PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos zu Multi-Core Prozessoren & Zeit


wry
2008-03-24, 14:29:15
Hallo,

ich suche generell (überblicksmäßig) Informationen über Multi-Core Prozessoren und deren Architekturen für einen Vortrag.
Auch zukünftige Architekturen würden mich interessieren.

Wiki (de&en) hab ich schon abgegrast und auch schon gegoogelt, meine Ergebnisse könnten aber imo besser sein. :frown:

Hab mir gedacht, hier bei den Hardwarebegeisterten gibts sicher den ein oder anderen, der dazu schon eine schöne Quelle kennt. :smile:

Kennt vielleicht auch jemand eine Zeitleiste, wann, welche Prozessorfamilie released wurde (AMD/Intel)?

BlackBirdSR
2008-03-24, 15:50:04
www.sandpile.org

Sollte einen großen Teil der Infos beinhalten die du benötigst. Natürlich im Überfluss, so dass du zweckmäßigerweise gezwungen bist zu filtern, zu entscheiden und nachzuschlagen :smile:

wry
2008-03-24, 17:07:18
Danke!! :)
Werd ich mir gleich mal ansehn.

Bokill
2008-03-25, 01:36:02
www.sandpile.org

Sollte einen großen Teil der Infos beinhalten die du benötigst. Natürlich im Überfluss, so dass du zweckmäßigerweise gezwungen bist zu filtern, zu entscheiden und nachzuschlagen :smile: Sorry dieser Link ist Quatsch.

Sandpile.org ist eine prima Quelle für x86-Prozessoren ab dem Pentium-Zeitalter ... aber für Multicore taugt das gar nicht.

Da ist weder etwas zu IBMs frühen Multicores etwas drin (der heterogene Multicore Cell und der aktuelle Quadcore z10 schon gar nicht). Noch sind da Hinweise zu diversen MIPS-Multicores und Sun ist da erst recht nicht drin mit deren frühen Octacore Niagara (UltraSPARC T1).

MFG Bobo(2008 )

BlackBirdSR
2008-03-25, 18:46:31
Sorry dieser Link ist Quatsch.

Sandpile.org ist eine prima Quelle für x86-Prozessoren ab dem Pentium-Zeitalter ... aber für Multicore taugt das gar nicht.

Da ist weder etwas zu IBMs frühen Multicores etwas drin (der heterogene Multicore Cell und der aktuelle Quadcore z10 schon gar nicht). Noch sind da Hinweise zu diversen MIPS-Multicores und Sun ist da erst recht nicht drin mit deren frühen Octacore Niagara (UltraSPARC T1).

MFG Bobo(2008 )

Quatsch ist, diese Zeile zu überlesen Kennt vielleicht auch jemand eine Zeitleiste, wann, welche Prozessorfamilie released wurde (AMD/Intel)?


Nicht mehr, nicht weniger (IA64 ausgenommen) habe ich ihm geliefert.
Aber natürlich hast du recht, dass da nur x86 steht (wie angefragt)

Bokill
2008-03-25, 20:38:15
Da sollte wry mal ein Wort dazu sagen, ob er x86-Multicores meinte ...

Ich habe da zwei Frage gesehen.

1. Was gibt es zum Thema "Multicore"?

2. Gibt es eine allgemein verständliche Chronologie von AMD und Intel-Prozessoren?

Selbst zu Punkt 2 gibt es durchaus den einen und anderen non-x86-Prozessor von AMD und Intel (Stichwort Alchemy-Prozessoren bei AMD; i860 als RISC-Prozessor bei Intel). Speziell den i860 listet Intel (http://developer.intel.com/products/embedded/processors.htm?iid=embnav1+proc) höchst ungern in ihren offiziellen Zeitleisten auf.

Natürlich pflegt Intel da eine "Hall of Fame (http://www.intel.com/museum/online/hist_micro/hof/index.htm)", so wie AMD etwas ähnliches macht mit ihrer AMD/ATI-Firmengeschichte (http://www.amd.com/us-en/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_10554,00.html). Da sind aber durchaus auch einige "Lücken" drin. Sind ja nun mal auch PR-Webseiten. ;)

Sandpile.org ist bei den x86 unbenommen natürlich eine prima Übersicht, keine Frage.

MFG Bobo(2008 )