PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zunehmen.


1337
2008-03-24, 22:00:22
Hallo.

Eine Sache verstehe ich beim Zunehmen nicht ganz, wenn man halt pumpen geht:

Man sagt ja man soll mehr kcal zu sich nehmen als dass man verbrennen um eben nicht abzunehmen, aber wird man dann nicht einfach nur fett?

Weil unter Masse stelle ich mir eigentlich eher Muskeln vor als Fett, oder gehört das einfach dazu?

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben sagt es bitte, dann versuche ich mich erneut.

Mr.Fency Pants
2008-03-24, 22:06:34
Wenn du pumpst werden die kcal ja nicht in dem Sinne angelagert (dass man keinen Mist in Form von Zucker und Fett essen sollte ist klar). Du musst den Muskeln ja "Futter" geben, damit diese wachsen können.

1337
2008-03-24, 22:14:13
Wenn du pumpst werden die kcal ja nicht in dem Sinne angelagert (dass man keinen Mist in Form von Zucker und Fett essen sollte ist klar). Du musst den Muskeln ja "Futter" geben, damit diese wachsen können.

Dafür ist doch das Eiweiß welches ich durch Fleisch-/Milchprodukte zu mir nehme?!

Ich esse nämlich eher nur normal, nicht viel und wollte aber langsam mal zunehmen, habe jedoch angst dass sich der Überschuss in Form von Fett ansetzt..

Daltimo
2008-03-24, 22:43:17
Wenn du pumpst werden die kcal ja nicht in dem Sinne angelagert (dass man keinen Mist in Form von Zucker und Fett essen sollte ist klar). Du musst den Muskeln ja "Futter" geben, damit diese wachsen können.

Bedingt richtig, KH ist die falsche Form zu zunehmen, allerdings sind Fette genau die richtigen.

Dafür ist doch das Eiweiß welches ich durch Fleisch-/Milchprodukte zu mir nehme?!

Ich esse nämlich eher nur normal, nicht viel und wollte aber langsam mal zunehmen, habe jedoch angst dass sich der Überschuss in Form von Fett ansetzt..

Du musst ein Kalorienüberschuss haben, so wie du es schon gesagt hast. Dieser sollte in Form von Fetten und Eiweißen geschehen. Da diese beiden Stoffe optimal dazu benutzt werden können Muskeln wieder aufzubauen.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil wenn du dir pures Eiweiß kaufen würdest. Dein Eiweißbedarf am Tag kann nur schwer gedeckt werden mit normalen Lebensmitteln. Das siehst du ja selbst wenn du auf die Verpackungen schaust.

Die besten Speißen sind: Käse, Pure, Fisch, Öle

Der Zuckergehalt also der Kohlenhydratgehalt sollte dabei nicht soo hoch sein, da hier eben der Zucker versteckt ist der dick macht.

Hab einfach eine gesunde Mischkost und kauf dir einen Eimer Eiweiß. ;)

1337
2008-03-24, 23:02:38
Eimer Eiweiß habe ich schon, nur nicht erwähnt ;)

Also Fett und Eiweißhaltig ernähren, okay.

Aber sind in Weightgainer nicht genau KH und Eiweiße drin?

Daltimo
2008-03-24, 23:09:15
Vorallem Eiweiß aber auch KH richtig, brauchst du ja auch. Das ganze gilt nur nicht dafür das du frühs Marmelade ißt dann eine Tafel Schockolade usw.

Es gibt da eine bestimmte Regel, die da heißt: Esse nie KH und Fette zusammen, das ist die reinste Bombe für deinen Körper.

Ess einfach eine gesunde Mischkost, das ist für dich eigentlich das beste und Süßigkeiten bzw. die süßen Dinge in maßen.

Mr.Fency Pants
2008-03-24, 23:31:59
Es ist auf jeden Fall von Vorteil wenn du dir pures Eiweiß kaufen würdest. Dein Eiweißbedarf am Tag kann nur schwer gedeckt werden mit normalen Lebensmitteln. Das siehst du ja selbst wenn du auf die Verpackungen schaust.


Zustimm zum Meisten, was du schreibst, aber das hier ist Unsinn. So wie ich den TS verstehe, ist er kein Hardcore BB, also kann er auch bei einem ordentlichen Training seinen Eiweißbedarf voll mit seiner normalen Ernährung abdecken, ohne irgendwelchen teuren Präperate zu kaufen. Haferflocken, Fisch, Magerquark, Putenbrust, etc. reichen da vollkommen aus, besonders für einen Anfänger.

Daltimo
2008-03-24, 23:50:17
Zustimm zum Meisten, was du schreibst, aber das hier ist Unsinn. So wie ich den TS verstehe, ist er kein Hardcore BB, also kann er auch bei einem ordentlichen Training seinen Eiweißbedarf voll mit seiner normalen Ernährung abdecken, ohne irgendwelchen teuren Präperate zu kaufen. Haferflocken, Fisch, Magerquark, Putenbrust, etc. reichen da vollkommen aus, besonders für einen Anfänger.

Aber wenn er es sogar schon hat dann kann er es ja auch zu sich nehmen. Nachteile bringt es auf jeden Fall nicht.

db(A)
2008-03-25, 00:04:34
Hi,

normale Ernährung reicht vollkommen aus um Deinen Proteinbedarf zu decken (Stichwort Stickstoffbilanz), und Du brauchst auch keinen unverhältnissmäßigen Kalorienüberschuss.

Der Muskel wächst durch den Trainingsreiz und nicht durch die Einnahme von Proteinpulvern.

Grüße,

db(A)

XenoX
2008-03-25, 00:05:53
Es heißt ja nicht, dass wenn man Fett ansetzt nicht auch zeitgleich an Muskelmasse zunehmen kann ;)

Um diese "Fettüberschuss" loszuwerden, wird einige Wochen "definiert", d.h. sehr fettarm ernähren bei erhöhten Wiederholungen & leichterer Belastung.

Daltimo
2008-03-25, 00:08:23
Es heißt ja nicht, dass wenn man Fett ansetzt nicht auch zeitgleich an Muskelmasse zunehmen kann ;)

Um diese "Fettüberschuss" loszuwerden, wird einige Wochen "definiert", d.h. sehr fettarm ernähren bei erhöhten Wiederholungen & leichterer Belastung.

Wo hast du denn das aufgeschnappt?;D

1337
2008-03-25, 01:16:01
Also hardcore BB bin ich sicher nicht, jedoch lege ich schon großen Wert darauf Masse aufzubauen und gehe auch regelmäßig ins Studio mit einem 2er Split, daher ist das Eiweiß wohl schon angebracht, zumal es bei uns nicht oft Fisch/Fleisch gibt.. :(


Was eignet sich denn als Mahlzeit für Zwischendurch, am besten noch für Unterwegs welches mein Pausenbrot auf dem Bau ersetzen könnte? Denn so ziemlich jede Mahlzeit von mir hat wohl KH, sei es das Brot um der Salami oder die Kartoffelbeilage neben dem Steak..?!

Beim Thema Ernährung bin ich wohl leider recht unbeholfen, wobei schonmal klar steht dass diese umzustellen ist, da zu KH reich.

Grüße und danke schonmal.

Uzundiz
2008-03-25, 06:19:51
Weil unter Masse stelle ich mir eigentlich eher Muskeln vor als Fett, oder gehört das einfach dazu?

hi,

man kann keine muskeln aufbauen, ohne das fett im körper gelagert wird (zumal auch in den muskeln fett ist/ gespeichert wird)

Daltimo
2008-03-25, 09:04:23
Es heißt ja nicht, dass wenn man Fett ansetzt nicht auch zeitgleich an Muskelmasse zunehmen kann ;)

Um diese "Fettüberschuss" loszuwerden, wird einige Wochen "definiert", d.h. sehr fettarm ernähren bei erhöhten Wiederholungen & leichterer Belastung.

Fettarm essen ist das schlimmste was du deinem Körper antun kannst. Wenn er kein Fett essen soll dann soll er sich wohl mit KH zu pumpen, da wo der ganze Zucker drin steckt? Sicherlich nicht, ich glaube deine Aussage hat keinen Halt;)

Also hardcore BB bin ich sicher nicht, jedoch lege ich schon großen Wert darauf Masse aufzubauen und gehe auch regelmäßig ins Studio mit einem 2er Split, daher ist das Eiweiß wohl schon angebracht, zumal es bei uns nicht oft Fisch/Fleisch gibt.. :(


Was eignet sich denn als Mahlzeit für Zwischendurch, am besten noch für Unterwegs welches mein Pausenbrot auf dem Bau ersetzen könnte? Denn so ziemlich jede Mahlzeit von mir hat wohl KH, sei es das Brot um der Salami oder die Kartoffelbeilage neben dem Steak..?!

Beim Thema Ernährung bin ich wohl leider recht unbeholfen, wobei schonmal klar steht dass diese umzustellen ist, da zu KH reich.

Grüße und danke schonmal.

Ich glaube du befindest dich noch im Zwiespalt. Entweder du machst eine Diät, so wie ich: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=407097

Allerdings weiß ich garnicht ob das bei dir angebracht ist, oder du ißt eben nach einer gesunden Mischkost. Wobei ich sagen würde das die Mischkost Variante für dich sicher die bessere Variante ist.

Wenig Kohlenhydrate ist in allen nicht süßen Sachen, um das mal etwas zu pauschalisieren. Du musst dabei immer unterscheiden zwischen langkettigen KH und kurzkettigen, die langekettigen KH wie Kartoffeln, Reis und Nudeln sind die bessere. Diese brauchen lange um vom Körper abgebaut zu werden. Kurzkettige sind dann wieder Süßigkeiten, die nicht wirklich gut sind.

Ich würde mich jetzt an deiner Stelle nicht soo strikt daran halten, sondern eher darauf achten das du dich gesund ernährst, aber eben einen Überschuss an kcal hast, damit du eben etwas mehr auf die Rippen bekommst. Mein Trainer meinte immer einen Eiweiß an traningsfreien Tagen und zwei an Trainingstagen, die sollten dir dann auch nochmal helfen.

Was hast du eigentlich für einen Trainingsplan?

derwalde
2008-03-25, 10:19:26
an den threadstarter. ich weiss ja nicht was für ein anfänger du bist, aber eiweiß als anfänger ist völliger unsinn. wirklich absolut völliger unsinn. eine halbwegs normale ernährung reicht da vollkommen aus. glaub mir es ist einfach quatsch.

jeder 2. anfänger kommt gleich am besten nachm ersten training mit der eiweiß schiene. es ist absoluter quatsch. ich trainiere seit knapp 4 jahren und brauchte bis jetzt alles, nur kein eiweiß. oder ernährst du dich wie ein 3. weltkind?

als anfänger spielen da ganz ganz andere faktoren ne rolle. lerne die grundübungen. lerne die korrekten ausführungen. generell bekomme ein gefühl für die übungen und vorallem für deinen körper. dazu gerade als anfänger reichlich regeneration...

arbeite erstmal an dir bevor du mit sowas anfängst. und dass sage ich mal aus einem ganz banalen grund. ich habe bei vielen anfänger folgendes beobachten können. gerade die, die quasi nach der ersten trainingseinheit mit eiweiß anfangen, sind die ersten die nach 3-6 monaten (!) dann mit creatin kommen. und wenn jemand nach 6 monaten creatin nimmt, ist ihm eh nicht mehr zu helfen, da er den sport nicht verstanden hat.

dabei geht es mir garnicht um gesundheitliche aspekte, sondern einfach nur um motivation. wem nämlich das muskelaufbauen nicht schnell genug gehen kann, und nichts anderes bedeutet dass wenn man so früh auf eiweiß bzw. creatin setzt, der ist nicht lange dabei. sind zwar reine erfahrungswerte, aber solche gibts eben zu hauf. die siehts du maximal 6 monate, am besten für den sommer aufpumpend, und dann nie wieder.

Sean E. Sean
2008-03-25, 10:31:48
Mein Trainer meinte immer einen Eiweiß an traningsfreien Tagen und zwei an Trainingstagen, die sollten dir dann auch nochmal helfen.

Du haust dir also ernsthaft jeden Tag dieses Zeug rein ?! :|

Naja, solange es ein hochwertiges Präparat ist, sollte das ganze halbwegs problemlos zu machen sein, von weight gainern sollte man allerdings die Pfoten lassen, da das ganze ziemlich schädlich für die Leber sein kann...

Wenn ich allerdings deine letzten Einträge überfliege, scheinst du wirklich nicht besonders viel Ahnung zu haben bzw. du gehörst auch zu der "Der hat aber gesagt, dass ich das so machen soll"-Gattung...

an den threadstarter. ich weiss ja nicht was für ein anfänger du bist, aber eiweiß als anfänger ist völliger unsinn. wirklich absolut völliger unsinn. eine halbwegs normale ernährung reicht da vollkommen aus. glaub mir es ist einfach quatsch.

jeder 2. anfänger kommt gleich am besten nachm ersten training mit der eiweiß schiene. es ist absoluter quatsch. ich trainiere seit knapp 4 jahren und brauchte bis jetzt alles, nur kein eiweiß. oder ernährst du dich wie ein 3. weltkind?

als anfänger spielen da ganz ganz andere faktoren ne rolle. lerne die grundübungen. lerne die korrekten ausführungen. generell bekomme ein gefühl für die übungen und vorallem für deinen körper. dazu gerade als anfänger reichlich regeneration...

arbeite erstmal an dir bevor du mit sowas anfängst. und dass sage ich mal aus einem ganz banalen grund. ich habe bei vielen anfänger folgendes beobachten können. gerade die, die quasi nach der ersten trainingseinheit mit eiweiß anfangen, sind die ersten die nach 3-6 monaten (!) dann mit creatin kommen. und wenn jemand nach 6 monaten creatin nimmt, ist ihm eh nicht mehr zu helfen, da er den sport nicht verstanden hat.

dabei geht es mir garnicht um gesundheitliche aspekte, sondern einfach nur um motivation. wem nämlich das muskelaufbauen nicht schnell genug gehen kann, und nichts anderes bedeutet dass wenn man so früh auf eiweiß bzw. creatin setzt, der ist nicht lange dabei. sind zwar reine erfahrungswerte, aber solche gibts eben zu hauf. die siehts du maximal 6 monate, am besten für den sommer aufpumpend, und dann nie wieder.

DANKE !! Endlich mal ein vernünftiger Post hier.

Ladyzhave
2008-03-25, 10:35:07
an den threadstarter. ich weiss ja nicht was für ein anfänger du bist, aber eiweiß als anfänger ist völliger unsinn. wirklich absolut völliger unsinn. eine halbwegs normale ernährung reicht da vollkommen aus. glaub mir es ist einfach quatsch.

jeder 2. anfänger kommt gleich am besten nachm ersten training mit der eiweiß schiene. es ist absoluter quatsch. ich trainiere seit knapp 4 jahren und brauchte bis jetzt alles, nur kein eiweiß. oder ernährst du dich wie ein 3. weltkind?

als anfänger spielen da ganz ganz andere faktoren ne rolle. lerne die grundübungen. lerne die korrekten ausführungen. generell bekomme ein gefühl für die übungen und vorallem für deinen körper. dazu gerade als anfänger reichlich regeneration...

arbeite erstmal an dir bevor du mit sowas anfängst. und dass sage ich mal aus einem ganz banalen grund. ich habe bei vielen anfänger folgendes beobachten können. gerade die, die quasi nach der ersten trainingseinheit mit eiweiß anfangen, sind die ersten die nach 3-6 monaten (!) dann mit creatin kommen. und wenn jemand nach 6 monaten creatin nimmt, ist ihm eh nicht mehr zu helfen, da er den sport nicht verstanden hat.

dabei geht es mir garnicht um gesundheitliche aspekte, sondern einfach nur um motivation. wem nämlich das muskelaufbauen nicht schnell genug gehen kann, und nichts anderes bedeutet dass wenn man so früh auf eiweiß bzw. creatin setzt, der ist nicht lange dabei. sind zwar reine erfahrungswerte, aber solche gibts eben zu hauf. die siehts du maximal 6 monate, am besten für den sommer aufpumpend, und dann nie wieder.

Genau das ist es. Die meisten begreifen einfach nicht, dass Kraftsport über kurz oder lang einfach bedeutet seine Ernährung dauerhauft ein bischen anzupassen. Man soll ja nicht auf alles verzichten, im Gegenteil, du kannst ein mal in der Woche ja richtig schlemmen und auch naschen, etc., aber alles eben nur in Maßen. Zu Eiweiß und Kreatin greift man eigentlich nur wenn man schon länger dabei ist und man beim Training stagniert. Sprich, wenn sich weitere Erfolge nur durch gute Erährung und ohne Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr erreichen lassen. Quasi als Feintuning.

Daltimo
2008-03-25, 10:38:46
Du haust dir also ernsthaft jeden Tag dieses Zeug rein ?! :|


Ich nehm Soja Protein, ist ja was anders. Ab morgen werde ich das wieder jeden Tag trinken, weil ich ab morgen wieder trainieren gehen kann.

derwalde
2008-03-25, 10:39:10
Zu Eiweiß und Kreatin greift man eigentlich nur wenn man schon länger dabei ist und man beim Training stagniert. Sprich, wenn sich weitere Erfolge nur durch gute Erährung und ohne Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr erreichen lassen. Quasi als Feintuning.

genauso und nicht anders. und bis man wirklich wirklich stagnieren sollte gehen ein paar jährchen ins land. gerade in diesem sport lernt man nicht so schnell aus.

Daltimo
2008-03-25, 10:41:59
In der Schiene abnehmen hilft allerdings Eiweiß, auch wenn man zunehmen möchte.

Ich hab das Gefühl das ihr bei dem Wort "stagnieren" eher davon ausgeht dass das Gewicht stagniert, nicht das aussehen am Körper.

Irgendwie tut ihr so als wenn Eiweiß was verbotenes wäre, über die Benutzung von Creatin brauchen wir nicht diskutieren, aber Eiweiß hmmm....

derwalde
2008-03-25, 10:52:49
es ist nichts verbotenes. es ist herausgeschmissenes geld. es ist blödsinn. dieser sport funktioniert so nicht. nen bisschen trainieren + bisschen eiweiß reinschmeissen und gut ist. aber das wollen die meisten da draußen nicht verstehen.

wenn du das ernsthaft betreibst, nicht professionell aber ernsthaft, dann trainier ein paar jahre. schaffe dir eine basis was wissen (das wissen lernt man übrigens durch erfahrung im studio und nicht durch bücher) und muskulatur angeht.

und das stagnieren ist nicht auf das gewicht reduziert, sondern auf aufsehen, leistung etc. und da braucht es kein eiweiß, zumindest nicht am anfang. wenn mir jemand nach ca. 3 jahren sagt, er würde stagnieren; ich wette ich könnte mindestens 5 gründe bzw. ursachen finden, bevor ich ihm rate doch mal zu supplementieren.

geh doch mal in den studios rum, zu unseren anfängern. da wird eiweiß (also als pulverform) ja schon so gehandhabt als ist es ein 100% muss zum trainieren. und dass ist es nicht. es ist eben KEIN fester bestandteil eines anfängertrainings.

Daltimo
2008-03-25, 10:59:18
Deswegen habe ich oben auch gefragt was er für einen Trainingsplan hat. Es kann ja auch daran liegen das er den falschen Trainingsplan hat.
Eiweiß fördert halt nur, es schädigt deinem Körper doch in keinster weiße, du kurbelst halt nur an.

Deswegen verstehe ich nicht warum du das so verwerflich findest. Klar ist intiligentes Training wichtig, natürlich lernst du viel im Studio. Allerdings lernt man auch viel durch Bücher, wenn man die richtigen hat.

derwalde
2008-03-25, 11:15:44
ich wende mich dagegen weil mir die einstellung zum sport verloren geht. so bald es mal nicht so läuft wie man es gerne hätte, wird nachgeholfen. dieses selbstverständliche dass man eiweiß nehmen muss ist falsch. und nocheinmal: so funktioniert dieser sport nicht. ein anfänger hat keinen so großen eiweißbedarf als dass er supplementieren müsste.

die hemmschwelle wird doch damit schon beim anfänger auf ein minimum herabgesetzt, indem man ihm vorgaukelt er bräuchte unbedingt eiweiß, und sei es nur ein kleines "helferli".

das entscheidende ist doch, dass die anfänger durch eiweiß keinen vorteil haben. sie machen zu viele fehler + sie haben garnicht den bedarf, um einen nutzen aus eiweiß ziehen zu können.

aber ihre motivation geht im gegenzug den bach runter. irgendwann kommen dann die gedanken "ach wenns schon nicht mit eiweiß klappt kann ichs auch gleich sein lassen". entweder so oder sie greifen zu creatin. eben weil es ihnen nicht schnell genug gehen kann.

eine meiner netten motivationsschübe bestehet eben darin, dass ich mir sagen kann: wenn ich demnächst mal stagnieren sollte (und da ist noch reichlich luft nach oben), kann ich notfalls immernoch supplementieren. aber auch nur dann, wenn ich mich durch trainingskonzeption und ernährung am limit bewege.

Daltimo
2008-03-25, 11:35:15
Du siehst das also so:
erst Eiweiß, dann Creatin und dann Anabolika oder sowas in der Richtung?

Hm du bist mir ein Alteingesessener :)

Wenn er durch die Mischkost aber alleine nicht zunimmt, wie soll er es dann machen? Außerdem schreibt ihr immer von Anfänger, wisst ihr wie lang er schon trainiert? Warum machen Anfänger zu viele Fehler?

Diese Denkweiße hast vielleicht du, das man erst das nimmt und dann das. Bei jedem ist die Motivation anders, ich habe eine ganz andere Motivation wie du. Ich sehe das anders.

Ich nehme mein Soja weil ich weiß das er mir hilft, das er mein Projekt ein klein wenig fördert. Außerdem ist es schon eine halbe Mahlzeit und er stoppt für mich den Hunger. Ich würde nie zu anderen Sachen greifen und erst recht nicht zu Creatin. Ja ich habe mich in Büchern belesen und ja ich habe mich mit meinen Trainern unterhalten und ja sie haben mir zu diesem Zeug geraten. Da ich das maximale rausholen möchte, mit dem was mir zur Verfügung steht.
Du kannst auch den ganzen Tag Fisch essen was sagst du dann?
Sorry aber deine Einstellung kann ich echt nicht verstehen.

Bei mir liegt die Motivation darin schön auszusehen, das möchte ich erreichen. Das erreiche ich nur über hartes Training und eiserne Disziplin in der Ernährung (wenn ich trainiere). Ein Erfolg ist für mich schon wenn ich nach dem Training ausgepowert bin, wenn ich weiß heute habe ich ewas getan. Ich freu mich einfach meinen Körper was gutes zu tun. Ich mach das sicher nicht mit Eweiß kaputt, Eiweiß ist ein Nährstoff der in vielen Lebensmitteln vorkommt, er hilft einen nur. Das man es nicht vom ersten Tag an nehmen soll ist klar, aber man sollte es auch nicht verabscheuen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das nehmen möchte oder nicht.

Ich glaube aber das wir darüber Stunden diskutieren können, da wir da in den Ansichten total auseinander gehen.
Ich denke aber auch in erster Linie liegt es sicherlich am Trainingsplan.

derwalde
2008-03-25, 11:56:36
ja der weg von eiweiß zu creatin zu sonstwas kann vorkommen. er ist aber wie gesagt nicht der häufigste. eher wird nach 6 monaten alles fallen gelassen.

anfänger ist man imho mindestens 2-3 jahre. ich könnt mich fast selber noch dazu zählen, hatte aber u.a. nen wirklich sehr guten lehrmeister, und damit mein ich nicht son 0815 trainer ausm studio ;).

inwiefern hat es mit nem trainingsplan zu tun?

Mr.Fency Pants
2008-03-25, 11:59:32
Zuviel Eiweiß kann schädlich sein. Es ist möglich, dass sich das in den Gelenken anlagert, das führt u.a. auch zu einem erhöhten Harnsäurespiegel. Gerade, wenn man viel Eiweiß zu sich inmmt, sollte man das mal von Zeit zu Zeit vom Arzt kontrollieren lassen.

Ich seh das genauso wie derwalde, wer schon am Beginn des Trainings mit Zusatzeiweiß anfängt, hat irgendwie das Konzept des Sportes nicht ganz verstanden, nach dem Motto, ich will in einem halben Jahr dicke Muckis haben, so funktioniert das nunmal nicht, muss aber jeder für sich selbst wissen. Wer lange dranbleiben will, hat höhere Chancen, wenn er auf Zusatzeiweiß verzichtet. Es macht viel mehr Sinn, sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen und genau das wird durch die Einnahme von Eiweißpulver in bestimmter Weise vernachlässigt, muss natürlich nicht, schwächt aber imho das Interesse an der eigenen Ernährung, die ein gutes Training optimal ergänzt.

So, fahre jetzt mal zu Training, ganz ohne irgendwelche Zusätze.;)

Daltimo
2008-03-25, 12:02:36
Naja ich kenne "leider" von allen Gruppen welche. Also welche die Eiweiß, Creatin und eben auch härtere Sachen nehmen.

Ich bin der Meinung das viele die in ein Studio gehen ihre Wünsche nicht richtig äußern. Die beschäftigen sich entweder zu wenig damit oder hantieren einfach mal los, im Sinne "wird schon passen".

Wenn er zunehmen möchte wäre es ja nun falsch ein Plan zu nehmen der den Körper definiert, sondern eher einen Plan zu nehmen der aufbaut. Also Messeaufbauplan. Das meinte ich damit, deswegen wollte ich auch wissen was für einen Trainingsplan er hat.

Peterxy
2008-03-25, 12:57:02
@derwalde hat da schon vollkommen recht mit seinen Ausführungen.
Wer zu viel Eiweiß konsumiert, belastet seine Nieren; denn der Körper baut die Aminosäuren von Protein zu Harnstoff ab was über die Nieren ausgeschieden wird. Bei einem Überangebot kann das Abbauprodukt nicht mehr aus dem Blut gefiltert werden was im schlimmsten Fall zu einer Niereninsuffizienz führen kann. Das sollte aber eigentlich jedem bekannt sein.

Daltimo
2008-03-25, 13:00:40
Ja deswegen habe ich auch damals meinen Bedarf immer ausgerechnet.

G.A.S.T.
2008-03-25, 13:53:47
Zustimm zum Meisten, was du schreibst, aber das hier ist Unsinn. So wie ich den TS verstehe, ist er kein Hardcore BB, also kann er auch bei einem ordentlichen Training seinen Eiweißbedarf voll mit seiner normalen Ernährung abdecken, ohne irgendwelchen teuren Präperate zu kaufen. Haferflocken, Fisch, Magerquark, Putenbrust, etc. reichen da vollkommen aus, besonders für einen Anfänger.
:uup:
Aber wenn er es sogar schon hat dann kann er es ja auch zu sich nehmen. Nachteile bringt es auf jeden Fall nicht.
doch!
Je nachdem, was für ein Zeug er nimmt und wieviel davon
verklebt es den Darm und ist ungesund

Daltimo
2008-03-25, 13:56:00
Ich hab das mal gefunden:
http://www.ironsport.de/Vor-Nachteile.htm

Natürlich sollte man es immer nehmen wenn man auch trainiert und zwar richtig.

G.A.S.T.
2008-03-25, 14:00:16
die hemmschwelle wird doch damit schon beim anfänger auf ein minimum herabgesetzt, indem man ihm vorgaukelt er bräuchte unbedingt eiweiß, und sei es nur ein kleines "helferli".

das entscheidende ist doch, dass die anfänger durch eiweiß keinen vorteil haben. sie machen zu viele fehler + sie haben garnicht den bedarf, um einen nutzen aus eiweiß ziehen zu können.

aber ihre motivation geht im gegenzug den bach runter. irgendwann kommen dann die gedanken "ach wenns schon nicht mit eiweiß klappt kann ichs auch gleich sein lassen". entweder so oder sie greifen zu creatin. eben weil es ihnen nicht schnell genug gehen kann.

Richtig...

und wir alle wissen, was dann nach dem Creatin kommt :(

Daltimo
2008-03-25, 14:03:12
Das ganze ist aber immer eine Frage der Einstellung.

G.A.S.T.
2008-03-25, 14:08:02
Ich hab das mal gefunden:
http://www.ironsport.de/Vor-Nachteile.htm

Zuviel Eiweiss in Kombination mit sonst schlechter Ernährung führen zu Atterienverkalkung, was das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko erheblich erhöht.
das meinte ich unter anderem mit ungesund

Daltimo
2008-03-25, 14:15:58
Genau deswegen mach ich auch viel viel Sport, wenn ich das Zeug nehme. Ich nehme ja aber wiederrum kein Eiweiß sondern Soja, ist ja nochmal ein kleinwenig was anderes. Im großen und ganzen aber das gleiche.

derwalde
2008-03-25, 14:24:09
Ich hab das mal gefunden:
http://www.ironsport.de/Vor-Nachteile.htm

Natürlich sollte man es immer nehmen wenn man auch trainiert und zwar richtig.

ohne dir zu nahe treten zu wollen. ich lese immer von richtigem training...wie lange trainierst du schon? ich mein, ich dachte auch nach 2 jahren " jetzt weisst du alles was du wissen muss". ich lerne bis heute immer neue einzelheiten, ganz banale dinge bei der ausführung, die es aber wirklich in sich haben. um mal einen satz von meinem lehrmeister zu zitieren

"dass was die jungs da drüben machen ist hanteln, nicht mehr, nicht weniger. DASS hier nennt man bodybuilding".

beherrscht du die grundübungen blind? hast du ein gespür für deine muskeln?

wie gesagt, ich will keinem zu nahe treten, aber "richtiges" training ist ein sehr dehnbarer begriff. und anfängerpläne sind zwar auch "richtiges" training aber nicht in dem sinne richtig, als dass sie supplementierung benötigen würden.

mal ehrlich. ich würde einem freund der 60-80kg drückt und noch nichtmal sauberes kreuzheben, geschweigedenn kniebeuge beherrscht nicht zu eiweiß raten...

Eggcake
2008-03-25, 14:28:22
Ich habe vor ~2.5 Jahren auch einige Monate trainiert und ziemliche Erfolge verzeichnen können. Meine Ernährung hab ich sicherlich etwas umgestellt. Gesünder gegessen und einfach geschaut dass ich bisl mehr Eiweiss zu mir nahm. Meistens auch ein selbstgemachter Shake (Magerquark, Milch, Früchte) - dann jedoch eine Pause gemacht. 1 Jahr späte fing ich wieder an - diesmal mit nem Freund zusammen und der meinte man müsse Eiweisspulver zu sich nehmen damits irgendwas bringt. Er hat sich auch Aminosäuren gekauft (die schmeckten wie Tierfutter. Einfach zum kotzen). Ich benutzte nun auch Eiweisspulver (ich fands halt nicht schlecht...wie ne Schokomilch halt). Und ich muss sagen - es brachte einen Scheissdreck. Ich verzeichnete viel grössere Erfolge als ich allgemein meine Ernährung etwas umgestellt habe und meine selbstgemachten - viel besseren - Shakes zu mir nahm, wann immer ich Lust dazu hatte.

Nun fing ich wieder an (extremer Muskelkater hat mich leider daran gehindert richtig zu starten) und nun schaue ich kaum mehr auf die Ernährung. Ich ernähre mich seit einem Jahr - meiner Meinung nach - ziemlich ungesund (relativ oft Fast Food). Zugenommen hab ich vielleicht 2 KG. Höchstens.
Ich hab mir nun vorgenommen 2 Monate etwas hart zu trainieren und eine "Massephase" einzulegen. Aber nach meiner Art. Ich fress einfach gleich weiter und guck gleichzeitig dass ich etwas mehr Eiweiss zu mir nehme. Danach folgt eine 2-4 Wöchige defi-Phase wo ich halt gesund etc. esse.

Massephase soll man deshalb einlegen, damit der Körper auf jeden Fall genügend Nährstoffe bekommt um das Maximale aus dem Training herauszuholen. In jedem BB-Forum wo die Benutzer ihre Bildchen zeigen sind sie nach der Massephase muskulös+dick. Meiner Meinung nach ist das eine zwingende Folge einer Massephase - denn man nimmt so viel zu sich, dass es garantiert für den Muskelaufbau reicht + meist eben zu viel. Danach folgt die "Defiphase", wo man das Fett los wird.


Ob man sich das Ganze nun antun will oder nicht liegt bei jedem selbst. Man muss nicht zwingendermassen eine Massephase einlegen, man kann auch ganz normal weiteressen + etwas zusätzlich auf Eiweisse gucken.


Das ist meine Meinung + meiner Erfahrung die ich gemacht habe.


Edit: Achja - man liest, wie schon öfters gesagt, die ganze Zeit von Eiweisspulver, L-Carnitin, Creatin, Aminosäuren...meiner Meinung nach bringt das, wie derwalde selbst sagt, erst nach einigen Jahren etwas. Und dann auch nur vielleicht, weil man nach einer so langen Zeit intensiven Trainings seine Ernährung garantiert von selbst angepasst hat.

Daltimo
2008-03-25, 14:32:19
ohne dir zu nahe treten zu wollen. ich lese immer von richtigem training...wie lange trainierst du schon? ich mein, ich dachte auch nach 2 jahren " jetzt weisst du alles was du wissen muss". ich lerne bis heute immer neue einzelheiten, ganz banale dinge bei der ausführung, die es aber wirklich in sich haben. um mal einen satz von meinem lehrmeister zu zitieren

"dass was die jungs da drüben machen ist hanteln, nicht mehr, nicht weniger. DASS hier nennt man bodybuilding".

beherrscht du die grundübungen blind? hast du ein gespür für deine muskeln?

wie gesagt, ich will keinem zu nahe treten, aber "richtiges" training ist ein sehr dehnbarer begriff. und anfängerpläne sind zwar auch "richtiges" training aber nicht in dem sinne richtig, als dass sie supplementierung benötigen würden.

mal ehrlich. ich würde einem freund der 60-80kg drückt und noch nichtmal sauberes kreuzheben, geschweigedenn kniebeuge beherrscht nicht zu eiweiß raten...

Also ich habe 2 Jahre aktiv trainiert, nachdem ich jetzt nach fast 1,5 Jahren Pause wieder angefangen habe.

Damals habe ich mehr gewusst wie heute, ich weiß alles über mein Projekt abnehmen, das was ich brauche. Ich eigne mir immer das Wissen an was ich brauche um den nächsten Schritt auf der Leiter zu machen. Zur Zeit stehe ich bei der Leite noch mehr oder weniger am Fuße.

Was ich damit sagen möchte ist das ich natürlich nicht alles weiß, wie wohl jeder. Du hast schon richtig gesagt man lernt nicht aus, selbst nach 20 Jahren kann man da noch immer dazu lernen, weil es immer neue Sachen gibt und immer neue Erkentnisse. Aber für das was man gerade eben macht sollte man schon sicher sein das man es richtig macht und das bin ich.

1337
2008-03-25, 14:33:25
Also ich trainiere jetzt seit bald einem Jahr.

Erfahrungen habe ich selber schon viele gemacht, angefangen vom 0815 Trainer, Freunden die schon länger dabei sind bis hin zum Bodybuilder älterer Sorte der '99 zuletzt auf dem Cover stand und sicher Jahrzehnte Erfahrungen hat. Mit allen habe ich über einen längeren Zeitraum trainiert, zuletzt mit dem besagten ExBB, daher würde ich sagen dass Übungen schon durchaus korrekt ausgeführt werden, sicher nicht perfekt, aber man ist auf dem Weg.


Meine Ernährung ist nicht sehr Eiweißhaltig, daher einerseits das Eiweißsupp. sowie die Frage hier, da ich sehr wohl weiß dass die Ernährung ein sehr wichtiger Punkt ist.
Von meiner jetzigen Ernährung würde ich behaupten, dass ich einen kcal Unterschuss habe, ich esse einfach zu wenig, wenn ich esse Junkfood und das kann so nicht sein. ;)
Ich bin auch nicht der Typ mit dem schnellen Stoffwechsel, was nunmal unter anderem den Vorteil des schnellen Aufbaus hat, nachteilig habe ich ein wenig Fettdepots, die sind mir aber egal.

Mein Trainingsplan ist wie folgt:

Tag 1: Brust/Trizeps (push)
neg/pos/normal Bankdrücken, 15/12/8 wdh. jeweils mit steigendem Gewicht
Butterfly, 15/12/8 wdh. jeweils mit steigendem Gewicht
ggf. noch Seilzug 2 Übungen, 15/12/8 wdh. jeweils mit steigendem Gewicht
für Trizeps auch noch 3 verschiedene Übungen am Seilzug, wdh. wie oben.
Nackendrücken, 15/12/8


Tag 2: Rücken/Bizeps/Schulter (pull)
Latzug weit hinter den Nacken, 15/12/8
Latzug eng zur Brust, 15/12/8
evntl. Klimmzüge vor- oder nachher
SZ Curls, KH Curls
Shrugs
Seitheben für Schulter sowie vorgebeugtes Seitheben, ebenfalls 15/12/8.

Bauch, Beine und unterer Rücken wird bei den jeweiligen Tagen zwischengeschoben.
Ich sollte mir dringend Gedanken über ein 3 Satz Training machen, wenn ich so sehe was ich alles mache, insbesondere die Beine kommen mir zu kurz.

Inwiefern sollte ich den Trainingsplan verändern?


Nochmal zum Shake: Einen pro Trainingstag, nicht dass ihr denkt ich ernähre mich nur davon.
So ich gehe mir jetzt ein Steak braten, bzw Ei da das Fleisch weg zu sein scheint.

Eggcake
2008-03-25, 14:36:36
Weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe: aber trainierst du jeden 2. Tag oder 2x in der Woche?

1337
2008-03-25, 14:40:36
2x hintereinander gefolgt von einem Tag Pause, daher sind die Muskelgruppen so gewählt dass sie sich möglichst nicht in die Quere kommen.

derwalde
2008-03-25, 14:40:57
@1337

beine + unterer rücken ? :wink:

1337
2008-03-25, 14:52:11
@1337

beine + unterer rücken ? :wink:


Ich schrieb doch dass sie bei den beiden Tagen zwischengeschoben werden, unterer Rücken durch Rückenstrecker (meist nach Bauch) und Beine eben Kreuzheben, Adduktion usw., oder wolltest auf was anderes hinaus?:confused::redface:

G.A.S.T.
2008-03-25, 15:02:51
@ 1337: versteh ich es richtig, dass du ein und die selbe Muskulatur alle 2 Tage trainierst?

1337
2008-03-25, 15:10:10
@ 1337: versteh ich es richtig, dass du ein und die selbe Muskulatur alle 2 Tage trainierst?
Ich weiß nicht wie du es verstanden hast, ich schreibe es einfach erneut:

Wie du auf der vorherigen Seite sehen kannst, habe ich mein Training in Tag 1 und Tag 2 unterteilt, sprich an Tag 1 kommt Brust dran, an Tag 2 Rücken, grob gesagt.

Diese beiden Tage mache ich hintereinander, gefolgt von einem Tag Pause.

So bin ich 2x hintereinander im Studio, jedoch mit unterschiedlicher Muskulatur, Split halt.

derwalde
2008-03-25, 15:21:05
Ich schrieb doch dass sie bei den beiden Tagen zwischengeschoben werden, unterer Rücken durch Rückenstrecker (meist nach Bauch) und Beine eben Kreuzheben, Adduktion usw., oder wolltest auf was anderes hinaus?:confused::redface:

wenn du es dazwischenschiebts kanns auch gleich auf 3er split umsteigen ;)

1337
2008-03-25, 15:24:02
wenn du es dazwischenschiebts kanns auch gleich auf 3er split umsteigen ;)
3. Tag für Bauch/Beine/Po/unterer Rücken dann wahrscheinlich, oder?

Fritte
2008-03-25, 15:29:38
OMG :eek: ich mag ja gar nicht glauben was ich hier so lese, verdammt wieso hab ich in meiner Kraftsport-Karriere bloss die Anabolika-Phase ausgelassen nachdem ich von Eiweiss zu Kreatin ja genau die richtigen Schritte gemacht habe, da hätte ich doch zwangsweise zu harten Anabolika greifen müssen, zumindest wenn man Semo glauben schenkt :rolleyes:

Leute leute, ich trainier seit 20 Jahren, mit gelegentlichen Pausen hier und da, aber was ich hier gerade gelesen habe, grenzt schon an Satire, ich befürchte nur das es keine ist ;(

@derwalde: tu mir den Gefallen und streite dich mit Anfängern wie Semo nicht weiter rum zu dem Thema, der weiss das eh besser als du, wenngleich ich einen größeren Betrag wetten mag das er in den Ergebnissen nicht mal annähernd an dich ranreicht, aber die Theorie, ja die ist immer ganz toll...
Einfach lustig wie solche Anfänger immer wieder meinen die Weisheit mit Löffeln aus dem Internet gefressen zu haben, trainiert doch erstmal paar Jahre und macht Erfahrungen, dann kann man über dies und jedes reden und eine eigene Meinung zum Thema haben und nicht die Meinung anderer nachplappern!
Ach übrigens, ich seh jedes Frühjahr die ganzen Horden von Anfängern in die Studios stürmen, man muss ja seinen Summer-Holiday-Body stylen, nicht wahr. Und ob mans glaubst oder nicht, die Typen fressen allesamt mehr Pülverchen in sich rein als ich mit meinen >115 kg, nur drücken sie komischerweise nicht mal ansatzweise soviel, um genau zu sein quatschen sie nur im Studio rum, gammeln rum, nerven die ernsthaft trainierenden und quatschen über ihre topaktuellen Handys mit irgendwelchen Schlampen rum.
Aber wenn du mal bischen zuhörst worüber die untereinander reden dann gehts immer nur um Supplements, irgendwelche Protein-Geheimtipps und anderen Bockmist.

@TS: Massezuwachs ist ne recht einfache Sache, isst du mehr Kalorien als du verbrennst dann legt dein Körper Masse zu, gerne auch als Muskeln sofern du diese trainierst, ansonsten als schwabbeliges Fett :D
Umgekehrt baut er Masse ab wenn du hungerst, da hilft auch Training nix, frag mal Unu in seinem Thread hier...wo nix ist, kann man auch nix aufbauen!
Spezielle Pülverchen brauchst als Anfänger eigentlich nicht, gesunde Ernährung mit normalem Essen reicht aus, dabei übrigens lieber KH als Fett essen, was gelegentliche Dosen von mehrfach ungesättigten Ölen nicht ausschliesst.

Ach btw. ich überlege ernsthaft so manchen Schmarrn hier in einem richtigen Kraftsportforum zum besten zu geben, die Jungs haben wahrscheinlich selten so gelacht ;D

Wenn ich allerdings deine letzten Einträge überfliege, scheinst du wirklich nicht besonders viel Ahnung zu haben bzw. du gehörst auch zu der "Der hat aber gesagt, dass ich das so machen soll"-Gattung...

Exactly!

Ich nehm Soja Protein, ist ja was anders. Ab morgen werde ich das wieder jeden Tag trinken, weil ich ab morgen wieder trainieren gehen kann.

Ja genau, das passt...

derwalde
2008-03-25, 15:30:30
naja wenn ich 3er splitte dann so:


brust/bizeps

rücken/trizeps

beine/schulter

gibt aber etliche kombinationen. die gefällt mir dabei aber am besten.


nen extra tag für bauch/po erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Daltimo
2008-03-25, 15:32:23
Ich würde auch sagen das der 3er Splitt besser wäre.

Von den Wiederholungen her wäre es da nicht vielleicht sogar besser wenn du unter 10 bleibst?

Wie gesagt ich kenne mich da noch nicht soo gut aus, aber dadurch solltest du doch dann mehr an Masse zulegen?

1337
2008-03-25, 15:34:49
Naja wie ich es sagte wäre der Bauch/Po Tag ja kein einzelner, denn Beine würden dazugehören.


Was ich an der Mischung aber nicht verstehe:
Warum Brust/Bizeps und nicht Brust/Trizeps? Der Trizeps wird doch bei Brust immer mit benutzt, ebenso der Bizeps bei Rücken, wieso ist es dann besser nach der von dir genannten Methode zu trainieren?

Armaq
2008-03-25, 15:37:04
Bedingt richtig, KH ist die falsche Form zu zunehmen, allerdings sind Fette genau die richtigen.



Du musst ein Kalorienüberschuss haben, so wie du es schon gesagt hast. Dieser sollte in Form von Fetten und Eiweißen geschehen. Da diese beiden Stoffe optimal dazu benutzt werden können Muskeln wieder aufzubauen.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil wenn du dir pures Eiweiß kaufen würdest. Dein Eiweißbedarf am Tag kann nur schwer gedeckt werden mit normalen Lebensmitteln. Das siehst du ja selbst wenn du auf die Verpackungen schaust.

Die besten Speißen sind: Käse, Pure, Fisch, Öle

Der Zuckergehalt also der Kohlenhydratgehalt sollte dabei nicht soo hoch sein, da hier eben der Zucker versteckt ist der dick macht.

Hab einfach eine gesunde Mischkost und kauf dir einen Eimer Eiweiß. ;)
Totaler Blödsinn. Eiweißbedarf kann schwer gedeckt werden, dass ist Propaganda und ich arbeite in einem Fitnessstudio (neben dem Studium). Dein Bedarf an Nichttrainingstagen deckst du locker und an Trainingstagen schafft man es auch. Wir reden hier nicht von Profigs und der Überschuss sollte bei ca. 300 kcal liegen, dass ist nicht wirklich viel.

Edit: Als Anfänger trainiert man nicht die Muskelgruppen, die eh schon beansprucht wurden, später als Fortgeschrittener schon. Liegt einfach an der Reizschwelle, die der Muskel braucht und der Belastbarkeit die vorhanden ist.
Anfänger die 3 Übungen Brust trainieren und dann noch 2-3 Übungen Trizeps hinterher machen beides nicht richtig.#

Zum Beintraining: Wer der Meinung ist er hat es nicht nötig die Beinmuskulatur adäquat zu trainieren sollte sich überlegen, ob er am Strand nicht etwas lächerlich aussieht, wenn der Oberarm dicker als die Wade ist. Zudem ist es ein ausgezeichnetes Herz/Kreislauftraining.


Im Liegestütze-Thread hab ich auch schon gesagt, das ein Ganzkörpertraining meistens sinnvoller ist. Die hohen Reiz-und Belastungsschwellen eines Splittrainings nützen nur Fortgeschrittenen, die dann auch noch voll! im Training stehen.

Fritte
2008-03-25, 15:39:33
Was ich an der Mischung aber nicht verstehe:
Warum Brust/Bizeps und nicht Brust/Trizeps? Der Trizeps wird doch bei Brust immer mit benutzt, ebenso der Bizeps bei Rücken, wieso ist es dann besser nach der von dir genannten Methode zu trainieren?

Es gibt da zweierlei Ansichten, die einen sagen das man Trizeps bei Brusttagen gleich miterledigen soll, weil sie ja ohnehin angesprochen werden, die anderen sagen genau das Gegenteil, das man eben an Brusttagen nicht den Trizeps austrainieren soll, weil er da ja eh schon genutzt wird.

Meiner Meinung nach sollte man mit der Brust auch den Trizeps trainieren, wenn man dies nämlich am zweiten Splittag macht dann kommt man leicht ins Übertraining bei diesem Muskel, da er schnell aufeinander trainiert wird.

Gleiches gilt für Rücken/Bizeps...

derwalde
2008-03-25, 15:42:41
genauso siehts aus, nur dass ich die umgekehrte variante bevorzuge. aber auch hier, reine erfahrungswerte.

derwalde
2008-03-25, 15:49:00
Zum Beintraining: Wer der Meinung ist er hat es nicht nötig die Beinmuskulatur adäquat zu trainieren sollte sich überlegen, ob er am Strand nicht etwas lächerlich aussieht, wenn der Oberarm dicker als die Wade ist. Zudem ist es ein ausgezeichnetes Herz/Kreislauftraining.




zumal es vor ner zeit mal ne hand voll studien gab, die aufzeigten, dass sich beintraining, insbesondere schwere kniebeuge, auch positiv auf die oberkörpermuskulatur auswirkt. und damit war nicht nur bauch und unterer rücken gemeint, sondern den gesamten oberkörper.

davon abgesehen ist beintraining einfach geil. :)

Fritte
2008-03-25, 15:52:19
genauso siehts aus, nur dass ich die umgekehrte variante bevorzuge. aber auch hier, reine erfahrungswerte.

Neben Erfahrung spielt auch das Erholungsverhalten eine wichtige Rolle, ich bekomme z.b. meist erst nach über 24 Stunden soetwas wie einen Muskelkater, wobei ich natürlich durch regelmässiges Training nicht wirklich einen harten Muskelkater bekomme, nur merkt man halt was man getan hat...

Mein Körper reagiert also extrem langsam auf Anstrengungen, daher ist die Kombi Brust/Trizeps für mich scheinbar die richtige, bei derwalde ist es eben anders
Das richtige gibts da eigentlich kaum....hängt eben von verschiedenen Aspekten ab, auch vom Trainingsstand wie Armaq eben sagte..

PS: Beintraining forever :up: ne gute Runde Kniebeugen oder Beinpresse und alles geht ;)

Armaq
2008-03-25, 15:53:26
zumal es vor ner zeit mal ne hand voll studien gab, die aufzeigten, dass sich beintraining, insbesondere schwere kniebeuge, auch positiv auf die oberkörpermuskulatur auswirkt. und damit war nicht nur bauch und unterer rücken gemeint, sondern den gesamten oberkörper.

davon abgesehen ist beintraining einfach geil. :)
Ich kann leider kein schweres Beintraining mehr machen, weil meine Knie sich dann zu sehr melden, aber ich mach Beinpresse und weiten Ausfallschritt mit KH, um eine vernünftige Belastung sicherzustellen.
Ausserdem mache ich pro Woche mindestens eine Cardioeinheit a 1 Stunde bei mind. 200W Belastung. Also egal ob Crosstrainer, Fahrrad oder Laufband.

Eggcake
2008-03-25, 16:33:39
Bei mir verhält es sich so wie bei Fritte. Trizeps und Brust immer am gleichen Tag.

G.A.S.T.
2008-03-25, 18:17:37
Ich weiß nicht wie du es verstanden hast, ich schreibe es einfach erneut:

Wie du auf der vorherigen Seite sehen kannst, habe ich mein Training in Tag 1 und Tag 2 unterteilt, sprich an Tag 1 kommt Brust dran, an Tag 2 Rücken, grob gesagt.

Diese beiden Tage mache ich hintereinander, gefolgt von einem Tag Pause.

So bin ich 2x hintereinander im Studio, jedoch mit unterschiedlicher Muskulatur, Split halt.
Ich hab nur deswegen gefragt, weil du ja eventuell auch übertrainiert sein könntest...ist bei Anfängern oft der Fall

Mr.Postman
2008-03-25, 18:38:18
von weight gainern sollte man allerdings die Pfoten lassen, da das ganze ziemlich schädlich für die Leber sein kann...
Mit welcher Begründung?

Peterxy
2008-03-25, 19:16:06
@Mr. Postman
In dem Threath hier sollte man nicht alles glauben, was so manche schreiben. :tongue:
Ein Weight gainer ist einfach nur en Pulver was sich hauptsächlich aus Kohlenhydraten & Eiweiß zusammensetzt. Produkte wie PowerBreakfast dürften wohl teils weit gesünder sein als so manches Fertiggericht aus der Dose.