PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen funktioniert einfach nicht


Plutos
2008-03-25, 04:09:56
...

Uzundiz
2008-03-25, 06:11:33
Der Plan: kein Zucker, kein Fett, maximal 500kcal/Tag, zu Trinken nur Wasser, davon aber reichlich. Dazu täglich 1h Cardio auf mittlerer Intensität (Stufe 10, Skala von 0-20, Rad/Crosstrainer) und ein bisschen Gewichte zum Spaß. Ansonsten halt der normale Tagesablauf eines Studenten, d.h. viel zu Fuß unterwegs, nix Couch-Potatoe ;).


toll, hast dein stoffwechsel gef***t. :uclap:

dein stoffwechsel ist im sparmodus. d.h dein körper kämpft um jedes gramm fett bzw. protein die er noch als reserve hat. vermutlich ist dein stoffwechsel so weit runtergefahren, dass du nur noch 500kcal/tag verbrauchst...

bis dein stoffwechsel wieder normal läuft dauert es ein halbes jahr und dazu musst du wieder ordentlich essen. ich würde so vorschlagen mind. 3000kcal/tag, damit der körper merkt, dass er nicht mehr sparsam mit der nahrung umgehen muss. du wirds in dieser zeit zwar wieder fett werden, aber stoffwechsel normalisiert sich wieder.

danach kannst du wieder versuchen abzunehmen.
um abzunehmen würde ich als mann mind. 2000 kcal/tag nehmen. als frau 1500 kcal/tag.
sonst schaltet der körper in den sparmodus um. so müsstest du etwa 500gr/woche abnhmen können.

falls dir jedoch schwerfällt wieder normal zu essen hast du es geschafft magersüchtig zu werden. in diesem fall muss du professionielle hilfe suchen.

Plutos
2008-03-25, 07:45:14
...

urpils
2008-03-25, 07:49:14
wenn du jetzt mehr Sport machst als vorher, kann es schon sein, dass du eine längere Zeit keine Gewichtsabnahme verspührst... ist zumindest bei mir so gewesen.. das hat sich langsam und schleichend von Fett in Muskeln umgebaut ;)
wart mal noch 4-5 Wochen und dann wirste schon nen Unterschied festellen...

zur Eigenmotivation helfen Vorher-Nachherfotos mehr, als man sich so denkt :D

Uzundiz
2008-03-25, 08:03:14
Selbst wenn das mit diesem "Sparmodus" hinkommt, habe ich immer noch ein tägliches Kaloriendefizit von mindestens 1000kcal :frown: (okay, ein bisschen was ist vielleicht in Muskel umgewandelt, soll ja schwerer sein...ich bin zumindest kräftiger geworden :smile:). Hm.....magersüchtig würde ich jetzt nicht behaupten X-D (es sei denn, man ist schon magersüchtig, wenn man sich wie ich gesund ernährt X-D).
wenn du jetzt mehr Sport machst als vorher, kann es schon sein, dass du eine längere Zeit keine Gewichtsabnahme verspührst... ist zumindest bei mir so gewesen.. das hat sich langsam und schleichend von Fett in Muskeln umgebaut ;)
wart mal noch 4-5 Wochen und dann wirste schon nen Unterschied festellen...

zur Eigenmotivation helfen Vorher-Nachherfotos mehr, als man sich so denkt :D

omg:frown:

YeOldeFerret
2008-03-25, 08:37:44
Hm lass mal nur das Fett weg, aber nehme etwas mehr Zucker (Kohlenhydrate) zu dir. Und dann natürlich diese 1 Stunde Sport/Bewegung. Das hilft beim verbrennen. Damit habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht...

Daltimo
2008-03-25, 11:55:37
Das sollte dir helfen, ab morgen gehts bei mir mit diesem Programm weiter. Es hilft und ich merke es an mir selbst :)

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=407097

Hm lass mal nur das Fett weg, aber nehme etwas mehr Zucker (Kohlenhydrate) zu dir. Und dann natürlich diese 1 Stunde Sport/Bewegung. Das hilft beim verbrennen. Damit habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht...

Das ist totaler Unsinn...so nimmt man in jedem Fall nicht ab.

Fritte
2008-03-25, 11:56:47
Habe ich keinen Stoffwechsel, bin ich schon tot oder was? Abnehmen will mir nicht so recht gelingen...

Habe ich dir damals schon prophezeit und zwar hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386591

Durch die radikale Kalorienreduzierung verfeuert dein Körper alles was er hat, also auch Protein und übrigens auch deine Muskulatur, sofern nicht lebensnotwendig
Ohne bzw. mit wenig Muskulatur hast du eben nur noch einen sehr geringen Stoffwechsel, ist wohl logisch...

Und übrigens, deine Annahme du wärest kräftiger geworden stimmt sicher nicht, Fortschritte bei Gewichten z.b. beruhen zumeist auf verbesserter Muskelfaser-Koordinierung durch vermehrtes training, weniger auf Muskelaufbau!

Avalance
2008-03-25, 12:50:57
Also ich hätte gerne mal ein Problem bitte:

Habe ich keinen Stoffwechsel, bin ich schon tot oder was? Abnehmen will mir nicht so recht gelingen...

Der Plan: kein Zucker, kein Fett, maximal 500kcal/Tag, zu Trinken nur Wasser, davon aber reichlich. Dazu täglich 1h Cardio auf mittlerer Intensität (Stufe 10, Skala von 0-20, Rad/Crosstrainer) und ein bisschen Gewichte zum Spaß. Ansonsten halt der normale Tagesablauf eines Studenten, d.h. viel zu Fuß unterwegs, nix Couch-Potatoe ;).

Seit zwei Wochen de facto keine Erfolge (sichtbare erwarte ich ja gar nicht so schnell, aber zumindest messbare). Was mache ich falsch, warum bleibt mein Gewicht konstant?

das dauert.

durch kontinuierliches (nicht übertriebenes) joggen gehen kann man die pfunde purzeln lassen. auch hier gilt: 3x die woche am anfang, später 4x. strecken leicht erhöhen eben so wie´s dienem körper eben passt. das dauert.

nen zeitraum um etwas zu "sehen" könnte man bei "normalen" menschen um die 2 monate nehmen. sicher nimmst du dann an "fettmasse" ab, aber auch an muskelmasse zu, drum zeigt dir die waage auch meist keine "tollen" ergebnisse an. jedenfalls ist das bei mir so, wenn ich jogge / radfahre und ab und zu das ein oder andere gewicht bewege.

ich sah mit 90 kilo untrainiert wesentlich schlimmer aus als mit 100kilo im training.

Eggcake
2008-03-25, 14:34:22
Mh gut richtig verstehen kann ich das aber auch nicht.

Vor einem Jahr musste ein Freund von mir, der Kampfsport betreibt 6 Kilo innerhalb von 2 Wochen abnehmen, um in seine Gewichtsklasse zu kommen. Das hat bei ihm auch wunderbar geklappt (Ausdauersport machte er kaum) mit wenig Essen (v.A. nur Salat).

Zurzeit will ein anderer Kollege ebenfalls übelst abnehmen (er ist nicht dick, kA was er hat) und isst so gut wie gar nichts mehr seit 2 Wochen und hat ebenfalls über 6kg abgenommen.


Gesund ist es garantiert nicht, ich empfehle es auch keinem - doch möglich sollte es imo schon sein...

Fritte
2008-03-25, 14:56:25
Gesund ist es garantiert nicht, ich empfehle es auch keinem - doch möglich sollte es imo schon sein...

du musst differenzieren, das eine war lediglich ein abschwitzen wie es solche Sportler immer mal machen, da verlierst du hauptsächlich Wasser und deinen Magen/Darminhalt, aber in der kurzen Zeit sicherlich nur minimal bis gar kein Fett

Wer dauerhaft schlank werden will, kann das nicht erzwingen, sowas braucht seine Zeit, Crashkuren a la Unu sind da völlig kontraproduktiv!

aber wer nicht hören will......

Daltimo
2008-03-25, 15:35:15
Das wurde auch in den Medien diskutiert das diese Art von Abnehmen absolut nicht gesunde ist. Ich habe aber vor 2 Jahren auch so abgenommen. Verdammt viel Sport gemacht und kaum was gegessen, dadurch habe ich in wenigen Wochen 10Kilo abgenommen und gehalten.
Nur war es durch meine Pause wieder drauf gekommen.

Ich hab auch die ersten 3 Kilo die ich bisher verloren haben zum größten Teil nur Wasser verloren. Mein Ziel ist es die 88kg zu schaffen bis Ende Mai. Das ist ein Ziel was realistisch ist und ich lasse mir damit Zeit.

Armaq
2008-03-25, 16:15:31
Unu es ist recht einfach, wenn du sehr viel Disziplin hast.
Grundverbrauch ausrechnen 24*KG= Grundverbr. davon ziehst du jetzt 20% ab.
Bei mir 24*110=2640-528(20%). Das ist dein Wert. Bei mir also 2100 Kcal.
Diesen überschreitest du nicht! Jetzt musst du 2x die Woche 1-2 Std. wirklich Sport machen.
Kauf dir ne Haushaltswaage, besorg dir ne Nährwerttabelle und ab gehts. :)
Einen Tag pro Woche ist Esstag. Da darfst du die vollen Kcal nehmen (bei mir 2600) und so wirst du abnehmen. Langsam stetig und gesund. Dazu schulst du dein Essverhalten, was dich nach ca. 6 Monaten dann nicht mehr so leicht im Stich lässt.

Oder du machst es anders. Du willst nicht rechnen, ok.
Dann iss nur worauf du wirklich! Lust hast. Wenn du keine Lust auf etwas bestimmtes hast, dann iss nichts. Wenn du aber gerne Schweinebraten essen willst, dann mach dir einen und gut ist.
Dadurch hörst du auf deine innere Uhr, klappt auch.

Daltimo
2008-03-25, 16:19:46
Was hälst du dann von meiner Abnehmmethode?
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=407097

Fritte
2008-03-25, 16:33:14
gähn, Atkins-Diät halte ich für Bullshit, zumal es kaum Lebensmittel gibt die gar keine KH haben, selbst Fleisch hat kleinere mengen KH, das einzige nahrhafte Lebensmittel ganz ohne KH das ich kenne ist Käse, der hat leider viel Fett

Im übrigen, wenn KH uns nur dick machen, warum haben unsere Zellen dann so viele Mitochondrien die bekanntlich dank Glykolyse die KH verwerten?

Sorry aber Atkins pur ist schlicht gegen die Natur und damit Unsinn!
Der einzige Vorteil von Atkins ist die Tatsache das man eben mehr auf seine Ernährung achtet, sonst nichts

Daltimo
2008-03-25, 16:40:35
Naja nicht direkt Atkins, die finde ich auch quatsch, am Tag 0 KH zusich zu nehmen ist für mich nicht möglich und empfinde ich auch nicht als gut.

Ich mach ja die abgeschwächtere Version: Low Carb

Fritte
2008-03-25, 16:44:37
vor allem sollte man bedenken das man bei einer solchen Einschränkung eben viele Lebensmittel gar nicht mehr essen dürfte, was letztlich zu einer Unterversorgung mit bestimmten Stoffen führen kann

Ich mag KH, dazu stehe ich. Natürlich keinen Zucker, aber brauner Reis und auch gerne Nudeln oder Vollkornbrot, ich halte mich da an den alten und vielleicht falschen Spruch, Kohlenhydrate sind das Feuer in dem dein Fett verbrennt :D

Armaq
2008-03-25, 16:47:52
LowCarb ist doch ok, aber im Grunde braucht man echt nur auf sich zu hören. Die zweite Methode von mir klingt nach Esotherik, ist aber die Beste.

Meine Freundin (Foto gibts im Forum irgendwo) ist wirklich nur, worauf sie Lust hat und bleibt total schlank. Sie beschäftigt sich mit dem was sie isst schon vorher intensiver als ich und hat damit auch noch noch nie Gewichtsprobleme gehabt. Ich als ehemaliger Langeweileesser schon.

LowCarb und all diese Methoden kranken mMn. an dem Bedürfniss, dass Essen ein Erlebnis und eine Befriedigung darstellt, die mehr dem Sex gleichkommt als dem Pinkeln.
Wer sich mit seiner Nahrung auseinandersetzt isst weniger und ist gleichzeitig glücklicher.

Daltimo
2008-03-25, 18:04:32
LowCarb und all diese Methoden kranken mMn. an dem Bedürfniss, dass Essen ein Erlebnis und eine Befriedigung darstellt, die mehr dem Sex gleichkommt als dem Pinkeln.
Wer sich mit seiner Nahrung auseinandersetzt isst weniger und ist gleichzeitig glücklicher.

Eine Weißheit die mir gefällt und irgendwie stimmt das auch.

Freu mich schon auf morgen nach zwei Wochen Pause geht es wieder los.

Reneval
2008-03-27, 17:04:00
1. Die meisten Leute begreifen Diät nur als Phase. Richtig aber ist, einen Zustand zu erreichen, in dem man nicht mehr bereit ist, sein bisheriges Leben so weiterzuführen wie bisher. Bedeutet: Stell den Kopf um und der Rest geht von alleine. Ändere Dich so, daß Du nur noch gesund leben möchtest und keine Lust mehr hast, alte Gewohnheiten fortzusetzen. Eine Diät sollte für eine Einbahnstraß im Leben sein.

2. Setz Dich erstmal geistig mit Dir auseinander. Was habe ich gemacht, was möchte ich tun und wo will ich überhaupt hin.

3. Ohne Sport geht GAR NICHTS. Die Zufriedenheit und die freigesetzten Glücksgefühle nach langer Zeit, wieder regelmäßig Sport zu treiben, läßt sich nicht in Worte fassen. Die Haut wird straffer, keine Trägheit mehr, Muskelwachstum etc. Zum Abnehmen ist das klassische Laufen unglaublich gut geeignet. Mach das immer. Ob Winter, ob Sommer, ob scheiß Wetter - egal. Red vorher mit einem Arzt, ob das bei Dir geht. Ansonsten fang mit langsamen Bewegungen an.

4. Verschwende Deine Zeit nicht in Fitnesstudios oder pos bei 24 Grad im Zimmer an irgendeinem Heimtrainer ab. Geh raus in die Natur und lauf bei 4 Grad + und genieße es, keine Erkältungen mehr zu haben und ein Abwehrstoffpanzer zu sein. Erfreue Dich an einer Kondition wie ein Ochse und an nie wieder ekligem Rumgeschwitze den ganzen Tag. Der nächste Sommer ist Dein Freund.

Sage nicht, nächste Woche fang ich an, weil man jetzt nicht laufen kann. Sage: Draußen regnets es und es ist arschkalt, aber ich laufe gerne und deshlab mach ich das jetzt. Nimm n Flash MP3 Player mit (keine mit HD, die ruckeln bei Bewegung).

Genieß Deine muskulösen Beine und trainiere bei Bedarf zuhause den Oberkörperbereich dezent, denn das Laufen wird dir einen Oberkörper schenken, der eigentlich nicht mehr viel benötigt, es sei denn Du willst wirklich harten Muskelaufbau. (ich bin übrigens der Meinung, daß man auch verdammt gut zusätzlich zuhause trainieren kann, auch wenn mir klar ist, daß das sicherlich nicht die landläufige Meinung ist, aber nahezu alle Übungen lassen sich ohne Fitnessstudio realisieren, wenn ordentlich umgesetzt)

5: Ernährung: Der andere große Baustein. Lass alles weg, was überflüssig ist. Überflüssig ist all der Scheiß, den man ißt, um des Essens Willen (Schoko, Cola, Chips etc.) Am Anfang ist das hart, nach ner Zeit wirst Du feststellen, daß Du keinen Bock mehr drauf hast. Und wenn mal doch, zieh Dir ne Tafel Ritter Sport Mandel rein alle 4-5 Wochen und es wird so gut schmecken, daß Du keine mehr essen willst die nächsten Wochen, weil du weißt, daß sie genau deshalb so lecker war.

Mach kein Ssytemdiäten - überflüssig. Glaub der Werbung nicht, die jeden Abend im TV kommt und dir scheiß Produkte verkaufen will, die die Probleme nicht an der Wurzel lösen. Warum soll ich mir einen teuren Drink gegen meine Scheißerei kaufen, wenn ich das auch mit guter Ernährung komplett lösen kann? Sorry für die Wortwahl.

Zähl keine Kalorien - Zeitverschwendung. Schmeiß die Waage weg - brauchst Du nicht. Kauf Dir einen Gürtel und mach andauernd neue Löcher rein - das macht Spaß! Iss weniger Fleisch, Pute ist OK und viel Fisch. Leg Salattage mit Brot ein, und genieß das Gefühl satt zu sein und eine unglaublich angenehme Verdauung zu haben. Trink viel und immer! Verdünne Dir Säfte IMMER mit Wasser. IMMER! Säfte etc. sind absolut unterschätzte Kalo-Bomben.

Guck Dir Deine Kumpels an, wenn Sie sich um 22:30 eine Pizza mit doppelt Käse von ner Kette bestellen und freu Dich, daß Du kein Bock mehr drauf hast. Dann guck Dir Deinen Bauch an und freu Dich noch mehr.

Stelle fest, daß Du vorher 3-4 Brötchen morgens gesgessen hast und jetzt nach 2 pappensatt bist. (natürlich auch mal Brot mit Körnern zwischendurch) Mach die Ernährungsumstellung nicht zu radikal, sonst wird Dein Kopf irgendwann kapitulieren. Iss gelegentlich auch mal ne Stulle mit Fleischsalat. Ist kein Problem und tut der Seele gut. Lass die Butter unterm Käse weg. Aber lass die Butter nicht immer weg, sonst kommt der Kopffaktor evtl. wieder zum tragen. Das ist auch der Grund, warum das bei Dir nicht funzt, du bist viel zu radikal mit Dir. Natürlich spielen da auch biologische wie schon genannte Ursachen mit rein, aber Fakt ist, daß du das was du jetzt tust nicht lange durchhalten wirst - Projekt gescheitert!

6: Das Wichtigste

Ordne Dein leben nicht der Tatsache unter, daß du abnehmen mußt, sondern lebe einfach damit. Wenn Du dauerhaft was ändern willst, hast du einen langen, steinigen Weg vor Dir. Und allzu oft (besonders in der Anfangsphase) ist man kurz davor das Handtuch zu schmeißen.Aber genau das ist der Moment, wo sich entscheidet, ob man das durchzieht. Es ist nicht der Moment, wo man sich freut, daß man n bissel was runter hat. Am Anfang sind die Resultate beeindruckend, weil der Wasserverlust sehr hoch ist, später wemm es ans Eingemachte geht, hat man den Eindruck, es passiert nichts mehr. Dann mach erst recht weiter. Genieß Dein Leben: Wenn du mal einen saufen willst - mach das (nur als Beispiel)! Denk immer dran, du forderst viel von Deinem Körper und hälst in instand, er kann Dir ruhig mal was zurückgeben. Fang an, das Wort DISZIPLIN zu lieben. Es ist in unserem Land vorbelastet, aber es ist ein schönes Wort!

So, hab das jetzt mal alles hier ziemlich lose runtergelattet, weiß auch nicht, ob daß alles auf den TS so zutrifft, aber vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen paar Denkanstöße geben, weil die Abnehmfragen hier ja zuhauf auftauchen. Könnte hier noch Bände schreiben, aber ich belaß es erstmal dabei. Rechtschreibfehler und so lass ich jetzt ma drin.

Ich bin fast 31 und habe vor 1,5 Jahren mein Leben radikal geändert, weil ich dabei war, mich kaputtzumachen und wenn ich die alten Bilder von mir sehe, sehe und spüre ich da einen anderen Menschen. Man hört dann auch oft Anerkennung und Respektsbekundungen und so und das ist auch nett und freut einen, aber das Wesentlich ist doch, daß man sich selber gezeigt hat, was geht und das ist ein sehr intimes Gefühl. Es bringt einen mit sich selber so sehr ins Reine, daß man viele Dinge im Alltag ganz anders wahrnimmt und meistern kann. Das geht weit über das Erreichen des oberflächlichen Schönheitsideals hinaus. Das ist eher ne Art Meditation.

So ich seh grad, beim Schreiben sind ordentlich die Pferde mit mir durchgegangen hier. Vielleicht kann der ein oder andere was mit meinen Gedanken anfangen und ich wünsch allen viel Kraft und Erfolg beim Erreichen ihrer Ziele.

hAvAnAsUcHt
2008-03-27, 17:19:46
Google mal nach der Kohlsuppen-Diät.

Lagerfeld hat seinerzeit damit die Pfunde purzeln lassen, habe es in der Familie gesehn (auch wenn da eigentlich keiner nötig hatte) - die wirkt Wunder.

Selbst kochen, mit frischen Zutaten, am besten gleich einen 8-10 Liter Topf voll und dann geht s los: Kohlsuppe früh, Kohlsuppe mittags, Kohlsuppe abends, Kohlsuppe nachts .... das Ganze mindestens 2 Wochen lang.

Die Verdauung verbraucht mehr Energie als die Suppe liefert, trotzdem machts satt. Zwischendurch gibts dann so Belohnungen wie 1 Kartoffel und 1 Stück Fleisch die Woche.

Lawmachine79
2008-03-28, 23:44:12
toll, hast dein stoffwechsel gef***t. :uclap:

dein stoffwechsel ist im sparmodus. d.h dein körper kämpft um jedes gramm fett bzw. protein die er noch als reserve hat. vermutlich ist dein stoffwechsel so weit runtergefahren, dass du nur noch 500kcal/tag verbrauchst...


Nach Deiner Theorie müsste er Kalorien produzieren wenn er schläft...wahrscheinlich schwitzt er Butter aus. Sparmodus hin oder her, kein Körper kommt mit 500 Kalorien hin.

Spasstiger
2008-03-29, 01:34:19
Das ist totaler Unsinn...so nimmt man in jedem Fall nicht ab.
Solange man eine negative Kalorienbilanz hat, nimmt man damit genauso ab.

@Unu: 2000 kcal am Tag reichen auch zum Abnehmen. Sind dann halt nur noch 1 kg pro Woche, aber man kann diese Kalorienmenge auch über Monate hinweg durchhalten. Und dass du bei 500 kcal am Tag noch Sport machen kannst, wundert mich doch sehr. Ich wäre das schon längst umgekippt.

Konami
2008-03-29, 04:34:58
Google mal nach der Kohlsuppen-Diät.

Lagerfeld hat seinerzeit damit die Pfunde purzeln lassen, habe es in der Familie gesehn (auch wenn da eigentlich keiner nötig hatte) - die wirkt Wunder.

Selbst kochen, mit frischen Zutaten, am besten gleich einen 8-10 Liter Topf voll und dann geht s los: Kohlsuppe früh, Kohlsuppe mittags, Kohlsuppe abends, Kohlsuppe nachts .... das Ganze mindestens 2 Wochen lang.

Die Verdauung verbraucht mehr Energie als die Suppe liefert, trotzdem machts satt. Zwischendurch gibts dann so Belohnungen wie 1 Kartoffel und 1 Stück Fleisch die Woche.
Laut Wiki gar nicht gut (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlsuppendi%C3%A4t)...

...

/Edit.

Daltimo
2008-03-29, 16:36:12
Solange man eine negative Kalorienbilanz hat, nimmt man damit genauso ab.

Ja das ist schon richtig, ich glaube mal sollte aber auch zwischen Gesund und Ungesund unterscheiden.

Ich kann auch am Tag 2-3 Big Mäcs essen und habe eine negative Energiebilanz. Ob das Gesund ist bezweifel ich aber...

Matrix316
2008-03-29, 18:12:51
Ja das ist schon richtig, ich glaube mal sollte aber auch zwischen Gesund und Ungesund unterscheiden.

Ich kann auch am Tag 2-3 Big Mäcs essen und habe eine negative Energiebilanz. Ob das Gesund ist bezweifel ich aber...
Beim Bic Mäc haste immerhin schon das Gemüse dabei. ;)

PatkIllA
2008-03-29, 21:58:26
Bei mir hat 2 mal die Woche Sport gerade mal zum halten gerecht.
Am Anfang ändert sich aber nicht soviel am Gewicht. Joggen geht halt evtl. auf die Gelenke, verbrennt aber von den Ausdauersportarten mit am meisten.

Die Einstellung zum Sommer auf Bikini-Figur zu kommen schreit auch schon nach Jojo-Effekt.

Daltimo
2008-03-29, 22:47:56
Bei mir hat 2 mal die Woche Sport gerade mal zum halten gerecht.
Am Anfang ändert sich aber nicht soviel am Gewicht. Joggen geht halt evtl. auf die Gelenke, verbrennt aber von den Ausdauersportarten mit am meisten.

Die Einstellung zum Sommer auf Bikini-Figur zu kommen schreit auch schon nach Jojo-Effekt.

Am Anfang ist es aber einfach so das man am meisten "verbrennt", weil du viel Wasser verlierst, kann eigentlich nicht sein.

Wenn 2 mal die Woche nur zum halten führen dann war deine Ernährung nicht richtig.

PatkIllA
2008-03-29, 23:10:29
Am Anfang schaffst du wahrscheinlich nicht mal eine Stunde und das auf niedriger Intensität.
Da kriegste die Woche wenns hoch kommt 1000 kcal verbrannt.
Wirkt sich doch kaum aus und man steigert sich auch nicht ordentlich, weil es zu wenig Training ist.

Daltimo
2008-03-29, 23:13:44
Bei mir war es nicht so, ich hab in der ersten Woche knapp 2kg verloren.

Und am Anfang mag es sein das du zwar weniger verbrennst an Fett, aber du verlierst viel Wasser. Deswegen verzeichnet man in den ersten Wochen eine große Gewichtsabnahme.

Tim851
2008-03-30, 19:01:05
Diese Ernährung würd ich nicht beibehalten! Ich bin jetzt nicht der absolute Guru, aber ich bezweifle, daß man sich bei 500 kcal täglich _gesund_ ernähren kann.

Ansonsten sind zwei Wochen auch keine Zeit. Um _echtes_ Abnehmen zu verzeichnen, musst du schon mit zwei Monaten rechnen. Fett gibt der Körper nur sehr ungern wieder her. Er betrachtet es als NOTreserve für harte Zeiten.

Stark übergewichtige Menschen verzeichnen gerne mal 3-4 Kilo in den ersten Wochen, das ist aber fast nur Wasser, und dann stagnieren die auch erstmal.

Armaq
2008-03-30, 20:22:08
1000 kcal wird als Minimum angesehen.

Kohlsuppendiät. Was für eine Scheisse. Du führst Nährstoffe zu. Ende. Nach der Theorie müssten Kühe beim Fressen abnehmen, weil Ballaststoffe zu negativer Energiebilanz führen. Deine Familie hat abgenommen, weil sie wenig Nährstoffe hatten, nicht weil sie zum perpetuum mobile geworden sind.

Daltimo
2008-03-30, 21:37:07
Man sollte sich schon vorher informieren wie man abnehmen möchte. Einfach mal so am Tag nichts mehr essen bringt absolut nichts, im Gegenteil. Der Körper baut dann als erstes Muskelmasse ab, erst ganz zum Schluss greift er die Fettdepots an.
Somit verzeichnet man zwar eine Abnahme des Gewichts, sinnvoll ist dies aber in keinster weiße.
Entweder man macht eine Diät, wo man auch davon ausgehen kann das sie gesund ist oder man ißt einfach weniger (etwas).
Eine gesunde Gewichtsreduktion besteht allerdings aus einer ordentlichen Ernährung und aus Sport.

db(A)
2008-03-30, 22:11:22
Der Körper baut dann als erstes Muskelmasse ab, erst ganz zum Schluss greift er die Fettdepots an.

Woher hast Du denn immer diese Weisheiten?
Das ist doch einfach Unsinn, was Du da schreibst. Ich hab' ja nichts gegen ernstgemeinte Hilfe, aber sowas führt doch nur in die falsche Richtung.

Daltimo
2008-03-30, 22:15:18
Ach du meinst wenn man einfach mal so am Tag nur noch 500 kcal zu sich nimmt das man da Fett abbaut? In welcher Welt lebst du? :biggrin:

Natürlich ist es so und das wird auch überall so geschrieben.

db(A)
2008-03-31, 01:21:32
@Semo
Tja wo Du alles liest...

Wichtig für den Muskelabbau ist die Stickstoffbilanz,
Wichtig für den Fettabbau die Energiebilanz.

Schlag' mal z.B. bei www.fitness.com Stickstoffbilanz nach, dann wird Dir das vielleicht klarer.
Oder lies' was über den Proteinstoffwechsel.

Ich sage nicht, dass bei einer knallharten Restriktionsdiät KEINE Muskulatur abgebaut wird, aber es ist nicht so, dass NUR Muskulatur abgebaut werden würde, und keine Fettdepots. Das ist schlichtweg Unfug.

------------
@Threadersteller:

1.Geh' weg von der Restriktion, Kurbel Deinen Grundumsatz an indem Du mehr Proteine zu Dir nimmst (ich meine mehr, nicht nur). Dann verbraucht der Körper allein für die Verwertung der Nahrung viel Energie und zudem ist die Nahrungsinduzierte Thermogenese (Wärmeproduktion nach dem Essen) dann auch höher. Pendel Dich bei 500 kcal unter Deinem Grundumsatz ein.

2. Sorge für einen zusätzlichen LEISTUNGSUMSATZ von ~800-1000kcal pro Tag, mach z.b. Intensives Cardiotraining (je nach Leistungsvermögen zwischen 2,5 und 4 Watt pro Kilogramm Körpergewicht) oder moderates Kraftausdauertraining mit wenig Pausen zwischen den Sätzen (Stichwort Meltdown). Pausen zwischen den Trainingstagen sind erlaubt, aber nicht mehr als 2 Tage.
3. Alles was Du mit dem Rad oder zu Fuß erledigen kannst, mach das entweder mit dem Rad oder zu Fuß .:)
4. Lass Einfachzucker, Weißmehl und so weg, dann wird Dein Insulinspiegel trotz Diät gleichmäßiger.
5. Wenn das alles nicht hilft, schreib' Dir mal eine komplette Woche alles auf, was Du zu Dir nimmst. Wirklich alles. Rechne das mal für die Woche aus, dann merkst Du schnell wo der Fehler liegt.

Abnehmen im Sinne von Abspecken tust Du immer dann, wenn Dein energieverbrauch höher ist als Deine Energiezufuhr. Durch die o.g. Trainingsmaßnahmen erhöhst Du durch den Nachbrenneffekt Deinen Grundumsatz.

Viel Erfolg,

db(A)

Lawmachine79
2008-03-31, 02:03:48
@Semo
Tja wo Du alles liest...

Wichtig für den Muskelabbau ist die Stickstoffbilanz,
Wichtig für den Fettabbau die Energiebilanz.

Schlag' mal z.B. bei www.fitness.com Stickstoffbilanz nach, dann wird Dir das vielleicht klarer.
Oder lies' was über den Proteinstoffwechsel.

Ich sage nicht, dass bei einer knallharten Restriktionsdiät KEINE Muskulatur abgebaut wird, aber es ist nicht so, dass NUR Muskulatur abgebaut werden würde, und keine Fettdepots. Das ist schlichtweg Unfug.

------------
@Threadersteller:

1.Geh' weg von der Restriktion, Kurbel Deinen Grundumsatz an indem Du mehr Proteine zu Dir nimmst (ich meine mehr, nicht nur). Dann verbraucht der Körper allein für die Verwertung der Nahrung viel Energie und zudem ist die Nahrungsinduzierte Thermogenese (Wärmeproduktion nach dem Essen) dann auch höher. Pendel Dich bei 500 kcal unter Deinem Grundumsatz ein.

2. Sorge für einen zusätzlichen LEISTUNGSUMSATZ von ~800-1000kcal pro Tag, mach z.b. Intensives Cardiotraining (je nach Leistungsvermögen zwischen 2,5 und 4 Watt pro Kilogramm Körpergewicht) oder moderates Kraftausdauertraining mit wenig Pausen zwischen den Sätzen (Stichwort Meltdown). Pausen zwischen den Trainingstagen sind erlaubt, aber nicht mehr als 2 Tage.
3. Alles was Du mit dem Rad oder zu Fuß erledigen kannst, mach das entweder mit dem Rad oder zu Fuß .:)
4. Lass Einfachzucker, Weißmehl und so weg, dann wird Dein Insulinspiegel trotz Diät gleichmäßiger.
5. Wenn das alles nicht hilft, schreib' Dir mal eine komplette Woche alles auf, was Du zu Dir nimmst. Wirklich alles. Rechne das mal für die Woche aus, dann merkst Du schnell wo der Fehler liegt.

Abnehmen im Sinne von Abspecken tust Du immer dann, wenn Dein energieverbrauch höher ist als Deine Energiezufuhr. Durch die o.g. Trainingsmaßnahmen erhöhst Du durch den Nachbrenneffekt Deinen Grundumsatz.

Viel Erfolg,

db(A)
Eine der wenigen vernünftigen Posts, die man bei solchen Themen immer liest.

Armaq
2008-03-31, 11:46:27
@Threadersteller:

1.Geh' weg von der Restriktion, Kurbel Deinen Grundumsatz an indem Du mehr Proteine zu Dir nimmst (ich meine mehr, nicht nur). Dann verbraucht der Körper allein für die Verwertung der Nahrung viel Energie und zudem ist die Nahrungsinduzierte Thermogenese (Wärmeproduktion nach dem Essen) dann auch höher. Pendel Dich bei 500 kcal unter Deinem Grundumsatz ein.

2. Sorge für einen zusätzlichen LEISTUNGSUMSATZ von ~800-1000kcal pro Tag, mach z.b. Intensives Cardiotraining (je nach Leistungsvermögen zwischen 2,5 und 4 Watt pro Kilogramm Körpergewicht) oder moderates Kraftausdauertraining mit wenig Pausen zwischen den Sätzen (Stichwort Meltdown). Pausen zwischen den Trainingstagen sind erlaubt, aber nicht mehr als 2 Tage.
3. Alles was Du mit dem Rad oder zu Fuß erledigen kannst, mach das entweder mit dem Rad oder zu Fuß .:)
4. Lass Einfachzucker, Weißmehl und so weg, dann wird Dein Insulinspiegel trotz Diät gleichmäßiger.
5. Wenn das alles nicht hilft, schreib' Dir mal eine komplette Woche alles auf, was Du zu Dir nimmst. Wirklich alles. Rechne das mal für die Woche aus, dann merkst Du schnell wo der Fehler liegt.

Abnehmen im Sinne von Abspecken tust Du immer dann, wenn Dein energieverbrauch höher ist als Deine Energiezufuhr. Durch die o.g. Trainingsmaßnahmen erhöhst Du durch den Nachbrenneffekt Deinen Grundumsatz.

Viel Erfolg,

db(A)

Gute Tipps, aber 2,5 - 4 Watt pro KG Körpergewicht ist einfach mal ne ganze Menge. Das wird er kaum schaffen. Die Hälfte ist realistisch. D.h. er braucht die doppelte Zeit.

Weißmehl und Einfachzucker weglassen, lebt er nicht in den USA? :redface:

Eine Frage zur Thermogenese hätte ich, heizt scharfes Essen diesen Prozess wirklich an? Wird ja häufig beschrieben, das Chili diesen Prozess anregt. (in einschl. Frauenzeitschriften ist Chili ein Fettkiller ...)

db(A)
2008-03-31, 16:23:36
Hi,

Die Chilischote (bzw. das Capsaicin) fördert die Thermogenese (wie jeder an sich selber feststellen kann.:) ).

Und anscheinend SOLL es auch den Insulinspiegel langsamer ansteigen lassen.

Aber als "Fettkiller" würde ich Capsaicin nicht beschreiben, ich denke das ist genauso ein "Fatburner" wie L-Carnitin. Es erhöht einfach durch die Thermogenese den Grundumsatz, und damit den Energieverbrauch.

Fritte
2008-03-31, 16:40:51
Hi,

Die Chilischote (bzw. das Capsaicin) fördert die Thermogenese (wie jeder an sich selber feststellen kann.:) ).

Und anscheinend SOLL es auch den Insulinspiegel langsamer ansteigen lassen.

Aber als "Fettkiller" würde ich Capsaicin nicht beschreiben, ich denke das ist genauso ein "Fatburner" wie L-Carnitin. Es erhöht einfach durch die Thermogenese den Grundumsatz, und damit den Energieverbrauch.

und wie lange soll die Wirkung von Chili im einzelnen anhalten? Das lohnt sich für die 5 Kalorien doch gar nicht und auf Dauer gibts dann noch ein Magengeschwür... oder sowas...

Was wirklich Kalorien weghaut ist übrigens ne gepflegte Erkältung mit fett Fieber! Da purzeln die Pfunde nur so, zumal man da meist auch gar keinen appetit hat, bin mal gespannt wann das mal als Abnehmmittelchen entdeckt wird, so eine Erkältung kann man ja künstlich problemlos herbeiführen...

Daltimo
2008-03-31, 17:23:59
@Semo
Tja wo Du alles liest...

Wichtig für den Muskelabbau ist die Stickstoffbilanz,
Wichtig für den Fettabbau die Energiebilanz.

Schlag' mal z.B. bei www.fitness.com Stickstoffbilanz nach, dann wird Dir das vielleicht klarer.
Oder lies' was über den Proteinstoffwechsel.

Ich sage nicht, dass bei einer knallharten Restriktionsdiät KEINE Muskulatur abgebaut wird, aber es ist nicht so, dass NUR Muskulatur abgebaut werden würde, und keine Fettdepots. Das ist schlichtweg Unfug.



Ich kann nur sagen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Hättest du meinen Post richtig gelesen hättest du auch festgestellt das ich nicht gesagt habe das man nur an Muskelmasse abnimmt.
Und meinst du echt das ich so dumm bin das ich das nicht weiß? Ich nehme selbst gerade ab, ich weiß schon was ich sage und kann das auch durchaus vertreten, weil ich den Erfolg an mir selbst sehe.

Das nächste mal etwas aufmerksamer lesen, dann könntest du dir solche Antworten auch ersparen. :P


Eine der wenigen vernünftigen Posts, die man bei solchen Themen immer liest.

Als wenn vieles davon nicht schon gesagt worden wäre...

db(A)
2008-03-31, 20:31:28
und wie lange soll die Wirkung von Chili im einzelnen anhalten? Das lohnt sich für die 5 Kalorien doch gar nicht und auf Dauer gibts dann noch ein Magengeschwür... oder sowas...

Was wirklich Kalorien weghaut ist übrigens ne gepflegte Erkältung mit fett Fieber! Da purzeln die Pfunde nur so, zumal man da meist auch gar keinen appetit hat, bin mal gespannt wann das mal als Abnehmmittelchen entdeckt wird, so eine Erkältung kann man ja künstlich problemlos herbeiführen...

Ich denke Du hast gar nicht so unrecht..:biggrin:
Es gibt auf jeden Fall vernünftigere Methoden, als Capsicain in sich reinzustopfen....
Die erkältung funktioniert wirklich prima, allerdings ist das auch nicht wirklich zielführend, wenn Du mich fragst. Ich bin und bleibe bei einer Umstellung der Gewohnheiten Essen und Bewegen. Dann klappt's auch mit der Nachbarin....

DeutscherHerold
2008-03-31, 23:17:19
Ich berichte mal wie ich die letzten 3 Wochen 8kg locker abgenommen habe und dabei noch ganz normal esse. Muss dazu sagen, dass ich nie übergewichtig war, aber von ca. 90kg wieder auf ca. 82kg +einem mehr an Muskelmasse (geschätzte 4-5kg).

Ich habe das Glück das Erlangen eine hervorragende Sportstadt ist. Ich bin kein Fan von "nichts Essen" oder "nur Wasser" trinken...

Das Geheimnis ist und bleibt der Sport. Mein Trainingsplan sieht seit mehreren Wochen so aus, dass ich 2 Tage trainiere, einen Tag pause mache, 2 Tage trainiere etc.

Das Training besteht optimalerweise aus 1 Stunde Squash zum aufwärmen/ausschwitzen (alleine damit würdest du locker abnehmen wenn du am Ball bleibst).
Danach eine-zwei Stunden im Fitnessraum trainieren, optimalerweise nach Trainingsplan. 10Minuten auslaufen.

Selbstverständlich setze ich eine gesunde Ernährung deinerseits voraus. Aber gesund heißt nicht "Vollkornbrot und rohe Eier". Gesund heißt für mich, selbst und mit hochwertigen Zutaten das kochen was man möchte. Viel Obst und Gemüse. Wenig Cola oder Fanta. Wenig Alkohol (gelingt mir als Student aber nicht :D).

Oh Gott ich hab grad gelesen: MAXIMAL 500kcal am Tag... Also sorry aber das ist nicht sehr gesund! Unter 500kcal solltest du wenn du Sport machst auf keinen Fall kommen. Das Geheimnis des Abnehmens heißt nicht "so wenig kcal wie möglich", sondern einfach MEHR kcal verbrennen als du zu dir nimmst! Das ist das ganze Geheimnis! Denn du willst ja sicher nicht das der Körper Muskelmasse abbaut, sondern nur Fettmasse verbrennt.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das ich täglich von 10-16/18/20Uhr in der Prüfungszeit lerne und danach den Sport betreibe. Ich weiß es ist hart wenn man mal keinen Bock hat, aber danach fühlt man sich einfach immer super :-). Vielleicht hast du ja auch das Glück und ein Sportzentrum in deiner nähe. Ich würde dir aber nicht empfehlen täglich auf die Waage zu springen und die Kilos zu zählen, das ist quatsch... Freu dich einfach wenns weniger werden - mit kontinuierlichem Sport klappt das unter Garantie!

Armaq
2008-04-01, 11:35:14
Ich berichte mal wie ich die letzten 3 Wochen 8kg locker abgenommen habe und dabei noch ganz normal esse. Muss dazu sagen, dass ich nie übergewichtig war, aber von ca. 90kg wieder auf ca. 82kg +einem mehr an Muskelmasse (geschätzte 4-5kg).

Ich habe das Glück das Erlangen eine hervorragende Sportstadt ist. Ich bin kein Fan von "nichts Essen" oder "nur Wasser" trinken...

Das Geheimnis ist und bleibt der Sport. Mein Trainingsplan sieht seit mehreren Wochen so aus, dass ich 2 Tage trainiere, einen Tag pause mache, 2 Tage trainiere etc.

Das Training besteht optimalerweise aus 1 Stunde Squash zum aufwärmen/ausschwitzen (alleine damit würdest du locker abnehmen wenn du am Ball bleibst).
Danach eine-zwei Stunden im Fitnessraum trainieren, optimalerweise nach Trainingsplan. 10Minuten auslaufen.

Selbstverständlich setze ich eine gesunde Ernährung deinerseits voraus. Aber gesund heißt nicht "Vollkornbrot und rohe Eier". Gesund heißt für mich, selbst und mit hochwertigen Zutaten das kochen was man möchte. Viel Obst und Gemüse. Wenig Cola oder Fanta. Wenig Alkohol (gelingt mir als Student aber nicht :D).

Oh Gott ich hab grad gelesen: MAXIMAL 500kcal am Tag... Also sorry aber das ist nicht sehr gesund! Unter 500kcal solltest du wenn du Sport machst auf keinen Fall kommen. Das Geheimnis des Abnehmens heißt nicht "so wenig kcal wie möglich", sondern einfach MEHR kcal verbrennen als du zu dir nimmst! Das ist das ganze Geheimnis! Denn du willst ja sicher nicht das der Körper Muskelmasse abbaut, sondern nur Fettmasse verbrennt.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das ich täglich von 10-16/18/20Uhr in der Prüfungszeit lerne und danach den Sport betreibe. Ich weiß es ist hart wenn man mal keinen Bock hat, aber danach fühlt man sich einfach immer super :-). Vielleicht hast du ja auch das Glück und ein Sportzentrum in deiner nähe. Ich würde dir aber nicht empfehlen täglich auf die Waage zu springen und die Kilos zu zählen, das ist quatsch... Freu dich einfach wenns weniger werden - mit kontinuierlichem Sport klappt das unter Garantie!


Toller Plan, nur dass du schon nach dem Squash eigentlich keine KH mehr zu verbrennen für 2 Std. Krafttraining haben solltest.
Ich will es mal so sagen, deinen Trainingsplan will ich nicht sehen und ich gehe davon aus, dass es mehr als suboptimal ist.
Zumal da überhaupt nichts langfristiges hinkommt. Das ist einfach nur "roh".

P.S.: Ich hab auch schon 6 Std. Sport am Tag gemacht, aber es ist einfach eine Phase und keine Methode.

Daltimo
2008-04-01, 15:36:20
Irgendwie macht es mir immer mehr den Anschein das jeder für sich seine eigene Diät finden muss. Das man nicht sagen kann diese Diät musst du machen, weil sie am besten ist.
Für mich hat es den Anschein als wenn jeder für sich selbst und allein eine Diätform finden muss in der man abnimmt, so das es jeder vertreten kann.

Demnach könnte man dem Threadstarter eigentlich nur wünschen das er sich damit etwas mehr beschäftigen sollte, um seine perfekte Diät zu finden.

derwalde
2008-04-01, 15:58:39
Ich berichte mal wie ich die letzten 3 Wochen 8kg locker abgenommen habe und dabei noch ganz normal esse....


möcht ma wissen wieviel % wasser du von deinen 8kg abgenommen hast. 8kg in 3 wochen ist gerade bei einem körpergewicht von 90kg alles nur nicht ideal. und wie armaq schon schrieb: erst fitnesstraining dann squash. sonst sind deine KH-speicher leer beim training.

btw. die 4-5kg muskelmasse hast aber nicht in 3 wochen zugenommen? ;)

Fritte
2008-04-01, 16:04:28
möcht ma wissen wieviel % wasser du von deinen 8kg abgenommen hast. 8kg in 3 wochen ist gerade bei einem körpergewicht von 90kg alles nur nicht ideal. und wie armaq schon schrieb: erst fitnesstraining dann squash. sonst sind deine KH-speicher leer beim training.

btw. die 4-5kg muskelmasse hast aber nicht in 3 wochen zugenommen? ;)

genau meine Gedanken :D

Daltimo
2008-04-01, 16:30:44
Das ist in etwa auch mein Zeitraum könnte man sagen, nur das ich 3 Wochen mein Gewicht halten musste wegen Krankheit. Allerdings habe ich "nur" 3kg abgenommen, wo man sagen kann das es vertretbar ist.

8kg klingt nicht gut. Ich schließe mich da meinen Vorrednern "derwalde" und "Fritte" an.

Armaq
2008-04-01, 20:00:58
Unu, falls du gerne mal das vertretbare Maximum ausloten möchtest, also wissen willst, wie hart du psychisch und physisch bist, dann kannst du mal etwas probieren, was vielen fehlt, aber oft für eine extreme Befriedigung ausreicht.

Achtung, nur bei völliger Gesundheit und einigermaßen sportlicher Belastbarkeit.

Nach dem Aufstehen (nicht direkt) gehst du zum Sport. Essen solltest du ein wenig Obst (250 Gramm), ca. 90 Minuten vorher.
Dann fängst du mit 25 Minuten aerober Betätigung an. Diese sollte im mittleren Arbeitsbereich liegen, also bei 25 Jahren um die 150 Schläge/Min. {Formel: ((220-Lebensalter)*0,75))}.
Dann fängst du mit deinem Kraftraining an. Schon nach den ersten zwei Übungen (ca. 3 Sätze bei 12 Wiederholungen) solltest du spüren, dass deine Kräfte nachlassen, verlängere die Pausen. Ab hier nur noch Übungen die ungefährlich sind (keine Freihantelüberzüge o.ä.). Es kann sein, dass du das Gefühl hast dich übergeben zu müssen, dann ist hier Schluss. Falls du einfach nur merkst, dass du keine Power mehr hast, dann beende dein Krafttraining wie gewohnt und brich nicht ab.

Jetzt ist dein Stoffwechsel de facto am Limit. Keine KH mehr. Nur noch pure Verstoffwechselung von allem was da ist.

Jetzt ab aufs Fahrrad (Ergometer). Jede Minute ist sowas wie ein Nachbrenner. Ziel sind komplette 45 Minuten.
Absteigen, runterkommen. Während der ganze Sache viel, aber in kleinen Mengen trinken.

Jetzt hast du dein Stoffwechsel an seine Belastungsgrenze geführt. So eine Art kleiner Ironman für Anfänger. Deine Blutwerte würden jetzt jedem Arzt sorgen bereiten, aber das ist ja kein Normalzustand (vor allem die Stoffwechselwerte).

Daltimo
2008-04-01, 22:30:09
Klingt interessant, werde ich sicher mal ausprobieren.

Da du ja direkt vom Fach bist würde ich dich gern mal was fragen, was das Cadiotraining anbelangt.
Wenn ich trainiere fange ich immer an mit meinem Krafttraining (Ganzkörper) und danach geh ich noch für eine halbe Stunde auf den Crosstrainer.
Da mach ich es so das ich immer im Wechsel 5min richtig schnell und 5min bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit trainiere. Dabei erhöhe ich von Training zu Training immer mal meine Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ist das so in Ordnung oder sollte ich das anders machen? Und ist die Zeit von 30 Minuten ausreichend oder sollte ich doch länger rennen?

Armaq
2008-04-01, 22:38:56
Ich würds als durchaus i.O. ansehen. Intervalltraining ist gut. Mach ich selber gerne mit Musik dazu, also die Mucke gibt die "Anschläge" vor.

Du kannst höchstens mal nen generelles Kraftausdauertraining von 45 Minuten und 1 Std. kontinuierlicher Betätigung (innerhalb von Pulsgrenzen) machen. Für die Grundlagenausdauer, dass fördert den regenerativen Teil.

Achso, vom "Fach" bin ich nicht, aber trainiere seit 8 Jahren mit nur einer halbjährlichen Unterbrechung und belese mich viel. Dazu kommt, dass wir noch nen paar gute Trainer haben, wo ich durchaus noch was lernen kann, wobei die auch schon von mir gelernt haben. ;)

3DC bildet auch, Stichwort: Tennisarm. Sehr geil.

Daltimo
2008-04-01, 22:51:03
Ja ich renne auch immer mit Musik, seltsam aber irgendwie schaff ich das nur dadurch, sonst halte ich das nicht durch.
Mein Trainingsplan sieht zur Zeit so aus:
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Bankdrücke
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Beinpresse
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Schulterdrücken
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Latzzug
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Bizeps Curl
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Trizepsdrücken Seil

Nicht der Reihenfolge nach, aber so trainiere ich.

Wenn man fragen darf wo beließt du dich denn so, weil ich lese eigentlich auch relativ viel darüber, was ich "Intelligentes Training" nenne. Und zu welchem Kraftausdauerplan würdest du mir da raten? Vielleicht sollte ich wechsel?

Weil ich habe mir das so gedacht das ich erstmal das Ganzkörpertraining bis ca. ende Mai durchführe und danach zwar auch ein Ganzkörpertraining mache aber dann mit anstrengenderen Übungen wie Kreuzheben und Kniebeuge.

Bin dir dankbar für deine Hilfe. ;)

Armaq
2008-04-02, 20:34:36
Bücher, also Fachbücher.
Ausserdem gibts einen Grundsatz. Was ich nicht spüre/nachvollziehen kann, dass mache ich auch nicht, nur weil es ein "Guru" empfiehlt. Ich teste halt alles im Rahmen meiner Möglichkeiten durch.
Viele wirklich gute Sachen hab ich aus einem alten DDR-Buch, den Titel weiss ich nicht mehr.

Rumpfkraft vor Peripheriekraft - damit ist der Fitness-Trainer 06 bei Klinsi reich geworden (Core, oder wie sein "Programm" hieß).

Unter Schmerz trainiert man nicht - Schmerz sollte man aber abschätzen, manche halten Muskelversagen fürn Muskelfaserriss.

Ausdauer ist die Basis - wer nur pumpt, verpasst die 3/4.

Achso, Spass sollte es machen. :)

P.S.: wer zB nen Knackarsch will soll Badminton spielen gehen, Krafttraining ist ein Sch... dagegen.

Edit: Zum Plan

Kraftausdauer
3 Sätze a 15-20 WH für Brust und Rücken; möglichst umfassend. Butterfly zB ist keine umfassende Übung, Kabelzug dagegen schon. Pause max. 60 Sec. Wenn man ne längere Pause hatte, dann ruhig längere Pausen lassen, das Niveau steigt von allein.

3x Beinpresse; mit 80KG vielen WH (keine Ahnung 40-60, Knieproblem[ohne Training ist es schlechter als mit])

3x Bauch; 3 versch. Übungen immer bis nichts mehr geht. Gern im Wechsel mit der Beinpresse, aber da muss man gucken wie der Kreislauf ist, geht nicht immer.

2x 12-18 WH; Schulter, Trizeps,Bizeps - möglichst erst Schulter, dann Tri/Bi als Antagonistentraining (Tri Bi Pause Tri Bi Pause)

Das dauert alles nicht zu lang und man kann sich gut Auspowern. Hintendran nochmal Cross/Lauf/Ergo, oder Sauna wenn es nicht so gut lief.
Im Prinzip muss man halt lernen auf die innere Stimme zu hören. Eigentlich merkt man, wann man kann und wann nicht.
Am Anfang sollte man immer nach einem moderaten Plan loslegen, da hat man keine innere Stimme. :D

Fritte
2008-04-02, 20:50:34
Im Prinzip muss man halt lernen auf die innere Stimme zu hören. Eigentlich merkt man, wann man kann und wann nicht.

Das stimmt wirklich und wenn man mies drauf ist, dann sollte man auch nichts erzwingen wollen. Damit meine ich aber nicht die Laune wenn man grad zum Training fährt sondern die Körperreaktion auf die ersten Übungen. Ich hab z.b. manchmal das Problem das ich schon beim aufwärmen (5 min Fahrrad mit ~ 250 Watt) kurzatmig werde, dann weiss ich das es mit dem Rest wohl auch nix mehr wird und bin aufmerksamer auf die Reaktion meines Körpers. Kommt nicht oft vor aber eben manchmal...

Genauso wenns draussen 35 Grad hat und sauschwül ist, an so einem Tag muss ich nicht unbedingt nen neuen persönlichen Rekord im Bankdrücken aufstellen..

Armaq
2008-04-02, 21:16:35
Das stimmt wirklich und wenn man mies drauf ist, dann sollte man auch nichts erzwingen wollen. Damit meine ich aber nicht die Laune wenn man grad zum Training fährt sondern die Körperreaktion auf die ersten Übungen. Ich hab z.b. manchmal das Problem das ich schon beim aufwärmen (5 min Fahrrad mit ~ 250 Watt) kurzatmig werde, dann weiss ich das es mit dem Rest wohl auch nix mehr wird und bin aufmerksamer auf die Reaktion meines Körpers. Kommt nicht oft vor aber eben manchmal...

Genauso wenns draussen 35 Grad hat und sauschwül ist, an so einem Tag muss ich nicht unbedingt nen neuen persönlichen Rekord im Bankdrücken aufstellen..
Agreed.