PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Suchfunktion


urpils
2008-03-23, 14:48:35
Hallo!

ich weiß nicht, ob dieses Thema schon angesprochen wurde (falls ja, habe ich es übersehen), aber ich habe ein Problem mit der Suchfunktion des Forums.

Da werden Begriffe aussortiert (was ich ja nachvollziehen kann) bis zu einem Punkt, an dem die Suche jeden Sinn verliert:

ich suchte nach Thread zum Film "Das Leben der Anderen".

Da ich nicht wustte, ob Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, suchte ich nach:
das leben der anderen

die Suche wurde so kommentiert, dass die Begriffe "das" "der" "anderen" zu häufig vorkämen, als dass danach gesucht würde.

nun gut - da nun nach "leben" gesucht wurde konnte ich natürlich ncihts finden.

also suchte ich nach "das leben der anderen" in Anführungszeichen. Aber auch dort wurde gemeint, dass das Wort "der" zu häufig vorkäme mit dem Ergebnis, dass kein Thema gefunden wurde.

nachdem ich über Wikipedia den Regisseur des Films herausfinden konnte, habe ich den zugehörigen Thread zum Film nun doch noch finden können...

aber dennoch fände ich es toll, wenn man darüber diskutieren könnte, wie man die Suchfunktion sinnvoll gestalten könnte.

nochmal: ich konnte den Thread "Umfrage Das Leben der Anderen" nur finden, nachdem ich über Wikipedia nach dem Regisseur suchte - ist das nicht merkwürdig? ;)

alkorithmus
2008-03-23, 14:51:06
Es wurde eigens für solche Probleme ein Sammelthema eingerichtet. Mal davon abgesehen, dass dort 90% Beiträge sich befinden, die meiner Meinung nach aussortiert werden sollten, so hättest du diesen für deine Angelegenheit auch nutzen können.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Suchfunktion gehabt.