PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um Videos zu "taggen"? / Qualität von AVIs verbessern?


Stormmaster
2008-03-23, 23:42:56
Hi Leute,

ich suche ein Programm (am besten Freeware) um meine diversen Videos in den unterschiedlichsten Formaten (.avi, mpeg usw.) zu "taggen".

Also ähnlich wie bei einem MP3, die Infos des Videos (Autor, Länge, Genre, Format usw.) herauszulesen und zu bearbeiten.

Weiterhin wäre es super, wenn das Programm oder ein anderes, die Qualität von AVI's (aus dem Internet LEGAL heruntergeladen) verbessern kann um diese nachher in guter Qualität auf DVD zu brennen.

Gast
2008-03-24, 12:05:57
avis unterstützen keine tags und die qualität eines schlechten videos wird dir kein programm der welt verbessern können.

Gast
2008-03-24, 13:25:18
avis unterstützen keine tags und die qualität eines schlechten videos wird dir kein programm der welt verbessern können.
damit wäre alles gesagt; der thread kann geschlossen werden.

IceKillFX57
2008-03-24, 15:25:47
avis unterstützen keine tags und die qualität eines schlechten videos wird dir kein programm der welt verbessern können.

naja mehr oder wenniger.

Phantom1
2008-03-24, 17:40:01
avis unterstützen keine tags und die qualität eines schlechten videos wird dir kein programm der welt verbessern können.
doch avi unterstützen tags und es gibt auch viele programme zb "abc avi tag editor" oder auch einfach nur virtualdubmod die das können ^^

Die qualität lässt sich durchaus auch verbessern, es gibt genügend bildfilter (am besten avisynth) um bildrauschen oder kompressionsartefarkte zu entfernen oder einfach nur um das bild zu schärfen. Man muss sich aber gut auskennen, ansonsten wird das nur ein verschlimmbesserung ^^

Stormmaster
2008-03-24, 21:10:00
doch avi unterstützen tags und es gibt auch viele programme zb "abc avi tag editor" oder auch einfach nur virtualdubmod die das können ^^

Können diese die Tags dann auch verändern? Also ist ein Bearbeiten der Tags möglich?

Die qualität lässt sich durchaus auch verbessern, es gibt genügend bildfilter (am besten avisynth) um bildrauschen oder kompressionsartefarkte zu entfernen oder einfach nur um das bild zu schärfen. Man muss sich aber gut auskennen, ansonsten wird das nur ein verschlimmbesserung ^^

Würdest Du mir empfehlen die Finger davon zu lassen oder gibt es so eine Art "Idiotenmodus", der auch ohne viel Vorkenntnisse etwas herausholen kann?

starfish
2008-03-25, 20:33:47
Würdest Du mir empfehlen die Finger davon zu lassen oder gibt es so eine Art "Idiotenmodus", der auch ohne viel Vorkenntnisse etwas herausholen kann?

Nicht wirklich.
Meist machts du mehr kaputt als, dass du verbesserst.

TACO
2009-01-14, 20:49:16
Anstatt ein neues Thema zu eröffnen dachte ich mir mal ich pushe das mal hoch...
Bin nämlich auch auf der Suche nach Programmen welche die Bildqualität (Artefakte, Schärfe,...) verbessern. Mir ist bewusst das ich aus ner normalen mpegII Pal aufnahme kein hd zaubern kann, jedoch müsste es doch sowas geben, vorallem da es in Zeiten von Quadcore, cuda & co an der Power nicht mangeln sollte...
Danke für jeden Tip!

Gast
2009-01-14, 20:57:22
gibt es nicht, jede veränderung des bildmaterials führt zwangsweise zu einer neucodierung und damit zu einer qualitätsverschlechterung. (es sei denn du würdest einen verlustlosen codec verwenden, aber das willst du nicht wirklich)

Gast
2009-01-14, 20:59:21
Bin nämlich auch auf der Suche nach Programmen welche die Bildqualität (Artefakte, Schärfe,...) verbessern.
Für die Wiedergabe bietet FFDShow eine umfangreiche Palette an Filtern an.

HeldImZelt
2009-01-15, 02:34:11
Man kann den perzeptiven (wahrnehmungsbedingten) Eindruck verbessern. So ist es beispielsweise manchmal angenehmer die Blockbildung gegen leichten arealen "Matsch/Brei" einzutauschen (Deblocking). Zwar können so stellenweise Details verloren gehen, aber das Auge wird nicht durch Kompressionsartefakte abgelenkt und das Bild wirkt subjektiv angenehmer. Ähnliches kann auch mit 'Debanding' erreicht werden, das Farbverläufe und Gradienten sauber glättet. Einigen ist das dann zu steril und legen danach ein leichtes Rauschen drüber, damit das Bild wieder einheitlich wirkt. Wieder andere lehnen Postprocessing komplett ab.

Alles eine sehr subjektive Frage, die von Betrachter zu Betrachter variiert. Wie bereits erwähnt ist FFDShow ein guter Filter, den man in Echtzeit anwenden kann (während der Wiedergabe) ohne das Originalvideo auf der Platte(!) in irgendeiner Form zu verändern, irreversibel zu schädigen oder zu beeinflussen. Die Veränderung findet nur zum Zeitpunkt der Wiedergabe auf dem Bildschirm statt.