PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Explorer schmiert ständig ab ;(


Com.Chakotey
2008-03-24, 13:44:29
Moin Moin!

Hab seit geraumer Zeit ein kleines/großes Problem ;(
Der explorer stürzt des öfteren ab...
Hauptsächlich wenn ich einen Ordner mit "Miniaturansicht" öffne wo ein Video in avi Form enthalten ist....hängt sich der Ordner bzw. die Explorer.exe auf.
Dann habe ich ab und zu häufig bei älteren Spielen (z.B. C&C Red Alert 1...und JA ich zock das Teil noch ;) sobald ich auf den Desktop zurück komme...sind alles Icons verschwunden nur noch Namen....explorer.exe beenden neustarten alles ok ABER die hölfte der Trayicons sind weg ;(
Kann mir jemand helfen oder sagen was das sein kann???

MfG

Lokadamus
2008-03-24, 13:54:49
mmm...

1.) Korrigier bitte (ich kann auch höflich sein ;)) ein paar deiner Rechtschreibfehler (Punkt und Komma).
2.) Das mit den Videos dürfte auf fehlende Codecs zurückzuführen sein. Miniaturansicht in dem Ordner ausstellen oder am besten komplett ausstellen.
3.) Wie alt ist deine Windows- Installation?
Cache wie der Ordner Temp unter C:\Dokumente und Einstellungen\ Benutzername\ Lokale Einstellungen kannst du mal leeren. Der Ordner ist ein Systemordner und muss in den Einstellungen sichtbar gemacht werden (Extras => Ordneroptionen => Karteireiter Ansicht => bei Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) Haken entfernen).
Im IE ebenfalls alle Dateien löschen.
Ansonsten kannst du das hier testen. http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1102.htm

Gast
2008-03-24, 14:08:54
vermutlich hast du ein problem mit irgendwelchen instabilen videodecodern.

entweder auf die miniaturansichten verzichten oder nachsehen welche decoder das problem verursachen und diese deinstallieren.

Gast
2008-03-24, 14:33:45
Wie man schon sagte und fragte. Wie alt ist deine Installation? Welchen "Updatestand" hat sie?

Ich würde an deiner Stelle noch die 2 Tage warten und mit dem SP3 vielleicht alles neu installieren.

AVI ist nur ein Kontainer. Da kann fast alles mögliche drin sein. Ich würde an deiner Stelle vorerst auch mal mit einem geeigneten Tool, von dem ich keine Ahnung habe :D , mir anschauen um welchen Videocodec/Videoformat sich bei so eine Datei wirklich handlet. Und überprüfen, ob damit wirklich alles stimmt. Und ggbf. den Codec updaten oder gar wechseln.

Gast
2008-03-24, 14:42:27
Nein, das ist kein Problem mit Codecs.
Das ist ein leider noch immer ein Problem vom Explorer.

Der Tipp ist zwar schon alt, aber hilft immer. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2405852#post2405852

Gast
2008-03-24, 14:48:40
Nein, das ist kein Problem mit Codecs.
Das ist ein leider noch immer ein Problem vom Explorer.Beim SP3 imho nicht mehr.

Com.Chakotey
2008-03-24, 16:02:32
Moin Moin!

Ist ein Windows XP +SP2 mit aktuellen Updates...
Hab jetzt mal alle drei Tipps befolgt und mach maln neustart mal sehen...
Videocodecs habe ich das "Nimocodecpack 7.0" installiert und DivX

Gast
2008-03-24, 16:10:50
Wo zum Geier gibt es den Nimo Codecpack in der Version 7.0??

Gast
2008-03-24, 19:10:59
Videocodecs habe ich das "Nimocodecpack 7.0" installiert und DivX

das dürfte das problem sein. die ganze codecpacks installieren unzählige codecs die sich teilweise gegenseitig stören.
man sollte nur die decoder installieren, welche man wirklich braucht.

Com.Chakotey
2008-03-24, 19:42:31
Wo zum Geier gibt es den Nimo Codecpack in der Version 7.0??

Ok ok bevor du dir den Wolf suchst *gg* Hab mich vertippt es ist 5.0 *gg*
Hab aber beides mal runtergeschmissen...

Gast
2008-03-24, 19:45:27
Hab aber beides mal runtergeschmissen...Den 5.0 und den 7.0? :up: