PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher WLAN-Router für uns?


Schnäppchenjäger
2008-03-24, 22:54:23
Hallo liebe 3DC-Gemeinde,
da mein Bruder meinen alten Rechner bekommt, möchte er selbstverständlich auch ins Internet.
Jetzt ist es aber so, dass das Internet über Kabel (RJ-45) nicht missen will.
Über den WLAN-Router könnte ich mein Kabel anstöpseln und mein Bruder halt WLAN.
Der WLAN-Router der bei mir stehen soll, muss mit Arcor kompatibel sein,
AVM hat doch sehr gute, aber welchen von denen sollte ich nehmen?

P.S.: Mit kabel ist NICHT Internet über Kabel gemeint, sondern das normale Netzwerkkabel mit dem das Modem halt mit dem PC verbunden ist -.-

P.P.S: Mein Bruder hat son USB-Teil an seinem PC dran, worüber man dann mit dem WLAN-Router kommunizieren kann

Ihm
2008-03-24, 23:28:38
Du kannst jeden WLAN-Router inkl. Modem, der nicht von einem Provider firmwaretechnisch versaut worden ist (aber auch für die gibt es meist Abhilfe), mit Arcor laufen lassen. Wenn es auf Anhieb nicht funktioniert, dann musst du nur die Werte für VPI/VCI von 1/32 auf 8/35 umstellen.

Du kannst aber auch einfach nur einen WLAN-Router kaufen und ihn an dein jetziges Modem anschliessen. Das ist sicherlich der beste Weg.

Wenn es nicht gerade ein n-Draft Router sein muss, dann empfehle ich dir den Klassiker:
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Schnäppchenjäger
2008-03-24, 23:46:06
Du kannst aber auch einfach nur einen WLAN-Router kaufen und ihn an dein jetziges Modem anschliessen. Das ist sicherlich der beste Weg.

momentchen, wieso sollte der neue WLAN-Router über das verdammte Arcor Speed Modem angeschlossen sein :confused:
der WLAN-Routerwird an die Starterbox von Arcor angeschlossen?!
das alte Modem kann weg...

€: lieber eins von AVM, da kann man sehr gut drauf zugreifen :)

Scoff
2008-03-25, 00:02:08
Das gehört eigentlich in das Kaufberatungsforum.

Der Linksys den Ihm empfohlen hat ist schon ziemlich gut. Schau mal in die Signatur von Botcrusher. Aber eigentlich hast du dich ja scheinbar schon für eine Fritzbox entschieden. Man stellt aber eigentlich jeden Router über das Webinterface ein. Manche wirken halt komplizierter das sie mehr Optionen bieten.

Und zum Verständnis: Dein Bruder soll über Lankabel angeschlossen werden und du willst dann WLAN nutzen. Der Linksys z. Bsp. hat aber auch mehrere Lananschlüsse.

Eventuell solltest du uns aber noch deine Preisvorstellungen nennen und wie denn jetzt die bestehende Infrastruktur ausschaut.

Edit: Schau mal noch in diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=407719

Schnäppchenjäger
2008-03-25, 00:11:39
nene, mein bruder soll über WLAN und ich übers LAN-Kabel :)
da AVM etwas teurer ist, habe ich bei bekannten irgendwas von 70€ gehört, was auch ok wär für mich.
natürlich hat ein WLAN-Router LAN Anschlüsse!! das wusste ich vorher gar nicht ...

€: hab den thread gelesen, VoIP und den ganzen mist brauch ich auch net -.- nur inet für uns beide

Scoff
2008-03-25, 00:25:42
natürlich hat ein WLAN-Router LAN Anschlüsse!! das wusste ich vorher gar nicht ...


Es gibt auch WLAN Router die haben nur einen LAN Anschluss..

Schnäppchenjäger
2008-03-25, 01:05:09
das ist doch egal :( selbst einer würde langen
welche fritz!box wäre denn jetzt optimal für uns geeignet?

Kira
2008-03-25, 01:33:31
Wenn es nicht gerade ein n-Draft Router sein muss, dann empfehle ich dir den Klassiker:
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

genau den habe ich auch und 100% zufrieden

Scoff
2008-03-25, 08:02:25
Da du dich ja wirklich auf die Fritzbox festgelegt hast.

http://geizhals.at/deutschland/a238559.html

Die einzige die ich auf der Stelle in deiner Preisregion gefunden habe.

Comadevil
2008-03-25, 08:51:55
Der erhöhte Preis für Fritzbox lohnt sich nur, wenn du VOIP machen willat, was ich bezweifle, ausser ihr habt massig Auslandsgespräche.
Der WRT54GL ist top eben weil es auch alternative Firmware gibt. Mein Chef hat sich auf meine Empfehlung zusätzlich zu seiner FritzBox (7050 meine ich) ein WRT54 GL geholt, weil er die weitaus bessere WLAN Leistung hat und in seinem Garten nun surfen kann, was vorher nicht oder kaum ging. Beide Router stehen am selben Ort, der WRT54GL dient als WLAN Access Point

Aber wie gesagt, musst du selber wissen. Fritzbox hat übrigens ein eingebautes Modem im WAN Port, da musst paar Verrenkungen machen um sie zum Laufen hinter einem Arcor Modem zu kriegen (falls es überhaupt geht)

Ihm
2008-03-25, 10:53:30
momentchen, wieso sollte der neue WLAN-Router über das verdammte Arcor Speed Modem angeschlossen sein :confused:
der WLAN-Routerwird an die Starterbox von Arcor angeschlossen?!
das alte Modem kann weg...

€: lieber eins von AVM, da kann man sehr gut drauf zugreifen :)

Warum? Weil du so mehr Auswahl guter Geräte hast und bei einem möglichen Wechsel auf eine andere Technik (VDSL etc.) deinen Router weiterbenutzen kannst, ohne dass irgendetwas brach liegt.
Wenn du also den Linksys nehmen würdest, dann müsstest du dein Modem weiterbenutzen, weil der Linksys kein eingebautes Modem hat.
Wenn du jedoch unbedingt ein Gerät mit Modem haben willst, erübrigt sich das Ganze natürlich. Vorschläge für AVM-Geräte hast du ja jetzt bekommen.

Fritzbox hat übrigens ein eingebautes Modem im WAN Port, da musst paar Verrenkungen machen um sie zum Laufen hinter einem Arcor Modem zu kriegen (falls es überhaupt geht)

Warum soll er zwei Modems hintereinander schalten? Sinn? ;)
Entweder, oder.

Gast
2008-03-25, 10:56:46
Bei den eingebauten Modems wäre ich vorsichtig. Gerade die von AVM sollen regelrchte "Grütze" sein und zu den schlechtesten Modem überhaupt gehören, so dass manch einer sich ein extenes vor die Fritzbox schaltet.
Diese Aussage gilt für ältere Geräte. Ob die noch für die ganz aktuellen Fritzboxen gültig ist, weiss ich nicht.

Schnäppchenjäger
2008-03-25, 15:55:36
aha, eingebautes modem also, natürlich soll es das haben. ich will das arcor teil nimmer benutzen, der WLAN-Router soll Internet für uns beide ermöglichen.
hat das teil hier nun auch ein eingebautes modem, sodass ich einzig und allein mit dem gerät für uns beide internet haben kann??

http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

€: huch ich seh ja gerade das "Ihm" geschrieben hat,dass es keins hat.
aber war das nicht von anfang an klar?? ich möchte NUR den wlan-router benutzen für uns beide, mehr nicht
ergo bin ich doch mit der fritzbox bestens bedient :)
btw: der abstand zwischen mir und meinem bruder sind eine wand und 2 meter, also brauch ich auch keins mit superguter signalstärke

Gast
2008-03-25, 17:42:20
natürlich, aber mit dem lynksis bekommst du andererseits einen besseren und günstigeren router.

Schnäppchenjäger
2008-03-25, 19:00:05
mag sein, aber mein bruder ist noch sehr jung und wollte sofort inet xD
länger hät er nicht warten können^^
habe mir jetzt das teil hier gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a238559.html
€: alles hat einwandfrei funktioniert :)