PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Spiele in Übersee?


Fullover
2002-11-18, 08:33:05
Hi,

wollt mal Fragen: Wie verkaufen sich deutsche (und auch österreichische --> JoWood ;)) eigentlich in Amerika?
Sind dort Spiele wie Anno 1503, Gothic oder Aquanox auch bekannt und erfolgreich wie hier? Oder kennen die diese Spiele nicht einmal? Denn um in Amerika einmal bekannt zu werden und gute Verkäufe zu erzielen, braucht man sicher einmal eine ordentliche Werbekampagne, und die können solch relativ kleine Publisher (wie etwa JoWood - denen gehts finanziell jetzt auch relativ schlecht) sicher nich genung Geld.

Fullover

raibera
2002-11-18, 11:40:57
das ist ne gute frage. würde mich auch mal interessieren.

entschuldigt, wenn ich etwas aushole:

ich arbeite in einer kleinen bis mittelgroßen maschinenbau-firma, welche Prüfmaschinen herstellt. wir haben es zwischenzeitlich geschafft, auf dem ganzen globus fuss zu fassen - ausser in den usa.
man hat dort gelernt, dass amerikaner nur von amerikanern kaufen (zumindest in dieser branche).
derzeit sucht man verzweifelt nach amerikanischen mitarbeitern für unsere aussendienststelle in den usa. bisher ohne grossen erfolg.

möglicherweise verhält sich das in anderen bereichen, wie der pc spielebranche ähnlich. also, dass dort nur spiele verkauft werden, die auch "amerikanisch" vermarktet werden.

dieser vergleich ist zwar weit hergeholt, aber vielleicht ist ja was dran.

leider kenne ich keine absatzzahlen, deutscher spieleschmieden in den usa.

dr_prot0n
2002-11-18, 14:38:04
hm also meines wissens hat sich gothic dort relativ gut verkauft, ich kenne einige leute aus amerika, die sehnsuechtig auf den 2. teil warten

Kai
2002-11-19, 15:38:32
Bei Gothic weiss ich auch 100% das es eine riesige Fangemeinde gibt. Ich war mal in deren Foren als Gothic 1 bei uns raus - und in Amerika leider noch nicht übersetzt war.

Da hat sich so ne Type doch tatsächlich die DE-Version nach Ammiland importieren lassen, weil er nicht mehr länger warten konnte :lol: Hätte dann mit Wörterbuch drangesessen und jeden Scheiss übersetzt ;)


edit: @ raibera

Dein Gedanke ist übrigens richtig. Ammis kaufen lieber nur von Ammis. Versuch mal nen Deutschen top10 Hit (auch wenn er englisch gesungen wurde) in Amerika zu platzieren. Die lachen sich da meistens schräg.

Länder wie Frankreich, Russland, etc. reissen sich drum wenn z.B. Popstars aus Deutschland auftreten sollen, in Amerika sieht man das total lässig. Ist schon öfters vorgekommen das man angereist ist und die betroffene Show in Amerika dann in letzter Minute doch keinen Bock mehr hatte.

Mot
2002-11-19, 17:59:07
Hehe, David Hasselhoff war ja bei uns auch mehr oder weniger Popstar und in Amerika ein Nichts in dem Bereich ;)

Zu der Spielefrage kann ich allerdings nix gescheites beitragen :(

i_Land
2002-11-19, 21:38:01
Anno 1602 hat auch guten Anklang gefunden in den USA, heisst aber 1602 A.D. drüben, und auf 1503 wurde auch ziemlich gewartet.

Sonst sind es wohl wenige deutsche oder europäische Spiele die dort beliebt sind.
*Mein Eindruck*

camel
2002-11-19, 21:45:14
Schätzungsweise habens die siedler (the settlers) im amiland noch weit gebracht, beim dritten teil bin ich mir fast sicher (habs damals auch noch oft online gezockt und öffters amis getroffen)

mfg camel