PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFi PCI Express


Elrood
2008-03-24, 13:01:49
Hallo

Zu guter letzt ist die XFi PCI Express (http://www.cyberport.de/item/2/0/0/100047/creative-sound-blaster-x-fi-xtreme-audio-pci-express.html) nun wohl doch verfügbar... unglaublich!

Hat schon jemand Erfahrung damit? Vor allem in Bezug auf Nutzung mit WinXP und Umstieg von SB Audigy 1.

Wäre erfreut über Erfahrungsberichte!

Ihm
2008-03-24, 13:12:44
Guten Morgen. SuFu?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=9978

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6376065&postcount=3

http://www.overclockers.at/articles/creative_sound_blaster_x-fi_xtreme_audio_pcie

T'hul-Nok Razna
2008-03-24, 15:28:11
1.)
erster Link:
vBulletin-Systemmitteilung
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

zweiter Link:
vBulletin-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Beitrag
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
;)

2.)
dritter Link:
EAX nur bis 4.0. Unter Vista läuft doch zb nur OpenAL oder wie war das noch mal, dacht EAX ging so oder so nicht mehr, sondern nur übern Emu Alchemy.
Wenn ich falsch liege bitte verbessern dann fehlt heut noch ein Schuss Espresso im Espresso.

Avalox
2008-03-24, 15:35:02
Hallo

Zu guter letzt ist die XFi PCI Express (http://www.cyberport.de/item/2/0/0/100047/creative-sound-blaster-x-fi-xtreme-audio-pci-express.html) nun wohl doch verfügbar... unglaublich!

Hat schon jemand Erfahrung damit? Vor allem in Bezug auf Nutzung mit WinXP und Umstieg von SB Audigy 1.

Wäre erfreut über Erfahrungsberichte!


Die Bulk Version der Karte ist bestimmt schon sein eine 3/4 Jahr im Handel und kann ganz normal gekauft werden.

Zum Erfahrungsbericht ist die Karte eine normale X-Fi Audio. Eben eine X-Fi ohne Hardware Beschleunigung. Ohne EAX 5, aber mit einer Menge an in Software realisierten Funktionen. EAX 4, eingeschränktes CMSS-3D.
Nicht grundsätzlich schlecht, aber steht halt nicht für das, wofür die vollwertigen X-Fi s stehen.

Spasstiger
2008-03-24, 16:35:49
2.)
dritter Link:
EAX nur bis 4.0. Unter Vista läuft doch zb nur OpenAL oder wie war das noch mal, dacht EAX ging so oder so nicht mehr, sondern nur übern Emu Alchemy.
Wenn ich falsch liege bitte verbessern dann fehlt heut noch ein Schuss Espresso im Espresso.
ALchemy geht mit der Karte, wird auf der Treiberseite für die Xtreme Audio PCIe angeboten.

Das EAX4 ist übrigens in Software, nicht in Hardware. Dennoch ein klarer Vorteil gegenüber onboad-Lösungen, die nur EAX2 in Software beherrschen. EAX4 erlaubt auch fortschrittlichere Effekte wie Geräuschdämpfungen durch Wände (gibts z.B. in Medal of Honor Airborne). Achja, EAX und OpenAL sind keine konkurrierenden Technologien. EAX ist ein Befehlssatz, den die Soundkarte verarbeiten kann. OpenAL ist eine API und sagt dem Soundtreiber, was er denn berechnen soll. Diese Berechnungen erfolgen auf Creative-Karten dann mit EAX. ALchemy ist eine ganz andere Baustelle: Unter Windows Vista fehlt die API DirectSound 3D. ALchemy ermöglicht weiterhin die Nutzung dieser API, indem es die DirectSound-3D-Anweisungen nach OpenAL umsetzt (Wapper nennt man solche Programme, gibts auch bei Grafikkarten).
EAX wird auf Creative-Karten immer genutzt, wenn die API Hardwarebeschleunigung vorsieht, egal ob unter Win XP oder unter Vista.

PatkIllA
2008-03-24, 16:46:25
Kann mir noch jemand was zu biterfektem Audio und der XP-Treiberfrage sagen.
Oder verpasse ich was wesentliches bei der Bulk?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408781

Johnny Rico
2008-03-24, 17:16:48
Vorhin gingen die Links von "ihm" noch.

Elrood
2008-03-24, 17:38:15
Meine Suche brachte vorher auch keine Ergebnisse.

Aber gut zu wissen mit dem Software EAX 4. Da hab ich lieber meine Audigy 1 mit Audigy 2 Treibern und hab richtiges EAX in HW. :P
Bspw. in Doom 3.

Ach Creative... wat macht ihr nur?

T'hul-Nok Razna
2008-03-24, 18:16:07
ALchemy geht mit der Karte, wird auf der Treiberseite für die Xtreme Audio PCIe angeboten.

.....Viel Info....


Thnx, mal wieder etwas dazu gelernt.
Um es kurz zu fassen is diese PCIe1x Karte also nur Kundenverarsche.
Also diese X-Fi PCIe1x macht EAX bis 4.0 nur auf Softwareebene und ne reguläre X-Fi (Music aufwärts) dann bis zu EAX 5.0, aber halt Hardwareseitig und bei Vista per Alchemy "gewrapped".