PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM testen


Gast
2008-03-23, 23:34:23
Da ich vermute, dass mein RAM fehlerhaft ist, benötige ich ein RAM-Test-Programm.
Ich besitze kein Diskettenlaufwerk.

Grund für die Annahme ist folgende:

Ich spiele seit einiger Zeit Lock On und habe ständig Abstürze gehabt (mal mehr, mal weniger --> "Lock On.exe hat einen Fehler verursacht".
Ich habe mir vor ein paar Tagen 2GB zusätzlichen RAM besorgt und zuerst diesen einzeln getestet - und hatte sofort viel seltener Abstürze in Lock On.

Naja wie auch immer - ich würde gerne mein RAM auf Fehler oder was auch immer überprüfen. Runtergeladen habe ich den RM Memory Analyzer. Einerseits weiss ich jedoch nicht, was mir diese Resultate genau sagen wollen (es steht da einfach ein OK und irgend ein Diagramm, was mir absolut nichts sagt) und andererseits erkennt es meine CPU nicht (C2D E4300).

Deshalb benötige ich entweder ein anderes Programm oder eine Erklärung zum RM Memory Analyzer

Gruss

Gast
2008-03-23, 23:36:50
Achja: mit beidem RAM zusammen ist Lock On fast unspielbar und ich krieg nach spätestens 5 Minuten einen Absturz.

Folgenden RAM verwende ich: "Corsair CM2X1024-5400C4"
Unten an den alten Modulen steht noch "XMS5402v5.2" und bei den neuen "XMS5402v7.1" beim 1., beim 2. "XMS5402v7.2" (was mich etwas irritiert hat. Beide gleichzeitig bestellt und unterschiedliche Versionsnummern?)

Gast
2008-03-23, 23:42:29
Bios--> default!

http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe

PHuV
2008-03-24, 00:01:06
Die Klassiker

MemTest (http://www.hcidesign.com/)
Memtest86 (http://www.memtest86.com/)
c't-Ramtest 5.1 (http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666)

Murhagh
2008-03-24, 10:34:08
Booten kann man das sehr einfach, wenn du dir die UltimateBootCD holst, auf der auch noch andere Testtools enthalten sind oder beispielsweise eine Ubuntu-Live-CD. Über die Live-CD kann man auch den RAM mit memtest checken.

Gast
2008-03-24, 10:43:08
Ich würde den Memtest86 (gibt eine CD-Version davon --> http://www.memtest86.com/download.html ) ein paar Stunden durchlaufen lassen, zunächst einmal mit all deinen RAM-Riegeln. Meldet er Fehler, Test abbrechen und die Timings etwas entschärfen, ggf. auch den RAM-Takt leicht senken. Erneut testen. Gibt's wieder Fehler, einzeln ausprobieren, um den schuldigen Riegel zu entlarven.

Möglicherweise verträgt dein Mainboard den RAM nicht. Welches verwendest Du? Allenfalls gibt's ein neues BIOS dafür.

Gast
2008-03-24, 11:09:53
Dankeschön.

Wusste nicht, dass es auch eine CD-Version davon gibt. Dann werd ichs mal probieren =)

Gast
2008-03-24, 16:26:12
Hab nun das Iso runtergeladen und auf CD gebrannt. Funzt auch. Nur friert das Ding bei 1% (Pass) und 40% (Test) ein (
über 1h gewartet).

Heisst das nun, dass der RAM defekt ist, oder spinnt sonst was?

Gast
2008-03-24, 16:42:05
Hm, RAM-Fehler werden bei den Programm als rote Einträge ind er unteren grossen Spalte angezeigt. Dass das Programm einfriert, ist alles andere als normal. Ich hatte einmal einen wirklich stark defekten Speicher, der hatte nach 3 Minuten Memtest schon gut 1000 Fehler ausgespuckt, aber abgestanden ist der PC dennoch nicht.

Von daher bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob dein RAM spinnt, das Mainboard oder gar die CPU.

Gast
2008-03-24, 18:14:39
Nun 1x durchlaufen lassen und 0 Fehler gefunden. Hab ich mich wohl wirklich geirrt.

Ich habe mit meinem PC absolut keine Probleme - nur Lock On verursacht ständig Fehler. Hab schon alles erdenkliche probiert.
Da es nun mit 4GB RAM mehr Fehler gab, lag die vermutung irgendwie Nahe, dass es am RAM liegt. Wohl Fehlanzeige. Naja. Wohl Pech :>

Lokadamus
2008-03-24, 18:40:13
Hab nun das Iso runtergeladen und auf CD gebrannt. Funzt auch. Nur friert das Ding bei 1% (Pass) und 40% (Test) ein (
über 1h gewartet).

Heisst das nun, dass der RAM defekt ist, oder spinnt sonst was?mmm...

:| Laufen alle Lüfter? Hört sich für mich fast so an, als ob irgend ein Bauteil zu heiß wird.

Eggcake
2008-03-24, 19:20:33
'türlich :) zu heiss ist nix. Beim 2. Durchgang liefs nun auch ohne Probleme.

Habe den PC normalerweise ziemlich übertaktet und habe 0 Probleme mit den Temperaturen - für den Test habe ich ihn normal getaktet, von daher dürfte das kaum der Fehler sein.

Xanthomryr
2008-03-24, 20:52:56
Die Klassiker

MemTest (http://www.hcidesign.com/)
Memtest86 (http://www.memtest86.com/)
c't-Ramtest 5.1 (http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666)
Ich kann den Memtest86 nciht empfehlen, weil er mit neuerem RAM nicht klar kommt, deshalb besser Memtest86+ benutzen.

http://www.memtest.org/