen greift man auf Schlauchlevel zurück.
Wenn aber jemand behauptet, dass Uncharted besser als jedes Spiel auf dem PC aussieht, dann ist das falsch.
Uncharted konzentriert die Rohleistung auf Objekte in der Nähe, bei PC-Titel kann man erst due wirkliche Leistung sehen, wenn man in die Distanz sieht.


mfg Nakai

Hydrogen_Snake
2008-03-29, 15:36:12
Crysis und hohe Polygonzahl? Ja, wenn man die großen Levels mit einrechnet sicherlich. Aber Charakter Modelle usw. haben deutlich weniger Ploygone als manche UE3 Spiele wie Gears of War/UT3, Mass Effect usw. Bewegungsanimationen sind auch deutlich schlechter als bei anderen Spielen.

Zeig mir ähnliche Wassereffekte in Crysis wie in dem Gif ne Seite zurück, welches ich gepostet habe

:eek: Alter schwede... *sprachlos*

Gast
2008-03-29, 15:48:56
:eek: Alter schwede... *sprachlos*

Ist aber so. Die Bewegungsanimationen von Crysis können in keiner Weise mit der von CoD4, Assassins Creed oder anderen Spielen mithalten. Die Charaktere sehen in Cutscenen vielleicht gut aus, sind im Gameplay aber ein totaler Witz. Die ganzen Gesichter der Koreaner sehen wie eine flache Textur aus. Also Mass Effect hat deutlich bessere Charaktere, auch CoD4.
Auch Kieselsteine am Boden sehen total flach aus.
Wenn das Gesamterscheinungsbild von Crysis auf very high auch wirklich gut aussieht, so gibt es eine Menge von Punkten, die man sich herauspicken könnte, wo Crysis wirklich nur Durchschnitt oder sogar weniger liefert.

3D-profi
2008-03-29, 15:50:12
Mich wundert sowieso warum sich hier die PC'ler angesprochen fühlen , anscheinend doch irgendwie Neid.

Hier ging es um Artwork und Design , ob eine eingeschränkte Sichtweite jetzt so nachteilig sein soll
sei mal dahingestellt. Auch die Xboxversion von Alan Wake bietet eine frei begehbare Welt von 100 quadratkilometer.

Gothic3 war am Pc eine technische Krücke und Standbilder zählen nicht , imo sehen auch dort die
Texturen farblich völlig ausgebleicht aus.

Gast
2008-03-29, 16:01:22
Also schlecht ist es ja nun nicht. Klar sind Konsolen kein Wunder und es blurt ein wenig in der Ferne, aber trotzdem ist das Resultat IMO sehr gelungen.

http://media.teamxbox.com/games/ss/1552/full-res/1192167115.jpg
http://media.teamxbox.com/games/ss/1552/full-res/1192167117.jpg
Marketingbilder?
So hat AC bei mir auf der XBox nicht ausgesehen. In Städten waren die weit entfernten Häuser weit weniger detailliert und sahen oft aus wie Pappboxen...

Hvoralek
2008-03-29, 16:02:23
Wenn aber jemand behauptet, dass Uncharted besser als jedes Spiel auf dem PC aussieht, dann ist das falsch.Das hat ja auch niemand. Es wird darum gestritten, ob es vergleichbar aussieht wie Crysis auf Mittel (sprich: Dem zweitniedrigsten von fünf Detailgraden, den m.W. sogar G7x einigermaßen darstellen können).

Mich wundert sowieso warum sich hier die PC'ler angesprochen fühlen , anscheinend doch irgendwie Neid.Auf was? :confused:

Hier ging es um Artwork und Design , ob eine eingeschränkte Sichtweite jetzt so nachteilig sein soll
sei mal dahingestellt.Ob es ein Nachteil ist, kommt auf das jeweilige Spiel an. Bei schmalen Schlauchlevels sicher nicht. Es ist aber jedenfalls viel anspruchsloser, auf kürzeste Entfernung eine gute Grafik zu bieten als mit vernünftiger Weitsicht und Distanzdarstellung.

Auch die Xboxversion von Alan Wake bietet eine frei begehbare Welt von 100 quadratkilometer.Eine große, frei begehbare Welt bietet Oblivion auch. Wie es dort mit der Distanzdarstellung aussieht, ist ja bekannt.

Gothic3 war am Pc eine technische Krücke und Standbilder zählen nicht , imo sehen auch dort die
Texturen farblich völlig ausgebleicht aus.Inwiefern eine "technische Krücke"? Ziemlich verbuggt, sicher, aber was hat das mit der Landschaftsgrafik zu tun?

Hydrogen_Snake
2008-03-29, 16:23:47
Ist aber so. Die Bewegungsanimationen von Crysis können in keiner Weise mit der von CoD4, Assassins Creed oder anderen Spielen mithalten. Die Charaktere sehen in Cutscenen vielleicht gut aus, sind im Gameplay aber ein totaler Witz. Die ganzen Gesichter der Koreaner sehen wie eine flache Textur aus. Also Mass Effect hat deutlich bessere Charaktere, auch CoD4.
Auch Kieselsteine am Boden sehen total flach aus.
Wenn das Gesamterscheinungsbild von Crysis auf very high auch wirklich gut aussieht, so gibt es eine Menge von Punkten, die man sich herauspicken könnte, wo Crysis wirklich nur Durchschnitt oder sogar weniger liefert.

:eek:²

Gast
2008-03-29, 16:56:12
Marketingbilder?
So hat AC bei mir auf der XBox nicht ausgesehen. In Städten waren die weit entfernten Häuser weit weniger detailliert und sahen oft aus wie Pappboxen...

Nö, sind keine Marketingbilder.

Ratched-and-Clank'ler
2008-03-29, 17:19:26
Gegen die Renderoptik von Ratchet and Clank sehen Pc-Spiele wie Gothic3 richtig altbacken aus.

Oblivion war einer der ersten Xbox360 Spiele das als Maßstab für die
Leistungsfähigkeit einer Konsole zu nehmen ist wohl ziemlich unprofessionell.

Die höhere Auflösung und Sichtweite von PC Spielen sind kein garant für gute Spielqualität zum anderen kein Quantensprung gegenüber aktuelle Konsolen.

dargo
2008-03-29, 18:16:07
Da hier Crysis mit mittleren Details gewünscht war. 1280x800 1xAA/8xAF. Leider habe ich übersehen die Objektdetails ebenfalls auf mittel zu stellen. Also, Objektdetails high, Rest mittel.

http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/oom9v3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511585/Crysis-2008-03-29-17-22-12-39.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/khazsf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511594/Crysis-2008-03-29-17-24-04-74.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/7c6c92.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511600/Crysis-2008-03-29-17-25-01-79.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/8hr35.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511606/Crysis-2008-03-29-17-51-30-72.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/3invi1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511611/Crysis-2008-03-29-17-51-47-57.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/8bc4rs.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511617/Crysis-2008-03-29-17-52-25-71.jpg.html)

MarcWessels
2008-03-29, 18:41:31
Mein Tipp: XBox3 und PS4 kommen relativ Zeitgleich.
Imho sind beide HD Konsoleros ähnlich stark. Eine 360 wird sich auch 2009 noch anständig verkaufen trotz fehlendem BR. Von daher glaube ich nicht dass MS gezwungen ist unbedingt vor Sony etwas rauszubrigen.Mein Tipp: Die xBox 720 wird Nov 2009 herauskommen, die von Sony erst drei Jahre später.

Gast
2008-03-29, 19:07:10
Nö, sind keine Marketingbilder.
Oh man, diese scheiß Fanboys. Bitte informier dich. Das Spiel sieht auf den Konsolen jedenfalls nicht so aus wie auf diesem Bild.

Gast
2008-03-29, 19:11:11
Mein Tipp: Die xBox 720 wird Nov 2009 herauskommen, die von Sony erst drei Jahre später.

Sicher mit 4 8800GTX Ultras und 16 Kern CPU für 122.55€ inklusive 4 Spielen.

Gast
2008-03-29, 19:18:44
Da hier Crysis mit mittleren Details gewünscht war. 1280x800 1xAA/8xAF. Leider habe ich übersehen die Objektdetails ebenfalls auf mittel zu stellen. Also, Objektdetails high, Rest mittel.

http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/oom9v3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511585/Crysis-2008-03-29-17-22-12-39.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/khazsf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511594/Crysis-2008-03-29-17-24-04-74.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/7c6c92.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511600/Crysis-2008-03-29-17-25-01-79.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/8hr35.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511606/Crysis-2008-03-29-17-51-30-72.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/3invi1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511611/Crysis-2008-03-29-17-51-47-57.jpg.html) http://www.pic-upload.de/thumb/29.03.08/8bc4rs.jpg (http://www.pic-upload.de/view-511617/Crysis-2008-03-29-17-52-25-71.jpg.html)

Sind das schlecht aus, wie Far Cry nur ein wenig hübscher :(

Gast
2008-03-29, 19:33:18
Sind das schlecht aus, wie Far Cry nur ein wenig hübscher :(
Viel schlimmer ist aber das sowas die aktuellen Konsolen erst garnicht darstellen können:(

dargo
2008-03-29, 19:33:51
Sind das schlecht aus, wie Far Cry nur ein wenig hübscher :(
Schmeiß nochmal Farcry an. ;)

Gast
2008-03-29, 19:48:45
Schmeiß nochmal Farcry an. ;)

Mir gefällts stilistisch sogar deutlich besser als deine Medium-Screens ;)

http://www.abload.de/thumb/farcry2007-06-0613-57y1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2007-06-0613-57y1.jpg)

http://www.abload.de/thumb/farcry2007-06-0613-5lz8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2007-06-0613-5lz8.jpg)

http://www.abload.de/thumb/farcry2007-06-0613-5jji.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2007-06-0613-5jji.jpg)

Gast
2008-03-29, 19:50:10
Wie gesagt, Crysis-Medium ist ein bischen besseres Far Cry und das schaffen Konsolen mit links ;)

Gast
2008-03-29, 19:51:22
Ja Thade.

Gast
2008-03-29, 20:00:59
gibt es in crysis keinen postfilter für bonbon-grafik? den aktivieren und die uncharted-anhänger kommen nicht aus dem staunen. diese ps3 vs pc diskussion ist ermüdend und hinfällig. dass spiele wie uncharted tolles artwork bieten, kann man nicht abstreiten. allerdings wäre das spiel auf jedem mittelklasse-pc mit doppelter auflösung machbar.

dargo
2008-03-29, 20:05:53
Mir gefällts stilistisch sogar deutlich besser als deine Medium-Screens ;)

http://www.abload.de/thumb/farcry2007-06-0613-57y1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2007-06-0613-57y1.jpg)

http://www.abload.de/thumb/farcry2007-06-0613-5lz8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2007-06-0613-5lz8.jpg)

http://www.abload.de/thumb/farcry2007-06-0613-5jji.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2007-06-0613-5jji.jpg)
Wenn du das besser findest dann brauchen wir uns gar nicht weiter darüber zu unterhalten. Auf Trolls habe ich gar keine Lust.

gibt es in crysis keinen postfilter für bonbon-grafik?
;D

Recht hast du aber.

Gast
2008-03-29, 20:08:40
Wenn du das besser findest dann brauchen wir uns gar nicht weiter darüber zu unterhalten. Auf Trolls habe ich gar keine Lust.

farben üben auf kleinkinder eine größere anziehungskraft aus als formen.

Gast
2008-03-29, 20:32:19
Mein Tipp: Die xBox 720 wird Nov 2009 herauskommen, die von Sony erst drei Jahre später.
Mal vorstellen. Ende 2009 kommt die 720 die ich pers. lieber Xbox 3 genannt haben will. Wenn sie nahe 100% abwärtskompatibel ist, hätte sie gute Chancen von der Gemeine wohlwollend aufgenommen zu werden.
Dann mit der 4-8 fachen Leistung, mit dem wissen, Sony könnte erst 2011/12 zurückschlagen. Bis dahin eine Xbox4 fabrizieren die zur Xbox 3 kompatibel ist.

Eine Model: MS bringt 2009 eine Xbox 540 die auf Preis getrimmt ist, raus. Mit 100% Abwärtskompatibilität und nem einfachem Entwicklerkit.
Das dürfte Sony die Suppe ziemlich versalzen. Wenn sie 2009 auf ne Xbox 540 kein Lösung bringn könnten würde das für sie hohe Verluste heißen.
Denn 2011/2012 könnte MS theoretisch nen würdigen PS4 Konsolero vorstellen, wenn Sony selber so weit wäre.

Jetzt alles lautes nachdenken. Nicht gleich nen War starten. Ich gebe mir Mühe den Threadtitel zu beachten und meine MS hätte 2009 wirklich etwas um Sony einheizen zu können.
Octra

Gast
2008-03-29, 20:45:55
Eine Model: MS bringt 2009 eine Xbox 540 die auf Preis getrimmt ist, raus. Mit 100% Abwärtskompatibilität und nem einfachem Entwicklerkit.
Das dürfte Sony die Suppe ziemlich versalzen. Wenn sie 2009 auf ne Xbox 540 kein Lösung bringn könnten würde das für sie hohe Verluste heißen.
Denn 2011/2012 könnte MS theoretisch nen würdigen PS4 Konsolero vorstellen, wenn Sony selber so weit wäre.
Kurze Hardwarezyklen bringen nicht viel, da sie auf Software angewiesen sind, deren Entwicklungszyklus immer länger werden.

Nakai
2008-03-29, 20:51:46
Kurze Hardwarezyklen bringen nicht viel, da sie auf Software angewiesen sind, deren Entwicklungszyklus immer länger werden.

Falls die Hardware kompatibel ist, sollte das weniger ein Problem sein.


mfg Nakai

Gast
2008-03-29, 20:58:55
Gegen die Renderoptik von Ratchet and Clank sehen Pc-Spiele wie Gothic3 richtig altbacken aus.

Oblivion war einer der ersten Xbox360 Spiele das als Maßstab für die
Leistungsfähigkeit einer Konsole zu nehmen ist wohl ziemlich unprofessionell.

Die höhere Auflösung und Sichtweite von PC Spielen sind kein garant für gute Spielqualität zum anderen kein Quantensprung gegenüber aktuelle Konsolen.
R&C ist aber auch nicht das gelbe vom Ei! Ja, tolle Effekte, gute bis sehr gute Sichtweite aber leider NULL Detailtextures. Alle Boden und Wandtexturen sehen aus wie auf einer LOW Einstellung am PC.

Hvoralek
2008-03-29, 21:20:54
Gegen die Renderoptik von Ratchet and Clank sehen Pc-Spiele wie Gothic3 richtig altbacken aus.Kann es sein, dass Dir schlicht dieser knallig- bunte Stil besser gefällt als der eher auf realistisch getrimmte von G3, Stalker usw.? Technisch scheint mir R&C selbst für Konsolenmaßstäbe eher mau, etwa mit Blick auf die Bäume oder auf Matschtexturen sogar direkt neben der Spielfigur.

Oblivion war einer der ersten Xbox360 Spiele das als Maßstab für die
Leistungsfähigkeit einer Konsole zu nehmen ist wohl ziemlich unprofessionell.Welche Konsolenspiele bieten denn bei einer vergleichbar großen, frei begehbaren Spielwelt und ähnlicher Sichtweite eine bessere Distanzdarstellung als Oblivion?

Gast
2008-03-29, 21:26:57
Mal vorstellen. Ende 2009 kommt die 720 die ich pers. lieber Xbox 3 genannt haben will. Wenn sie nahe 100% abwärtskompatibel ist, hätte sie gute Chancen von der Gemeine wohlwollend aufgenommen zu werden.
Dann mit der 4-8 fachen Leistung, mit dem wissen, Sony könnte erst 2011/12 zurückschlagen. Bis dahin eine Xbox4 fabrizieren die zur Xbox 3 kompatibel ist.

Schon 4-fache Power im Jahr 2009 ist extrem. Vielleicht machbar, wenn die Komponenten in 45 nm gefertigt werden würden. Eine Konsole kann ihren Verbrauch und damit ihre Wärmeabgabe nicht beliebig erweitern. (Kostengründe wegen der Kühlung, etc.)
Allerdings würde auch schon 2,5 bis 3 fache Leistung reichen. FullHD und keine Frameeinbrüche bei der jetzigen Grafik wäre schon mal ein Anfang.
Bei MS bin ich zuversichtlich, dass da bald was Neues kommt. Aber bei Sony sehe ich schwarz. Wenn die wirklich glauben, dass die noch bis im Jahre 2011 oder später mit der PS3 was reißen, dann gute Nacht. Es sei denn, sie vermarkten sie dann als Billigkonsole, dass selbst ein Penner sie sich leisten kann. Aber die anspruchsvollen Gamer und next-gen-Anhänger sind dann weg.

Gast
2008-03-29, 21:49:44
R&C ist aber auch nicht das gelbe vom Ei! Ja, tolle Effekte, gute bis sehr gute Sichtweite aber leider NULL Detailtextures. Alle Boden und Wandtexturen sehen aus wie auf einer LOW Einstellung am PC.

Die Ps3 brauch keine Texturen die kann das alles in echtzeit berechnen
Cell und RSX fungieren als eine Einheit , die SPE's können mit den
Shader einheiten des RSX direkt kommunizieren.

In Africa kann man bis zum Horiizont die Bäume erkennen ,die sind keine
Bitmaptapete:

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/705/705956/afrika-20060508113309863.jpg

Hvoralek
2008-03-29, 22:19:24
Die Ps3 brauch keine Texturen die kann das alles in echtzeit berechnen
Cell und RSX fungieren als eine Einheit , die SPE's können mit den
Shader einheiten des RSX direkt kommunizieren.*rofl* was für ein Schwachsinn. Ohne Texturen hättest Du nur Drahtmodelle. Kein Gras, keine Gesichter, nichts. Ist Dir eigentlich klar, dass Du mit diesem (wahrscheinlich auch noch falschen) Marketingnachgeplapper ohne jedes Verständnis die übelsten Konsolenfanboyklischees bedienst? Und zwar noch besser als Thade.

Gast
2008-03-29, 22:35:05
Also bitte, jetzt muss ich mal ne Lanze für Thade brechen, auch wenn ich nicht sein bester Freund bin.

Jeder der sich hier ProPS3 gibt, muss Thade sein das nenn ich mal üble Userhetze.

Wer im Luxx aktiv ist, weiß dass Thade sehr wohl neutral ist und auch nicht über die Konkurrenz herzieht.

Hier müssen sich wohl einige Schwachmaten profilieren und Leute in den Dreck ziehen die es nicht verdienen.

Kennst du ihn Hvoralek dass es dir zusteht ihn als Fanboy zu bezeichnen?

Hvoralek
2008-03-29, 22:46:49
Kennst du ihn Hvoralek dass es dir zusteht ihn als Fanboy zu bezeichnen?Ich kenne ihn nicht persönlich. Was ich von ihm gelesen habe, schien mir allerdings oft durch eine Sonybrille betrachtet zu sein. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihm nicht allzu oft begegnet bin. Es würde mich aber wundern, wenn sowohl mein eigener Eindruck als auch der, den anscheinend viele andere hier von Thade gewonnen haben, völlig daneben gehen würde.

Wuzel
2008-03-29, 22:52:24
Kurze Hardwarezyklen bringen nicht viel, da sie auf Software angewiesen sind, deren Entwicklungszyklus immer länger werden.

MS wird versuchen weiterhin immer vor Sony die Hardware rauszupfeffern. Wenn MS im nächsten Jahr etwas raushauen würde, wäre Sony ziemlich in Bedrängniss. Die PS3 kam jetzt um einiges später und hat kaum Steigerung gegenüber der MS Konsole - eine Art 'Ahhh' Effekt ist ausgeblieben. Selbst wenn man Release mit Release Titel vergleicht, kommt da nur ein kleiner Vorsprung rüber -> Jedenfalls soweit ich das beurteilen konnte.

Und die 'Wunderwaffe' Cell stecke ich in den gleichen Karton wie damals die Emotion Engine. Marketing Blub Blub halt.

Und ich weiss, reine HW ist nicht alles, aber wenn man sieht wieviele Pubis MS mittlerweile ins Boot gezogen hat ....
Mal kucken was Sony da noch so bringt, Blu Ray alleine wirds auch nicht rumdrehen.

Hvoralek
2008-03-29, 22:57:41
MS wird versuchen weiterhin immer vor Sony die Hardware rauszupfeffern. Wenn MS im nächsten Jahr etwas raushauen würde, wäre Sony ziemlich in Bedrängniss. Die PS3 kam jetzt um einiges später und hat kaum Steigerung gegenüber der MS Konsole - eine Art 'Ahhh' Effekt ist ausgeblieben. Selbst wenn man Release mit Release Titel vergleicht, kommt da nur ein kleiner Vorsprung rüber -> Jedenfalls soweit ich das beurteilen konnte.Klar, MS kommt ja auch immer mit ihren Zeitplanungen hin; da verschiebt sich nie etwas *hust*

Ich finde es aber auch interessant, wie viele hier davon ausgehen, dass MS während der PS3- Lebenszeit noch eine zweite Konsole veröffentlichen (und subventionieren) soll. Ich würde eher vermuten, dass beide einen Nachfolger etwa fünf Jahre später aufstellen wollen, also MS 2010 und Sony 2011.

Und die 'Wunderwaffe' Cell stecke ich in den gleichen Karton wie damals die Emotion Engine. Marketing Blub Blub halt.Bisher ist das ein Reinfall. Die SPEs sollten sich eigentlich für tolle Physikgeschichten nutzen lassen, macht nur bisher anscheinend niemand.

Gast
2008-03-29, 22:59:20
Wer im Luxx aktiv ist, weiß dass Thade sehr wohl neutral ist und auch nicht über die Konkurrenz herzieht.

für jeden user der das behauptet findet man mindestens einen, der das gegenteil bezeugen wird. im luxx wird auch hornedry2k von einigen wie ein gott gefeiert. das sagt ja wohl alles.

Demirug
2008-03-29, 22:59:46
Insider behaupten ja das Sony vor 2012 nichts Neues bringen kann wenn sie aus dem PS3 Zyklus ohne Verlust heraus kommen wollen.

Bei Microsoft habe ich irgendwie das Gefühl das da nichts vor 2010 kommt da man dort wohl auf Larrabee Samples wartet.

Gast
2008-03-29, 23:09:14
für jeden user der das behauptet findet man mindestens einen, der das gegenteil bezeugen wird. im luxx wird auch hornedry2k von einigen wie ein gott gefeiert. das sagt ja wohl alles.

Es gibt überall Leute die andere Leute nicht ausstehen können so ist es nunmal im Leben.Allerdings finde ich es einfach nur scheisse das Thade für alle ein Sündenbock sein muss, obwohl er gar nicht so drauf ist wie viele Leute hier im Thread. Begebt euch doch mal ins Hardwareluxx und schaut euch seine Beiträge an, schaut euch an wie er sich heute über Gran Turismo, er kritisiert sehr viel vor allem an der Grafik.

Toller Fanboy!

Wuzel
2008-03-29, 23:12:42
Klar, MS kommt ja auch immer mit ihren Zeitplanungen hin; da verschiebt sich nie etwas *hust*

Ich finde es aber auch interessant, wie viele hier davon ausgehen, dass MS während der PS3- Lebenszeit noch eine zweite Konsole veröffentlichen (und subventionieren) soll. Ich würde eher vermuten, dass beide einen Nachfolger etwa fünf Jahre später aufstellen wollen, also MS 2010 und Sony 2011.

Bisher ist das ein Reinfall. Die SPEs sollten sich eigentlich für tolle Physikgeschichten nutzen lassen, macht nur bisher anscheinend niemand.

Ich meine selbst bei einer Handvoll exclusiv Titel, die einen Vorteil aus dem Cell ziehen könnten...
Ziemlich teuer erkauft das ding, meiner Meinung nach.

Und ausser dem Cell hat die PS3 eigentlich nur noch BR als technisches Argument. Der Rest an dem Ding liegt kaum über der 360.

Hvoralek
2008-03-29, 23:27:44
Es gibt überall Leute die andere Leute nicht ausstehen können so ist es nunmal im Leben.Allerdings finde ich es einfach nur scheisse das Thade für alle ein Sündenbock sein muss, obwohl er gar nicht so drauf ist wie viele Leute hier im Thread. Begebt euch doch mal ins Hardwareluxx und schaut euch seine Beiträge an, schaut euch an wie er sich heute über Gran Turismo, er kritisiert sehr viel vor allem an der Grafik.Die HWL- Benutzerliste kennt keinen Thade (http://www.forumdeluxx.de/forum/memberlist.php?&order=asc&sort=username&ltr=T&page=25) und die Suchfunktion dort funktioniert erst nach Registrierung. Kannst Du die Beiträge vlt. kurz verlinken?

Ich meine selbst bei einer Handvoll exclusiv Titel, die einen Vorteil aus dem Cell ziehen könnten...
Ziemlich teuer erkauft das ding, meiner Meinung nach.

Und ausser dem Cell hat die PS3 eigentlich nur noch BR als technisches Argument. Der Rest an dem Ding liegt kaum über der 360.Ich glaube auch, sie wären mit einer richtigen CPU und evtl. einer kleinen Ageia- Eigenanfertigung besser gefahren. Oder einfach etwas mehr Speicher; der ist da ja noch knapper als auf der 360.

Demirug
2008-03-29, 23:27:51
Ich meine selbst bei einer Handvoll exclusiv Titel, die einen Vorteil aus dem Cell ziehen könnten...
Ziemlich teuer erkauft das ding, meiner Meinung nach.

Und ausser dem Cell hat die PS3 eigentlich nur noch BR als technisches Argument. Der Rest an dem Ding liegt kaum über der 360.

Ich würde Cell nicht wirklich als technischen Argument sehen.

=Floi=
2008-03-29, 23:29:15
wie kam man eigentlich auf die idee einen cell zu verbauen?
warum wurde es kein intel quad core?

Wuzel
2008-03-29, 23:31:42
Ich würde Cell nicht wirklich als technischen Argument sehen.

Er wurde aber von Sony als 'Argument' quasi ins Feld geführt. Die hypten anfangs ganz schön mit Cell herum.

Hvoralek
2008-03-29, 23:35:12
wie kam man eigentlich auf die idee einen cell zu verbauen?
warum wurde es kein intel quad core?Intel hätte Sony nie Lizenzen erteilt, die selbst fertigen zu können. Da steckt zuviel moderne Technologie/ Know- How drin, anders als in Cell oder Xenon.

Gast
2008-03-29, 23:36:04
Die HWL- Benutzerliste kennt keinen Thade (http://www.forumdeluxx.de/forum/memberlist.php?&order=asc&sort=username&ltr=T&page=25) und die Suchfunktion dort funktioniert erst nach Registrierung. Kannst Du die Beiträge vlt. kurz verlinken?


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8666692&postcount=954

Das ist der Oberfanboy Thade, ein wahrer Fanboy wenn man das so liest ;D

Wuzel
2008-03-29, 23:40:58
Die HWL- Benutzerliste kennt keinen Thade (http://www.forumdeluxx.de/forum/memberlist.php?&order=asc&sort=username&ltr=T&page=25) und die Suchfunktion dort funktioniert erst nach Registrierung. Kannst Du die Beiträge vlt. kurz verlinken?

Ich glaube auch, sie wären mit einer richtigen CPU und evtl. einer kleinen Ageia- Eigenanfertigung besser gefahren. Oder einfach etwas mehr Speicher; der ist da ja noch knapper als auf der 360.

Bin der selben Ansicht. In der jetzigen 'Multi' plattform Situation ist Rohpower wohl angebrachter. Ganz davon abgesehen, das so eine Kiste geringere Kosten für die SW Entwicklung bedeutet.

Mit der PS2 hat Sony es zwar auch geschafft, gerade gegen ende ging wohl das Konzept auf, aber da war noch nicht so der Druck da.

Und das die Konsole noch obendrauf ziemlich teuer geworden ist, wissen wir auch.

Exxtreme
2008-03-29, 23:45:35
Naja, da Exklusivtitel sowieso immer mehr verschwinden, so wird Sony wohl kaum einen Vorteil ziehen können aus Cell. Die Top-Spiele sind oft eh' Multi. Und da macht die Xbox360 die bessere Figur.

Gast
2008-03-29, 23:48:47
wie kam man eigentlich auf die idee einen cell zu verbauen?
warum wurde es kein intel quad core?

zu teuer, zu heiss, zu überdimensioniert. cell glänzt in erster linie durch seine niedrigen herstellungskosten.

Hvoralek
2008-03-29, 23:52:56
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8666692&postcount=954

Das ist der Oberfanboy Thade, ein wahrer Fanboy wenn man das so liest ;DWer oder was sagt mir, dass das unser Thade ist? Gerade ein Verriss scheint mir das übrigens auch nicht zu sein.

Bin der selben Ansicht. In der jetzigen 'Multi' plattform Situation ist Rohpower wohl angebrachter. Ganz davon abgesehen, das so eine Kiste geringere Kosten für die SW Entwicklung bedeutet.Bei Multiplattform ist weniger Rohleistung wichtig als Optimierungsunabhängigkeit. Die 360 hat es da wesentlich einfacher mit drei schwachen, aber normalen CPU- Kernen und Xenos, vor G80 wohl die optimierungsunabhängigste GPU. Bei der PS3 dagegen ist nicht nur der allergrößte Teil der Prozessorleistung nur mit viel Handarbeit und für ganz bestimmte Aufgaben nutzbar, sondern man hat auch noch einen G7x verbaut, der bei nicht mundgerechten Aufgaben schnell mal übel aufstößt.

Demirug
2008-03-29, 23:53:23
wie kam man eigentlich auf die idee einen cell zu verbauen?
warum wurde es kein intel quad core?

Hinter Cell steckt ja sowas wie eine Gesamtstrategie.

Für Sony und Toshiba war Cell (in unterschiedlichen Varianten) ja auch immer die Universallösung für alle Arten von Consumer Elektronik die Rechenleistung brauchen

Aquaschaf
2008-03-29, 23:54:58
warum wurde es kein intel quad core?

Weil man die Teile selbst fertigen möchte unter anderem. CPUs von AMD oder Intel zu kaufen würde ein gutes Stück mehr kosten.

Nakai
2008-03-30, 00:14:18
Ich finde es aber auch interessant, wie viele hier davon ausgehen, dass MS während der PS3- Lebenszeit noch eine zweite Konsole veröffentlichen (und subventionieren) soll.

Die Xbox1 hat MS einen nicht kleinen Verlust beschert und dennoch kam eine Xbox360 nach.
Das Konsolengeschäft ist für MS nur ein Mittel zum Zweck. MS hat zuviel Kohle subventionieren ist nicht das Problem.


mfg Nakai

Hvoralek
2008-03-30, 00:29:24
Die Xbox1 hat MS einen nicht kleinen Verlust beschert und dennoch kam eine Xbox360 nach.
Das Konsolengeschäft ist für MS nur ein Mittel zum Zweck. MS hat zuviel Kohle subventionieren ist nicht das Problem.Ein Mittel zu welchem Zweck sollte der Konsolenmarkt denn sein?

Ich denke eher, dass man mit der Ur- Xbox Anlaufverluste in Kauf nahm mit dem Ziel, sich eine Basis für spätere Gewinne mit kommenden, etablierten Generationen zu schaffen. Das ist ja auf dem Markt in kleinerem Maßstab eine übliche Vorgehensweise (subventionierte Hardware und Gewinn über Software).

Exxtreme
2008-03-30, 00:44:47
Ein Mittel zu welchem Zweck sollte der Konsolenmarkt denn sein?

Ich denke eher, dass man mit der Ur- Xbox Anlaufverluste in Kauf nahm mit dem Ziel, sich eine Basis für spätere Gewinne mit kommenden, etablierten Generationen zu schaffen. Das ist ja auf dem Markt in kleinerem Maßstab eine übliche Vorgehensweise (subventionierte Hardware und Gewinn über Software).
Naja, angeblich hat MS mit ihrer "Multimedia für's Wohnzimmer"-Sparte 6 Mia. Miese gemacht. Das ist dann schon ein heftiger Brocken. Und ich glaube auch nicht, daß Sony dieser finanziellen Macht auf lange Zeit standhalten kann. Nintendo schon denn die sind innovativ und machen jetzt extrem auf Casual & Family.

Sorkalm
2008-03-30, 00:49:49
Insider behaupten ja das Sony vor 2012 nichts Neues bringen kann wenn sie aus dem PS3 Zyklus ohne Verlust heraus kommen wollen.

Der Verkauf hat ja erst Ende 2007 wirklich gestartet (vorher war das für eine Konsole viel zu teuer, siehe Verkaufszahlen), dann passt 2012 bei einem 5-Jahres-Zyklus schon (war ja auch spätes 2006 / Europa erst 2007 als sie herauskam).

Bei Microsoft habe ich irgendwie das Gefühl das da nichts vor 2010 kommt da man dort wohl auf Larrabee Samples wartet.

Denke auch nicht, das vor 2010 was kommt. Dass MS sich von Larrabee abhängig macht denke ich aber nicht, die Zeit ist dafür wahrscheinlich zu knapp...

Ich denke eher, dass man mit der Ur- Xbox Anlaufverluste in Kauf nahm mit dem Ziel, sich eine Basis für spätere Gewinne mit kommenden, etablierten Generationen zu schaffen. Das ist ja auf dem Markt in kleinerem Maßstab eine übliche Vorgehensweise (subventionierte Hardware und Gewinn über Software).

Da gabs doch schon mehrere mehr oder weniger inofizielle Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern zu, nachdem die Xbox 1 von Anfang an als Verlustgeschäft angesehen wurde und auch die Xbox 2 (=360) noch nicht für ein Gewinngeschäft entwickelt wurde, sondern MS erst mit der Xbox 3 auch Gewinn im Konsolenbereich erwirtschaften möchte.

Gast
2008-03-30, 05:56:07
Hier mal Beispiele, was ich unter guter Naturgrafik in 3D-Spielen verstehe (klicken für großes Bild).

Jeden Ort, den man auf den Bildern sieht, egal wie weit er weg ist, lässt sich auch zu Fuß ohne Levelwechsel erreichen. Die Welt ist nicht getürkt wie die von Uncharted, wo man nur einen schmalen Schlauch durch den Dschungel begehen kann und alles darüberhinaus letztlich nur reine Staffage ist. Sondern sie ist aus einem Guss.

Und sie sieht trotzdem besser aus. Nicht so Bonbon bunt aber dennoch detaillierter und echter.

http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-41-38-88_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-41-38-88.jpg)http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-42-28-99_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-42-28-99.jpg)http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-42-48-35_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-42-48-35.jpg)
http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-47-05-60_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-47-05-60.jpg)http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-47-35-47_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-47-35-47.jpg)http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-48-59-50_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-48-59-50.jpg)
http://www.nhancer.com/gothic/thumb/Gothic3%202008-03-29%2013-52-37-62_t.jpg (http://www.nhancer.com/gothic/images/Gothic3%202008-03-29%2013-52-37-62.jpg)

Was ist das?

http://www.gametrailers.com/player/18084.html

;)

Gast
2008-03-30, 10:08:20
Ich würde als Microsoft erst den Nachfolger der PS3 abwarten und danach eine neue Konsole veröffentlichen.

Als Konsument ist mir lieber das jeder Hersteller seine Konsolen lang leben lässt. Ich möchte nicht das idiotische Spieldesigner auch noch auf Konsolen anrichten was sie am PC angerichtet haben - produzieren geistigen Müll welcher nur auf HighEnd läuft.

law
2008-03-30, 10:28:45
Eine Model: MS bringt 2009 eine Xbox 540 die auf Preis getrimmt ist, raus. Mit 100% Abwärtskompatibilität und nem einfachem Entwicklerkit.
Das dürfte Sony die Suppe ziemlich versalzen. Wenn sie 2009 auf ne Xbox 540 kein Lösung bringn könnten würde das für sie hohe Verluste heißen.
Denn 2011/2012 könnte MS theoretisch nen würdigen PS4 Konsolero vorstellen, wenn Sony selber so weit wäre.
Keine schlechte Idee. Allerdings hat die Sache noch einen anderen Haken: Da sich Sony im HD-Format-Streit durchsetzen konnte, bestimmen sie größtenteils auch die Lizenzen für Blu-ray. Sollte MS beim X360-Nachfolger auf ein HD-Medium Wert legen (und ich sehe keinen Grund warum sie das nicht sollten), könnte Sony ihnen die Lizenz verweigern, um der X3 den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Lightning
2008-03-30, 11:36:05
Keine schlechte Idee. Allerdings hat die Sache noch einen anderen Haken: Da sich Sony im HD-Format-Streit durchsetzen konnte, bestimmen sie größtenteils auch die Lizenzen für Blu-ray. Sollte MS beim X360-Nachfolger auf ein HD-Medium Wert legen (und ich sehe keinen Grund warum sie das nicht sollten), könnte Sony ihnen die Lizenz verweigern, um der X3 den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Naja. Es ist ja nicht so, dass Sony alleine hinter Blu-ray steht. Ich habe keine Ahnung wie es mit den Rechten steht, aber zur Blu-ray Disc Association gehören ja noch zahlreiche andere, nicht minder bedeutende Firmen.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass Microsoft 2009 schon einen Nachfolger bringen wird. Das wären abermals immense Kosten, und ob beim Kunden so kurze Produkzyklen gut ankommen, ist auch fraglich.

Gast
2008-03-30, 11:41:35
Keine schlechte Idee. Allerdings hat die Sache noch einen anderen Haken: Da sich Sony im HD-Format-Streit durchsetzen konnte, bestimmen sie größtenteils auch die Lizenzen für Blu-ray. Sollte MS beim X360-Nachfolger auf ein HD-Medium Wert legen (und ich sehe keinen Grund warum sie das nicht sollten), könnte Sony ihnen die Lizenz verweigern, um der X3 den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ach, jetzt logst du dich hier auch schon aus. Was ein armes Würstchen.

Gast
2008-03-30, 11:54:09
Denke auch nicht, das vor 2010 was kommt. Dass MS sich von Larrabee abhängig macht denke ich aber nicht, die Zeit ist dafür wahrscheinlich zu knapp...
MS macht sich im Endeffekt eh von irgendjemanden abhängig. Intel kann ihnen dank führender Fertigungstechnik bald einen Komplettlösung anbieten, die für die Programmierer sehr angenehm ist. Und MS nimmt Rücksicht auf diese Rücksicht...

Vor 2010 ist aus mehreren Punkten extrem unwahrscheinlich. Zum einen ist der Low-Budget Bereich noch nicht ausgenutzt und es muss mindestens 1,5-2 Jahre vorher Hardware existieren auf der Entwickler arbeiten können um zum Launch brauchbare Titel liefern zu können.

Exxtreme
2008-03-30, 12:17:26
Ich würde als Microsoft erst den Nachfolger der PS3 abwarten und danach eine neue Konsole veröffentlichen.

So einfach ist das nicht. Die Entwickler müssen schon recht früh die Spezifikationen kennen und mit Entwicklerkits versorgt werden. Denn man will ja nicht ohne Spiele da stehen wenn die Konsole dann erscheinen soll.

Gast
2008-03-30, 16:54:36
So einfach ist das nicht. Die Entwickler müssen schon recht früh die Spezifikationen kennen und mit Entwicklerkits versorgt werden. Denn man will ja nicht ohne Spiele da stehen wenn die Konsole dann erscheinen soll.
Ja gut.

Aber es kann auch passieren das eine grosse Rezession auftritt und wir müssen 15 Jahre auf die Nachfolger warten. ;D

law
2008-03-30, 17:55:08
Naja. Es ist ja nicht so, dass Sony alleine hinter Blu-ray steht. Ich habe keine Ahnung wie es mit den Rechten steht, aber zur Blu-ray Disc Association gehören ja noch zahlreiche andere, nicht minder bedeutende Firmen.Ich meine mal in ner Zeitschrift gelesen zu haben, dass Sony so ziemlich das Sagen hat. Sie sind die treibende Kraft und besitzen die wesentlichen Patente.

Damit ist natürlich nicht ausgesagt, dass sie so handeln oder sich gegen die Mehrheit durchsetzen können. Auch könnte es Sony wichtiger sein, über die Lizenz Geld zu verdienen als über die eigene PS3. Wer weiß.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass Microsoft 2009 schon einen Nachfolger bringen wird. Das wären abermals immense Kosten, und ob beim Kunden so kurze Produkzyklen gut ankommen, ist auch fraglich.Immense Kosten, die
a) MS sich leisten kann
b) schon seit Jahren feststehen. MS plant nicht nur 2-3 Jahre vor. IBach hatte damals auch bestätigt, dass die X360 schon geplant war als man mit der X1 gerade raus war. Einen ähnlich rollierenden Plan erwarte ich auch hier.
Ach, jetzt logst du dich hier auch schon aus. Was ein armes Würstchen.Ein Glück, dass ich mich nicht für meine guten Gründe rechtfertigen muss...

Gast
2008-03-30, 18:06:34
Ein Glück, dass ich mich nicht für meine guten Gründe rechtfertigen muss...

Richtig, denn es gibt nichts zu rechtfertigen. Es ist und bleibt schwach. Gerne würde ich deinen geistigen Schrott bei mir ausblenden, doch so geht das nicht.

Exxtreme
2008-03-30, 18:09:43
Ja gut.

Aber es kann auch passieren das eine grosse Rezession auftritt und wir müssen 15 Jahre auf die Nachfolger warten. ;D
Trotzdem ist es für MS unmöglich auf Sony zu warten. Weil der Vorlauf einer Konsole Jahre braucht.

Gast
2008-03-30, 18:17:27
Trotzdem ist es für MS unmöglich auf Sony zu warten. Weil der Vorlauf einer Konsole Jahre braucht.
Oder sie nähert sich noch mehr einem PC an, sprich sie besteht einfach aus zusammengeschusterten üblichen PC-Hardwarekomponenten.
Das müsste doch recht schnell entwickelt sein.
Dann hätte man auch eine fixe einheitliche Basis und die ist ja nach Meinung vieler einer der Hauptgründe warum die Grafik der Konsolen gemessen an ihrer Hardwareleistung so gut aussieht (neben dem Aspekt des Artworks)
Oder sind die jetzigen Konsolenkomponenten irgendwie gegenüber den normalen PC-Komponenten überlegen bzw. besonders gut für Spiele geeignet?

law
2008-03-30, 18:40:12
Richtig, denn es gibt nichts zu rechtfertigen. Es ist und bleibt schwach.Ich kenne doch die Ambiguitäts-Intoleranz solcher Leute wie du. Sie werden es nie begreifen, also versuche ich es ihnen gar nicht erst zu erklären.Gerne würde ich deinen geistigen Schrott bei mir ausblenden, doch so geht das nicht.Lass mich raten, du bist auch nur ein nicht eingelogter Member. Andernfalls: ;D Dein Problem, wenn du es nicht begreifst. ;D

GuteNachrichtÜberbringer
2008-03-30, 19:47:35
Das ist doch mal eine gute Nachricht:

http://www.videogamer.com/news/11-02-2008-7481.html

"One thing that we realized pretty quickly as we started R&D on PS3, was that the hardware architecture had a very nice fit with some of our technical design decisions. We were positively surprised by how efficient the SPUs (the Cell processing units) were to do such things as run our vegetation simulation, our animations or our physics systems.

Guay also expressed how impressed he has been with Blu-ray and the PS3's hard drive, noting: "The hard drive and Blu-ray are making our life easy considering FC2 is an open world continuously streamed around the player. That streaming bandwidth and disk space is very appreciated.."

Gast
2008-03-30, 23:42:41
Trotzdem ist es für MS unmöglich auf Sony zu warten. Weil der Vorlauf einer Konsole Jahre braucht.

Das kommt darauf an inwieweit man es schafft, bestehenden Systemen einen Mehrwert zu verpassen. Z.B. könnte man mit der nächsten Generation die alten Spiele deutlich mehr aufpolieren, was AF/AA/Auflösung betrifft. Da sind die jetzigen LastGen Emulationen nicht so ganz überzeugend. Oder man kann den Kunden durch gute Onlinedienste binden.

Gast
2008-03-30, 23:57:05
Weil der Vorlauf einer Konsole Jahre braucht.


Das fällt aber unter den Punkt Kostenreduzierung. Wo der weg hin führt weiß man schon lange, nur was dieser kostet ist noch relativ unbekannt.

Coda
2008-03-31, 02:12:40
zu teuer, zu heiss, zu überdimensioniert. cell glänzt in erster linie durch seine niedrigen herstellungskosten.
Niederige Herstellungskosten? Erm was? 220mm² hat das Ding in 90nm.

Das ist fast die Größe eines Phenoms.

=Floi=
2008-03-31, 02:38:52
und wo ist der sinn die chips selbst zu fertigen? Intel dürfte ziemlich gute preise machen können und man könnte auf ausgereifte und simple technik zurückgreifen (X86)
Einfache, schnelle und günstige entwicklung wären ein sehr gutes argument für die publisher.


nebenbei würde mich schon mal interessieren wo genau das ruckeln herkommt, bzw. wo die leistung im vergleich zur xbox verpufft.

Coda
2008-03-31, 03:04:11
und wo ist der sinn die chips selbst zu fertigen?
Man ist unabhängig. Man braucht die Architektur um die Konsole ausliefern zu lassen, d.h. wenn man einen festen Chipfertiger hat kann er im Prinzip verlangen was er will.

Gast
2008-03-31, 03:23:01
nebenbei würde mich schon mal interessieren wo genau das ruckeln herkommt, bzw. wo die leistung im vergleich zur xbox verpufft.

PS3 Spiele ruckeln? Wäre ja was ganz Neues für mich ;)

Gast
2008-03-31, 10:12:46
Man ist unabhängig. Man braucht die Architektur um die Konsole ausliefern zu lassen, d.h. wenn man einen festen Chipfertiger hat kann er im Prinzip verlangen was er will.In der Tat war es so, dass MS Probleme hatte mit Intel und Nvidia bei der XBox1 neue Abnahme-Preise auszuhandeln. Dies hatte damals dazu geführt, dass mehrere Preissenkungen, die Sony als One-and-Only-Manufacturerer mit der PS2 anbieten konnte, nicht so schnell von Microsoft egalisiert werden konnten. Daher entschied sich MS, für den Nachfolger lieber selbst das Heft in die Hand zu nehmen.

Gast
2008-03-31, 10:40:12
Ich kenne doch die Ambiguitäts-Intoleranz solcher Leute wie du. Sie werden es nie begreifen, also versuche ich es ihnen gar nicht erst zu erklären.Lass mich raten, du bist auch nur ein nicht eingelogter Member.

Das Wort schreibt man zusammen. Hättest es nur richtig vom Arztbefund abschreiben müssen. Mit Smiles um sich werfen kann jeder. Das brauchst offenbar auch Du nach deiner kognitiv ach so anstrengenden Arbeit.
Ferner lasse ich mir Sachen lieber von Leuten erklären, die etwas auf dem Kasten haben und nicht von jenen, die in ihrer bemitleidenswerten Art versuchen, Sachen vorzugaukeln, welche sie offensichtlich nicht haben.

Nein, ich bin kein ausgeloggtes Mitglied. Aber eventuell sollte ich mich registrieren und dafür sorgen, dass der wahre User hinter "law", der sich seiner dauernden Flamepostings wegen ausloggen muss, ans Tageslicht kommt und ihm der sprichwörtliche Arsch auf Grund geht. Möglicherweise reicht es sogar, nur 1 Buchstaben zu ersetzen.
Andererseits habe ich schon zu viel Zeit mit Dir vergeudet. Manchen muss man das Gesicht eben waschen, zur Not auch mit der Drahtbürste.

dargo
2008-03-31, 16:35:39
Niederige Herstellungskosten? Erm was? 220mm² hat das Ding in 90nm.

Das ist fast die Größe eines Phenoms.
Gibts den Cell nicht schon in 65nm?

Gast
2008-03-31, 16:36:08
Niederige Herstellungskosten? Erm was? 220mm² hat das Ding in 90nm.

Das ist fast die Größe eines Phenoms.

seit über einem halben jahr ist man bei 65nm angelangt und der shrink auf 45nm steht kurz bevor. damit dürfte man bei mittlerweile 110mm² angelangt sein.

Gast
2008-03-31, 18:04:49
PS3 Spiele ruckeln? Wäre ja was ganz Neues für mich ;)

Auf der PS3 kriegts du sogar weniger Grafikeffekte bei einigen Spielen Serviert.;)

Coda
2008-03-31, 18:07:06
seit über einem halben jahr ist man bei 65nm angelangt und der shrink auf 45nm steht kurz bevor. damit dürfte man bei mittlerweile 110mm² angelangt sein.
Und das tut genau was zur Sache? Es ging darum warum man Cell ausgewählt hat und die Kosten waren damals ganz sicher kein Argument bei dem riesigen Die.

Eine anderen Architektur kann man genauso shrinken. Erzähl mir was neues.

Gibts den Cell nicht schon in 65nm?
Gehirn einschalten.

Gast
2008-03-31, 18:21:00
Auf der PS3 kriegts du sogar weniger Grafikeffekte bei einigen Spielen Serviert.;)

Beispiele?

Neikie
2008-03-31, 18:29:47
das rundrum bessere paket (onlinefähigkeit, grafik, spieleangebot) liefert dennoch microsoft ab.

bei jeden neuen veröffentlichten screens der ps3 games muss ich als x360 besitzer mehr lachen...die trotz vieler mängel und wiederholender offensichtlicher hardwaretechnischer-konsolenfehlkonstruktionen (ps2 grafik-ram; ps3 ram & rsx) es schafften den namen playstation in diesem maße auszubauen.

wobei der name heute in erster linie noch immer von der ps one zehrt, welche auch damals schon trotz unterlegener leistung dank sonys werbemillionen leichtes spiel mit sega und nintendo hatte.
Aber microsoft ist eben ein anderes kaliber und ich kann mir nicht vorstellen, dass ms verlieren wird, während sony gerade wenn es um einführung neuer datenträger geht aus tradition immer verliert.

einfach nur lächerlich wie versucht wird mit niedrig aufgelösten videos gute grafik vorzugaukeln und wenn dann doch ma paar ingame-screens kommen zu sehen ist, wie scheiße die games in echt aussehn.
egal ob mgs, motorstorm oder uncharted, GT5.

tja...beim nächsten ma vielleicht doch lieber auf cleane power-pc architektur zurückgreifen und ati die sache mit der gpu übernehmen lassen...
axo...und vor allem im vorfeld die klappe halten und nich mit absolut unwichtigen flop-werten um sich schmeißen... :P

und wenn man erhlich ist:
die beste grafik, das beste online angebot, die besten und meisten spiele und der beste preis sprechen eine deutliche sprache für die xbox!

vor allem (und nun kommt die blanke ironie) sollte jeder, der seine spiele in 1080p zocken will zur x360 greifen, da nur sie die meisten spiele in dieser auflösung darstellen kann.
dies kann die "1080p-maschine" ps3 einfach nicht.

law
2008-03-31, 18:32:23
OFFTOPIC:

Das Wort schreibt man zusammen.Falsch. Nach aktueller deutscher Rechtschreibung ist es jedem selbst freigestellt, zwischen Substantiven Bindestriche zu setzen. Umsatzrückgang oder Umsatz-Rückgang sind beide genauso richtig.
Hättest es nur richtig vom Arztbefund abschreiben müssen.Ambiguitäts-Intoleranz ist eine psychologische Eigenschaft. Das wirst du niemals auf irgendeinem Befund lesen. Aber davon verstehst du scheinbar nicht wirklich viel.
Ferner lasse ich mir Sachen lieber von Leuten erklären, die etwas auf dem Kasten haben und nicht von jenen, die in ihrer bemitleidenswerten Art versuchen, Sachen vorzugaukeln, welche sie offensichtlich nicht haben.Wo bezog ich mich denn auf dich? Verfolgungswahn oder Dummheit? ;D
sich seiner dauernden Flamepostings wegen ausloggen mussWenn das Äußern einer nicht völlig PC-bevorteilenden Meinung Flaming ist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Scheinst ja ne reichlich dünne Haut zu haben. ;D
Manchen muss man das Gesicht eben waschen, zur Not auch mit der Drahtbürste.Du machst dich lächerlich. Wenn dir das gefällt, bitte...

Wuzel
2008-03-31, 18:57:17
das rundrum bessere paket (onlinefähigkeit, grafik, spieleangebot) liefert dennoch microsoft ab.

bei jeden neuen veröffentlichten screens der ps3 games muss ich als x360 besitzer mehr lachen...die trotz vieler mängel und wiederholender offensichtlicher hardwaretechnischer-konsolenfehlkonstruktionen (ps2 grafik-ram; ps3 ram & rsx) es schafften den namen playstation in diesem maße auszubauen.

wobei der name heute in erster linie noch immer von der ps one zehrt, welche auch damals schon trotz unterlegener leistung dank sonys werbemillionen leichtes spiel mit sega und nintendo hatte.
Aber microsoft ist eben ein anderes kaliber und ich kann mir nicht vorstellen, dass ms verlieren wird, während sony gerade wenn es um einführung neuer datenträger geht aus tradition immer verliert.

einfach nur lächerlich wie versucht wird mit niedrig aufgelösten videos gute grafik vorzugaukeln und wenn dann doch ma paar ingame-screens kommen zu sehen ist, wie scheiße die games in echt aussehn.
egal ob mgs, motorstorm oder uncharted, GT5.

tja...beim nächsten ma vielleicht doch lieber auf cleane power-pc architektur zurückgreifen und ati die sache mit der gpu übernehmen lassen...
axo...und vor allem im vorfeld die klappe halten und nich mit absolut unwichtigen flop-werten um sich schmeißen... :P

und wenn man erhlich ist:
die beste grafik, das beste online angebot, die besten und meisten spiele und der beste preis sprechen eine deutliche sprache für die xbox!

vor allem (und nun kommt die blanke ironie) sollte jeder, der seine spiele in 1080p zocken will zur x360 greifen, da nur sie die meisten spiele in dieser auflösung darstellen kann.
dies kann die "1080p-maschine" ps3 einfach nicht.

PS One schwache Leistung, nur Marketing blub blub?

Das ist schlicht so nicht richtig. Die Playstation hat damals jedem die Kinnlade gegen Boden befördert. Als das Ding am Anfang im Laden stand, hat man nur staunend solche Titel wie Wipe Out und Ridge Racer angestarrt.
Top 3D Grafik und dann noch dieser Sound obendrauf - das kannte man in dieser Kombi höchstens vom Automaten her, wo das Teil zweifelsohne nah drann war.

Die Konkurenz Namens Saturn sah da kein Land. Das Ding stand hier zusammen mit Virtua Fighter im Laden. Und ehrlich, egal wie viel Dampf die zig Prozessoren oder die Konsole an sich hatte oder hätte haben können, das Game war grafisch, soundmässig und gameplaytechnisch absolut hinterm Mond. Erst später rollten ein paar gute Titel an, aber da wars schon zu spät weil die Leute daheim ihre Playsi ansabberten.


Also 'nur Marketing', schlechte HW usw. kann man einfach so nicht stehen lassen.

Gast
2008-03-31, 18:58:38
Und das tut genau was zur Sache? Es ging darum warum man Cell ausgewählt hat und die Kosten waren damals ganz sicher kein Argument bei dem riesigen Die.


um was soll es sich denn sonst gedreht haben und was wäre deiner meinung nach eine vertretbare alternative gewesen für die wirtschaftsexperten bei sony? solche entscheidungen werden *immer* unter kostenwirtschaftlichen aspekten getroffen.

aoe_forever
2008-03-31, 19:24:53
um was soll es sich denn sonst gedreht haben und was wäre deiner meinung nach eine vertretbare alternative gewesen für die wirtschaftsexperten bei sony? solche entscheidungen werden *immer* unter kostenwirtschaftlichen aspekten getroffen.

Zum Kostengesichtspunkt kann sicher nur Sony etwas sagen, was sie niemals öffentlich tun werden. Der Plan scheint gewesen zu sein mehrere Cells in die PS3 zu bauen und damit auf eine GPU verzichten zu können. Inwieweit der Cell für Sony als Mitglied des Konsortiums "günstiger" als für den Rest der Welt zu haben gewesen wäre weiß wohl niemand von uns.

Nachdem sich dann wohl rausgestellt hat, daß Cells alleine die Leistung nicht bringen können wurde ein Nvidia-Chip an einen Cell drangehängt; Standard-G7x-Ware.

Gast
2008-03-31, 19:45:49
So einfach wüde ich das nicht sehen. Weil:
a) Sony will ja bisher immer, dass die Art der Programmierung schwierig, bis einzigartig ist. Wäre mit Cell im Vergleich zu einer normalen CPU schon mal erreicht.
b) Was aber noch schwerer wiegen dürfte ist, dass Cell ganz andere Sachen gut beherrscht. Zum decoden der Blueray inkl. Verschlüsselung macht Cell ja keinen schlechten Job. Würden nun durch die Verkaufsmenge der PS3 die Herstellungskosten von Cell immer weiter schrumpfen, hätte man in ein paar Jahren einen flexiblen Chip für viele Arten von Multimedia Anwendungen in Massen verfügbar und sogar noch Rechte drauf. Da dedizierte Hardware für den ganzen DRM Krempel wohl nicht ganz in Frage kommt, könnte Sony durchaus der Meinung gewesen sein, somit eine billige CPU für alle mögliche neue Hardware zu bekommen. Da wäre die PS3 sozusagen nur ein Türöffner. Aber ist nur eine Idee.

Nakai
2008-03-31, 20:06:59
PS One schwache Leistung, nur Marketing blub blub?

Das ist schlicht so nicht richtig. Die Playstation hat damals jedem die Kinnlade gegen Boden befördert. Als das Ding am Anfang im Laden stand, hat man nur staunend solche Titel wie Wipe Out und Ridge Racer angestarrt.
Top 3D Grafik und dann noch dieser Sound obendrauf - das kannte man in dieser Kombi höchstens vom Automaten her, wo das Teil zweifelsohne nah drann war.

Die Konkurenz Namens Saturn sah da kein Land. Das Ding stand hier zusammen mit Virtua Fighter im Laden. Und ehrlich, egal wie viel Dampf die zig Prozessoren oder die Konsole an sich hatte oder hätte haben können, das Game war grafisch, soundmässig und gameplaytechnisch absolut hinterm Mond. Erst später rollten ein paar gute Titel an, aber da wars schon zu spät weil die Leute daheim ihre Playsi ansabberten.


Unsinn den du sagst.

Ein SH-2 war der PS-CPU schon sehr stark überlegen.
Da waren aber sogar 2 drin.^^

Selbst die GPU des Sega Saturns war der GPU der PS in Sachen Polygone deutlich überlegen. Interessant war auch, dass die GPU der Saturn alles in Quadrilaterals gerechnet hat.

Achja, schau dir mal ein paar Bilder von Shenmue auf dem Saturn an oder besser, was davon zu sehen war.
Ebenso wie Nights into Dreams.

Das Problem war einfach die Programmierung, was viele Programmierer abgeschreckt hat.

Und ja, es war wirklich ein Großteil des Marketings, was die PS One so stark gemacht hat.


mfg Nakai

Wuzel
2008-03-31, 20:30:33
Unsinn den du sagst.

Ein SH-2 war der PS-CPU schon sehr stark überlegen.
Da waren aber sogar 2 drin.^^

Selbst die GPU des Sega Saturns war der GPU der PS in Sachen Polygone deutlich überlegen. Interessant war auch, dass die GPU der Saturn alles in Quadrilaterals gerechnet hat.

Achja, schau dir mal ein paar Bilder von Shenmue auf dem Saturn an oder besser, was davon zu sehen war.
Ebenso wie Nights into Dreams.

Das Problem war einfach die Programmierung, was viele Programmierer abgeschreckt hat.

Und ja, es war wirklich ein Großteil des Marketings, was die PS One so stark gemacht hat.


mfg Nakai

Auf dem Papier sieht das schön aus, aber die Spiele waren technisch, biss auf ein paar wenige ausnahmen hinterm Mond.
Ob die tatsächlich verfügbare grafische power der PS überlegen war, zweifle ich kanllhart an. Den gesehen hat davon niemand etwas.

Ich weiss nicht warum Nostalgiker das Teil auf so einem hohen Trohn hiefen, damals wurde das Teil links liegen lassen.
Hinzu kamen eine Reihe Bugs, vor allem grafische in Spielen. Die Spielstände konnte man meist auch nur mit Glück sicher speichern. Ich weiss noch, wie mein damaliger Kumpel fluchte, als er in Tomb Raider sehr weit kam und die Spielstände hops gingen ;D Auch leere Baterien waren so Hauptfeind Nummer 1 ;)

Anfangs war die euphorie gross, auch Mags die sich importware organisierten und eifrig berichteten, lobten den Saturn in höchsten Tönen. Als das Ding dann neben der PS im Laden stand, sah man da jedenfalls nicht mehr viel von.

Ach ja, was ich sicher noch weiss ist, das nur einige Japan Spiele die zweite CPU nutzten, der Rest lief auf einer :D

Gast
2008-03-31, 20:59:39
Saturn konnte nichtmal transparente Texturen darstellen. Schaut euch mal Resident Evil auf PSone und Saturn an :lol:

Nakai
2008-03-31, 21:02:30
Saturn konnte nichtmal transparente Texturen darstellen. Schaut euch mal Resident Evil auf PSone und Saturn an :lol:

Erzahl keine Halbwahrheiten.
Er konnte es sehr wohl darstellen.


mfg Nakai

Gast
2008-03-31, 21:02:50
Unsinn den du sagst.

Ein SH-2 war der PS-CPU schon sehr stark überlegen.
Da waren aber sogar 2 drin.^^

Selbst die GPU des Sega Saturns war der GPU der PS in Sachen Polygone deutlich überlegen. Interessant war auch, dass die GPU der Saturn alles in Quadrilaterals gerechnet hat.

Achja, schau dir mal ein paar Bilder von Shenmue auf dem Saturn an oder besser, was davon zu sehen war.
Ebenso wie Nights into Dreams.

Das Problem war einfach die Programmierung, was viele Programmierer abgeschreckt hat.

Und ja, es war wirklich ein Großteil des Marketings, was die PS One so stark gemacht hat.


mfg Nakai

Der Saturn war wie heute die PS3. Auf dem Papier und laut SEGA/Sony deutlich überlegen, dabei konnte sich Saturn nie so richtig von der PSone absetzen, wenn überhaupt.

Mit der PS3 wird es womöglich ähnlich sein :)

Gast
2008-03-31, 21:04:30
Erzahl keine Halbwahrheiten.
Er konnte es sehr wohl darstellen.


mfg Nakai

Ja da spricht der Experte wie ich sehe. Beweis? Ich kenne Saturn-Games und auch die Versuche das via Software zu emulieren, was er HWseitig eben nicht kann.

Saturn hatte üble Probleme mit Transparenzen!

Nakai
2008-03-31, 21:09:02
Ja da spricht der Experte wie ich sehe. Beweis? Ich kenne Saturn-Games und auch die Versuche das via Software zu emulieren, was er HWseitig eben nicht kann.

Saturn hatte üble Probleme mit Transparenzen!

Dagegen sage ich nichts, er konnte es aber wirklich über Softwareprogrammierung darstellen.

Mit der PS3 wird es womöglich ähnlich sein

Dagegen spricht schon der Markenname "Playstation".


mfg Nakai

Nathan
2008-03-31, 21:11:10
Unsinn den du sagst.

Ein SH-2 war der PS-CPU schon sehr stark überlegen.
Da waren aber sogar 2 drin.^^

Selbst die GPU des Sega Saturns war der GPU der PS in Sachen Polygone deutlich überlegen. Interessant war auch, dass die GPU der Saturn alles in Quadrilaterals gerechnet hat.

Achja, schau dir mal ein paar Bilder von Shenmue auf dem Saturn an oder besser, was davon zu sehen war.
Ebenso wie Nights into Dreams.

Das Problem war einfach die Programmierung, was viele Programmierer abgeschreckt hat.

Und ja, es war wirklich ein Großteil des Marketings, was die PS One so stark gemacht hat.


mfg Nakai

Hiermit outest du dich endgültig als Sony Hasser und Playstation Verächter. So könnte man auch von der PS3 sprechen heute, aber da suchst du dir die Nachteile raus und drehst die Sache.

Warum nicht auch bei Saturn, das Ding hatte üble Schwächen und da ignorierst du sie und stellst den Saturn deutlich über die PS1?

Widerleg den Gast, denn mir ist auch bekannt das Saturn Probleme mit Transparenten hatte.

Nakai
2008-03-31, 21:23:24
Hiermit outest du dich endgültig als Sony Hasser und Playstation Verächter. So könnte man auch von der PS3 sprechen heute, aber da suchst du dir die Nachteile raus und drehst die Sache.

Na und?
Nebenbei bemerkt, ich hab selber ne PS One daheim rumstehen und sie einer Saturn vorgezogen.
Ich drehe nichts herum, ich habe nur Hardwaredaten nebeneinandergestellt und sie verglichen.
Nur weil du es nicht verkraftest, dass eine Konsole die von den Hardwaredaten besser war, als die PS1, bin ich noch lange kein Sonyhasser.
Der Kampf Sega Saturn vs. Playstation ist schon lange vorbei. Deine heißgeliebte Sony Konsole hat gewonnen, kannst du dich darüber freuen, anstatt mich anzumachen?

Warum nicht auch bei Saturn, das Ding hatte üble Schwächen und da ignorierst du sie und stellst den Saturn deutlich über die PS1?

Theoretische Leistung x= Praktische Leistung

Wie es schon gesagt wurde, war der Sega Saturn sehr stark, aber wie ich bereits gesagt habe, war die Programmierung beschissen.


Widerleg den Gast, denn mir ist auch bekannt das Saturn Probleme mit Transparenten hatte.

Stimmt, ein Blick in Wikipedia verrät alles darüber...;D


Ich denke, du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Tu es nochmal, vorallem an den Stellen an denen du sonyfeindliche Stellen erkennst.




mfg Nakai

Nathan
2008-03-31, 21:32:32
Nur so nebenbei, ich bevorzuge Saturn und halte ihn für die beste Konsole aller Zeiten.

Theoretische Leistung x= Praktische Leistung

Wie es schon gesagt wurde, war der Sega Saturn sehr stark, aber wie ich bereits gesagt habe, war die Programmierung beschissen.

Wie halt bei der PS3, aber die ist ja von Sony da darfst du das nicht so sagen.

Wuzel
2008-03-31, 21:47:40
Müsst ihr euch eigentlich immer bekriegen :confused:

Der Ursprung war der, das die PS1 nur durch Marketing und mit unterlegener HW nach vorne kam.

Das ist numal grober Unfug, da sich Sega mit dem Saturn einige Eigentore reinpfefferte die für sich alleinegenommen schon schwerwiegende Folgen hatten.
Und die HW war eben nicht allüberlegen, auf dem Papier sah's vieleicht gut aus, aber hintenraus kam nichts.

Und jetzt im Nachhinein die Thematik weiter aufzudrösseln ist nen weng arg herb.

Ich glaube ich halte mich lieber wieder raus ;(

Gast
2008-04-02, 09:22:22
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2008/april/xbox_360_blu-ray-laufwerk/

Gast
2008-04-02, 13:54:31
Wenn Sony wieder erst einge Zeit nach der neuen XBox kommt, dafür aber mit besserer Hardware, würde ihnen das trotzdem nichts bringen.
Sieht man ja jetzt im Moment schon, selbst bei grafiklastigen Spielen wie Assasin Creed und co.
Dieses "die Spiele bis an die Grenze der Hardware für die Plattform optimieren" war vielleicht noch beim Gameboy so.

Heutzutage wollen die Studios für alle Plattformen gleichzeitig entwickeln und das bei möglichst niedrigen Kosten. Im Endeffekt kommt dann eine Spiel herraus, das die Nachteile aller Konsolen vereint, da es auf allen Plattformen laufen muss!

Interessant wäre nur, ob die nächste Generation bereits Echtzeit-Raytracing verwendet, da "Next Gen" Konsolen am Anfang ja immer PCs überlegen sein wollen und Intel dort bereits mit Larrabee um die Ecke kommt!

X-Force
2008-04-02, 14:05:47
konsolen waren dem pc noch nie überlegen, jedenfalls nicht nach erscheinen der voodoo 1.
anno 1980 mags ja noch so gewesen sein, da hab ich aber noch nicht gedaddelt ;)

Jules
2008-04-02, 14:14:10
konsolen waren dem pc noch nie überlegen, jedenfalls nicht nach erscheinen der voodoo 1.
anno 1980 mags ja noch so gewesen sein, da hab ich aber noch nicht gedaddelt ;)Das heißt jetzt?

X-Force
2008-04-02, 14:33:31
das heißt, daß die nächste generation defintiv kein echtzeit-raytracing, wie der gast spekuliert hat, benutzen wird

Jules
2008-04-02, 14:59:53
das heißt, daß die nächste generation defintiv kein echtzeit-raytracing, wie der gast spekuliert hat, benutzen wirdGäaste wissen auch nicht was das ist und labern den lieben langen Tag Müll...
Hat aber immernoch nichts mit der von dir angesprochenen Überlegenheit zutun ;)

"Überlegen" mag man ausrichten wie man will, der Erfolg spricht immer mehr für Konsolen.

X-Force
2008-04-02, 15:51:54
also überlegen wurde ja im zusammenhang mit einer technik (next-gen, raytracing) genannt, daher schloß ich auf technische überlegenheit und die ist nunmal nicht gegeben.

das sollte einem aber auch klar sein, wenn man nur mal auf den preis guckt

Gast
2008-04-02, 19:26:17
Technische Überlegenheit war noch nie Argument, dass für den Markterfolg ausschlaggebend ist.

sloth9
2008-04-03, 03:02:54
Sony hat bereits verloren.
Microsoft hat beschlossen, den Konsolenmarkt nicht einfach nur zu erobern, sondern zu kaufen.
MS hat mit dieser Sparte ungefähr 6 Milliarden $ Miese gemacht.
Jeder andere würde aufgeben o. Pleite gehen.

MS wiederholt einfach das Netscape-Spiel: Windows, Office und. Co. finanzieren die Marktübernahme, egal was es kostet.
Theoretisch könnten sie die Dinger verschenken (auf ein paar Mrd. minus mehr käme es auch nicht mehr an (bei der Ausschussquote der 360 tun sie das ja indirekt fast)), aber das würde kein Kartellamt durchgehen lassen.
Sony dagegen muss nach den ganzen Debakeln (Akkus, Camera-Chips, Memory-Sticks, MP3-Player usw.) dagegen darauf angewiesen, irgendwann mal Geld zu verdienen. Die Quersubvention der Konsole durch Spiele muss bei ihnen aufgehen.

Sony ist Netscape.

betasilie
2008-04-03, 03:58:56
Weil Microsoft die Xbox360 vor der PS3 rausgebracht hat und die nächste Xbox dann sagen wir mal in 2 Jahren erscheint und die PS4 sicher nicht. Die PS3 hält sicher noch 3-4 Jahre, ich sage mal 4 Jahre.

Somit wäre die neue Xbox technisch sicher überlegen und jeder würde sich die neue bessere Konsole kaufen "geile Grafik bla bla".

Was meint ihr?
Das wird interessant. Ich hoffe, dass es nicht so kommt. Die PS3 hat imho zu lange aus sich warten lassen, in Bezug auf die PS3 gesehen, aber was MS vor hat, finde ich verdammt kacke auf den Konsolenmarkt.

Daher hoffe ich, dass die Xbox 3 floppt, wenn sie schon 2010 kommt. Konsolen lassen ihre Muskeln ja erst nach ca. 2-3 Jahren richtig spielen. ;)

Sony hat bereits verloren.
Microsoft hat beschlossen, den Konsolenmarkt nicht einfach nur zu erobern, sondern zu kaufen.
MS hat mit dieser Sparte ungefähr 6 Milliarden $ Miese gemacht.
Jeder andere würde aufgeben o. Pleite gehen.

MS wiederholt einfach das Netscape-Spiel: Windows, Office und. Co. finanzieren die Marktübernahme, egal was es kostet.
Theoretisch könnten sie die Dinger verschenken (auf ein paar Mrd. minus mehr käme es auch nicht mehr an (bei der Ausschussquote der 360 tun sie das ja indirekt fast)), aber das würde kein Kartellamt durchgehen lassen.
Sony dagegen muss nach den ganzen Debakeln (Akkus, Camera-Chips, Memory-Sticks, MP3-Player usw.) dagegen darauf angewiesen, irgendwann mal Geld zu verdienen. Die Quersubvention der Konsole durch Spiele muss bei ihnen aufgehen.

Sony ist Netscape.
Sehe ich nicht so. Der Grund: Software sells Hardware. Und Sony hat die erheblich besseren Studios. Und MS ist jetzt shcon mehrfach auf die Fresse gefallen, als sie versuchten die Studios an sich zu binden. Und daher wird das ganze durchaus spannend, denn so wie es scheint, wollen viele kompetente Leute aus der Konsolenbranche nicht gerne für MS entwickeln.

Exxtreme
2008-04-03, 09:27:41
Interessant wäre nur, ob die nächste Generation bereits Echtzeit-Raytracing verwendet, da "Next Gen" Konsolen am Anfang ja immer PCs überlegen sein wollen und Intel dort bereits mit Larrabee um die Ecke kommt!
Ich glaube nicht, daß RT so schnell auf Spielegeräten erscheint. RT löst "Probleme", von denen Spiele gar nicht betroffen sind und wirft andererseits neue Probleme auf. Zudem muss man die Entwickler überzeugen können auf RT zu setzen und das müsste RT schon sehr viel bessere Ergebnisse liefern als Rastersizing.

Gast
2008-04-03, 10:24:58
Der Grund: Software sells Hardware. Und Sony hat die erheblich besseren Studios. Und MS ist jetzt shcon mehrfach auf die Fresse gefallen, als sie versuchten die Studios an sich zu binden. Und daher wird das ganze durchaus spannend, denn so wie es scheint, wollen viele kompetente Leute aus der Konsolenbranche nicht gerne für MS entwickeln.So? Und wieso kommen dann kaum Plattform-Seller für die PS3?

Gast
2008-04-03, 12:28:24
Sehe ich nicht so. Der Grund: Software sells Hardware. Und Sony hat die erheblich besseren Studios. Und MS ist jetzt shcon mehrfach auf die Fresse gefallen, als sie versuchten die Studios an sich zu binden. Und daher wird das ganze durchaus spannend, denn so wie es scheint, wollen viele kompetente Leute aus der Konsolenbranche nicht gerne für MS entwickeln.

Geld... Schau dir doch Bethesda Software und Bioware an, auch die guten Studios nehmen gerne Dollars für Zeitexklusive Spiele...

betasilie
2008-04-03, 16:24:43
So? Und wieso kommen dann kaum Plattform-Seller für die PS3?
Nunja, es gibt welche und es werden noch viele kommen.

Geld... Schau dir doch Bethesda Software und Bioware an, auch die guten Studios nehmen gerne Dollars für Zeitexklusive Spiele...
Klar gibt es die. Bethesda hätte wohl zeitgleich released, wenn die PS3 gleichzeitig mit der Xbox erschienen wäre und Bioware will auch exklusiv für die PS3 entwickeln.

Niemand sagt, dass es keine Studios gibt, die exklusiv für die Xbox entwickeln, aber die Tendenz ist eher ablehnend. Ob MS nun Studios kauft und die guten Leute dann nach und nach kündigen (z.B. Rare-Soft), oder ob die Studios sich wieder von MS lossagen (bizarr, Turn10, Bungee). Von anderen Studios mit Top-Leuten, die garnicht für MS arbeiten würden, ganz zu schweigen.

Auch Capcom und Co. haben als japanische Unternehmen keine große Symphatien für MS. Der einzige Vorteil war halt der frühe Release, was nun immer unwichtiger wird, wo die PS3 ordentliche Gesamtverkaufszahlen hat.




Wenn MS 2010 eine neue Konsole bringt, stehen sie vor dem Problem, dass viele Studios wahrscheinlich nicht für die Plattform entwickeln werden, weil die PS3 und die Xbox 360 am boomen sind und der unterschied rien technisch bei weitem nciht so groß, wie zwischen Xbox 360 und PS2. Wenn MS mit der Xbox 3 2010 schlecht startet und 2012 oder 2013 eine PS3 kommt, die erheblich besser ist, könnte das Spiel für MS schlecht ausgehen.

Ich will hier nicht behaupten, dass es so kommt, aber eine neue Konsole 2010 muss kein Garant für Erfolg sein. Es hängt stark von den Studios ab, ob sie das mitmachen. Und ich denke tendenziell, dass sich das Szenario der Xbox 360 nicht wiederholen lässt, denn 2010 die Xbox 3 gegen die PS3, ist was anderes, als eine Xbox 360 gegen die völlig veraltete PS2. ;)

Gast
2008-04-03, 16:57:49
Wenn MS 2010 eine neue Konsole bringt, stehen sie vor dem Problem, dass viele Studios wahrscheinlich nicht für die Plattform entwickeln werden, weil die PS3 und die Xbox 360 am boomen sind und der unterschied rien technisch bei weitem nciht so groß, wie zwischen Xbox 360 und PS2. Wenn MS mit der Xbox 3 2010 schlecht startet und 2012 oder 2013 eine PS3 kommt, die erheblich besser ist, könnte das Spiel für MS schlecht ausgehen.

Ich will hier nicht behaupten, dass es so kommt, aber eine neue Konsole 2010 muss kein Garant für Erfolg sein. Es hängt stark von den Studios ab, ob sie das mitmachen. Und ich denke tendenziell, dass sich das Szenario der Xbox 360 nicht wiederholen lässt, denn 2010 die Xbox 3 gegen die PS3, ist was anderes, als eine Xbox 360 gegen die völlig veraltete PS2. ;)Das Problem ließe sich doch lösen: Die nächsten Konsolengenerationen werden im Grunde eher Zwischenschritte, die SW läuft sowohl auf der alten als auch der nächsten Generation. Halo 4 z.B. läuft dann auf der 360 in PAL, auf ihrem Nachfolger in 1080p, dort gibts auch mehr Verbündete und Gegner auf dem Bildschirm weil noch ein paar mehr CPU-Kerne verfügbar sind. Im grunde die logische Entwicklung wenn man bedenkt, dass Konsolen von Generation zu Generation immer mehr PCs gleichen.

Nakai
2008-04-03, 17:29:34
Sehe ich nicht so. Der Grund: Software sells Hardware. Und Sony hat die erheblich besseren Studios. Und MS ist jetzt shcon mehrfach auf die Fresse gefallen, als sie versuchten die Studios an sich zu binden. Und daher wird das ganze durchaus spannend, denn so wie es scheint, wollen viele kompetente Leute aus der Konsolenbranche nicht gerne für MS entwickeln.

Wieviele Exklusivstudios sind schon abgewandert?

Sony hat ein Problem, nämlich, dass die PS3 zu spät gekommen ist und kaum schneller zu sein scheint.

Natürlich wird Sony aufholen, aber nicht weil man die bessere Konsole hat, sondern weil man sich auf dem Prestige der vorherrigen Konsole beruhen kann.

PS1 und PS2 haben sich super verkauft, für viele Leute kommt keine andere Konsole in Frage.

Weiterhin wird Sony einige sehr interessante Titel liefern, was wieder für mehr Verkäufe sorgen wird.

Zum Schluß wäre noch BR zu nennen...

Das Problem ist eher, dass es sehr viele MUltiplattformtitel geben wird.

Wenn MS 2010 eine neue Konsole bringt, stehen sie vor dem Problem, dass viele Studios wahrscheinlich nicht für die Plattform entwickeln werden, weil die PS3 und die Xbox 360 am boomen sind und der unterschied rien technisch bei weitem nciht so groß, wie zwischen Xbox 360 und PS2. Wenn MS mit der Xbox 3 2010 schlecht startet und 2012 oder 2013 eine PS3 kommt, die erheblich besser ist, könnte das Spiel für MS schlecht ausgehen.

Wenn die Xbox360 an Schwung verliert, kann ich mir das wirklich vorstellen.
Das Problem bei deiner Theorie ist, dass MS durch mehr Ressourcen eine bessere Hardwarekonfig liefern kann.
Man wird wohl wieder ein Jahr und ein paar Zerquetschte früher kommen...

Auch Capcom und Co. haben als japanische Unternehmen keine große Symphatien für MS. Der einzige Vorteil war halt der frühe Release, was nun immer unwichtiger wird, wo die PS3 ordentliche Gesamtverkaufszahlen hat.

Capcom und Co. bringen nicht wirklich viele Titel für den Europäischen Markt raus.
Japan hat etwa 125 Millionen Einwohner, entweder MS konzentriert sich mehr auf diesen Markt und lässt es.
Der Europäische Markt ist größer.


Aber es ist doch so:
Sony hat weniger Ressourcen, aber bessere Spieleentwickler.
MS hat deutlich mehr Ressourcen, dafür nicht so gute Spieleentwickler.
(Wenn es mehr Multiplattformtitel geben wird, muss sich Sony auf mehr Exklsuiventwickler konzentrieren...)


mfg Nakai

betasilie
2008-04-03, 18:20:01
Wieviele Exklusivstudios sind schon abgewandert?
Nenne mir doch einfach mal ein paar exklusive MS-Studios. ... Abgewandert sind Bungee, Bizarr und Turn10. Die wollen nicht mehr zu MS gehören, werden zwar weiterhin für die Xbox entwickeln, aber Projekte für andere Plattformen stehen im Raum.

Sony hat ein Problem, nämlich, dass die PS3 zu spät gekommen ist und kaum schneller zu sein scheint.
Sony ist nicht zu spät gekommen, MS ist zu früh gekommen. Sony hat auf bluray gewartet, einerseits aus politischen Gründen, zum anderen, weil eine DVD zu klein ist, wie man an der Xbox deutlichst sieht. Die Hardware ist weitgehenst ähnlich schnell, aber Cell wird sicher im laufe der Lebensspanne der PS3 noch seine Vorteile zeigen.

Natürlich wird Sony aufholen, aber nicht weil man die bessere Konsole hat, sondern weil man sich auf dem Prestige der vorherrigen Konsole beruhen kann.

PS1 und PS2 haben sich super verkauft, für viele Leute kommt keine andere Konsole in Frage.

Weiterhin wird Sony einige sehr interessante Titel liefern, was wieder für mehr Verkäufe sorgen wird.

Zum Schluß wäre noch BR zu nennen...


Sony hat weniger Ressourcen, aber bessere Spieleentwickler
Einerseits sagst Du, dass Sony nur wegen dem namen besser darsteht, zum anderen schreibst Du später, dass Sony die besseren Entwickler hat. ... Ich sage Sony hat die bessere Hardware, alles gesamt gesehen (Lautstärke, bluray, Festplatte, CPU) und die besseren Entwickler, was für bessere und insbesondere kreativere Entwicklungen sorgt.

Das Problem ist eher, dass es sehr viele MUltiplattformtitel geben wird.
Das war so, aber wird sich wieder legen. Die japanischen Studios werden jetzt, wo die PS3 ein gute installierte Basis hat, eher wieder für Sony entwickeln. Aber klar, es wird trotzdem so viele Multiplattformer geben, wie nie zuvor.

Wenn die Xbox360 an Schwung verliert, kann ich mir das wirklich vorstellen.
Das Problem bei deiner Theorie ist, dass MS durch mehr Ressourcen eine bessere Hardwarekonfig liefern kann.
Man wird wohl wieder ein Jahr und ein paar Zerquetschte früher kommen...
MS hat mehr Recourcen, aber sicher nicht die bessere Grundlage für Hardwareentwicklung. MS ist ein Softwarehersteller mit viel Geld, Sony hat wesentlich bessere Ing.'s und mehr Recourcen in Sachen Hardwarentwicklung und auch die stärkeren Cooperationspartner in Sachen Hardware. Da kommt mehr bei rum, als wenn man nur einkauft und lizensiert.

Die Fehler in der Xbox Architektur und die ROD-probleme kommen eben daher, dass MS wenig Know-how hat und wirklich neue Revisionen kommen nicht, weil das für MS extrem aufwendig und teuer ist.

Capcom und Co. bringen nicht wirklich viele Titel für den Europäischen Markt raus.
Japan hat etwa 125 Millionen Einwohner, entweder MS konzentriert sich mehr auf diesen Markt und lässt es.
Der Europäische Markt ist größer.
Achso, nciht wichtig für den nordamerikanischen und europäischen Markt? Also sind Final Fantasy nicht wichtig oder auch Devil May Cry oder Metal Gear Solid? Die besten und international beliebtesten Konsolenfrancise kommen aus Japan. ;)

Aber es ist doch so:
Sony hat weniger Ressourcen, aber bessere Spieleentwickler.
MS hat deutlich mehr Ressourcen, dafür nicht so gute Spieleentwickler.
(Wenn es mehr Multiplattformtitel geben wird, muss sich Sony auf mehr Exklsuiventwickler konzentrieren...)
Sony hat weniger finanzielle Recourcen, aber sicher erheblich mehr Recourcen was Technik und Spieleentwicklungen angeht. Sony hat die besten und wichtigsten Studios und Sony ist ein Hardwarehersteller mit viel Know-How. MS hat viel Geld, wenig gute Konsolenstudios und hat mit Hardware eigentlich nichts am Hut.



MS hatte den Vorteil des frühen Starts. Der schmilzt dahin und das verändert den Markt und MS muss aufpassen. MS hat sehr wenige wirklich exklusive Games und die Multiplattformtitel werden sicher wieder rückläufig werden.


MfG, beta

Aquaschaf
2008-04-03, 19:32:24
und die Multiplattformtitel werden sicher wieder rückläufig werden.

Irgendeine Begründung für diese (vorsichtig ausgedrückt) gewagte Behauptung?

dargo
2008-04-03, 19:39:52
Und ich denke tendenziell, dass sich das Szenario der Xbox 360 nicht wiederholen lässt, denn 2010 die Xbox 3 gegen die PS3, ist was anderes, als eine Xbox 360 gegen die völlig veraltete PS2. ;)
Warum sollte das was anderes sein? 2010 ist eine PS3 völlig veraltet.

MS ist ein Softwarehersteller mit viel Geld, Sony hat wesentlich bessere Ing.'s und mehr Recourcen in Sachen Hardwarentwicklung und auch die stärkeren Cooperationspartner in Sachen Hardware.
Wie bitte?

Gast
2008-04-03, 20:04:36
Nunja, es gibt welche und es werden noch viele kommen.Wo, beta? GTA IV - nicht exklusiv. Killzone 2 - Muss sich erstmal gegen GoW und Halo beweisen. GT5 - wo ist das besser als Forza? Die einzige wirkliche Marke der nächsten Zeit wird MGS 4 sein. Der Rest sieht in Sachen Exklusivität und Qualität ziemlich mau aus. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Nakai
2008-04-03, 20:42:29
MS hat mehr Recourcen, aber sicher nicht die bessere Grundlage für Hardwareentwicklung. MS ist ein Softwarehersteller mit viel Geld, Sony hat wesentlich bessere Ing.'s und mehr Recourcen in Sachen Hardwarentwicklung und auch die stärkeren Cooperationspartner in Sachen Hardware. Da kommt mehr bei rum, als wenn man nur einkauft und lizensiert.

Ohne Hardware gibts keine Software. M$ hat nicht nur Geld...sondern auch wirklich teils die besten Programmierer und Ingenieure.

Achso, nciht wichtig für den nordamerikanischen und europäischen Markt? Also sind Final Fantasy nicht wichtig oder auch Devil May Cry oder Metal Gear Solid? Die besten und international beliebtesten Konsolenfrancise kommen aus Japan

3 Titel und wo ist der Rest?

MS hatte den Vorteil des frühen Starts. Der schmilzt dahin und das verändert den Markt und MS muss aufpassen. MS hat sehr wenige wirklich exklusive Games und die Multiplattformtitel werden sicher wieder rückläufig werden.


18 Millionen Konsolen sind eine gute Hardwarebasis. Das reicht um als Faktor für keine rückläufige Anzahl an Titel zu gelten.

Sony ist nicht zu spät gekommen, MS ist zu früh gekommen. Sony hat auf bluray gewartet, einerseits aus politischen Gründen, zum anderen, weil eine DVD zu klein ist, wie man an der Xbox deutlichst sieht. Die Hardware ist weitgehenst ähnlich schnell, aber Cell wird sicher im laufe der Lebensspanne der PS3 noch seine Vorteile zeigen.

9 GB sollten reichen. BR ist nur ein Marketinggag um die BR zu pushen.
Cell wäre nett, wenn er gut eingesetzt wird. Was bringt einem aber bessere Physik wenn die GPU zu schwach ist? (nur Beispiel)

Nenne mir doch einfach mal ein paar exklusive MS-Studios. ... Abgewandert sind Bungee, Bizarr und Turn10. Die wollen nicht mehr zu MS gehören, werden zwar weiterhin für die Xbox entwickeln, aber Projekte für andere Plattformen stehen im Raum.


Man hat damit erreicht was man wollte, nämlich Enwickler für die eigene Konsole zu gewinnen.

Die Fehler in der Xbox Architektur und die ROD-probleme kommen eben daher, dass MS wenig Know-how hat und wirklich neue Revisionen kommen nicht, weil das für MS extrem aufwendig und teuer ist.


Das kommt gewiss nicht von wenig KnowHow sondern einfach davon, dass die Kühlung unoptimiert ist und weil ein Drecks Lötzinn verwendet wurde.

aber sicher erheblich mehr Recourcen was Technik und Spieleentwicklungen angeht.

Technik bestimmt nicht, Spieleentwicklung hat man vll die besseren Leute für Story und Artwork.

Das war so, aber wird sich wieder legen. Die japanischen Studios werden jetzt, wo die PS3 ein gute installierte Basis hat, eher wieder für Sony entwickeln. Aber klar, es wird trotzdem so viele Multiplattformer geben, wie nie zuvor.

Xbox360 hat seit 2 Jahren ne gute Basis.
Ich denke nicht, dass Sony eine ähnlich gute Führung wie bei den letzten beiden Konsolen erreicht. Dafür ist MS zu groß und Nintendo zu Innovativ.



mfg Nakai

Gast
2008-04-03, 21:01:34
9 GB sollten reichen. BR ist nur ein Marketinggag um die BR zu pushen.
Cell wäre nett, wenn er gut eingesetzt wird. Was bringt einem aber bessere Physik wenn die GPU zu schwach ist? (nur Beispiel)


Cell kann soviel mehr als du denkst. Insomniac legt sehr viel Zeug auf die SPUs, lies mal das Blatt von der CES2008.

Die SPUs sind nicht nur für Physik gut, lies mal die letzten Aussagen von den Far Cry 2 Entwicklern!

Gast
2008-04-03, 21:44:21
Cell kann soviel mehr als du denkst. Insomniac legt sehr viel Zeug auf die SPUs, lies mal das Blatt von der CES2008.

Die SPUs sind nicht nur für Physik gut, lies mal die letzten Aussagen von den Far Cry 2 Entwicklern!Der Cell allein rettet die PS3 auch nicht.

Gast
2008-04-03, 21:47:55
Der Cell allein rettet die PS3 auch nicht.

Die PS3 muss gerettet werden? Im Moment steht sie sehr gut auf den Füßen und hat noch ne Menge Potential zur Steigerung. VKZ-technisch lässt sie die Xbox 360 jetzt schon alt aussehen, zumindest in Europa und Japan und das mit einem fast doppelt so hohen Preis.

Ich denke eher die Rodbox muss gerettet werden ;D

Gast
2008-04-03, 22:22:16
Die PS3 muss gerettet werden? Im Moment steht sie sehr gut auf den Füßen und hat noch ne Menge Potential zur Steigerung. VKZ-technisch lässt sie die Xbox 360 jetzt schon alt aussehen, zumindest in Europa und Japan und das mit einem fast doppelt so hohen Preis.

Ich denke eher die Rodbox muss gerettet werden ;DIrgendwie sieht das eher wie Gleichstand aus:
http://vgchartz.com/hwcomps.php?weekly=1

Und was die weitere Entwicklung betrifft:
http://www.forumla.de/f-microsoft-xbox-360-forum-34/t-verkaufszahlen-xbox-360-a-46265/page6