PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bricht die WinXP die Install ab??

moncheeba
2002-11-18, 09:00:57
hallo,
habe mal wieder problem mit meinem winXP!
nachdem ich letztens schon hier (weiter unten) über das herunterfahr-problem berichtet hab und dieses sich einfach nicht beheben lies,entschied ich mich zur formatieren und Windows XP neu drauf zu machen!
also hab ich erstmal alles an dateien gesichert und mich dann erstmals an den partition magic 7.0 gemacht.
hier hab ich dann das laufwerk ausgewählt(nur eine platte als master,also C ) und auf formatieren gedrückt!
viel mehr hab ich dort auch nicht verstellt.
dann fuhr die kiste runter und beim neustart hab ich die winxp-cd eingelegt;
zuerst sah alles gut aus,aber nach dem laden der ganzen setup dateien bricht des einfach ab!!schwarzer bildschirm,nix geht mehr!
also platte ma als slave und an nem anderen rechner unter win98 formatiert!
also auf der platte iss nix drauf,die iss leer!!
nur tritt immer wieder das gleiche problem auf:WinXP lässt sich nicht installen,nachdem laden der setups bricht es ab(das letzte was ich lesen kann iss FAT,NTFS)
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was es sein kann,ich habe alles abgemacht und nur die wichtigsten komponenten hängen dran,nichts overclocked.
beim os handelt es sich um winxp prof,also kein update.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,denn für neue platte hab ich echt kein geld,zumal ich nicht glaub dass es daran liegt....

please help!!

vielen dank schonmal

gruss moncheeba

Thresh
2002-11-18, 12:07:09
1. Wird die Platte im Bios richtig erkannt?
2. Mach die Partionen alle weg. Also ganze platte als unpartionierter Bereich.
3. Wenns nich klappt --> Bios Update versuchen
--> Schritte 1+2 wiederholen

Weiter hätte ich IMO auch keine Idee

moncheeba
2002-11-18, 14:55:01
hi,

platte wird richtig erkannt,ja!

partitionen hatte ich keine drauf,also wenn platte formatiert wird denk ich mal dass sie komplett frei ist!

wie gesagt,ich hab sie auch als slave an nen anderen rechner gehängt und dort unter win 98se mir angeschaut->komplett leer!38,1GB!
dann hab ich die hier auch nochmals formatiert,also unter win98se;

aber die installation bricht nach wie vor an besagter stelle ab,bzw. der rechner hängt sich auf(schwarzer bildschirm,nix geht weiter)

helft mir bitte weiter,ich hab echt schon keinen plan mehr,das wochenende am rechner hat mir die letzten nerven geraubt...

moncheeba
2002-11-18, 18:35:02
kommt schon leute,irgend jemand muss mir doch helfen können....?
kennt denn niemand dieses prob und weiss was ich da machen kann??

NucleusZett
2002-11-18, 19:31:04
Viren-Schutz im Bios ausgestellt?
Ausprobiert, ob Win98 drauf geht?
NTFS und FAT32 probiert?

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 19:38:11
Wenn die Platte formatiert ist, ist sie nicht leer. Dann ist eine Partitionstabelle und ein Dateisystem drauf. Das sollte das Setup zwar eigentlich nicht stören, aber zumindest ist es völlig überflüssig.

Starte FDISK (oder wenn es unbedingt sein muss auch PM) und entferne erstmal diese Partition wieder. Das kann das Setup ganz von alleine.

Noch besser, du saugst dir eines von den zahlreichen Festplatten-Lösch-Tools wie z.B. ZAP von IBM (http://www.heise.de/newsticker/data/jow-16.11.02-000/) und mach mal richtig sauber. :)

Eventuell könnten unpassende MBR-Einträge sich negativ auswirken.

barracuda
2002-11-18, 19:55:09
Das Freeware-Proggy XFdisk ist eine gute Alternative zu Fdisk. Such Dir das mal mit Google, die Original-HP ist z. Zt. down.

moncheeba
2002-11-19, 14:49:50
hi,

win98se hab ich draufgemacht,das ging.
aber hier läufts auch nicht ganz rund,z.B lässt sich meine NT nicht sauber installen und somit komm ich net ins net

was kann ich mit ntfs und fat32 machen??soll da was umstellen??

wenn der rechner mit winxp cd drin hochfährt komm ich nicht mit fdisk rein,der springt sofort weiter
mit der win98se cd gehts,aber ehrlich gesagt weiss ich da nicht viel mit anzufangen.
passen die tools eigentlich auf ne diskette?

thx schonmal soweit und helped bitte weiter,die kiste will einfach nicht :(

harkpabst_meliantrop
2002-11-19, 15:10:22
Originally posted by moncheeba
win98se hab ich draufgemacht,das ging.
aber hier läufts auch nicht ganz rund,z.B lässt sich meine NT nicht sauber installen und somit komm ich net ins net
Was ist eine NT?

was kann ich mit ntfs und fat32 machen??soll da was umstellen??
Was genau möchtest du wissen?

wenn der rechner mit winxp cd drin hochfährt komm ich nicht mit fdisk rein,der springt sofort weiter
Wenn der Rechner mit WinXP CD drin hochfährt brauchst du kein DOS FDISK (und es würde auch gar nicht funktionieren). Das Setup enhält selbst ein Tool um Partitionen anzulegen oder zu löschen.

mit der win98se cd gehts,aber ehrlich gesagt weiss ich da nicht viel mit anzufangen.
Ein Grund mehr, es erstmal so zu versuchen:
Boote von der CD, wenn du gefragt wirst, in welche Partition du instllieren möchtest, dann löscht du erstmal alle bestehenden Partitionen (mit l wenn das noch so ist wie unter 2000). Dann legst du eine Partition in der Größe deiner wahl an, und wählst diese zur Installation aus. Evtl. musst du einmal neu booten. Als Dateisystem wählst du erstmal FAT32, nach NTFS konvertieren geht nachher immer noch.

passen die tools eigentlich auf ne diskette?
Ja, aber versuch's erstmal so.

Kai
2002-11-19, 15:18:40
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wenn der Rechner mit WinXP CD drin hochfährt brauchst du kein DOS FDISK (und es würde auch gar nicht funktionieren). Das Setup enhält selbst ein Tool um Partitionen anzulegen oder zu löschen.

Welches leider noch ungeeigneter als fdisk ist.

harkpabst_meliantrop
2002-11-19, 16:22:11
Originally posted by Kai
Welches leider noch ungeeigneter als fdisk ist.
Ach ja? Zu welchem Zweck, bitte schön?

Xanthomryr
2002-11-19, 17:18:50
Das würde mich auch mal interessieren.

Unregistered
2002-11-19, 18:32:10
du hast bestimmt ne coperate version die nur bis zu nem bestimmten datum funzt (gibts wirklich)
einfach mal das datum im bios 2 jahre zurückstellen...

Mischler
2002-11-19, 19:45:37
Was für ein Mainboard und welche Grafikkarte hast du? Ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem mit seinem alten VIA Board. XP ließ sich mit der GeForce 3 nicht installieren. Es ging erst als er eine andere Grafikkarte eingebaut hatte.

Christian

moncheeba
2002-11-20, 08:46:51
hi,
thx schonmal für die tips
werds ma so versuchen.
@harkpabst:
sorry,ich meinte natürlich nicht NT,sondern NIC....

das mit graka und mobo kann eher nicht sein,denke ich,da ja mein winxp genau auf diesem system ja schon seit einigen monaten drauf hatte!!und alles lief einwandfrei

ich werd auf jeden fall mal da mit den partitionen checken,ma schaun was da so geht....

wie komm ich denn mit eingelegter winxp cd in fdisk rein??
F8 geht nicht,der springt sofort weiter zum setup....?

gruss moncheeba

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 11:08:09
Originally posted by moncheeba
wie komm ich denn mit eingelegter winxp cd in fdisk rein??
F8 geht nicht,der springt sofort weiter zum setup....?
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Gar nicht.

FDISK ist ein DOS-Programm, der textbasierte Teil des WinNT/2k/XP-Setups läuft aber im 32bit-Konsolenmodus. Der hat mit DOS aber überhaupt nichts zu tun.

Lass das Setup einfach weiter laufen, dann kommt doch irgendwann automatisch die Abfrage, in welche Partition du installieren willst. Und da kannst du auch Partitionen löschen und anlegen. Wie mit FDISK, nur bwquemer.

Oder kann man mit XP etwa grundsätzlich nur noch die gesammte Platte nutzen? ???

moncheeba
2002-11-20, 16:27:22

Lass das Setup einfach weiter laufen

aber das ist es ja:soweit komm die blöde uinstall erst gar nicht...nachdem er dirverse setups lädt,wird der moni schwarz;es sieht so aus als wenn er neu starten will,aber dann wie gesagt bleibt der bildschirm schwarz

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Gar nicht.

ups,sorry,steht ja schon oben,hehe ;)

Xanthomryr
2002-11-20, 17:32:35

Oder kann man mit XP etwa grundsätzlich nur noch die gesammte Platte nutzen? ???

Das würde noch fehlen. ;)

Hm, aber wenn die Installation vor dem Partitionierungs Screen aussteigt ist es echt ein Problem.

Die Platte ist leer hast du gesagt, dann mach die Kiste doch von DOS aus platt.
Besorg dir eine Startdisk auf der Fdisk drauf ist ( ich kann dir auch eine mailen) oder das Tool Delpart und mach alles platt.

Wenn die Installation dann immer noch nicht durch läuft, glaube ich auch langsam an ein Zeitlich beschränktes XP.

Mischler
2002-11-20, 17:51:36
Mit der Festplatte hat XP bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts zu tun. Es läd nur die Treiber von der CD. Es kann eigentlich nur an der Hardware liegen. Sicher dass du seit der letzten Installation nichts am System geändert hast?
Wenn du irgendwo ne ältere Grafikkarte rumliegen hast würde ich empfehlen es damit zu probieren. Der Fehler deutet darauf hin dass es damit zusammen hängt.

Christian

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 18:40:36
Originally posted by Mischler
Mit der Festplatte hat XP bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts zu tun. Es läd nur die Treiber von der CD.
Je nachdem, wann das Setup genau abbricht, möchte ich das mal in Zweifel ziehen.

Wärend des textbasierten Teils des Setups werden nämlich nicht etwa nur Treiber in den Speicher geladen, sondern reichlich temporäre Dateien auf die Platte kopiert.

Mischler
2002-11-20, 19:04:39

Je nachdem, wann das Setup genau abbricht, möchte ich das mal in Zweifel ziehen.

Wärend des textbasierten Teils des Setups werden nämlich nicht etwa nur Treiber in den Speicher geladen, sondern reichlich temporäre Dateien auf die Platte kopiert.

Zu dem Zeitpunkt wo das Setup hier abbricht ist die Platte noch nicht einmal partitioniert. Da kann XP auch nichts drauf kopieren.

Christian

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 19:18:36
Hm, jetzt könnte ich mich noch mit Schreiben im RAW Mode rauszureden versuchen ...

... aber deine Argumentation klingt überzeugend. =)

Helios
2002-11-20, 20:53:49
@Thresh: Gehört zwar nicht zum Thema aber in deiner Sig is was faul. Is das ne neue Graka?

"Pc: Readon 8500" Ich glaube das heißt Radeon 8500 ;)

P.S. Bei Nethands heißt sie sogar Reandon 8500 ;D

moncheeba
2002-11-21, 11:43:31
JUHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUU

ES HAT ENDLICH GEKLAPPT!!!!!! ;D

und ratet mal woran es lag?

es war das an das ich zugegebenermaßen auch nicht ganz geglaubt hab:

DIE HARDWARE!
genauer-> die Graka,meine GF4Ti 4200
als ich nachgeschaut hab war es tatsächlich so,dass ich die GF nachträglich eingebaut hatte!
also schwupps die alte matrox mill2 in den pci rein....und siehe da:
:O die install geht am besagten punkt weiter,hammer!

also vielen dank leute für eure unterstützung und die zahlreichen tips...

und mein grösster dank geht an den mann mt der glorreichen hardware idee: MISCHLER!! great job vielen vielen dank :bier: :wink:

:jump1:

Loci
2002-11-21, 14:59:40
hmm nunja schön das es nun klappt, aber sry wiso zum henker verursacht dein G4 einen install abbruch :O :O

Ganz nachvollziehn kann ich das net

moncheeba
2002-11-21, 15:59:26
tja,
weißt du eigentlich würd ich da auch stutzig werden und meinen dass das nicht sein kann....
aber es ging mir so auf die nerven dass es sich nicht installen lies,dass es mir total egal iss warum es anner GF lag....hauptsache es hat geklappt!!!

aber merkwürdig isses schon...........................................