PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 1800xt wird in einer minute über 100°C heiß


Gast
2008-03-23, 12:56:54
Hi,

Ich steh vor einem rießen Problem, meine 1800xt 256MB wird bei Spielen mit schon niedrigen anforderungen glühend heiß, ich hab aus kaltem zustand das Spiel STALKER gestartet (ABER NUR MIT DER EINSTELLUNG "Statische Beleuchtung") Details waren auf Maximal gestellt und 1024x768 auflösung.
das Spiel läuft so mehr als extrem flüssig

ABER!!!

schon nach ein paar secunden fängt meine Graka an zu heulen, der lüfter läuft extrem schnell und laut dann nach einer minute blinkt der bildschirm (das alles im Spiel) ein lautes hupen drönt aus den lautsprechern, kurze zeit danach wird der monitor schwarz und ich muss neustarten.
Die Graka muss inerhalb von einer minute eine Temperatur von über 100°C erreicht haben

Taktung: prozessor: 594MHz
speicher: 693MHz

Im windows ohne irgendeine last erreicht die Graka 90°C nich mehr und nicht weniger

hab schon Treiber hin und hergewechselt, keine veränderung, aktuell hab ich den 8.3 drauf

BITTE UM HILFE!

blackbox
2008-03-23, 13:11:53
- Entstauben
- Nachschauen, ob Kühler und Lüfter noch richtig sitzen.
- Für eine gute Gehäusebelüftung sorgen

Gast
2008-03-23, 13:27:08
ich hab 6 lüfter im gehäuse beim testen hab ich das gehäuse offen gehabt und ein ventilator davor gestellt es sitz alles prima und sauber ist die karte auch

anddill
2008-03-23, 14:10:36
Ist das die mit dem Doppelslotlüfter? Wenn ja, da bildet sich eine regelrechte Filzschicht über der Ansaugöffnung, und die sieht man nicht auf Anhieb.

Stormscud
2008-03-25, 11:26:48
Ich hatte damals beim Einbau vergessen das zweite Slotblech zu entfernen. Damit hatte ich auch über 100°C bei Last. Gemerkt hatte ich es erst über eine Woche später beim Einbau eines anderen GPU Kühlers :biggrin:
Vorher hatte ich eine 9600XT drin, ich hab einfach nicht dran gedacht, dass ich nun 2 Slots brauche...