Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22./23. März 2008
Leonidas
2008-03-24, 09:50:43
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche12.php#2008-03-23
Regelmäßig schreibt sich mit ß, nicht ss.
Captain Future
2008-03-24, 16:16:13
Alle P3-Dice dich ich gesehen habe, waren einteilige, also nix extra hergestellt.
"Denn Intel wird den Level3-Cache der Nehalem-Prozessoren nicht extra herstellen (wie seinerzeit beim Pentium III)"
Das ist auch Blödsinn:
"sondern scheint die bisherige Funktion des Level2-Cache zu übernehmen"
Natürlich übernimmt der L2-Cache weiterhin die Funktion des L2-Cache.
Arggh!
"Insofern wird der Level2-Cache bei Nehalem wahrscheinlich eher die Rolle eines weiteren Level1-Caches einnehmen, der neue Level3-Cache die Rolle des bisherigen Level2-Cache."
...ohne Worte...
Danke aber für diesen Link:
Sins of a Solar Empire Demo (536 MB)
Danach habe ich neulich noch erfolglos gesucht und es inzwischen wieder vergessen gehapt.
BlackBirdSR
2008-03-24, 16:28:33
Leonidas meinte beim Pentium3 wohl Katmai, also P3 mit erxternen SRAM-Bausteinen.
Was den L1-Cache angeht, so meint er damit wohl, dass Intel seit dem P4 schon immer Teile der Befehle und Daten (insbesondere für FPU) aus dem L2-Cache bezieht.
Mit dem L2-Cache meinte er dann wohl auch im Vergleich zu Core2-CPUs mit shared-L2.
Unglücklich geschrieben ist es natürlich trotzdem, wenn man die Absichten dahinter nicht kennt.
Leonidas meinte beim Pentium3 wohl Katmai, also P3 mit erxternen SRAM-Bausteinen.
Was den L1-Cache angeht, so meint er damit wohl, dass Intel seit dem P4 schon immer Teile der Befehle und Daten (insbesondere für FPU) aus dem L2-Cache bezieht.
Mit dem L2-Cache meinte er dann wohl auch im Vergleich zu Core2-CPUs mit shared-L2.
Unglücklich geschrieben ist es natürlich trotzdem, wenn man die Absichten dahinter nicht kennt.
Naja, es ist eigentlich nicht die Art, wie es geschrieben ist, die so absonderlich erscheint. Verständlich ist schon, was er damit zum Ausdruck bringen will. Viel seltsamer finde ich doch, daß er einen externen Level 3 (sei es wie Katmai oder gar PPro) überhaupt nur angedacht hat! Selbst Tukwilla oder Dunnington haben einen Level 3 auf dem Die. Warum in aller Welt sollte Intel den L3 des Nehalem (mit 'nur' 8MB) extern fertigen, um ihn dann ins Gehäuse zu quetschen und die Performance in den Boden zu rammen?! War hier der Wunsch Vater des Gedanken?
Was den L1-Cache angeht, so meint er damit wohl, dass Intel seit dem P4 schon immer Teile der Befehle und Daten (insbesondere für FPU) aus dem L2-Cache bezieht.Und ? Das macht den L2 Cache aber auch nicht zum L1 Cache ... insgesamt finde ich die Formulierung nicht unglücklich sondern schlicht .. falsch.
ciao
Alex
BlackBirdSR
2008-03-24, 22:57:46
Und ? Das macht den L2 Cache aber auch nicht zum L1 Cache ... insgesamt finde ich die Formulierung nicht unglücklich sondern schlicht .. falsch.
ciao
Alex
Stimmt natürlich, und ich nehme das auch auf meine Kappe. Im Zuge der Sache mit dem extern gefertigten L3-Cache habe ich ihm gegenüber einige Sachen abstrakt und unverständlich erwähnt. Daher mein Fehler.:frown:
Gast Leopard
2008-03-25, 07:33:15
cFos habe ich auch lange benutzt - leider ist es nicht für ein privates LAN optimiert.
Wenn mein Bruder Radio hört und ich viel surfe, dann hat sein cFos keine Chance.
Schade, dass nicht jeder Router solche Funktionen hat.
Wird IPv6 helfen?
cFos habe ich auch lange benutzt - leider ist es nicht für ein privates LAN optimiert.
Wenn mein Bruder Radio hört und ich viel surfe, dann hat sein cFos keine Chance.
Schade, dass nicht jeder Router solche Funktionen hat.Habe viele Router und kann auch die bessere Lösung sein. Die QoS Implementierungen sind aber arg unterschiedlich hinsichtlich Features und Leistungsfähigkeit. Viele freie Firmwares für u.a. die WRT54s bieten da Lösungen an. Eine wirklich gute Implementation habe ich bei der Leistungsfähigkeit der Home Router aber noch nicht gesehen - bringen tut es trotzdem idR. schon gut was.
Wird IPv6 helfen?Nö.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.