PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-GB-Speicherkit mit DDR2-SDRAM von G.Skill (4x4GB)


drmaniac
2008-03-23, 11:44:51
http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2008/maerz/16-gb-speicherkit_ddr2-sdram_gskill/

sabber. und bezahlbar ist es sicher auch aktuell :D

Nur die Frage ob mein Gigabyte DQ6 da mitmacht... 965er Chipsatz...

:)

VMWares ohne Ende :D

.

LOCHFRASS
2008-03-23, 14:44:09
Wird auch mal Zeit... Ich gehe aber nicht davon aus, dass 4-GB-Riegel in absehbarer Zeit zu vernuenftigen Preisen zu haben sind.

edit: Das Datenblatt (http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/31305302.pdf) zum P965 sagt maximal 8 GB bzw. 1 GBit DRAMs.

Skullcleaver
2008-03-23, 15:00:14
Naja also das ist wirklich nur für extremfälle brauchbar. Ihr krieg schon 8 gig nur in Ausnahmefällen voll.

Gast
2008-03-23, 15:01:18
Naja also das ist wirklich nur für extremfälle brauchbar. Ihr krieg schon 8 gig nur in Ausnahmefällen voll.

Nö, ist ganz easy und für jedermann machbar: Ne RAM-Disk in beliebiger Größe erstellen und davon profitieren...

Wenn der Preis nicht überzogen ist, lohnt sich das für jeden.

Crazy_Chris
2008-03-23, 16:09:54
Endlich werden 4Gb Module verfügbar. :smile:

Skullcleaver
2008-03-23, 16:18:17
Nö, ist ganz easy und für jedermann machbar: Ne RAM-Disk in beliebiger Größe erstellen und davon profitieren...

Wenn der Preis nicht überzogen ist, lohnt sich das für jeden.

Hatte ich mit den 8 Gig auch schonmal (4 gig Ramdisk) lohnt imho nicht wirklich da Geld reinzustecken wenn man nicht grade was hat das hohen IO brauch.

Spasstiger
2008-03-23, 16:19:48
Lustig, dass G.Skill die Riegel offenbar auch im Gamer- und Overclocker-Segment vermarkten will (siehe die Heatspreader).

=Floi=
2008-03-23, 16:51:59
ich freu mich schon, wenn hisn solche teile verbaut hat :)

LOCHFRASS
2008-03-23, 18:52:37
Hatte ich mit den 8 Gig auch schonmal (4 gig Ramdisk) lohnt imho nicht wirklich da Geld reinzustecken wenn man nicht grade was hat das hohen IO brauch.

Bei 16 GB kann man auch gleich das ganze OS in der RAMDisk laufen lassen. SSD sieht richtig alt dagegen aus, hatte ich schon mit Win98 laufen, als es Mitte 2001 RAM hinterhergeworfen gab (1 GB PC133 fuer 200 DM).

Spasstiger
2008-03-23, 18:58:58
Bei 16 GB kann man auch gleich das ganze OS in der RAMDisk laufen lassen. SSD sieht richtig alt dagegen aus, hatte ich schon mit Win98 laufen, als es Mitte 2001 RAM hinterhergeworfen gab (1 GB PC133 fuer 200 DM).
In der Ramdisk kannst aber auch nur ein virtuelles OS laufen lassen, wo man dann auf 3D-Beschleunigung gänzlich verzichten darf. Praktisch ist es aber bei Spielen, die viel mit Streaming arbeiten, z.B. Gothic 3. Man umgeht mit der Ramdisk die Performancenachteile durch die Beschränkungen des Adressraums auf 2 bzw. max. 4 GiB. Bei Photoshop kann man so den tatsächlich genutzten Arbeitsspeicher auch deutlich vergrößern.

Oder redest du evtl. sogar von einer Hardware-Ramdisk?

N0Thing
2008-03-23, 22:12:29
edit: Das Datenblatt (http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/31305302.pdf) zum P965 sagt maximal 8 GB bzw. 1 GBit DRAMs.


Wobei da auch noch die Frage ist, ob die 8GB das wirkliche Maximum ist, oder ob Intel aufgrund fehlender 4GB Riegel nicht mehr testen konnte und deshalb nur bis 8GB den Betrieb "garantiert". Auch interessant wären die Angaben zum P35, X38 und P45.

Sven77
2008-03-23, 23:01:29
Lustig, dass G.Skill die Riegel offenbar auch im Gamer- und Overclocker-Segment vermarkten will (siehe die Heatspreader).

Wo auch sonst? Handelsübliche Workstations benutzen FB-Dimms, Server ja sowieso. Der Normalverbraucher brauch/will keine 16GB. Bleiben also nur die Bekloppten ;)

Super Grobi
2008-03-23, 23:04:36
Wenn so ein Kit 200 Euro kosten würde, wäre ich gerne so ein Bekloppter.

Aber die Teiel sind sicher sehr teuer!

SG

Spasstiger
2008-03-23, 23:07:09
Wo auch sonst? Handelsübliche Workstations benutzen FB-Dimms, Server ja sowieso. Der Normalverbraucher brauch/will keine 16GB. Bleiben also nur die Bekloppten ;)
An der Uni sehe ich recht wenige echte Workstations, aber viele Arbeitsplatzrechner mit 8 GiB RAM und mindestens Dual-Core-Prozessor. So kann man günstig einen Rechner bereitstellen, der auch für Simulationen einigermaßen taugt.

Sven77
2008-03-23, 23:17:35
ja ok, das wäre ein anwendungsgebiet. wenn der preis stimmt, sollten die heatspreader aber niemanden abhalten, die rechner bei uns im poolraum haben auch MSI-boards mit rot-blau blinkenden LED-Lüfter ^^

=Floi=
2008-03-24, 01:45:07
steht doch bei CB
zitat:
Offiziell gibt G.Skill die Speichermodule für alle neuen Intel-Chipsätze des Typs P35, X38 und X48 frei.

Gast hitcher
2008-03-24, 09:52:03
aber die werden wohl hoffentlich auch auf AM2 und AM2+ CPUs laufen,
die sind beim Speicherzugriff ohnehin gewaltig schneller.
Man darf jedenfalls gespannt sein, ob die alten AM2 Boards mit NF4ultra Chipsatz auch noch damit laufen werden.

drmaniac
2008-03-24, 13:25:01
bei computerbase steht, dass z.b. die mainboards für gigabyte bei amd explizit 16gb be-jaen, während für intel mainboards immer nur steht bis max 8gb.

Was komischerweise amd arg bevorzugen würde?

.

BlackArchon
2008-03-25, 00:28:22
Nun wenn ich mir diese Liste anschaue und davon ausgehe, dass sie korrekt ist, dann kann kein aktueller Intel-Chipsatz mehr als 8 GB RAM vertragen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_2_Chipsets

Was sagt denn AMDs Speichercontroller dazu?

Skullcleaver
2008-03-25, 01:21:06
Auch laut Intel sind 8GB das Maximum der X38/X48 Reihe. Da das Paket allerdings ausdrücklich für X38/X48 freigegeben ist ist das schon merkwürdig.

AM2+ Boards behersschen in vielen Fällen offiziell 16GB da sollte es gehen.

Gast
2008-03-25, 01:55:16
Nö, ist ganz easy und für jedermann machbar: Ne RAM-Disk in beliebiger Größe erstellen und davon profitieren...
Oder wen wundert es, das viele Unternehmen erst seit kurzem (1-2 Jahren) XP einsetzen bzw. Windows 2000 ersetzen?Eine RAM-Disk ist keine SSD. Strom weg oder Absturz und dein "Profit" ist weg. Das muß nicht, kann aber u.U. ziemlich weh tun.
Ich find 8GB im rEchner aber gut. Endlich wird die Geschwindigkeit von Vista64 an die von XP32 aufschliessen können :ulol:

drmaniac
2008-03-25, 09:39:43
vorher den Sarkasmus genauer überdenken:
- es geht hier um 16 gig (4x4)
- Ob Vista mit 8 gig schneller ist als mit 4 wage ich zu bezweifeln (ich hab 8 drinn) (es fehlt die Angabe wieviel Speicher XP / Vista vorher / nachher haben)

;).

Tja komisch mit der Angabe der Kompatiblität... ob die Intel Chips doch 4x4 Unterstützen, aber immer nur 8gig geschrieben wurde, weil damals eben nur 4x2 erhältlich waren...?

.

Crazy_Chris
2008-03-25, 09:42:36
Tja komisch mit der Angabe der Kompatiblität... ob die Intel Chips doch 4x4 Unterstützen, aber immer nur 8gig geschrieben wurde, weil damals eben nur 4x2 erhältlich waren...?

.

Gut möglich. Beim BX-Chipsatz war es ja das gleiche mit den SingleSided 512MB Modulen.

Nightspider
2008-03-25, 22:47:01
Gibts außer Gothic3 noch nen Vorteil für Spieler ?

Kopiert ihr die Spielordner von der normalen HDD dann etwa jedesmal in die Ramdisk ?
Ich fänds nur geil für Lan, wenn die Leute aller 30 min was anderes Spielen wollen...im Wechseln BF2, WC3, CSS kann man die alle in die Ramdisk klatschen und hat dann immer den längsten. :D

Avalance
2008-03-28, 22:42:00
Interessant in Form von:

Gigabyte Go Ramdisk Box II oder Hyperdrive 4 (gibt´s nicht, nenn ich einfach mal so)
SSD 8 GB (oder mehr) für die Verfügbarkeit ohne Strom
+ RAM Disk 8GB (oder mehr)

und dann eben noch 2GB bis 8 GB RAM der dann als normaler RAM genutzt wird (wobei ich über 4GB z.Z. kaum gehen würde)

Also einer Art Go-Ramdisk-Box von Gigabyte für 5,25" oder einem Hyperdrive "4" in Verbindung mit ner SSD um die Daten bei Stromunterbrechung etc. zu sichern. Eben nur für DDRII Speicher & vermutlich etwas mehr Performance. Und das alles noch halbwegs Bezahlbar.

*sabber*

@ Nightspider

ich hab das mal aus Spaß mit QIIIA und so gemacht (alles was < 1GB hat), dannach ändert man meist seine Meinung über RamDrives. Das lädt in 1sek... total geil. Natürlich hab ich´s nur mit ner Software-RAMDisk. Früher mal W98SE von Ramdrive gebootet, ebenso Hammer.

Verdammt geil.

edit: dabei sehe ich gerade, dass das i-ram für 3,5" bereits ab ~ 140eur zu haben ist. *HM*

rotalever
2008-03-28, 23:12:12
Also zu diesen Riegeln kann ich nur eines sagen: Ich brauch Geld :biggrin:

Ne mal im Ernst, das ist sicher schon cool, in Kombination mit schickem Quadcore oder gleich 2xQuad und dann noch ein paar SSDs im Raid und dann geht der PC richtig ab. Man startet eine Anwendung und sie ist direkt da oder man lädt ein riesiges Bild ins Graphikprogramm und bearbeitet es einfach, ohne das irgendwas gepaged werden muss.

Nightspider
2008-03-29, 00:44:01
Mich würde es gar nicht wundern, wenn ein paar Firmen wie Gigabyte Geld riechen, wenn sie die DDR2-Preise abschauen.

Bei den niedrigen Preisen gäbe es zumindest viel mehr Kunden als damals mit DDR1 und hohen Preisen bei wenig GB.

Gast
2008-03-29, 02:27:59
Eine RAM-Disk ist keine SSD. Strom weg oder Absturz und dein "Profit" ist weg. Das muß nicht, kann aber u.U. ziemlich weh tun.

Kein Problem.

Genau das ist der Vorteil daran: Sie sind sauschnell verfügbar.
Man könnte selbst 64 GB ausnutzen, ich wüsste auf jeden Fall wie das geht.

Du nimmst eine gute RAM-Disk mit Image-Funktion. Installierst deine Programme darauf (z.B. diverse Spiele, Auslagerungsdatei, Temporäre Dateien) und fertigst ein Image an. Das Image kann immer wieder geladen werden - auch automatisch nach einem Reboot. So sind alle wichtigen Daten in sekundenschnelle verfügbar und gehen niemals "verloren".
Die Userdaten (Spielstände etc.) bleiben auf der Platte. Geht aber natürlich auch in der RAM-Disk, aber wozu den Platz verschwenden?

Sonyfreak
2008-03-29, 07:19:56
Auf der Abit Webseite ist angegeben, dass das IN9 32X-MAX Wi-Fi (http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IN9+32X-MAX+Wi-Fi&fMTYPE=LGA775) (680i Chipset) bis zu 32GB RAM aufnehmen kann.

mfg.

Sonyfreak

akuji13
2008-03-29, 14:44:36
Eine Ram-Harddisk...wie damals beim Amiga.
History Line war damit gleich viel schneller & schöner.

:biggrin:

Gast
2008-03-30, 05:33:50
Ich finds fast schon ein wenig erstaunlich, das jeder eine RAM Disk als so "sonderbar" ansieht.
Schon vergessen, das uralte Programme, z.B. Win98 Startdiskette selbst schon eine RAM-Disk unter DOS anlegten?

Microsoft hat sogar eine ins Betriebssystem integriert, die ist aber leider in der Größe stark begrenzt. Unter anderen Betriebssystemen und Servern gehört sie schon als normaler Bestandteil dazu!

HP empfiehlt auf seinen Webseiten beispielsweise diese: http://www.superspeed.com/servers/ramdisk.php

Die kann auch das Image bei jedem Reboot sichern bzw. laden. Es ist also vollkommen praxistauglich. Daten die einmalig erstellt werden, können jederzeit von der RAM Disk aus abgerufen ist.
Wenn ihr beispielsweise ne Anwendung wie OpenOffice, WinRAR... installiert, die sich vom Inhalt her kaum ändern, dann könnt ihr die gleich in die RAM Disk packen, damit sie beim Start schon "geladen" sind und von da an in Nanosekunden starten...
Das wäre fast der Idealfall. Wenn irgendwann mal genügend RAM verfügbar sein sollte, könnten Spiele anstatt sie auf der Festplatte zu installieren, direkt in eine RAM Disk installiert werden. Lediglich Spielstände und dergleichen bleiben dann auf der Platte.
Ähnliche Verfahren nutzen unter anderem Konsolen. Die versuchen auch so viele Daten wie möglich auf abruf bereitzuhalten. Ob nun auf Festplatte (statt Wechseldatenträger) oder im RAM.

Gast
2008-03-30, 13:13:16
Ich finds fast schon ein wenig erstaunlich, das jeder eine RAM Disk als so "sonderbar" ansieht.

weil sie in den seltensten fällen einen wirklichen nutzen zeigt? der direkte zugriff auf dem RAM ist immer deutlich schneller als der umweg über einen ramdisktreiber, die situationen in denen eine ramdisk wirkliche vorteile bringt lassen sich an einer hand abzählen.




Wenn ihr beispielsweise ne Anwendung wie OpenOffice, WinRAR... installiert, die sich vom Inhalt her kaum ändern, dann könnt ihr die gleich in die RAM Disk packen, damit sie beim Start schon "geladen" sind und von da an in Nanosekunden starten...


superfetch kann das auch, und das beste:

- superfetch kann das ohne deinen nutzbaren RAM zu reduzieren, wird dieser anderwertig gebraucht ist er sofort verfügbar.

- superfetch reagiert dynamisch auf dein nutzungsprofil. wenn du nun aus irgendeinem grund eine andere anwendung häufiger brauchst erkennt superfetch dies und lädt automatisch diese vor und andere seltener genutzte programme nicht. die ramdisk müsstest du immer manuell anpassen.

Gast
2008-03-30, 15:31:20
superfetch kann das auch, und das beste:

- superfetch kann das ohne deinen nutzbaren RAM zu reduzieren, wird dieser anderwertig gebraucht ist er sofort verfügbar.

- superfetch reagiert dynamisch auf dein nutzungsprofil. wenn du nun aus irgendeinem grund eine andere anwendung häufiger brauchst erkennt superfetch dies und lädt automatisch diese vor und andere seltener genutzte programme nicht. die ramdisk müsstest du immer manuell anpassen.

Das wovon du sprichst, kann das nicht.
Du verwechselst hier etwas. Windows selbst cached oft verwendete Programme vor (schiebt sie in den schnelleren Bereich der Festplatte) oder behält sie im RAM, nachdem sie gestartet wurden.
Eine RAM-Disk tut das aber schon vorher. Du wirst mit den genannten Dingen niemals die gleiche Geschwindigkeit erreichen.

Gast
2008-03-30, 15:44:02
Das wovon du sprichst, kann das nicht.
Du verwechselst hier etwas. Windows selbst cached oft verwendete Programme vor (schiebt sie in den schnelleren Bereich der Festplatte) oder behält sie im RAM, nachdem sie gestartet wurden.

eben nicht, superfetch lädt abhängig von deinem nutzungsprofil daten präventiv in den RAM, und das direkt nach dem start.

genau gleich wie ein image nach dem start in die ramdisk gelesen werden muss, nur ohne deren nachteile.

PHuV
2008-08-07, 15:07:28
Gibts außer Gothic3 noch nen Vorteil für Spieler ?


Gothic 3 bringt mit Ramdisk überhaupt keine Vorteile, außer beim Spielstart, siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329090

Nun wenn ich mir diese Liste anschaue und davon ausgehe, dass sie korrekt ist, dann kann kein aktueller Intel-Chipsatz mehr als 8 GB RAM vertragen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_2_Chipsets


Auf der Asus-Homepage sind die meisten P45-Boards mit 16 GB möglich, aber die X48 nicht.

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572

Mittlerweile macht auch OCZ solch ein Bundle:

http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2008/august/neue_8-_16-gb-speicherkits_ocz/

und der Preis ist sogar recht attraktiv: ca 300 € :eek:

http://geizhals.at/deutschland/a354217.html

Ich habe damals für 8 GB (4x2GB) 1000 € hingelegt.

Coda
2008-08-07, 15:34:49
bei computerbase steht, dass z.b. die mainboards für gigabyte bei amd explizit 16gb be-jaen, während für intel mainboards immer nur steht bis max 8gb.

Was komischerweise amd arg bevorzugen würde?
Die RAM-Hersteller können doch nix dafür wenn die Speichercontroller es nicht packen.

Beim Phenom sollte eigentlich sogar noch mehr als 16GiB gehen, außer die Board-Hersteller lassen absichtlich Adressleitungen weg.

drmaniac
2008-08-07, 21:39:31
Die "attacke" ging ja auch gegen die Intel MB Produzenten ;)

.

Super Grobi
2008-08-07, 21:41:01
Die "attacke" ging ja auch gegen die Intel MB Produzenten ;)

.

Ist schon klar, denoch hat er wahre Worte geschrieben ;)

SG

Edit: Passt in den Thread hier! http://winfuture.de/news,41392.html

Wenn ich die Latenzen lese, wird mir schlecht!

PHuV
2008-08-07, 22:12:23
Wenn ich die Latenzen lese, wird mir schlecht!

Na ja, die Latenzen reissen es doch nicht raus.

Super Grobi
2008-08-07, 22:15:39
Na ja, die Latenzen reissen es doch nicht raus.

Ist für mich aber kein Vortschritt! Die Teile kosten bestimmt sehr viel Geld und dann sowas. DDR800 mit 5-6-6. Den PC-Freak will ich sehen, der sich sowas kauft!


Die Rams bleiben wie Blei in den Shops liegen!

SG

LOCHFRASS
2008-08-08, 05:10:37
Ist für mich aber kein Vortschritt! Die Teile kosten bestimmt sehr viel Geld und dann sowas. DDR800 mit 5-6-6. Den PC-Freak will ich sehen, der sich sowas kauft!


Die Rams bleiben wie Blei in den Shops liegen!

SG

Es gibt auch noch andere Anwendungen neben SuperPi und 3DMurks.

...Herr lass Hirn vom Himmel fallen... ne lieber doch nicht, koennte Unschuldige treffen...

=Floi=
2008-08-08, 05:57:09
nebenbei hat das nie viel ausgemacht bei intel

Super Grobi
2008-08-08, 11:20:09
Es gibt auch noch andere Anwendungen neben SuperPi und 3DMurks.

...Herr lass Hirn vom Himmel fallen... ne lieber doch nicht, koennte Unschuldige treffen...

Ach wirklich? Ich kenn nur SuperPi und 3dMark. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen!

Frag mich, was die Leute mit "anderen Anwendungen" heute machen, da es ja diese Rams noch nicht gibt. Die werden natürlich jetzt alle umsatteln und somit einen Markt für diese Rams schaffen.

SG

PHuV
2008-08-10, 02:33:36
Ist für mich aber kein Vortschritt! Die Teile kosten bestimmt sehr viel Geld und dann sowas. DDR800 mit 5-6-6. Den PC-Freak will ich sehen, der sich sowas kauft!


Die Rams bleiben wie Blei in den Shops liegen!

SG

Das ist doch Unsinn hoch 3. Die Latenzen der Rams merkt keine Sau in der praktischen Anwendung geschweige den in Spielen.


Frag mich, was die Leute mit "anderen Anwendungen" heute machen, da es ja diese Rams noch nicht gibt. Die werden natürlich jetzt alle umsatteln und somit einen Markt für diese Rams schaffen.

SG

Stell Dir vor, es gibt auch noch anderen Menschen, die verwenden Computer, oh mein Gott, sogar zum Arbeiten? Und die verwenden auch, oh meine Güte, kein Windows, sondern ein 64 Bit OS wie Linux. Und die betreiben darauf mehrere virtuelle Instanzen für Datenbank-Anwendungen, wie ein z.B. RAC-System von Oracle, oder simulieren diverse vernetzen Anwendungen. Ja und stell Dir vor, da kommt man heute mit 8 GB nicht weit. Ein Desktop-System mit 16 GB, was mit einem einfachen P45 oder X48 möglich wäre, wäre für viele Entwickler ein Segen, da recht günstig in der Ansschaffung.

Und 16 GB für 300 €, nenne mir mal ein Serversystem, was damit mithalten kann. Gut, es wäre kein ECC, und würde vielleicht für manche dadurch ausscheiden, aber als günstiger RAM-Boilde ist so was super. Dazu noch eine billige Quadcore-CPU, 2 Teraplatten Raid-0, und dann hätte man ein geiles Entwicklungssystem.

mapel110
2008-10-08, 22:18:29
http://geizhals.at/deutschland/a368333.html
4 GB Riegel von Aeneon für 50 €. Wie ist das zu erklären?

Andere Hersteller kosten noch das 4-5fache.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=256_1x%7E253_4096

/edit
link gefixt, danke für den Hinweis.

Nightspider
2008-10-08, 22:25:11
http://geizhals.at/deutschland/a368333.html
4 GB Riegel von Aeneon für 50 €. Wie ist das zu erklären?

Andere Hersteller kosten noch das 4-5fache.
http://geizhals.at/deutschland/a368333.html

Du hast 2 mal den gleichen Link gepostet. War das beabsichtigt?

Ich würd mir 4 GB Riegel kaufen...aber bei 800Mhz wirds zu knapp mit dem oc...und alle schnellere kosten gleich das Vielfache...

Edit:

Ich seh grad das es nichtmal schnellere 8 bzw. 16 GB Kits gibt...noch schlimmer...

Undertaker
2008-10-08, 22:36:27
Hui, 12GB Ramdiks ahoi :D Und nichtmal teurer als eine vergleichbare, aber weit langsamere SSD ;)

LOCHFRASS
2008-10-08, 23:02:51
http://geizhals.at/deutschland/a368333.html
4 GB Riegel von Aeneon für 50 €. Wie ist das zu erklären?

Massenproduktion laeuft an.

btw. Mitte letzten Jahres habe ich fast das 1,5-fache fuer 8 GB bezahlt... :rolleyes:

stav0815
2008-10-08, 23:18:30
ich hab für 2x2GB vor kurzem noch 70€ bezahlt. Wenn ich gewusst hätte dass es diese 4Gb Riegel schon für ~50€ gibt, hätt ich zwei davon geholt. Meine P43 Platine verträgt ja bis zu 16GB.

mapel110
2008-10-10, 14:20:03
Ich hab den P35-Chipsatz von Intel und offiziell unterstützt der nur 8 GB Ram bzw. 2 GB-Module in den Slots.

Meint ihr, da besteht noch Hoffnung durch Bios-Updates, dass der Chipsatz dann auch mit 4 GB Modulen klar kommt?

Raff
2008-10-10, 14:26:28
"Nur" 8 GB? Nur!? Für was braucht man als Privatanwender mehr als 8 GByte RAM? Ernstgemeinte Frage. Als Nur-Spieler ist es schon schwer, 4 GByte voll auszufahren (speziell unter 32 Bit ;)).

MfG,
Raff

mapel110
2008-10-10, 14:29:31
Das Zeug ist so billig, dass eine Ramdisk schon einen starken Reiz auf mich ausübt. Mit 10 GB Ram wäre dann auch einiges möglich.

Weselchak-U
2008-10-10, 15:56:54
Komisch finde ich nur , dass es diese Rigel nur von unbekannten Händlern mit sehr wenig Bewertungen angeboten werden.
Aeneon ist ja nicht unbedingt ein Geheimtipp.

drmaniac
2008-10-11, 11:40:10
die meisten akuellen intel boards unterstützen ja leider keine 16GB

sonst hätt ich schon

:(


.