PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9200 SE: Grafikfehler


RandyFisher
2008-03-24, 22:44:08
Ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner Radeon 9200 SE von HIS (ja, ich weiß, manche würden jetzt sagen, sie würden sowas nicht mehr als Grafikkarte bezeichnen).

Dort sehe ich im 3D-Modus, also in Spielen in unregelmäßigen Abständen, kleine weiße Punkte und schwarze horizontale Streifen. Gelegentlich wird das Bild sogar für 1 - 2 Sekunden schwarz. Bei einigen Spielen, wie NFS MW ist es sogar so extrem, dass das Spiel nicht mehr spielbar ist und teilweise sogar die Menüsteuerung unmöglich wird.

Ich verwende Catalyst 6.11 unter Win XP Pro und die Grafikkarte ist nicht übertaktet, allerdings passiv gekühlt.

Woran kann das Problem liegen?

Denniss
2008-03-25, 03:36:40
Wird vermutlich zu warm, Gehäuse mal offen lassen und/oder Lüfter draufhalten.

Gast
2008-03-25, 10:33:58
Eventuell sitzt der Kühler nicht mehr richtig und die Karte wird dadurch zu warm. Kann auch sein das der Speicher den Geist aufgibt. Hab auch nen Freund der noch mit der Karte spielt, aber spielen kann man das nicht mehr nennen, ne 9800Pro würde ich da rein bauen, gehen auch bei ebay unter 40€ weg.

RandyFisher
2008-03-25, 12:06:15
Also das Gehäuse ist bereits offen, da kann ich also nichts mehr machen. Und die Karte ist passiv-gekühlt, halte ich also für äußerst unwahrscheinlich, dass das Problem daran liegt. Wäre aber durchaus möglich, dass sie zu warm wird, die scheint nämlich einiges an Hitze abzugeben, nachdem gespielt wurde - wesentlich mehr, als damals. An den Speicher hatte ich aber auch schon gedacht.

Das merkwürdige jedoch: Die Fehler treten nur bei der Grafikausgabe aus, wenn ich mit Fraps o.ä. aufzeichne, sind die Fehler auf dem Video nicht zu sehen. Dass es am Bildschirm liegt, würde ich aber auch ausschließen, da es wie gesagt, 1. nur im 3D-Modus passiert und es sich um einen (vielleicht 1 Jahr alten) Samsung Syncmaster 930 BF handelt.

RandyFisher
2008-03-25, 12:11:50
Nachdem ich mich mal umgeschaut habe, bin ich sogar am Überlegen, ob ich mir eine X1650 Pro AGP anschaffe, da diese auch inzwischen unter 70 Euro verkauft werden. Die Frage wäre für mich nur, ob ein 350 Watt-Netzteil dafür ausreichen würde. Wenn nicht: Welche Karte wäre da maximal drin?

Gast
2008-03-28, 14:56:21
Ich hab grade mal ATI Tools laufen lassen, um die max. Geschwindigkeit rauszufinden. Dort sind die selben Bildfehler auch aufgetreten, als ich den Core übertaktete. Jedoch erst, nachdem der Takt bereits knapp 50 MHz über Normal war. Vorher gab es keinerlei Probleme. Wieso also tauchen in Spielen die Probleme auf, obwohl die Karte nicht übertaktet ist? Und wieso sind die Fehler sofort wieder weg, sobald wieder in den 2D-Modus zurückgeschaltet wird?

RandyFisher
2008-03-28, 15:08:00
Hm, also die Grafikkarte läuft in Spielen wieder einwandfrei, sobald ich sie untertakte. Wie kann ich das Problem lösen? Ich würde sie nämlich gerne auf Standardtakt benutzen können.

Denniss
2008-03-29, 01:12:00
Im 3D-Modus ist die Karte viel stärker belastet als im 2D-Modus und produziert daher auch viel mehr Abwärme. Wenn nun irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt dann überhitzt die Karte und es kommt zu diesen Fehlern.

Also mal Lüfter draufschrauben oder nach einer halbwegs brauchbaren Ersatzkarte umsehen - ein GF4Ti 4200 sollte für 'nen Zehner zu bekommen sein und einiges schneller sein. Trifft auch für Karten der Radeon 9600-Serie zu.