PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPON baut weiter massiv ab


Panasonic
2008-03-24, 14:13:22
Ich habe gerade den Artikel die umgeschriebene Agenturmeldung "KLM-Pilot findet den richtigen Flughafen nicht (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,543046,00.html)" auf SPON gelesen. Das ist wieder ein Paradebeispiel für falschen Journalismus und regt mich persönlich sehr auf. Ich verstehe die Notwendigkeit einer solchen Tatsachenverdrehung nicht.

Kurz zu den Fakten: In Indien wird ein Flughafen geschlossen, ohne das eine Airline, die diesen anfliegt, informiert wird. Als das Flugzeug landen will, wird ihm per Funk mitgeteilt, dass der Flughafen geschlossen wurde und er jetzt in $unbekannterOrt landen soll.

Der Pilot weiß von nichts und auch seine Fluggesellschaft ist ahnungslos. Da ihm die Sache komisch erscheint, entschliesst er sich lieber zu einer Landung auf einem ihm bekannten Flughafen. So steht es auch in dem Artikel.

Und "KLM-Pilot findet den richtigen Flughafen nicht" ist dann der Titel. Aber der passt doch hinten und vorne nicht. Das ist doch schlicht unwahr.

Warum machen die Medien sowas? Warum macht SPON solche Sachen? Was soll denn der Mist? Weiß jemand darauf eine Antwort?

PS: Ich bin sehr froh, dass es Piloten mit Gehirn gibt, die nicht auf ihnen unbekannten Flughäfen landen, weil eine Stimme im Radio es ihnen sagt.

Schiller
2008-03-24, 14:18:35
Der Spiegel passt sich eben dem Konsumenten an. Und der Konsument, mit dem man am meisten Geld macht ist eben der BILD-Leser. Also muss man das Niveau senken um konkurrenzfähig zu bleiben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=407315

RMC
2008-03-24, 14:18:56
Reißerische Titel (und Inhalte) zwecks Sensationsgeilheit. Mehr nicht. Find ich persönlich schade, dass die Seriosität darunter immer mehr leidet.

Panasonic
2008-03-24, 14:21:32
Der Spiegel passt sich eben dem Konsumenten an. Und der Konsument, mit dem man am meisten Geld macht ist eben der BILD-Leser. Also muss man das Niveau senken um konkurrenzfähig zu bleiben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=407315
Aber schlicht zu lügen (in der Überschrift), im Artikel in der Agenturmeldung es dann richtig aufschreiben, ist doch nicht reißerisch, sondern einfach nur... ja was eigentlich?

Reißerisch wäre für mich gewesen: "Lockt Al-Kaida Piloten auf Schein-Flughäfen?". Oder so halt. Aber einfach etwas zu behaupten, was einfach nicht stimmt :| :confused:

Madman123456
2008-03-24, 16:43:14
Reisserische Titel sind in einem Land, indem die Bevölkerung über Nahrungsmittelpreise motzt aber gleichzeitig genug Geld für Bücher von Dieter Bohlen hat das Mittel der Wahl. Wenns einem mehrere tausend male vorgemacht wird, warum soll man seine Kohle nicht auch verdienen indem man Dummheit ausnutzt?

Ein Vorwurf ist der Redaktion aber zu machen: Innerhalb der Zeit die ich zum Lesen von Panas Post brauchte ist mir ein besserer Titel eingefallen, für den man nicht mal die Wahrheit verdrehen und müsste. Man könnte mit einer "richtigen" Schlagzeile Einmal das Heer der dummen Kunden bedienen und gleichzeitig noch ein paar Leser gewinnen die noch über ein bisschen Funktion im rudimentär vorhandenen Restorgan innerhalb des Schädels oberhalb des Bier-Einfüllstutzens haben;

Gehet hin und bauet eine Schlagzeile aus: "Flughafenbetreiber schliesst Flughafen während des Verkehrsbetriebs und gefährdet Leib und Leben von Flugzeug Insassen!"

Reisserisch und wahr gleichzeitig. Ich muss wohl in einem früheren Leben ein Journalist gewesen sein.

Spasstiger
2008-03-24, 17:26:23
Gehet hin und bauet eine Schlagzeile aus: "Flughafenbetreiber schliesst Flughafen während des Verkehrsbetriebs und gefährdet Leib und Leben von Flugzeug Insassen!"

Reisserisch und wahr gleichzeitig. Ich muss wohl in einem früheren Leben ein Journalist gewesen sein.
Eine Schlagzeile sollte aus nicht mehr als 5-7 Wörtern besteht, weil der Durschschnittlesser die Überschrift sonst nicht mit einem Blick gedanklich erfassen kann. Gleiches gilt übrigens auch bei der Gestaltung von Homepagemenüs und GUI-Menüs.

Armaq
2008-03-24, 18:30:30
Flughafen aufgegeben, aber einer fliegt hin. ;)

AtTheDriveIn
2008-04-09, 21:25:30
passt vielleicht zum Thema.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,546413,00.html

Habt ihr euch mal den Text durchgelesen? Kann mir jemand erklären was das Hervorheben des Akzentes der Frau in dem Artikel zu suchen hat? Ist das üblich? Für mich sieht das eher so aus als würde man da jemanden recht dumm erscheinen lassen.

Panasonic
2008-04-09, 21:26:56
passt vielleicht zum Thema.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,546413,00.html

Habt ihr euch mal den Text durchgelesen? Kann mir jemand erklären was das Hervorheben des Akzentes der Frau in dem Artikel zu suchen hat? Ist das üblich? Für mich sieht das eher so aus als würde man da jemanden recht dumm erscheinen lassen.
Das gleiche habe ich vorhin auch gedacht.

CrazyHorse
2008-04-09, 22:01:25
Lasst uns hier den SPON-Blog gründen! (Oder gibt's den schon?)

Sven77
2008-04-09, 22:09:37
wenns stört einfach nicht mehr lesen und nicht so dicke backen machen...

Lyka
2008-04-09, 22:09:55
Das gleiche habe ich vorhin auch gedacht.

dito. Es scheint, als würde die Beklagte auch nachträglich als mutmaßliche Täterin bezeichnet, da sie so jovial berlinert und allein der Abschnitt

Sie fühle sich "jeklatscht", sagt sie unmittelbar nach ihrem Freispruch, müsse das alles erst einmal verarbeiten. "Datt is een Jefühl wie nach der bestandenen Führerscheinprüfung." Die Urteilsverkündung verfolgt Monika de M. scheinbar gelassen. Man könnte auch sagen: teilnahmslos. Es ist eine Ruhe, die ihr im ersten Verfahren als Gleichgültigkeit ausgelegt worden ist. "Ick hab ne Mauer uffjebaut", ist alles, was Monika de M. sagt, wenn man sie nach ihrer Gelassenheit fragt. "Wat soll ick dazu sagen? Ick hab ja nüscht jemacht."

gruselig

ESAD
2008-04-09, 22:10:22
ich weiß jetzt nicht was du an dem titel so "verwerflich" findest. vielleicht bin ich schon durch heise dermaßen auf "interessante" formulierungen eines titel geeicht aber ich kann eigentlich an dem titel nichts "falsches" finden. es ist hald eine "interessante" formulierung die zum weiterlesen anregt .... hm ist das nicht der sinn eines titels?

Panasonic
2008-04-20, 22:34:08
Ich will gerade SpiegelTV gucken. Seit 20 Minuten läuft da jetzt 'ne Doku über Rennpferde und Falken in Saudi Arabien... wurde SpiegelTV von Welt der Wunder oder so übernommen? o_O

Argh
2008-04-21, 08:37:51
Spiegel ist schon seit Jahren nicht mehr das was es einmal war. Und nur um sich zu amüsieren ist die Zeitschrift zu teuer. Zumal eh alle Artikel irgendwann bei SPON landen.

Sämtliche Medien werden seichter, reisserischer und erzählen oft nur die halbe Wahrheit, sofern sie es nicht ganz erfunden haben.
Man braucht doch nur Sat1 und RTL Nachrichten hintereinander gucken. Man erkennt, wie die Sender ihre Schwerpunkte setzen (wirtschaftliche Interessen), wie sich Nachrichten unterscheiden, wo Fakten anders sind, oder einfach Aspekte weggelassen werden, die den Sinn der Nachricht erheblich verändern würden. Man darf das alles nicht mehr ernst nehmen.