PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder: miniDV, DVD, SDHC/MMC oder HDD?


Bandit666
2008-03-23, 13:18:11
Hi!

Habe mich ein bissl mit Digi-Camcorder beschäftigt und mir ist aufgefallen das man bevor man sich für ein Modell entscheidet, sich erstmal für die Technologie entscheiden muss.

Was meint ihr wird sich durchsetzen?


+ miniDV ist der König wenn es ums lange archivieren geht. Man hat auch viel Platz.
+ SDHC hat Platzprobleme (nur 16GB ist bezahlbar), ist dafür aber schon klein und kompakt. Archivieren kann man am PC!
+ DVD ist schön problemlos. Archivierung würde ich aber die Plastescheiben nicht.
+ HDD ist scheinbar den richtigen weg gegangen, oder? Man hat teilweise bis zu 120GB Platz! Archivieren kann man am PC!


Was denkt ihr?


mfg

huha
2008-03-23, 13:30:34
miniDV. Beste Qualität (SDHC und HDD sind meist MPEG2-komprimiert und daher nicht framegenau, miniDV per DV) gepaart mit ordentlichem Preis sprechen eigentlich für miniDV.

-huha

Bandit666
2008-03-23, 13:38:55
Starke Pluspunkte, stimmt!
Weisst du wie man das Videomaterial der minDV auf den PC bekommt?
Die Camcorder haben ja meist USB und/oder Firewire. Aber geht das so einfach per USB?



mfg

edit: Ist das 1:1 capturen noch aktuell? Wäre ja Mist!

SeaEagle
2008-03-23, 14:07:09
mein Opa hat auch einen MiniDV, per USB ist es bei ihm nicht möglich. Aber jedes halbwegs aktuelle NB oder PC hat einen Firewire Anschluss. Ist eh schneller, und falls man nicht hat, kann man ihn für kleines Geld nachrüsen.

Sailor Moon
2008-03-23, 14:18:49
edit: Ist das 1:1 capturen noch aktuell? Wäre ja Mist!
Ja.

Derzeit würde ich dennoch auch weiterhin zu miniDV tendieren. Schon in Sachen "Workflow" die ungeschlagene Lösung.

Ist eh schneller
Übertragen wird ja so oder so in Echtzeit (3,6MB/s). Aber Firewire als "originäre" Lösung sollte ja kein Problem sein.

Gruß

Denis

alkorithmus
2008-03-23, 14:22:16
MiniDV ist nach wie vor die einzige Lösung wenn es um ernsthaftes Filmen geht. Würde ich das Geld haben, wäre die Canon XL2 mein. Übrigens sollte man sich nicht von dem "HD" Zeug blenden lassen. Alles was unter 1000€ zu haben ist ist es nicht mal wert mit dem Arsch angeschaut zu werden. Etwas reißerisch, ich weiß aber das ist Sache von MediaMarkt und Co.

Bandit666
2008-03-23, 14:22:56
Ja.

Derzeit würde ich dennoch auch weiterhin zu miniDV tendieren. Schon in Sachen "Workflow" die ungeschlagene Lösung.


kannst du das mit dem "Workflow" etwas genauer beschreiben?

mfg


edit: FW hab ich leider nicht..........muss also beim Kauf auf USB achten.

alkorithmus
2008-03-23, 14:25:55
Eine Firewire Karte kostet 12€ für den normalen PCI-Steckplatz. Ist also kein Thema. Und unkomprimierte Daten zu verarbeiten ist für mich Workflow in Natur.

Bandit666
2008-03-23, 14:28:25
Übrigens sollte man sich nicht von dem "HD" Zeug blenden lassen. Alles was unter 1000€ zu haben ist ist es nicht mal wert mit dem Arsch angeschaut zu werden. Etwas reißerisch, ich weiß aber das ist Sache von MediaMarkt und Co.

Echt? Ich dachte z. B. eine HD-Cam mit Festplatte für 500€ würde schon gut sein für Familienfilme! Da du scheinbar schon semiprof. bist, hast du evtl. auch andere Ansprüche, oder?


mfg

alkorithmus
2008-03-23, 14:30:47
Gut, ich dachte auch nicht an Familienfilme wo man mal die kleine Cousine filmt. Bin da eher von anderen Tätigkeiten ausgegangen. Dafür würde es natürlich reichen. Warum einen großartigen Aufwand, wenn man es auch einfacher machen kann, damit aber zufrieden ist?

Such dir ein Laden wo du 14Tage Umtauschrecht hast und probiere ein Paar Modelle aus. So mache ich das auch.

PatkIllA
2008-03-23, 14:32:54
unkomprimiert ist miniDV auch nicht.
An der Firewirekarte sollte es aber in der Tat nicht scheitern.

Wie wird denn auf Platten/SDHC Karten geschrieben? Mit MPEG2 kann man ja nicht mal framegenau schneiden.

Bandit666
2008-03-23, 14:34:08
Gut, ich dachte auch nicht an Familienfilme wo man mal die kleine Cousine filmt. Bin da eher von anderen Tätigkeiten ausgegangen. Dafür würde es natürlich reichen. Warum einen großartigen Aufwand, wenn man es auch einfacher machen kann, damit aber zufrieden ist?

Such dir ein Laden wo du 14Tage Umtauschrecht hast und probiere ein Paar Modelle aus. So mache ich das auch.

Ja das wollte ich machen. Aber leider denke ich das ich noch zu wenig über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologien weiss.

Kannst du evtl. bitte ein paar Vor- und Nachteile zu den Technologien posten? So aus nicht prof. Sicht. :biggrin:



mfg

Bandit666
2008-03-23, 14:37:16
unkomprimiert ist miniDV auch nicht.
An der Firewirekarte sollte es aber in der Tat nicht scheitern.

Bei mir scheitert es daran.........Firewire hat mein Lappi nicht.

Wie wird denn auf Platten/SDHC Karten geschrieben? Mit MPEG2 kann man ja nicht mal framegenau schneiden.
Da wird wohl in MPEG2 geschrieben!
Nur einige komprimieren schon in MPEG4!

mfg

Sailor Moon
2008-03-23, 14:38:41
kannst du das mit dem "Workflow" etwas genauer beschreiben?
Camcorder anstöpseln, per FW als DV-AVI verlustfrei auf die Platte (gut, das Video selbst ist komprimiert, aber mit einem MJPEG ähnlichen Verfahren - das bringt Vorteile). Dort kannst du es problemlos weiterverarbeiten. Bildgenauer Schnitt und durch den DV-Codec auch hohe Kompatibilität zu diversen Programmen. Für die Weitergabe als DVD kannst du es dann mit einem guten Encoder, nach der Bearbeitung, nach MPEG2 wandeln. Das Schnittergebnis kannst du (mit einem Camcorder, dessen FW Ausgang zu einem Eingang umgeschaltet werden kann) auch wieder verlustfrei auf Band zurückspielen, um es (ziemlich sicher) einzulagern.
Einige Kameras unterstützen auch HDV - das wird dann aber in MPEG2 aufgzeichnet.

AVCHD hört sich sicherlich ganz nett an - aber da würde ich noch warten. Wenn Blu-ray mal weiter verbeitet ist kann man sich so eine Kamera später noch zusätzlich holen. Als einziges Format aber aus meiner Sicht aktuell weniger geeignet.

Um Unkompliziertesten derzeit sicher SD Aufzeichnung auf miniDV

Gruß

Denis

alkorithmus
2008-03-23, 14:39:51
unkomprimiert ist miniDV auch nicht.
An der Firewirekarte sollte es aber in der Tat nicht scheitern.

Wie wird denn auf Platten/SDHC Karten geschrieben? Mit MPEG2 kann man ja nicht mal framegenau schneiden.

An welcher Stelle wird das Signal denn komprimiert? :confused:
Vom normalen Ablauf her a la Filmen, Capturen, Brennen. Gut spätestens beim Brennen wählt man eine komprimierung, aber davor?

@ bandit666
Ich muss gestehen, ich bin in der Materie ziemlich festgefahren und würde dir von miniDV vorschwärmen. Da das nicht in deinem Interesse liegen dürfte, lasse ich das gleich. :D
Es gibt genug andere Mitglieder die wesentlich mehr Ahnung davon haben.

PatkIllA
2008-03-23, 14:42:47
Das Bild wird komprimiert, bevor es auf das Band geschrieben wird.
Außerdem wird vorher schon gefiltert und die Farbinformationen reduziert. Sowas wie RAW Format bei Digitialkameras gibt es ja bei Camcordern nicht.
Der Codec ist allerdings speziell auf Weiterverarbeitung ausgelegt und da muss man schon mehrfach nachbearbeiten, damit da was sieht.

blackbox
2008-03-23, 14:42:58
Wird der Camcorder hauptsächlich zu Hause genutzt, würde ich inzwischen HDD bevorzugen. Camcorder mit HDD sind in der Benutzerführung wesentlich einfacher. Auch das Überspielen geht sehr viel schneller vonstatten. Natürlich ist die Qualität schlechter, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Und einen Firewireanschluss braucht man auch nicht.

huha
2008-03-23, 14:55:38
Es gibt Firewirekarten zum Nachrüsten, auch für Laptops. Per USB wirst du wohl nichts von DV übertragen können, da DV und Firewire so entwickelt wurden, daß es ideal zusammenpaßt und -arbeitet. Das Übertragen der Daten auf den PC geschieht in Echtzeit, für 90 Minuten Film mußt du also auch 90 Minuten warten.
Auf SD-Karten und Festplatten wird MPEG2 gespeichert, was zwar dafür sorgt, daß das Zeug schneller auf deinem Rechner ist, dafür aber auch framegenauen Schnitt verhindert.

-huha

Sailor Moon
2008-03-23, 15:19:27
Per USB wirst du wohl nichts von DV übertragen können, da DV und Firewire so entwickelt wurden, daß es ideal zusammenpaßt und -arbeitet
Ich meine mich entsinnen zu können, dass es inzwichen tatsächlich miniDV Cams gibt, die die Übertragung eines DV Streams per USB erlauben.

Gruß

Denis

Thorwan
2008-03-23, 15:28:43
Ich habe nun seit einem halben Jahr eine HDD Cam von Sony (HDR-SR7) und bin sehr zufrieden damit.

Geschrieben wird hier wahlweise in MPEG2 oder AVCHD (H.264/MPEG4). Nachteile: Die Cams sind noch recht teuer und AVCHD wird bislang nicht von allen Schnittprogrammen unterstützt, insbesondere nicht von den Consumer-Versionen. Außerdem ist ein flotter Rechner nötig, um die Videos in Echtzeit zu bearbeiten.

Gast
2008-03-23, 22:30:11
Auf SD-Karten und Festplatten wird MPEG2 gespeichert, was zwar dafür sorgt, daß das Zeug schneller auf deinem Rechner ist, dafür aber auch framegenauen Schnitt verhindert.

prinzipiell ist es auch mit MPEG2 möglich framegenau zu schneiden, es muss nur der bereich zwischen 2 keyframes recodiert werden.

allerdings komprimieren die meisten MPEG2-camcorder schon ziemlich stark, dass die qualität bei nachbearbeitung schon stark leidet.

Bokill
2008-03-25, 01:52:03
... Da wird wohl in MPEG2 geschrieben!
Nur einige komprimieren schon in MPEG4! ... Schon MPEG2 ist zwar gut zum Archivieren, aber schlecht zum Schneiden. MPEG4 ist noch schlechter zum Schneiden!

Zudem ist MPEG4 zwar hübsch kompakt, aber es ist zur Wiedergabe auch gehörig Rechenpower notwendig (allerdings erlauben die aktuellsten ATI- und Nvdia-Grafikkarten eine gute Hardwarebeschleunigung für High Definition-Medien).

Mach dir erst mal klar, was du denn mit dem Material machen willst.

1. Muss es High-Definition sein?
2. Ist Videoschnitt wirklich wichtig?
3. Soll platzsparend das Videomaterial gespeichert werden?
4. Soll das Medium zu vielen Umgebungen/Fremdrechnern kompatibel sein?
5. Wie leistungsfähig ist dein Rechner?
6. Bist du bereit auch für ein Videoschnittprogramm Geld auszugeben?
6.a. Ist es beim dem gekauften Produkt dabei und praxistauglich?
7. Zu SDHC. Können die SDHC-Karten tatsächlich Videomaterial aufnehmen, bei einigen Modellen (habe ich gehört) sind die SDHC-Karten nur für Foto-Schnappschüsse gedacht.

MFG Bobo(2008 )

AlfredENeumann
2008-03-25, 11:27:36
Ich schmeiss noch ein Format in den Raum. Was ist den mit Digital8 ?

Byteschlumpf
2008-03-25, 13:18:36
Ich schmeiss noch ein Format in den Raum. Was ist den mit Digital8 ?
Lohnt nicht, da es als Übergangsformat für Hi8-Kunden gedacht war und ist.
Digital8 läuft wie Hi8 nur noch auf Sparflamme - was die Größe der Produktpalette angeht.

http://www.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=odw_de_DE&category=CAM+Standard+Definition+Handycam

Bandit666
2008-03-26, 02:52:01
Schon MPEG2 ist zwar gut zum Archivieren, aber schlecht zum Schneiden. MPEG4 ist noch schlechter zum Schneiden!

Zudem ist MPEG4 zwar hübsch kompakt, aber es ist zur Wiedergabe auch gehörig Rechenpower notwendig (allerdings erlauben die aktuellsten ATI- und Nvdia-Grafikkarten eine gute Hardwarebeschleunigung für High Definition-Medien).

Mach dir erst mal klar, was du denn mit dem Material machen willst.

1. Muss es High-Definition sein?
2. Ist Videoschnitt wirklich wichtig?
3. Soll platzsparend das Videomaterial gespeichert werden?
4. Soll das Medium zu vielen Umgebungen/Fremdrechnern kompatibel sein?
5. Wie leistungsfähig ist dein Rechner?
6. Bist du bereit auch für ein Videoschnittprogramm Geld auszugeben?
6.a. Ist es beim dem gekauften Produkt dabei und praxistauglich?
7. Zu SDHC. Können die SDHC-Karten tatsächlich Videomaterial aufnehmen, bei einigen Modellen (habe ich gehört) sind die SDHC-Karten nur für Foto-Schnappschüsse gedacht.

MFG Bobo(2008 )

Hi Bokill!


Ich versuche mal es zu beantworten.

1. Nein.
2. Nein. Soll einfach sein.......ne Frau muss damit auch klar kommen
3. Wäre mir egal.......HDD Preise sind ja niedrig
4. Nein. Nur für PC und DVD-Player an Familienabenden
5. Habe einen Läppi mit C2D T5600 mit 2x 1,8Ghz, 2Gig Ram, Vista, 5400er HDD und einer 7200er HDD per USB
6. Jein.......max 50€
7. Hmmm.....muss ich mal schauen. SDHC mit 16Gig wäre bezahlbar, einfach zu bedienen und der Film ist schnell auf HDD.


Im Moment tendiere ich zu einer Cam mit SDHC.Weiss denn jemand ungefähr wieviel Minuten Film auf 15Gig passen? Auch für den Urlaub wäre SDHC besser. 3-4 SDHC-Karten dabei und ab geht er. *g*

Was sagt ihr?


mfg

Bokill
2008-03-26, 15:30:53
... 4. Nein. Nur für PC und DVD-Player an Familienabenden Dein "nur" ist ein "Ja". ;)

Damit fallen automatisch alle Aufzeichnungsformate weg, die Frame-genaues Schneiden ( mit geringeren Hardware-Aufwand ) erlauben. Damit ist das Medienformat DVC inklusive seiner HD-Formate für dich tabu ( ebenso die sauteuren Speicherkartenlösungen aus dem Profisektor ).

7. Hmmm.....muss ich mal schauen. SDHC mit 16Gig wäre bezahlbar, einfach zu bedienen und der Film ist schnell auf HDD. Vorsicht! Nicht alle Video-Cams mit einem Schlitz für SD-Karten und SDHC-Karten zeichnen tatsächlich Bewegtbilder auf ... es sind auch immer wieder Modelle dabei, die die Speicherkarten nur für Fotos nutzen. -> Vor Ort/zu Hause überprüfen!

Wenn allerdings tatsächlich mit einer SDHC-Karte in MPEG2 die Videos festgehalten werden können, dann empfinde ich das als die robustere Lösung gegenüber Video-Cams mit Festplattenspeicherung und/oder direkte Aufzeichnung auf DVD-Silberlingen.

MFG Bobo(2008 )

Bandit666
2008-03-27, 01:46:14
Hi!


Ja ich denke SDHC-Camcorder sind wohl optimal für mich. Was hälst du vom Panasonic HDC-SD5EG-K?

mfg

Gast
2008-04-01, 14:29:34
Hi!


Ja ich denke SDHC-Camcorder sind wohl optimal für mich. Was hälst du vom Panasonic HDC-SD5EG-K?

mfg
Eine weniger teure würds da auch schon machen.
Schau mal so im 300- (max.) 400 Euro Bereich.
Die Qualität der Bilder werden sich nicht wirklich unterscheiden.
Und mit dem übrigen Geld kannst dir ja dann eine zusätzliche HDD kaufen, die Dinger brauchen nämlich ordentlich Platz;)

Ich schau mal nach ob ich gleich mal die Sony finde für knapp 300 mit HDD. Bringt wirklich gute Bilder und hat sogar einen ordentlichen Bildstabilisator.
PS: Hier auch bitte drauf achten -> Bildstabilisator
Sollte zumindest über einen verfügen, ob und wie gut spielt nicht die große Rolle da du bis in den SemiProf Bereich eh nix berauschendes, jedoch wie gesagt, brauchbares finden wirst.

mfg Jules @ Work

btw. falls hier doch zu miniDV gegriffen wird/wurde , KEINE standard bzw. billig DVs andrehen lassen. Und erst recht nicht die SUPER TOLLEN Angebote ausm Baumarkt:D.
Die Dinger hauen dir die Cam kaputt.
Ruhig etwas mehr Geld für vernünftige miniDVs ausgeben mit mehr Eisendichte.
Die Maxwell Pros zB sind ganz gute.

Ansonsten viel Spaß beim Filmen:up:

Gast
2008-04-01, 14:31:43
Hi!


Ja ich denke SDHC-Camcorder sind wohl optimal für mich. Was hälst du vom Panasonic HDC-SD5EG-K?

mfg
Wenn es die sein soll, dann geb wenigstens 100-200 mehr für ne CannonHV20 http://geizhals.at/eu/a237414.html
bzw. die HV30 aus.

Mills
2008-04-01, 16:31:29
Ich habe nun seit einem halben Jahr eine HDD Cam von Sony (HDR-SR7) und bin sehr zufrieden damit.

Geschrieben wird hier wahlweise in MPEG2 oder AVCHD (H.264/MPEG4). Nachteile: Die Cams sind noch recht teuer und AVCHD wird bislang nicht von allen Schnittprogrammen unterstützt, insbesondere nicht von den Consumer-Versionen. Außerdem ist ein flotter Rechner nötig, um die Videos in Echtzeit zu bearbeiten.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hab die Sony SR5, die Bild-Qualität ist für normalsterbliche Ansprüche überragend. Das Filmen auf HDD geht sehr bequem, schneiden ist schon auf der Kamera möglich, Kompression ist kein Thema - habe noch nie Artefakte o.ä. gesehen. Das Überspielen geht per USB2 simpel und schnell. Die 40GB Festplatte reicht auch im höchsten Modus ewig, wir haben über 3 Monate intensivst unser Baby damit gefilmt, bevor sie voll war.

HD-Material ist aber rechen- und platzintensiv. Für die Nachbearbeitung eignen sich nicht alle Schnitt-Programme (die von Sony allerdings schon...). Und wie schon oben erwähnt ist ein C2D mit 2GB empfehlenswert.

Alles in allem find ich SD-Karten teuer bzw. nicht groß genug, und Kassetten wechseln find ich von gestern. Für mich persönlich vom Normaluser-Standpunkt ist die Festplatte ein genial praktisches Medium. Billig sind die Cams aber nicht.

Ikon
2008-04-01, 17:17:07
Ein übler Nachteil von MiniDV wurde leider noch nicht genannt: es ist im Normalfall "interlaced" -> sieht scheiße auf LCD/TFT aus. Für mich war das der Sargnagel an MiniDV, auch wenn es ansonsten eine durchdachte Geschichte ist.

Der bildgenaue Schnitt und die Bearbeitung von Einzelbildern ohne Rekompression einer ganzen GOP wird dadurch möglich, dass das bei der MPEG2-Variante von MiniDV nur I-Frames genutzt werden (dadurch ist das Endergebnis MJPEG nicht unähnlich). Bei HDV musste man zur Erhöhung der Effizienz dann auch wieder P- und B-Frames mit ins Boot nehmen, was das Bearbeiten ein wenig erschwert.

Ich würde mir HDV genauer ansehen - extrem billiger Speicherplatz durch MiniDV-Kassetten, hohe Auflösung und auch hier gibt es einige Modelle, die nicht "interlaced" aufnehmen, sofern das für dich (auch) ein Problem darstellt. DVDs, Festplatten und Speicherkarten bieten entweder geringere Datenraten (schlechtere Bildqualität) und/oder teureren Speicherplatz.

Gast
2008-04-01, 18:16:41
miniDV!

hab seit jahren ne panasonic miniDV cam, anschluss per Firewire (übrigens ist USB meistens NICHT unterstützt für den DV Stream sondern nur für standbilder oder als webcam mit sehr reduzierter funktionalität!)

Quali anständig, bänder die ewig halten und vorallem mittlerweile sehr günstig!

Bandit666
2008-04-11, 21:59:57
miniDV!

hab seit jahren ne panasonic miniDV cam, anschluss per Firewire (übrigens ist USB meistens NICHT unterstützt für den DV Stream sondern nur für standbilder oder als webcam mit sehr reduzierter funktionalität!)

Quali anständig, bänder die ewig halten und vorallem mittlerweile sehr günstig!

Hallo Gast!

Firewire geht bei mir nicht, weil ich einen Laptop habe. Der ausser USB und PCMCIA nix weiter ranlässt.

Ich denke folgende Cams sind in die engere Wahl gekommen.


+ die Panasonic HDC-SD5EG-K mit knapp 500€ plus 100€ für 2x 16er SDHC-Karten
+ die Sony DCR-SR190E um die 540€
+ die JVC Everio GZ-MG505E um die 630€


Was meint ihr?

mfg

Bandit666
2008-04-13, 21:54:51
Es kam wie es kommen musste. :frown:

Meine Frau hat die Panasonic SDR H40 geholt.
Sie hat ne 40er HDD, opt. Stabi und kam 480€....aber das aufgenommene Bild ist so schlecht, das ich garnicht glauben mag das es angeblich 720x576 Pixel sein sollen.ok...MPEG2...aber sooo schlecht?

Werde morgen einen Umtausch im MM erfragen und spiele mit dem Gedanken die oben erwähnte Panasonic HDC-SD5EG-K mitzunehmen. Ist zwar bedeutend teurer aber scheint die bessere Quali zu haben. Wären dann zzl. 120€ für 2x16er Karten.

Oder doch lieber die Canon HV20? :biggrin:

mfg

Sailor Moon
2008-04-13, 22:03:52
aber das aufgenommene Bild ist so schlecht, das ich garnicht glauben mag das es angeblich 720x576 Pixel sein sollen.ok...MPEG2...aber sooo schlecht?
Echtzeit MPEG2 Kompression, halbbildbasiertes Material, vermutlich vglw. kleiner CCD Chip. So kommt eins zum anderen. Für SD Aufnahmen würde ich, wie angeklungen, zu einer miniDV Kamera raten.

Gruß

Denis

Bandit666
2008-04-14, 00:17:17
Hmm. ok. Dachte da aber an bessere BQ. Denn DAS was ich da zu sehen bekam ist kaum besser wie Hi8 von damals. Schade.


Was sagst du zu folgenden Modellen?

Canon HV20 und Panasonic HDC-SD5EG-K?



mfg

Gast
2008-04-14, 01:11:25
Ein übler Nachteil von MiniDV wurde leider noch nicht genannt: es ist im Normalfall "interlaced" -> sieht scheiße auf LCD/TFT aus. Für mich war das der Sargnagel an MiniDV, auch wenn es ansonsten eine durchdachte Geschichte ist.Total. Da man diese dv-avi eh nach irgendetwas wandelt, kann man es auch gleich deinterlacen. Wo ist da das Problem? Ich hab mir als HDV noch nicht Mode war die DCR-HC96 geholt und würde sie für kein Geld der Welt abgeben ;) Die Qualität des Rohmaterials war und ist zu dem Preis einfach nur fantastisch.

@Bandit666
Das sind 2 Videos der HV20 eines Knaben bei Geizhals. Sieht für mich sehr passabel aus. Der WMV ist 8mbit. http://www.deubler.at/HD/

Der WAMV ist mit Ton. Ich würde sagen das Laufwerk ist leise ;) Was bei beiden Videos nicht ganz stimm sind die "Pixelverhältnisse" (4:3 und 16:9). Das spielt bei der Beurteilung von bild und Ton.

Gast
2008-04-14, 01:15:35
Was bei beiden Videos nicht ganz stimm sind die "Pixelverhältnisse" (4:3 und 16:9). Das spielt bei der Beurteilung von bild und Ton.ps: Sprich, bei dem WMV stell den Player manuell auf entsprechendes aspect ratio.

Bandit666
2008-04-14, 03:54:23
Danke Gast!


Manno des 2te Video ist ja der Hammer. DAS ist das was ich will.
Meinst du die Panasonic kommt da ran?



mfg

Ikon
2008-04-14, 05:07:58
Total. Da man diese dv-avi eh nach irgendetwas wandelt, kann man es auch gleich deinterlacen. Wo ist da das Problem? Ich hab mir als HDV noch nicht Mode war die DCR-HC96 geholt und würde sie für kein Geld der Welt abgeben ;) Die Qualität des Rohmaterials war und ist zu dem Preis einfach nur fantastisch.

Das freut mich für dich.
Ich habe die Videos natürlich durch einen Deinterlacer gejagt, aber selbst der Beste kostet eben extra Bildqualität - ich habe dabei noch TDeint (ein excellenter AVISynth-Filter) benutzt, der dem durchschnittlichen Wald- und Wiesen-Deinterlacer weit überlegen ist. Vieleicht sieht es bei den Kameras ab 500EUR aufwärts besser aus, aber toll war das Endergebnis nicht.

Bei den hohen Auflösungen aller halbwegs modernen Flachbildschirme ist MiniDV einfach nicht mehr gut genug, sofern der Preis nicht das wichtigste Kaufkriterium darstellt.

Successor
2008-04-14, 10:08:21
Die Canon HV20 kann man gutes Gewissens empfehlen, mein Mitwohner hat sich die auf seinem USA-Urlaub gekauft (weil ne Ecke billiger als hier) und was er da so alles gefilmt hat ist schon sehr wahnsinnig für den Preis... soweit ich weiß räumt die HV20 ja auch gute Bewertungen überall ab.
Kann man nicht viel mit falsch machen (und ja, es gibt bessere Kameras, aber sicher nicht im Bereich bis 700,-)

Bandit666
2008-04-14, 17:24:55
So.
Wir holen nacher die SD5 ab. Die HV20 ist mit 860€ leider nicht in unserem Budget und meine Frau versteht das nicht mit dem 1:1 Capturen zur Bildübertrgung auf den Läppi.

Also wird es die SD5 mit erstmal einer 16er Karte. Dazu gleich Magix VideoDlx 2008 mitgenommen.
Ich möchte allen danke die hier gepostet haben. Ich werde bestimmt die eine oder andere Frage zu AVCHD und Magix haben und hoffe ihr seid dann wieder für mich da. ; )

mfg

Gast
2008-04-14, 17:30:55
So.
Wir holen nacher die SD5 ab.Wie war das: Es kam wie es kommen mußte :biggrin: ;)

alkorithmus
2008-04-14, 17:34:23
So.
Wir holen nacher die SD5 ab. Die HV20 ist mit 860€ leider nicht in unserem Budget und meine Frau versteht das nicht mit dem 1:1 Capturen zur Bildübertrgung auf den Läppi.

Also wird es die SD5 mit erstmal einer 16er Karte. Dazu gleich Magix VideoDlx 2008 mitgenommen.
Ich möchte allen danke die hier gepostet haben. Ich werde bestimmt die eine oder andere Frage zu AVCHD und Magix haben und hoffe ihr seid dann wieder für mich da. ; )

mfg

Dazu gleich ein Tipp von mir: Schau dir, bevor du ein Programm von Magix kaufst, einmal Premiere Elements an. Eventuell ist das die bessere Wahl, da mehr Freiheiten. Und dazu empfehle ich direkt noch das richtige Unterforum :D

Bandit666
2008-04-15, 15:37:53
Hi!

Ich habe mal im Unterforum einen Thread aufgemacht.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere von hier mal dort reinschaut.




mfg