PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich möchte ein spiel programmieren


Gast
2008-03-23, 22:02:10
und zwar, so eine art doom, also einen simpelen 3d-shooter.
ist das etwas, dass ein mehr oder weniger genialer quasi-programmieranfänger mit einiger theoretischer erfahrung, also ich, schaffen kann? Oder sollte ich damit garnicht erst anfangen und lieber was sinvolles machen?

Gast
2008-03-23, 22:09:01
Schnell: http://www.fastsync.de/3dgc/modules/news/

Fundiert(er): http://www.microsoft.com/xna/

Gast
2008-03-27, 16:02:50
und zwar, so eine art doom, also einen simpelen 3d-shooter.
ist das etwas, dass ein mehr oder weniger genialer quasi-programmieranfänger mit einiger theoretischer erfahrung, also ich, schaffen kann? Oder sollte ich damit garnicht erst anfangen und lieber was sinvolles machen?

Kommt darauf an was du unter simplen 3d-shooter verstehst.

Aber die Grundlagen zu OpenGL und ein bischen Mathe solltest du dann schon drauf haben:
http://www.amazon.de/OpenGL-Programming-Guide-Official-Learning/dp/0321481003

mapel110
2008-03-27, 16:10:55
Oder sollte ich damit garnicht erst anfangen und lieber was sinvolles machen?
Erst was Sinnvolles(vorallem überschaubares) und Erfahrungen sammeln, auf denen man dann aufbauen kann. Wenn du dich übernimmst, verlierst du schnell die Lust.

akuji13
2008-03-27, 17:34:42
Steck dir auf jeden Fall ganz kleine Ziele.
Ich hab auf dem Amiga mal diverses angefangen, aber ich wollte alles und sofort, was dann in garnichts geendet hat.

:wink:

Gast
2008-03-27, 17:53:00
Oder sollte ich damit garnicht erst anfangen und lieber was sinvolles machen?

Erst mal kleinere Sachen losgelöst testen. Kannst aber nach 2-3 Sachen drauf hinarbeiten es später wiederverwenden zu können.

Ein primitiver Shooter kann man nach kurzer Zeit beginnen, solange man sich ein vernünftiges Maß begrenzt. Unsere C++ Einführung an der Uni hatte als Ziel nach einem Semester auch ein 3D-Netzwerkspiel.

Vernünftig geplant ist das recht locker und motivierend, da man schnell Ergebnisse und Fortschritte sieht.