PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesanleihen


Ph03n!X
2008-03-24, 22:31:48
Hi ,

hat die jemand von euch ?

Lese immer das es hohe Prozente auf diese gibt.

Bin am überlegen in welche zu investieren die dann 10 Jahre laufen zu lassen und dann wieder auszahlen zu lassen.

Alexander
2008-03-24, 22:35:56
Die kann man auch zwischendruch wieder verkaufen.

Mr.Fency Pants
2008-03-25, 09:39:56
Ich habe auch welche. Sind zwar keine allzu hohen Zinsen, aber sicher und die Zinsen steigen mit der Laufzeit. Guck mal hier: http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_050/sid_6949F2E269841098923754BEEA5EFD39/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true

Xtion
2008-03-25, 18:17:37
Hi ,

Bin am überlegen in welche zu investieren die dann 10 Jahre laufen zu lassen und dann wieder auszahlen zu lassen.

Für die Zeitspanne würde ich Argentum nehmen,ein Industriemetall das zur Zeit unterbewertet ist und die Vorkommen in ca. 10 Jahren erschöpft sein werden.Seit 2000 hat sich der Preis vervierfacht!

Annator
2008-03-25, 18:23:45
Für die Zeitspanne würde ich Argentum nehmen,ein Industriemetall das zur Zeit unterbewertet ist und die Vorkommen in ca. 10 Jahren erschöpft sein werden.Seit 2000 hat sich der Preis vervierfacht!

Äh. Argentum ist Latein und heißt Silber. Deswegen hat es auch Ag als Zeichen.

derpinguin
2008-03-25, 18:47:05
Für die Zeitspanne würde ich Argentum nehmen,ein Industriemetall das zur Zeit unterbewertet ist und die Vorkommen in ca. 10 Jahren erschöpft sein werden.Seit 2000 hat sich der Preis vervierfacht!

Äh ja, ROFLCOPTER unzo :|

Warum Schreibst du nicht Silber!?
Laut Wiki reicht Silber noch mindenstens 20 Jahre. Erst in 29 Jahren ist mit Verknappung zu rechnen. Und es ist noch 20 Mal häufiger als Gold.

Mr.Fency Pants
2008-03-25, 18:49:01
Wahrscheinlich, weil er das nicht weiß.;)

Ganz starker Fall hier für die Best Of Hitliste.

Xtion
2008-03-25, 19:09:12
Äh ja, ROFLCOPTER unzo :|

Warum Schreibst du nicht Silber!?
Laut Wiki reicht Silber noch mindenstens 20 Jahre. Erst in 29 Jahren ist mit Verknappung zu rechnen. Und es ist noch 20 Mal häufiger als Gold.
Damit kein Missverständnis aufkommt es gibt ja auch Neusilber,Omas Bestecksilber usw. ,mit der Häufigkeit stimmte das vielleicht mal aber Silber geht mit der Zeit verloren im Gegensatz zu Gold das technisch kaum gbraucht wird.

Tomi
2008-03-25, 19:14:06
Ich habe auch welche. Sind zwar keine allzu hohen Zinsen, aber sicher und die Zinsen steigen mit der Laufzeit. Guck mal hier: http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_050/sid_6949F2E269841098923754BEEA5EFD39/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true
Sind zinsmäßig wirklich bisschen dünn, sofern man nicht 30 Jahre anlegt ;). Da wirft normales Festgeld noch mehr ab.

Ich hab vor kurzem für 5 Jahre Festgeld bei der Credit Europe geparkt. 5,40% Jahr für Jahr. Allerdings nur 40.000 Euro Anlagensicherung (bis 20.000 Euro 100%)

Gunaldo
2008-03-25, 20:04:33
ich bin mir fast sicher, dass er nicht silber meint, sondern ein anderes metal.
leider fällt mir der name gerade nicht ein, wird aber aktuell von diversen analysten gehypt.
naja...rohstoffe halt.

Mr.Fency Pants
2008-03-25, 23:25:57
Sind zinsmäßig wirklich bisschen dünn, sofern man nicht 30 Jahre anlegt ;). Da wirft normales Festgeld noch mehr ab.

Ich hab vor kurzem für 5 Jahre Festgeld bei der Credit Europe geparkt. 5,40% Jahr für Jahr. Allerdings nur 40.000 Euro Anlagensicherung (bis 20.000 Euro 100%)

Meine Eltern haben die vor etwa 30 Jahren für mich angelegt.;)

No.3
2008-03-26, 00:18:21
Damit kein Missverständnis aufkommt es gibt ja auch Neusilber,Omas Bestecksilber usw. ,mit der Häufigkeit stimmte das vielleicht mal aber Silber geht mit der Zeit verloren im Gegensatz zu Gold das technisch kaum gbraucht wird.

also das halte ich mal für ein Gerücht. Gold wird nicht nur zu Schmuck verarbeitet.


ich bin mir fast sicher, dass er nicht silber meint, sondern ein anderes metal.

Quecksilber? :biggrin:

GordonGekko
2008-03-26, 08:46:33
Rohstoffe mit Renten in einen Zusammenhang bringen. :|

Commodities (Rohstoffe) haben mit Bundesanleihen so gut wie.... sagen wir einfach nichts gemein. Tomi hat schon recht: "Zinsmäßig dünn" ist der passende Begriff - da bringen die ganzen Festgeldangebote meist mehr und sind ebenso sicher. Nicht zu vergessen ist dabei aber noch: Kommst Du über den Sparerfreibetrag, musst Du die Zinsen versteuern und die Nachsteuerrendite sinkt (nach Abzug der Inflation) weiter.

Vieles kommt auch auf Dein ganz persönliches Risikobewusstsein an: Es gibt auch Anleihen, die deutlich mehr abwerfen, dafür aber nicht so hoch bzw. gut gerated sind wie die deutschen Bundesanleihen bzw. -schätze. Das würde aber hier schon ein wenig zu weit führen.

;)


Cheers

GG

Haarmann
2008-03-26, 09:44:50
Xtion

Solche Tips gibt man den Leuten per se ned...

No.3

Da irrt auch der Chemiker mal...

Vor langen Jahren, da war Gold recht offensichtlich kein wichtiges Zahlungsmittel. Die Währungssysteme basierten alle auf Silber.
Später kam Gold dazu wobei Gold zwischen 15-16 mal dem Silberwert zugeordnet wurde.

zZ geistert Silber bei 17.5$/oz rum und Gold bei eher 930$/oz - nicht ganz der Wert von Früher...

Black-Scorpion
2008-03-26, 14:10:07
Hier fragt jemand nach Bundesanleihen (sichere Anlage).
Und schon werden wieder Rohstoffpapiere in den Raum geworfen.
Da kann er auch ins Casino gehen und Roulette spielen. Die Chancen seine Kohle in den Sand zu setzen sind genauso gut.

Schiller
2008-03-26, 14:17:17
wird aber aktuell von diversen analysten gehypt.Von Hypes sollte man sowieso Abstand nehmen. Die Sachen werden nämlich erst gehypt, wenn der eigene Vorrat unter Dach und Fach ist und damit im Wert steigt.

bulla
2008-03-26, 20:32:34
Ich empfehle in dem Zusammenhang ganz stark argentinische Anleihen. Das Sicherste, wo gibt, 1000pro.
Und italienische und griechische, da der Euro ja Bombe ist. Wer ist so blöd, und lässt sich 0,65% mehr gegenüber den dt. Anleihen entgehen? Haha, können nicht rechnen, die Börsenfuzzis.
Auch US-Anleihen (http://www.bloomberg.com/markets/rates/) sind der reine Investitions-Geheimtip, besonders die 2jährigen, schlägt die Inflation um zig Prozent. Nach Steuern sowieso. Haha.

Gunaldo
2008-04-17, 19:22:24
rhodium meinte ich.
mit schwankungen von mehreren 100$ im preis ein gutes spekulationsobjekt.

Petathebest
2008-04-20, 01:27:38
Also wenn du Bundesanleihen nimmst, wo die komplette Zinszahlung am Ende der Laufzeit erfolgt, musst du das komplett in dem Jahr versteuern. So wars zumindest, als ich mal welche hatte, ist aber schon länger her. Der Sparerfreibetrag reicht ja dann in der Regel nicht aus.