PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit X-Fi Spiele in 5.1 zocken?


Zerus
2008-03-24, 22:56:15
Hi,

ich hab ne SB X-Fi ExtremeMusic (klick (http://geizhals.at/deutschland/a208820.html)) und nen Onkyo 504 Receiver, angeschlossen über S/PDIF Coax. Filme usw kann ich in Dolby Digital bzw. DTS per Passthrough genießen, aber bei Spielen geht das irgendwie nicht, auch wenn ich 5.1 einstelle (getestet mit Call of Duty 4).
Ich hab vorhin mal gegooglet und was gefunden: Es gibt ein sogenanntes Dolby Digital Live bzw. DTS Connect, welches auf dem PC abgespielten Sound in einen DD Stream verpackt und über den digitalen Ausgang rausschickt. Laut meiner Recherche kann das aber die X-Fi Karte nicht. Dann habe ich gelesen, dass manche Realtek Chips das können, ich hab nämlich n nForce4 Board (DFI Lanparty UT NF4) mit onboard 7.1 Realtek Chip. Damit hatte ich auch keinen Erfolg.
Gerade eben bin ich hier im Forum auf ein Programm gestoßen (klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356100)), welches eine solche Funktion ermöglichen soll, auch wenn man keine Soundkarte mit DD Live hat.

Nun zu meinen Fragen:

Wie kriege ich es hin, dass ich über den X-Fi digitalen Ausgang in Spielen 5.1 Sound hinbekomme? (sofern das geht)
Würde das evtl. über die Realtek Karte gehn?
Was is mit EAX? Die X-Fi unterstützt das ja, die Realtek auch?
Wenn das alles nix wird, muss ich wohl analog gehn, warum is das digital so schwierig? Das Spiel produziert doch digitalen Sound, den muss man doch irgendwie da herausbekommen...


Noch was anderes: Ich bin letztens auf Vista umgestiegen (kriege es in der Uni für umsonst) und habe auch nen neuen X-Fi Treiber installiert. Dort hab ich irgendwas umgestellt, was dazu geführt hat, dass auch Videos mit Stereo Sound (mp3) am Receiver als Dolby Digital angezeigt werden. Ich glaube das war unter Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe, da is das Gerät "SPDIF-Out Creative SB X-Fi als Standard eingetragen. Das Ganze müsste ja eigentlich bedeuten, dass irgendwo die Daten aus dem Video (mp3) in ein Dolby Digital Stream umgewandelt und dann vom Receiver wieder decodiert werden. Das wiederum is genau das, was ich eigentlich brauche. Liege ich da richtig? Und warum wird das mp3 als Dolby Digital "verschickt"? Wenn ich mit Winamp mp3's abspiele, schaltet der Receiver nicht auf Dolby um...

Gruß Zerus

Kira
2008-03-24, 23:03:53
haste mal Analog angeschlossen und so probiert? Ich meine zu wissen, dass da was digital nicht ging...? oder war das nur EAX?

Zerus
2008-03-24, 23:13:22
Analog hab ich noch net angeschossen, ich hab nich genug Klinke -> Cinch Kabel...

Was genau bei digital nich geht, weiß ich nich. Ich hab bei CoD4 5.1 Sound eingestellt, bei Quake Wars kann ich nur 2 Speaker auswählen. Ob jetz EAX an is oder nich, hab ich echt keine Ahnung :/

Mr.Magic
2008-03-24, 23:13:43
Nun zu meinen Fragen:

Wie kriege ich es hin, dass ich über den X-Fi digitalen Ausgang in Spielen 5.1 Sound hinbekomme? (sofern das geht)
Würde das evtl. über die Realtek Karte gehn?
Was is mit EAX? Die X-Fi unterstützt das ja, die Realtek auch?
Wenn das alles nix wird, muss ich wohl analog gehn, warum is das digital so schwierig? Das Spiel produziert doch digitalen Sound, den muss man doch irgendwie da herausbekommen...


- In Echtzeit, komplett ohne Lag? Garnicht. Ansonsten gibt es z.B. von Creative einen Analog->Digitalwandler den man anschließen kann, oder du kaufst direkt die Auzentech X-Fi.
- Ja, manche Produkte mit Realtek-Chip bieten DD Live.
- Nein. Die Realtek-Dinger können EAX2(uralt, nur für Echos)-Calls der Software verarbeiten. Was sie daraus machen ist aber zum würgen, vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur Billigeffekte wären. Von fehlenden Geräuschen und mangelhafter Ortbarkeit fange ich gar nicht erst an...
- Analog anschließen ist einfacher, und qualitativ nicht wirklich schlechter als digital (außer es wird eine außerordentlich lange Strecke überbrückt). Man hat dann halt etwas mehr Kabel zu verlegen.

Analog hab ich noch net angeschossen, ich hab nich genug Klinke -> Cinch Kabel...

Was genau bei digital nich geht, weiß ich nich. Ich hab bei CoD4 5.1 Sound eingestellt, bei Quake Wars kann ich nur 2 Speaker auswählen. Ob jetz EAX an is oder nich, hab ich echt keine Ahnung :/

Creative Soundkarten geben Digitalton als PCM aus (drei Stereokanäle, maximal 5.1). Man bräuchte dann eben einen Receiver der Multichannel-PCM-Decoding unterstützt.

Zerus
2008-03-24, 23:16:18
- In Echtzeit, komplett ohne Lag? Garnicht. Ansonsten gibt es z.B. von Creative einen Analog->Digitalwandler den man anschließen kann, oder du kaufst direkt die Auzentech X-Fi.
- Ja, manche Produkte mit Realtek-Chip bieten DD Live.
- Nein. Die Realtek-Dinger können EAX2(uralt, nur für Echos)-Calls der Software verarbeiten. Was sie daraus machen ist aber zum würgen, vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur Billigeffekte wären. Von fehlenden Geräuschen und mangelhafter Ortbarkeit fange ich gar nicht erst an...
- Analog anschließen ist einfacher, und qualitativ nicht wirklich schlechter als digital (außer es wird eine außerordentlich lange Strecke überbrückt). Man hat dann halt etwas mehr Kabel zu verlegen.
So wie die Situation aussieht, werd ichs mal mit analog versuchen. Vom PC bis zum Receiver isses grad mal 1 Meter :)

Kira
2008-03-25, 01:12:58
Analog geht es 100pro, hab die gleiche Soundkarte und auch an die "Anlage" so angeschlossen. Klappt 1a.

Frank
2008-03-25, 10:47:34
- Ja, manche Produkte mit Realtek-Chip bieten DD Live.
- Nein. Die Realtek-Dinger können EAX2(uralt, nur für Echos)-Calls der Software verarbeiten. Was sie daraus machen ist aber zum würgen, vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur Billigeffekte wären. Von fehlenden Geräuschen und mangelhafter Ortbarkeit fange ich gar nicht erst an...
Nicht nur Realtek, auch andere Firmen haben verstanden, was Kunden wollen und bieten neben Dolby Digital Live auch DTS Interactive. Zudem: die Soundblaster Live! mit ihren EAX war ja nun auch nicht so mies, dass man weder Geräusche orten konnte, noch dass sie total unrealisitisch verstümmelt klangen?

Creative Soundkarten geben Digitalton als PCM aus (drei Stereokanäle, maximal 5.1). Man bräuchte dann eben einen Receiver der Multichannel-PCM-Decoding unterstützt.Meines Wissens aber nur über den Creative eigenen "Digital DIN" Anschluss und der nutzt mehr als nur eine digitale Leitung. Ein Problem des Decodierens ist es bestimmt nicht.

@Zerus
Du hast keine Wahl: Mehrkanalsound von Spielen muss bei Creative umständlich analog übertragen werden.

Mr.Magic
2008-03-25, 15:01:50
Nicht nur Realtek, auch andere Firmen haben verstanden, was Kunden wollen und bieten neben Dolby Digital Live auch DTS Interactive. Zudem: die Soundblaster Live! mit ihren EAX war ja nun auch nicht so mies, dass man weder Geräusche orten konnte, noch dass sie total unrealisitisch verstümmelt klangen?

Meines Wissens aber nur über den Creative eigenen "Digital DIN" Anschluss und der nutzt mehr als nur eine digitale Leitung. Ein Problem des Decodierens ist es bestimmt nicht.

@Zerus
Du hast keine Wahl: Mehrkanalsound von Spielen muss bei Creative umständlich analog übertragen werden.

Die olle Live! unterstützt auch echtes EAX2, und nicht nur das Ohrbluten erzeugende Pseudo-EAX, und die ~20 gleichlauten Stimmen der Softwarecodecs.

Steht doch da. Drei PCM-Stereokanäle (Dreierklinke am Digital Out). Das die passenden Creative-Decoder dafür einen DIN-Adapter verwenden ist irrelevant, man bräuchte nur einen Receiver, der das verarbeiten kann (Decoding - aus einem Digital-Signal mach zwei Analog-Signale) - oder drei digitale Stereoreceiver.