PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Rohlinge?


Choco
2008-03-23, 17:30:13
Hallo zusammen.

Es wird ja immer viel über die Haltbarkeit von DVD Rohlingen gesprochen.

Wie lange halten die Teile denn jetzt eigentlich?

Bumsfalara
2008-03-23, 17:32:09
Kommt stark auf verwendete Rohlingsart und Brenner, auf die Kombination von beiden und vor allem auf die Lagerung an.

Mit mehr als 5 Jahren würd ich nicht rechnen, zumindest sind das meine Erfahrungswerte.

klutob
2008-03-23, 17:56:20
Den "normalen" DVD-RW Formaten insbesondere den Dual-Layer Variationen, würde ich keine wichtigen Daten anvertrauen. Die Haltbarkeit schwankt stark je nach Hersteller, Brenner und Preisklasse. Einige Dual-Layer haben hier schon nach etwa 1 Jahr versagt.
Die einzig sinnvolle Archivierung ist mit DVD-RAM möglich, diese Medien müssen laut Spezifikation mindestens 30 Jahre aushalten.

Gast
2008-03-23, 18:21:10
"Platinum" und Konsorten etwa 1 Jahr, Markenrohlinge vielleicht 4-5 Jahre.