PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit 790FX und SB700


HPVD
2008-03-23, 11:48:08
Hallo

Habt Ihr etwas über Motherboards mit 790FX und der neuen SB700 gehört?

Hab bisher lediglich schon vor längerer Zeit was über eins von Foxcon gelesen...

Planen die üblichen Verdächtigen wie Asus, Gigabyte etc nichts in diese Richtung ??

Falls nicht: wisst ihr den Grund?

Frohe Ostern !

Gruß HPVD

aylano
2008-03-23, 14:00:39
Es ist anzunehmen, dass die 2.Welle an 790FX-Chips mit der unbugged-SB700-Version a la SB710 in April kommen könnte.

Bisdahin gibts dann auch schon längst die unbugged-Phenom X4 Version, wodurch diese neuen Mainboards dann unproblematischer sein sollen/könnten als die jetzigen 790FXer-mainboards.

HPVD
2008-03-23, 14:58:36
April war auch meine Hoffnung.
Aber wenn im April neue Boards erscheinen, sollte man dann jetzt nicht schon ein paar erste Fotos entdecken können?
Soo lange ist es ja nicht mehr hin.. selbst bis Ende April sind es nur noch 4-5 Wochen...

Gruß HPVD

aylano
2008-03-23, 19:32:00
Gute frage.
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass einfach mal auf unbugged-Phenoms gewartet wird und erst dann so richtig gscheit gearbeitet wird.
Und der Anfang wird wahrscheinlich schon mit SB700 gemacht worden sein. Das Feintuning dann mit SB710.

Nun ja, wenn das B3-Stepping da ist und noch immer keine SB710-mainboards zu sehen sind, dann ....

Argoth
2008-03-24, 13:56:14
Guckscht du mal hier:

http://www.foxconnchannel.com/Product/Motherboard/Am2+/index.html

Leider haben sie keine mit der 790FX NB... aber vielleicht benötigt man die ja auch gar nicht... denn Foxconn Mainboards sind immer gut durchdacht...

HOT
2008-03-24, 17:17:34
Die SB710 ist eine SB700 mit internem Taktgeber. Da ist weder was bugged noch gibts da Feintuning. Ich krieg immer zuviel wenn ich so einen SCHWACHSINN lese. Ob SB700 oder 710 macht für den Kunden genau 0 Unterschied. Auf dem Board mit SB700 ist ein winziges Bauteil (!) mehr auf dem Brett, das ist alles.

HOT
2008-03-24, 17:20:06
Die SB710 ist eine SB700 mit internem Taktgeber. Da ist weder was bugged noch gibts da Feintuning. Ich krieg immer zuviel wenn ich so einen SCHWACHSINN lese.
Ob und wann 790(F)X Bretter mit SB700 ist bisher nicht abzusehen. Asus wirds mit Sicherheit irgendwann machen, MSI und Gigabyte auch.

aylano
2008-03-24, 18:30:47
Die SB710 ist eine SB700 mit internem Taktgeber. Da ist weder was bugged noch gibts da Feintuning.
Wo hast denn das her??? Das wäre mir völlig neu.
Bis jetzt wurde immer berichtet, dass der SB700 einen Bug im internen Taktgeber hat, welches dann gefixt wird und nebenbei als SB710 unbenannt wird.
Es macht auch keinen Sinn, zwei SB700-Versionen zu entwickeln & herzustellen. Vor allem, wenn es auch ohne internen Taktgeber geht.

Und mit Feintuning meinte ich z.B.: das Zusammenspiel PhenomX4 & 790FX & DDR2-1066.
Das funktioniert ja mit den SB600-mainboards ja nicht so gut, weil erstens die Phenom X4 recht spät gekommen sind und zweitens noch verbugged waren.

Gast
2008-03-24, 18:40:33
Ja hat einen Bug, deswegen wird ein externe Taktgeber eingesetzt... Der aber keinen Nachteil bedeutet.

Thunder99
2008-03-24, 19:20:52
Die SB710 ist eine SB700 mit internem Taktgeber. Da ist weder was bugged noch gibts da Feintuning. Ich krieg immer zuviel wenn ich so einen SCHWACHSINN lese. Ob SB700 oder 710 macht für den Kunden genau 0 Unterschied. Auf dem Board mit SB700 ist ein winziges Bauteil (!) mehr auf dem Brett, das ist alles.
Stimmt nicht,

SB710 hat RAID 5 , Overdrive 3, und bessere I/O Performance als SB700 ;)

HPVD
2008-04-03, 22:12:51
hmm - noch immer nix in Sicht mit 790 + SB700/710 ?

Habt ihr nun schon irgendwo ein Erscheinungsdatum erspäht?

Die Preise für die Boards mit 790FX+SB600 fallen stark - sollte das nicht ein Indiz sein das es nicht mehr lange dauern kann bis die neuen Boards kommen ???

oder liegt es nur daran das die erste große Übernachfrage überwunden ist und nun ausreichende Stückzahlen geliefert werden können? Das könnte dann auch heissen dass es noch ein paar Monate bis zur SB710 dauert....

stickedy
2008-04-03, 23:26:51
Und mit Feintuning meinte ich z.B.: das Zusammenspiel PhenomX4 & 790FX & DDR2-1066.
Das funktioniert ja mit den SB600-mainboards ja nicht so gut, weil erstens die Phenom X4 recht spät gekommen sind und zweitens noch verbugged waren.
Und was soll da der Chipsatz oder gar die Southbridge dran ändern? Der Chipsatz hat bei der AMD-Plattform keinen Einfluss auf den Speicher. Und mehr als ne HyperTransport-3.0-Anbindung zum Prozessor kann der Chipsatz auch nicht bereitstellen. Befreit euch mal davon, dass der Chipsatz bei AMD irgendwas an der Prozessor-Performance ändern kann! Das geht technisch nicht...

aylano
2008-04-04, 00:54:34
Befreit euch mal davon, dass der Chipsatz bei AMD irgendwas an der Prozessor-Performance ändern kann!
Befrei dich & Co davon, dass es bei einem Computer nur um Prozessor-Performance geht.
Schließlich gibts auch Stabilität & Stromverbrauch & Kompatiblität & Co
Und die Kombination "PhenomX4 & 790FX & DDR2-1066" läuft nicht gerade stabil.
Warum das so ist, kann ich bzw. man noch schwer sagen, aber es sieht ein bischen so aus, als ob die Mainboardshersteller kaum/keine Zeit hatte, ihre Mainbaords auf die Phenoms abzustimmen.
Die Fehleranalyse bei den mainboards wird sicher nicht leicht gewesen sein, wenn alle CPU-Vorgänger noch mehr Bugs hatten. Also, wozu in ein Mainboard viel Geld investieren (= R&D fürs optimieren) , welches man vor lauter Buggy-CPUs nicht gscheit optimieren kann und dazu bald per SB700 upgedatet wird.
Der Entscheidende Faktor ist nicht die SB710 sondern die Zeit die man mit einem unbugged-CPU hat, um ein mainboard so herzustellen wie es eigentlich versprochen wir a la Phenom X4 & DDR2-1066.

Abgesehen davon, dass es auch in der Performance einen Unterschied geben kann, aber das meinte ich nicht.

stickedy
2008-04-04, 01:08:35
Aber das hat wenig mit dem Chipsatz oder mit der Soutbridge von jenem zu tun, sondern das ist eine Sache des BIOS und des Mainboard-Designs. Das DDR2-1066 nicht sauber läuft liegt höchstwahrscheinlich da dran, dass das Layout nicht mit der hohen Taktfrequenz zurecht kommt. Jedenfalls liegt es sicher nicht im Chipsatz, denn der hat mit dem Speichercontroller so überhaupt nix zu tun.

Gast
2008-04-04, 01:40:18
Wo hast denn das her??? Das wäre mir völlig neu.
Bis jetzt wurde immer berichtet, dass der SB700 einen Bug im internen Taktgeber hat, welches dann gefixt wird und nebenbei als SB710 unbenannt wird.
Es macht auch keinen Sinn, zwei SB700-Versionen zu entwickeln & herzustellen. Vor allem, wenn es auch ohne internen Taktgeber geht.

Und mit Feintuning meinte ich z.B.: das Zusammenspiel PhenomX4 & 790FX & DDR2-1066.
Das funktioniert ja mit den SB600-mainboards ja nicht so gut, weil erstens die Phenom X4 recht spät gekommen sind und zweitens noch verbugged waren.

Wenn ich mich noch richtig erninnere war es ende 2003(oder 2004) als ich mit großen Augen meinen AMD Athlon 64 3200 entgegen nahm, seit dem ist bei AMD der Speichercontroller auf der CPU und nicht mehr in der Northbridge, also gute 4 Jahre ist das her.

Auch liegt der fehler vom Phenom im L3 Cache auf den ja jeder Kern zu greifen kann, das hat also auch nichts mit dem Speichercontroller zu tun.

HT Link ist vom Chipsatz abhängig, auf einem AM2 Board wird der nur auf 1gHz laufen. Rest wurde schon gesagt.

Liszca
2008-04-04, 03:40:14
Aber das hat wenig mit dem Chipsatz oder mit der Soutbridge von jenem zu tun, sondern das ist eine Sache des BIOS und des Mainboard-Designs. Das DDR2-1066 nicht sauber läuft liegt höchstwahrscheinlich da dran, dass das Layout nicht mit der hohen Taktfrequenz zurecht kommt. Jedenfalls liegt es sicher nicht im Chipsatz, denn der hat mit dem Speichercontroller so überhaupt nix zu tun.

"so überhaupt nix zu tun" ???

irgendwie kann ich das so nicht stehen lassen, gab es da nicht festplatten und cd-rom laufwerken einen modus der sich DMA nannte, für direct memory access!? würde ja heißen der chipsatz hat doch was mit dem speicher zu tun, auch wenn der nun in der cpu ist...

HOT
2008-04-04, 06:52:07
Stimmt nicht,

SB710 hat RAID 5 , Overdrive 3, und bessere I/O Performance als SB700 ;)
Stimmt doch, RAID5 gibts bei der 710 ebenfalls nicht, davon abgesehen ist das eh ne reine Softwaresache, OD3 geht auf allen AMD SBs und die I/O Performance ist eh 100% identisch.
Es gibt nur einen einzigen Unterschied zwischen SB700 und SB710 und das ist der interne Taktgeber, der bei der 700er nicht läuft wie er soll. Das ist vergleichbar mit dem Phenom B2 zu B3 und der TLB-Geschichte, nur das sich hier das Problem mit einem winzigen Bauteil mehr zu 100% lösen lässt.

aylano
2008-04-04, 11:57:08
Aber das hat wenig mit dem Chipsatz oder mit der Soutbridge von jenem zu tun, sondern das ist eine Sache des BIOS und des Mainboard-Designs.
Wie oft soll ich es noch schreiben. Man braucht Zeit um ein Bios zu schreiben und ein Mainbaord-Design im schlimmsten Fall zu ändern.
Und dies dürften sie nicht wirklich gehabt haben.

Das DDR2-1066 nicht sauber läuft liegt höchstwahrscheinlich da dran, dass das Layout nicht mit der hohen Taktfrequenz zurecht kommt.
Oder sie erkannten schon früher, dass das Layout (ich hoffe du meinst das Mainbaord-Layout) passierend auf SB600 und in Kombination mit DDR2-1066 nicht in Ordnung war.
Anstatt eine verbesserte Variante mit SB600 rauszubringen, könnten sie sich gleich auf die Variante mit SB7x0 konzentrieren.

Auf alle fälle, ist da ziehmlich viel daneben gegangen.

Tja, nächste Hürde ist das Hybrid-Cf fürs Stromsparen. Laut Fudzilla, soll diese Funktion erst nach Puma & CrossfireX (Priorität in DX10 & 64bit) priorität haben.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit heutigen RS780-mainbaords so problemlos laufen wird. Nun ja, man wirds sehen. Hoffentlich.

Thunder99
2008-04-09, 23:37:52
Stimmt doch, RAID5 gibts bei der 710 ebenfalls nicht, davon abgesehen ist das eh ne reine Softwaresache, OD3 geht auf allen AMD SBs und die I/O Performance ist eh 100% identisch.
Es gibt nur einen einzigen Unterschied zwischen SB700 und SB710 und das ist der interne Taktgeber, der bei der 700er nicht läuft wie er soll. Das ist vergleichbar mit dem Phenom B2 zu B3 und der TLB-Geschichte, nur das sich hier das Problem mit einem winzigen Bauteil mehr zu 100% lösen lässt.
Ok, fast nicht, beziehe mich da aber aufn Screenshot :)
Naja, dann wirklich nur, wer es braucht wegen dem Taktgeber und Overdrive 3

HPVD
2008-04-10, 08:44:14
was genau sind denn eigentlich die Neuerungen in der Version 3.0 von Overdrive ?

up¦²
2008-04-10, 11:53:13
Stimmt doch, RAID5 gibts bei der 710 ebenfalls nicht, davon abgesehen ist das eh ne reine Softwaresache, OD3 geht auf allen AMD SBs und die I/O Performance ist eh 100% identisch.
Es gibt nur einen einzigen Unterschied zwischen SB700 und SB710 und das ist der interne Taktgeber, der bei der 700er nicht läuft wie er soll. Das ist vergleichbar mit dem Phenom B2 zu B3 und der TLB-Geschichte, nur das sich hier das Problem mit einem winzigen Bauteil mehr zu 100% lösen lässt.
War das nicht bei der SB600 bzw. 610 so?
Wo stand das denn bzgl. 700?