PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man DSL heute noch tunen?


3dzocker
2008-03-23, 22:19:47
Gibts n paar Tricks/Kniffe/Hacks/Registryeinträge...???

tschau

Gast
2008-03-23, 22:56:17
Keine sinnvollen.

Saw
2008-03-23, 23:00:11
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=31299

KinGGoliAth
2008-03-23, 23:07:48
die größte verbesserung wirst du wohl durch das zuschalten von fastpath erhalten, falls du das nicht schon hast.
mal davon abgesehen, dass du zur nächst-höheren verbindungsgeschwindigkeit wechselst, falls du nicht schon am maximum angekommen bist.
alles andere wird auf feintuning hinauslaufen wie bei dem link von saw.

Spasstiger
2008-03-23, 23:56:32
Ein gute QoS-System (QoS = Quality of Service) hilft ziemlich, wenn man viel mit Torrents arbeitet. Dabei wird unter anderem verhindert, dass die Downloadrate unter einer zu hohen Uploadrate leidet, man kann auch auf die Aufrechterhaltung eines guten Pings hinarbeiten. Viele Router unterstützen QoS, eine andere Alternative wäre cFos (http://www.cfos.de/index2_e.htm).

3dzocker
2008-03-24, 03:17:39
funktioniert das überhaupt wenn man über nen Router ins I-Net geht?
Ich mein interessiert es den Router überhaupt was in Windows irgendwo steht?
laut dieser Seite http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm ist mein max. NTU Wert 1492.
Das steht auch im Router.

tschau

Undertaker
2008-03-24, 09:09:21
Hast du ein 16.000er DSL, aber nicht die volle Bandbreite? Dann kann man ggbnfls. das Modem wechseln, den Target SNR senken und sich mit etwas Glück über 2MBit und mehr extra freuen.

Murhagh
2008-03-24, 12:09:48
funktioniert das überhaupt wenn man über nen Router ins I-Net geht?
Ich mein interessiert es den Router überhaupt was in Windows irgendwo steht?
laut dieser Seite http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm ist mein max. NTU Wert 1492.
Das steht auch im Router.

tschau


Wobei man da auch aufpassen muss. Der MTU-Wert von 1492 scheint nicht für jeden Provider der 100% Richtige zu sein. Es gibt da zwischen den Providern angeblich kleine Unterschiede. Für manche scheint ein Wert von 1488 bzw. 1482 besser zu sein (-->Paketfragmentation).

3dzocker
2008-03-24, 15:16:23
das mit der Fragmention hab ich mit der von mir verlinkten Seite probiert.
Alice mietet ja die Leitungen bei der Telekom und die hat nen MTU Wert von 1492.
Leider hab ich nur ne 4000er Fun Flat von Alice.
Aber da kommt halt nicht volle Leistung, weil wir hier aufm Dorf zu weit weg von was weiß ich sind.
Also wollt ich n bissel optimieren...

noch was:
die TCPWindowSize wird vom TCP-Optimizer auf 261360 gesetzt.
Meine verlinkte Seite hat da ne Formel mit der ich auf 63888 komme.
Wiki sagt für ne MTU=1492 sollte der Wert auf 65340.
Und Wiki sagt auch dass der Wert vom Optimizer eigentlich gar nicht möglich sein sollte...

tschau

alpha-centauri
2008-03-24, 16:23:48
Wobei man da auch aufpassen muss. Der MTU-Wert von 1492 scheint nicht für jeden Provider der 100% Richtige zu sein. Es gibt da zwischen den Providern angeblich kleine Unterschiede. Für manche scheint ein Wert von 1488 bzw. 1482 besser zu sein (-->Paketfragmentation).

ach, das ist pillepalle aus 56K Zeiten. Lass den MTU auf default, der rest macht dein router.