PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Treiber?


Gast
2008-03-24, 13:59:58
Hi,

warum ist es eigentlich nicht möglich mehrere Graka-Treiber parallel zu installieren. In der heutigen Zeit läuft Game-A mit Treiber X super, dafür läuft aber Game-B mit Treiber Y richtig flott.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum es nicht möglich ist z.B. - 3 Treiber parallel zu installieren, und dann wie mit Game-Profilen einfach zu switchen(?).

Ist diese Idee denn so dumm?

Bsp:

Crysis rennt mit dem Cat8.3 ziemlich flott (najo), dafür läuft AA bei PES2008 mit dem Sample-Treiber (modifizierter Cat8.1?). Crysis läuft aber mit dem Sample-Treiber langsamer.

Wieso hat man nicht die Möglichkeit beide Treiber parallel zu nutzen. So müsste man nicht auf ein Feature oder einige Optimierungen verzichten.

Gruß

Gast
2008-03-24, 14:02:42
Wie willst du das machen?
Die Treiber bringen alle Dateien mit die die Vorgängerversion einfach überschreiben.
Nach der Installation vom dritten Treiber ist vom ersten nicht mehr viel übrig.

saddevil
2008-03-24, 14:39:00
selbst dann .. der treiber ist extremn hardwarenah programmiert

wenn Win schon stress macht bei solchen hardwarenahen sachen und da schon 3x neustarten muss.. was soll das mit 3 treibern werden


es würde sicherlich gehen .... die struktur in widows lässt dies aber vieleicht einfach nicht zu

es sei denn man würde PCIe oder eine ähnliche schnittstelle bauen die wie USB funktioniert
also PnP und hotplug fähig
dann kann man treiber laden/entladen

Lawmachine79
2008-03-24, 18:38:44
Ich glaube der TS meint sowas wie früher mit der Config.sys, die konnte man so zurechtstricken, daß man beim Start wählen kann; einige Dos-Spiele brauchten viel konventionellen Speicher, andere dafür einen Maustreiber und CD-Rom.
Und so eine Abfrage beim Windowsstart, welche Grakatreiber es denn sein darf, wäre gar nicht verkehrt. Lässt sich aber in dem komplexen Treiber- und Registrygewirr wohl nicht mehr so einfach realisieren, wie zu Zeiten der Config.Sys und Autoexec.Bat.

saddevil
2008-03-24, 18:39:53
hmm dann mecker nicht rum

lern programmieren und schreibe treiber selbst ...
fang bei NV an zu arbeiten ....


wenn du dann immernoch rumtönst .. .. tönen wir alle mit

Gast
2008-03-24, 20:03:27
hmm dann mecker nicht rum

lern programmieren und schreibe treiber selbst ...
fang bei NV an zu arbeiten ....


wenn du dann immernoch rumtönst .. .. tönen wir alle mit

dazu fehlt mir das know-how :) damn!

The_Invisible
2008-03-24, 20:13:24
hmm dann mecker nicht rum

lern programmieren und schreibe treiber selbst ...
fang bei NV an zu arbeiten ....


wenn du dann immernoch rumtönst .. .. tönen wir alle mit

müsste er aber bei microsoft auch anfangen

naja, notfalls könnte er das ja mal unter linux demonstrieren :D

mfg

saddevil
2008-03-24, 20:14:37
dann darfste auch net meckern :)
du kannst sowas anmerken und deinen kommentar zu geben .. aber rummeckern ist nicht


ich mein die treiberunterstützung ist doch halbwegs OK ....

wenn man sich mal mit den problemen unter einem betriebssystem auseinandersetzt ...
die verschiedenen hardwarekombinationen zusammenrechnet ....
kann man froh sein das alles so reibungsarm läuft

=Floi=
2008-03-24, 20:52:19
dazu müsste man nur windows mehrmals auf dem gleichen system installieren! (das geht auch mit ein paar kleinen tricks)
es besteht eben hier kein ineresse, weil die höchste version (theoretisch) auch immer die beste ist...

Mr. Lolman
2008-03-25, 08:46:52
Bei OpenGL- (und auch bei Glide- ;)) Spielen funktioniert das. Einfach die jew. .dll-Datei ins Spieleverzeichnis kopieren und fertig.