PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Idee für ein Backup-System auf Notebook


Kai
2002-11-18, 00:50:10
Also, ich hab da ein kleines Problemchen auf meinem Notebook. Da das Ding kein Diskettenlaufwerk hat, bin ich gezwungen mir eine andere Notfall-Lösung einfallen zu lassen. Nun funktioniert das schon relativ gut mit bootfähigen cd's.

Als Betriebssystem kommt WindowsXP prof. (SP1) auf FAT32 Partitionen zum Einsatz. Zwei Partitionen, zwei Windows XP Installationen. Vorhin habe ich versucht, das automatische XP-Bootmenü in der boot.ini abzuschalten und durch BootMagic zu ersetzen.

Erfolg hatte ich keinen, ich konnte keines der Betriebssysteme mehr booten (NTLDR is missing, blabla).

Ich hab's mit der Systemwiederherstellungskonsole versucht, aber die hat mir auch nicht weitergeholfen, trotz boot-Korrekturen. Jetzt musste ich von der CD booten, eine der XP-Partitionen löschen (gottseidank war noch nix grossartig da drauf) und XP nochmal installieren, damit ich wenigstens ne bootfähige Plattform habe von der ich aus weiteroperieren kann.

Jetzt die Frage: Habt ihr ne Idee wie ich es hinbekomme, das ich bei einem Totalausfall der Partitionstabelle, bzw. des Bootsektors noch an meine Daten rankomme, bzw. nicht nochmal eines der beiden Windows neu installieren muss?

Olodin
2002-11-18, 10:19:24
Unter Windows 2000 kann man eine bootbare Notfalldiskette anlegen: Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Sicherung->Notfalldiskette.
Sollte mit WindowsXP auch gehn.
Hast ja hoffentlich noch nen anderen Rechner, mit der du so eine anlegen kannst. :)

Auf diese kopierst du noch die aktuelle boot.ini deines Notebooks. Die Diskette kannst du dann z.B. mit Nero als bootbare CD brennen und damit kannst du dann dein Notebook auch ohne funktionierenden MBR booten.

Hoff ich. :D

HisN
2002-11-18, 11:57:46
Du Kopierst die Boot-Datein (ntdlr,ntdetect,boot.ini und am besten noch den ganzen andren Schrott aus der C-Partition) gleich mit in die andre Partition, dann kannste auf jeden Fall eine von den beiden immer noch starten. Auch nach dem fdisk /MBR *g*
Und wenns Fat32 Partitionen sind brauchste Dir doch gar keinen Kopp machen, da Du immer an die Daten rankommst *abwink*. NTFS währe besser vom Handling für den BM aber geht auch so.


Alex

Kai
2002-11-18, 14:49:49
@ Olodin: Nützt mir ja gar nix, ich hab kein Diskettenlaufwerk am Notebook ;) Hab ich doch geschrieben.

@ HisN: K, thx - werd ich mal probieren :)

Kai
2002-11-18, 14:51:36
Sagt mal, wäre es nicht möglich eine komplette, abgespeckte Windows-Installation (sagen wir mal Win98 oder wegen mir auch 85) von cd zu booten?

grakaman
2002-11-18, 14:55:44
klar, eingabeaufforderung :D sonst geht das natürlich nicht, weil er ja irgendwo die temp schreiben muss.

Unregistered
2002-11-18, 14:57:26
Originally posted by Kai
Sagt mal, wäre es nicht möglich eine komplette, abgespeckte Windows-Installation (sagen wir mal Win98 oder wegen mir auch 85) von cd zu booten?

Ich glaub es gab mal eine Win95 Version, die komplett in den RAM geladen wurde. ( Sollte ab 256 MB -aufwärts- funktionieren)

Hab leider keine Ahnung wos die gibt oder wie man sowas erstellt :(

Olodin
2002-11-18, 15:03:53
Originally posted by Kai
@ Olodin: Nützt mir ja gar nix, ich hab kein Diskettenlaufwerk am Notebook ;) Hab ich doch geschrieben.


Deswegen ja auch folgender Satz von mir:

Originally posted by Olodin
Hast ja hoffentlich noch nen anderen Rechner, mit der du so eine anlegen kannst.


Hast du nur noch das Notebook und gar keinen anderen Rechner, mit dem du ne Diskette erstellen kannst?

Übrigens gab es in einer älteren c't Ausgabe einen Artikel, der beschrieb, wie man eine bootbare Win95/98 CD erstellen:

"Letzte Hilfe
Windows von CD-ROM booten
c't 11/99, Seite 206"

Ich werd ma zu Hause gucken, ob ich den noch in elektronischer Form hab.

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 15:27:10
Originally posted by Olodin
Übrigens gab es in einer älteren c't Ausgabe einen Artikel, der beschrieb, wie man eine bootbare Win95/98 CD erstellen:

"Letzte Hilfe
Windows von CD-ROM booten
c't 11/99, Seite 206"
Tja, genau das hätte ich jetzt mal wieder auch gesagt. Nur nicht so schön ausführlich mit richtiger Quellenangabe.

Da das aber alles schon gesagt ist, bin ich nur noch ein hässlicher alter spammender Troll. Sowas kann Olodin aus einem eben noch fröhlichen und gesunden Menschen machen ... ;)

GBWolf
2002-11-18, 16:43:20
Originally posted by Olodin


Deswegen ja auch folgender Satz von mir:



Hast du nur noch das Notebook und gar keinen anderen Rechner, mit dem du ne Diskette erstellen kannst?



und wie soll er damit auf dem notebook booten?

Olodin
2002-11-18, 18:55:20
Originally posted by GBWolf


und wie soll er damit auf dem notebook booten?

Erst lesen (vollständig!), dann posten! Danke.

Zumindest war der Kommentar nicht unqualifiziert. http://www.edain.de/images/smilies/rolleyes.gif

Kai
2002-11-18, 19:43:18
Originally posted by Olodin


Deswegen ja auch folgender Satz von mir:



Hast du nur noch das Notebook und gar keinen anderen Rechner, mit dem du ne Diskette erstellen kannst?

Übrigens gab es in einer älteren c't Ausgabe einen Artikel, der beschrieb, wie man eine bootbare Win95/98 CD erstellen:

"Letzte Hilfe
Windows von CD-ROM booten
c't 11/99, Seite 206"

Ich werd ma zu Hause gucken, ob ich den noch in elektronischer Form hab.

Das wäre phätt :) Wäre eigentlich die Lösung.

Ährm, zu der Sache mit der Diskette am anderen Rechner erstellen. Klar hab ich den, aber äh, ohne Diskettenlaufwerk auf'm Notebook nutzt mir so ne Disc nicht wirklich was :D

Aber die Idee mit der bootfähigen 98 cd (also nicht einfach stinknormaler Install-Boot, sondern ein komplettes OS auf cd - das müsste ich dann aber auf'm Notebook erstellen, wg. Treibern usw).

Olodin
2002-11-18, 20:53:13
Originally posted by Kai
Ährm, zu der Sache mit der Diskette am anderen Rechner erstellen. Klar hab ich den, aber äh, ohne Diskettenlaufwerk auf'm Notebook nutzt mir so ne Disc nicht wirklich was :D


Hab ich so undeutlich geschrieben? So eine Disk lässt sich mit Nero auf CD brennen, und zwar bootbar. Mit einer alten Win98 Diskette hab ich eine 'Rescue-CD' erstellt, auf der diverse Tools, Virenscanner und sowas drauf ist. Und lässt sich wunderbar von booten. :)

Kai
2002-11-18, 22:39:38
Originally posted by Olodin


Hab ich so undeutlich geschrieben? So eine Disk lässt sich mit Nero auf CD brennen, und zwar bootbar. Mit einer alten Win98 Diskette hab ich eine 'Rescue-CD' erstellt, auf der diverse Tools, Virenscanner und sowas drauf ist. Und lässt sich wunderbar von booten. :)

Ach sooooooooo, jaja, ich lese meistens schneller als ich denke :) Thx für den Artikel. Ich mache mich Morgen mal an die Arbeit diese CD zu erstellen ... sieht aber nicht so einfach aus :|

HisN
2002-11-20, 18:00:50
nächste möglichkeit wäre noch ne Installation fertig machen, die mit Norton-Ghost auf CD brennen und Deine Daten immer schön in der 2. Partition halten. Wenn Du dann Dein System schrottest einfach nur das Ghost einlegen (bootbare CD) und System zurückspielen. Dauert das anlegen der CD zwar nen Weilchen, aber das zurückspielen nur nen paar Sekunden. Die Frage ist nur.. ich hab auch gerade mein NB fertig installiert und die System-Partition ist 5GB gefüllt *lach* wie bekommeich... an logen, ich mach mir das Image auf nen Plättchen und brenn mir das in der Firma auf DVD .. was für ne Coole Idee *kreisch*

Alex

AtTheDriveIn
2002-11-20, 18:08:19
Nimm einfach Ghost oder Drive Image und brenn dir das Hdd Image auf CD(s).

Meine Syspartition (4gb) ist bei max Kompression (bei Dirve Image 5) 1,6gb groß und passt auf 3 CDs

AtTheDriveIn
2002-11-20, 18:11:16
Eine andere Sache wäre z.b ein billiges(gebrauchtes) DLT Laufwerk. Da kannste einfach deine Sachen auf Band sichern. Bei nem DLT Band passen komprimiert 40gb drauf.