PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Verbatim DL-Rohlinge sind die besten?


Choco
2008-03-23, 20:07:40
Hallo zusammen.

Welche Verbatim DL Rohlinge sind denn die besten?

http://www.verbatim-europe.com/index/category.php?cat_id=255&lang_id=7

Soll ich DVD-R DL oder DVD+R DL nehmen?

Ist es qualitätsmäßig egal ob man 2,4 oder 8 fach nimmt, oder sind die 8 fach grundsätzlich auch hochwertiger?

Ansonsten kommt es mir hauptsächlich auf die Qualität an. Geschwindigkeit ist zweitrangig. Gute Schutzschichten etc... sollten die Teile halt haben.

Thx. Choco

SentinelBorg
2008-03-25, 12:02:56
Jetzt ohne große Belege oder Hintergründe, aber was ich über die Jahre immer mal so gelesen habe, hat DVD+R (DL) fast immer bei der Brennqualität besser als DVD-R (DL) abgeschnitten.

Ikon
2008-03-25, 16:07:19
Ist es qualitätsmäßig egal ob man 2,4 oder 8 fach nimmt, oder sind die 8 fach grundsätzlich auch hochwertiger?

Tendenziell würde ich sagen: je neuer desto besser. Die Rohlinge mit langsameren Geschwindigkeiten dürften nur noch Restbestände von älteren Produktionsprozessen sein.