PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 2.4 funktionieren nicht mit Quake2


TITAN>Steel
2002-11-17, 23:01:45
Ich musste leider feststellen, das die Catalyst 2.4 nicht mit Quake2 laufen. Ich starte das Spiel = alles normal. Wenn ich eine Map laden will, dann bin ich sofort wieder auf dem Desktop :-(

Das ist ein ziehmlich bedenklicher Nachteil des Treibers, wenn die Q2 Engine nämlich fehlerfrei läuft, kann man auch davon ausgehen, das Zahlreiche professionelle OpenGL anwendungen ebenfalls fehlerlos und schnell laufen.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Lösung für mich, vielleicht gibt es ja doch einen Weg Quake2 zum Laufen zu bringen, mit den Catalyst 2.4

Mein System:

AMD Athlon XP 1700+
RADEON 8500 (Build by ATI)
1 GB SD-RAM 133 Mhz

thx

TITAN>Steel

[dzp]Viper
2002-11-17, 23:20:38
komisch - eigentlichist das menü schon openGL .... der läd die engine komplett - wie in quake 3 halt ....
denke eher es liegt an was anderem ... wenn es an den treibern lägen würde, dann dürfte er nicht mal ins menü gehen ...

myMind
2002-11-17, 23:50:10
Originally posted by TITAN>Steel
Ich musste leider feststellen, das die Catalyst 2.4 nicht mit Quake2 laufen.
Jep, das war auch schon mit dem vorhergehenden geleakten Treiber der Fall. Quake1 geht ebenfalls nicht. Im 6228er (der ansonsten nicht für Spiele empfehlenswert ist) ist es gefixt.

Wie man es unterlassen kann mit den id-Spielen die Treiber durch zu testen, ist mir ein Rätsel. Wirft ein schlechtes Licht auf die ATi-Testabteilung.

Birdman
2002-11-17, 23:55:19
jup, das kann ich bestätigen, quake1 (glquake) und quake2 laufen nimmer....soviel zu Ati hat vergleichbar gute Treiber wie Nvidia.^(das stimmt höchstens non-3D-Spiele bezogen)

Birdman :punch: ATi

Lightning
2002-11-17, 23:59:37
Hmm.. stimmt normal Q1 will nicht, aber Tenebrae geht.

Birdman
2002-11-18, 00:20:15
ok, in Q2 hat ATi wohl einiges Vermurkst vermurkst....
mit standardOGl kommt man ins menu rein und die console geht auch...und Ogl ist da auch bereits geladen. Ne map starten geht aber ned, dabei hängt sich das game gleich auf.
will man Zeckis Wrapper verwenden hängt sich das ganze schon beim laden auf, aber mit dem selben Symptom wie standardOGl beim mapladen.

Habs dann noch mit software_mode versucht und hurra, man kann starten (hier kann man auch nix viel verbrechen) hatte dann aber in 10min Testzeit zwei gamecrashes, beide male als ich vom land ins wasser bei q2dm1 gesprungen bin.
imho ist dies auch atis schuld, denn soweit ich mich zurückerinnern kann hatte ich noch nie ähnliche probleme und erachte daher die engine als äusserst stabil und ausgereift...solange eben kein Catalyst 2.4 auf dem system werkelt.


folgender Post im rage3D Forum gefunden:
Loading any game based on the Quake 2 engine or Quake 1 engine causes a system failure, after launching GL Quake my hard disk spun down and powered off and the system restarted.

Games I tested, and all failed, GL Quake, Quake 2, Hexen 2, Kingpin, and Sin.

Fendris
2002-11-18, 17:31:19
deswegen habe ich mir abgewöhnt sofort jeden neuen Treiber zu saugen:)
ich benutze immer noch den 9062...keine Probs

Birdman
2002-11-18, 17:43:51
jau, ich hätte auch beim alten 6193er bleiben sollen, da lief zumindest alles....aber wer kann schon Ahnen dass es ATi schafft, quake1 und quake2 zu killen?

auki
2002-11-18, 18:05:00
jou!
auch unter Win98 gehts net!
kommt n fenster mit anwendung verursacht fehler-und weg is quake!

ow
2002-11-18, 20:37:56
Kann das Q1/2 Problem für meine Radeon1 und CAT 2.4 unter Win98 (9069) bestätigen.

Hab dann einfach den OGL ICD aus dem 9066 drüberkopietr und es funzt wieder.

Es besteht kein Grund, den kompletten Treiber zu wechseln. Die OGL Treiber sind in den meisten Fällen seperat austauschbar.