PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Lide 20: Kalibrieren nach dem ersten Start dauert jedesmal ca. 1 Minute


klumy
2008-03-23, 22:40:49
Hallo,

ist es normal dass mein Scanner, beim ersten Start jedesmal eine Minute Gedenkpause für die Kalibrierung einnimmt?

Gast
2008-03-23, 22:54:55
Ja.

klumy
2008-03-23, 23:06:58
was macht das Gerät während dieser Zeit?
Mich würde der technische Hintergrund hierzu interessieren.

KinGGoliAth
2008-03-23, 23:40:48
wär denkbar, dass er sich die zeit nimmt, um die lichtquelle auf temperatur zu bekommen. ansonsten könnten die farben verfälschen, wenn nicht die üblichen betriebsbedingungen erfüllt sind.
mein scanner macht das vor den ersten scans auch für 45 sekunden. kann man allerdings überspringen...

Ric
2008-03-24, 00:03:36
wär denkbar, dass er sich die zeit nimmt, um die lichtquelle auf temperatur zu bekommen. ansonsten könnten die farben verfälschen, wenn nicht die üblichen betriebsbedingungen erfüllt sind.
mein scanner macht das vor den ersten scans auch für 45 sekunden. kann man allerdings überspringen...

Ähhh ... lide hat lcd-lichtquelle, keine kaltlichtlampe/neonlampe.

Mein lide 70 muss nur nach der installation, vor der erstmaligen nutzung kalibriert werden. Danach nicht mehr.
Und nein, die kalibrierung dient nicht der lichtanpassung. sondern der ausrichtung des scanerschlittens.

Leide kann ich dir keine lösung nennen (neuinstallation/update vielleicht?), jedoch geht ein lide auch ohne kalibrierung vor jedem start.

KinGGoliAth
2008-03-24, 00:51:11
Ähhh ... lide hat lcd-lichtquelle, keine kaltlichtlampe/neonlampe.

Mein lide 70 muss nur nach der installation, vor der erstmaligen nutzung kalibriert werden. Danach nicht mehr.
Und nein, die kalibrierung dient nicht der lichtanpassung. sondern der ausrichtung des scanerschlittens.

Leide kann ich dir keine lösung nennen (neuinstallation/update vielleicht?), jedoch geht ein lide auch ohne kalibrierung vor jedem start.

achso. dann fällt das wohl flach.

---

ist der scanner über ein netzteil angeschlossen? falls ja trennst du ihn vom stromnetz, wenn du ihn nicht brauchst?
vielleicht denkt er darum bei jedem einschalten, dass er gerade erst aufgebaut wurde.
gibt auch drucker, die dann jedes mal die tintenleitungen durchspülen und so die patronen leeren obwohl man keine seite gedruckt hat.

Ric
2008-03-24, 01:21:39
achso. dann fällt das wohl flach.

---

ist der scanner über ein netzteil angeschlossen? falls ja trennst du ihn vom stromnetz, wenn du ihn nicht brauchst?
vielleicht denkt er darum bei jedem einschalten, dass er gerade erst aufgebaut wurde.
gibt auch drucker, die dann jedes mal die tintenleitungen durchspülen und so die patronen leeren obwohl man keine seite gedruckt hat.

Leider auch nicht - lide reicht der saft aus dem usb-anschluss.
Echt komische, verzwickte sache :(

KinGGoliAth
2008-03-24, 01:34:14
hm. :|

jetzt gehen mir auch die ideen aus...

Gast
2008-03-24, 10:39:45
Er macht es einfach weil Canon das so vorgesehen hat.

Unfug
2008-03-24, 10:44:33
Ich hab den Lide35 und bei mir kalibriert der immer dann, wenn er komplett vom Rechner entfernt war.

Übrigens unter Linux macht er das nicht. Es muß daher eine Treibereinstellung seitens Canons sein.

klumy
2008-03-24, 10:56:36
Lässt sich die Kalibrierung irgendwie ausschalten?

DweF
2008-03-26, 08:10:02
Hallo,

ich habe den Lide60.

Unter XP wird jedesmal kalibriert, unter Vista64 war es nur vor dem ersten Scan.
Muss also eine Treibereinstellung sein unter XP.

SG