PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Dateifreigabe unter Vista


HB
2008-03-24, 13:55:38
Hallo, unter XP ließen sich Dateien bequem über das LAN freigeben. Unter Vista ist das allerdings nicht so einfach, da dort erst irgend ein Benutzerberechtigungszugang oder so eingerichtet werden muss.

Hat jemand von euch Erfahrung wie das am schnellsten geht?

Sind die freigegebenen Dateien nur im LAN oder auch im Internet sichtbar?

Lokadamus
2008-03-24, 14:03:40
mmm...

Auf die schnelle hab ich das gefunden:
http://www.dirks-computerecke.de/vista-freigabe.htm bzw. das http://www.sebastian-schumacher.de/2008/dateifreigabe-unter-windows-vista/
Benutzername "Jeder" soll die Freigabe für alle erlauben.

In wie weit die Freigabe nur auf das Lan beschränkt ist, weiß ich nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, muss man irgendwo angeben, ob es für das Lan oder öffentlich freigegeben werden soll.
Hab kein Vista und kann es darum nicht testen.

Gast
2008-03-24, 14:06:10
Hat jemand von euch Erfahrung wie das am schnellsten geht?


rechtsklick/eigenschaften/freigabe/diesen ordner freigeben anhaken


Sind die freigegebenen Dateien nur im LAN oder auch im Internet sichtbar?

freigaben sind nur im eigenen netzwerk sichtbar, wenn du hinter einem router sitzt also von außen nicht erreichbar.
wenn du dich am pc direkt ins internet einwählst kommt es darauf an ob bei der entsprechenden netzwerkverbindungen die optionen für datei- und druckerfreigabe aktiviert sind oder eben nicht. glücklicherweise ist vista im gegensatz zu XP so schlau für DFÜ/VPN-verbindungen die "Datei- und Druckerfreigabe" standardmäßig zu deaktivieren.

Gast
2008-03-24, 14:13:46
Eben nicht. Ich rede von Windows Vista. Und dort muss man erst ein spezielles konto einrichten. ich kann zwar dateien freigeben, aber die anderen im netzwerk können nicht darauf zugreifen, weil immer ein passwort abgefragt wird.

Gast
2008-03-24, 14:37:49
Wenn ich Dateien in den öffentlichen Ördner auf PC-1 verschiebe, sind diese Dateien im öffentlichen Ordner auf PC-2 nicht sichtbar. Umgekehrt auch nicht. Wie oder wann werden diese Dateien synchronisiert.

Gast
2008-03-24, 15:26:05
Wie kann man überhaupt netzwerkordner synchronisieren?

Gast
2008-03-24, 15:27:45
Eben nicht. Ich rede von Windows Vista. Und dort muss man erst ein spezielles konto einrichten.

muss man nicht, das einzige was man eventuell anpassen muss sind lese- und schreibrechte.

auki
2008-03-24, 15:32:25
Eben nicht. Ich rede von Windows Vista. Und dort muss man erst ein spezielles konto einrichten. ich kann zwar dateien freigeben, aber die anderen im netzwerk können nicht darauf zugreifen, weil immer ein passwort abgefragt wird.

Man muss kein spezielles Konto einrichten. Ich hab hier ein LAN zw. Vista 64bit und XP32 bit. Läuft alles ganz normal.
Im "Netzwerk- und Freigabecenter" kann man auch die Passwortrabfrage ausstellen.

Gast
2008-03-24, 15:36:42
Gut, danke, es lag tatsächlich am kennwort geschützten freigeben. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum der öffentliche ordner nicht synchronisiert wird. ich habe hier 4 rechner mit 4 öffentlichen ordnern und in allen ist etwas unterschiedliches drin. der abgleich funktioniert irgendwie nicht

Monger
2008-03-24, 15:48:46
Gut, danke, es lag tatsächlich am kennwort geschützten freigeben. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum der öffentliche ordner nicht synchronisiert wird. ich habe hier 4 rechner mit 4 öffentlichen ordnern und in allen ist etwas unterschiedliches drin. der abgleich funktioniert irgendwie nicht
Es sind ja auch vier verschiedene öffentliche Ordner. Das wäre ja übel, wenn in jedem öffentlichen Netzwerk ein zusätzlicher Teilnehmer gleich alle öffentlichen Ordner synchronisieren würde. Da würde in jedem Hotspot sich in Rekordzeit tonnenweise Müll ansammeln.

Das ist übrigens auch mit Abstand die simpelste Variante um Daten freizugeben: einfach in den richtigen öffentlichen Ordner schieben. Genau für diesen Zweck ist er nämlich da.

Gast
2008-03-24, 15:54:24
also müsste ich um einen funktionierenden öffentlichen ordner zu "basteln" einfach das ziel des öffentlichen ordners auf ein netzlaufwerk ändern. sehe ich das richtig?

Gast
2008-03-24, 15:58:22
trotzdem ist es umständlich dann erst auf netzwerk zu klicken und dann auf den entsprechenden teilenehmer mit all seinen unterordnern. der öffentliche ordner soll ja eine art pool darstellen

iDiot
2008-03-24, 15:59:18
Nein, mach ein eigenes Netzlaufwerk dafür, der Öffentliche Ordner ist dafür nicht gedacht.
Einfach eine bat schreiben oder eine Verknüpfung darauf anlegen und fertig.

Gast
2008-03-24, 16:16:24
Ist eben kein Mac.

Monger
2008-03-24, 16:46:49
also müsste ich um einen funktionierenden öffentlichen ordner zu "basteln" einfach das ziel des öffentlichen ordners auf ein netzlaufwerk ändern. sehe ich das richtig?
Vergiss es, zentrale Strukturen anzulegen wenn du nicht in einer zentralisierten Struktur bist!

Wenn du in einer Domäne sitzst, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Mal sehen, was der Server 2008 so alles dafür bereit hält. Wenn du unbedingt eine zentrale Ablage brauchst, dann leg ein eigenes Netzlaufwerk an, und mißbrauch bitte nicht den öffentlichen Ordner dafür. Von Windows überwachte Ordner zu verschieben (was auch gar nicht so einfach ist), kann ganz bös in die Hose gehen.

Gast
2008-03-24, 17:30:21
Gut, aber nun weiß ich immer noch nicht, wie man freigegebene dateien automatisch synchronisieren kann.

Gast
2008-03-24, 17:59:38
Gut, aber nun weiß ich immer noch nicht, wie man freigegebene dateien automatisch synchronisieren kann.mittels xcopy oder replace....
je nach wunsch

Gast
2008-03-24, 17:59:54
Gut, aber nun weiß ich immer noch nicht, wie man freigegebene dateien automatisch synchronisieren kann.
oder allwaysync

Gast
2008-03-24, 18:14:04
Das heißt auf Deutsch so viel wie?

Lokadamus
2008-03-24, 18:44:14
Das heißt auf Deutsch so viel wie?mittels xcopy oder replace....
je nach wunschmmm...

xcopy und replace sind Befehle in Windows, welche über die Eingabeaufforderung bzw. eine Batch- Datei benutzt werden können.oder allwaysynchttp://allwaysync.com/ für kleine Dateimengen im privaten Bereich kostenlos.

Gast
2008-03-24, 18:46:44
Nein, ich meinte die Windows-Synchronisierungsfunktion. Die gab es schon unter Windows XP, nur unter Vista finde ich sie nicht. Ist wahrscheinlich genauso versteckt wie die erweiterte Windows Firewall.

Gast
2008-03-24, 19:08:02
die ist überhaupt nicht versteckt sondern in der systemsteuerung unter Synchronisationscenter.

ich würde übrigens auch mal die neue suche benutzen, die ist garnicht so schlecht ;)
wenn du dort mal sync eingibst wird dir schon die richtige verknüpfung angezeigt.

Gast
2008-03-24, 19:37:27
Damit kann man aber nichts machen außer auf den vier links ganz links rumklicken. Da steht nur, es sind keine synchronisierungspartnerschaften eingerichtet.

Monger
2008-03-24, 19:57:19
Damit kann man aber nichts machen außer auf den vier links ganz links rumklicken. Da steht nur, es sind keine synchronisierungspartnerschaften eingerichtet.
Heieiei... muss man denn dir alles vorkauen?

Hilfe lesen rul0rt!

Geh mal auf "Synchronisierungs-Partnerschaften einrichten", dort auf "Offline-Dateien", dann auf "Einrichten", und du bekommst ne schöne Hilfe, was du im einzelnen tun musst.

Das Synchronisierungscenter ist noch für mehr da als nur Ordner synchronisieren. Die Synchronisation von MP3 Sticks läuft auch über den Weg.

Gast
2008-03-24, 20:03:13
Vielleicht stell ich mich blöd an. Aber ich kann im Sync-Center überhaupt nichts machen. Gar nichts. Dort steht immer nur die Meldung "keine Partnerschaft verfügbar". In der Hilfe steht nur, dass man eine Partnerschaft aus der Liste wählen soll. Wenn es jedoch keine Liste gibt, kann ich nichts auswählen.

Monger
2008-03-24, 20:14:04
In der Hilfe steht drin, dass du innerhalb einer Netzwerkfreigabe auf einen Ordner rechtsklicken sollst, und dort dann die Synchronisierung auswählen sollst.

Gast
2008-03-24, 20:20:10
Das funktioniert nicht.

Gast
2008-03-24, 20:25:02
Ich glaub es hackt, wie erbärmlich ist das denn?

"Die Funktion zur Synchronisierung mit Netzwerkordnern steht in Windows Vista Starter, Windows Vista Home Basic und Windows Vista Home Premium nicht zur Verfügung."

Soll das heißen, man kann seine Netzwerkordner nur mit der Ultimate abgleichen. Das ist ja wohl ein Armutszeugnis für Windows. Dann ist das Sync-Center quasi nutzlos.

JaDz
2008-03-24, 20:27:28
Hier gibt's noch ein PowerToy von Microsoft, ich weiß aber nicht genau, ob es deinen Ansprüchen entspricht: SyncToy (http://www.microsoft.com/prophoto/downloads/synctoybeta.aspx)

Gast
2008-03-24, 20:32:24
Es soll ja nichts weiter machen als einen Netzwerkordner abzugleichen. Wirklich enttäschend, das das neue Windows das nicht gebacken bekommt.