PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierungs -Pgm./Vorgehensweise- => JPEG


JUPP-KING
2008-03-23, 20:13:01
Suche einen Weg um z.B. EXEL, DOC, DOCX - Dokumente in eine TIFF bzw. JPEG umzuwandeln.
Warum: Foto-ALBEN-Pgm. nehmen nur diese Format(e) an!
(Eine Umsatz- oder Sporttabellen- Grafik möchte ich ins Album plazieren)
*
Dies auf dem Weg des Capture SCREEN (PRINT) zu machen finde ich durch den Qualitätsverlust als nicht so sinnvoll!
mfg
Jupp :redface:i

Thanatos
2008-03-24, 20:31:09
Das Screen Capture hat mit der Qualität erst einmal nichts zu tun. Wichtig ist, mit was du das Bild dann anschließend speicherst.

Verwendest du Jpeg für Texte oder Tabellen würde ich auf keinen Fall unter Q 100 gehen, da die anfallenden Jpeg Artefakte schnell sehr störend werden.

Am besten wäre hierbei PNG, was verlustfrei ist und dennoch sehr kleine Dateigrößen erreicht.

JUPP-KING
2008-04-06, 19:09:26
Hallo,
+ Danke :redface:.
Die Album-FOTO-Dienste im Internet nehmen >>leider<< nicht das "PNG"-Foermat an! (bleibt also wie gesagt !! Jpeg 100% !! ohne Kompremierung !! auf Screen-Capt.-Basis)
(seltenst nehmen Sie TIFF (mehr die reinen Fotostudios), aber das man ja überführen kann ins JPEG)
Traurig, aber das es da noch keine Konvertierungs-Pgm. gibt?
mfg
Jupp`:rolleyes:i

Thanatos
2008-04-06, 19:39:09
Also wenn es um die verlinkung auf einer Seite geht kannst du die Bilder auch einfach bei einem X-Beliebigen Imagehoster hochladen, wie etwa beispielsweise www.imgnow.de, oder Dir ein Google Konto zulegen und Picasa Wegbalerien nutzen, welche PNG unterstützen.

rotalever
2008-04-06, 20:09:52
Screencaps haben aber keine gute Qualität.
Idee: Document nach PDF konvertieren (mit OpenOffice möglich). Ein Programm, das PDF zu einem hochauflösenden Bild konvertiert sollte sich leichter finden lassen.

Thanatos
2008-04-06, 20:38:32
Screencaps haben aber keine gute Qualität.
Idee: Document nach PDF konvertieren (mit OpenOffice möglich). Ein Programm, das PDF zu einem hochauflösenden Bild konvertiert sollte sich leichter finden lassen.

Warum sollen die denn keine gute Qualität haben?

Natürlich liegen die Buchstaben nicht mehr als vektorbasierende Grafik vor, sondern sind nun eine Rastergrafik, was aber einfach durch die Umwandlung in einer Rastergrafikformat bedingt ist.
Aber ansonsten bildet ein Screenshot 1:1 das ab, was man anschaut, was normalerweise auch reicht. Außer man ging sehr dynamisch mit der Schriftgröße um. Grundlegend hängt jadie Bildqualität von der verwendeten Komprimierung, also verlustfrei oder verlustbehaftet ab.

Zum anzeigen auf einem anderen PC sollte es aber auf jeden Fall ausreichen.

rotalever
2008-04-06, 21:00:48
Ja irgendwie hatte ich verstanden, dass die gedruckt werden sollen, am Bildschirm ist es natürlich relativ egal.