PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch-Kühler für Prescott 3,2GHz


derOnkel
2008-03-25, 09:28:47
wie oben beschrieben. ich suche einen LEISEN ersatz kühler

ein Bekannter von mit hat einen P4 mit 3,2GHz in so einem aldi oder mediamarkt fertig pc sitzen ( sockel 775)

darauf ist (wie sollte es anders sein) der standart kühler verbaut.
da er sehr gerne WoW zockt und dabei der Lüfter schon klingt wie ein fön, hat er mich gebeten daran was zu ändern.

(genauer gesagt, seine freundin will das, da sie bei dem krach nicht schlafen kann... und die wiederum ist die beste freundin von meiner... also bleibts an mir hängen)

ich hab schon versucht den regelbereich des lüfters etwas nach oben zu verschieben und die silicon wlp gegen bessere getauscht. aber das bringt nicht dauerhaft genug... das verzögert nur etwas das einsetzen des lüfters...

idle bewegt sich das ganze irgendwo richtung 60°C
und bei last ist es sehr schnell über 70°C...
ab 63°C gibt der lüfter richtig gas....

wichtig ist also, das er leise ist und trotzdem in engen midi tower passt.
darf also nicht alzu groß sein (ala TT big typhoon)

bin für jeden tipp sehr dankbar, da ich nie einen prescott hatte

edit:
es sollte ein top flow sein, da der rest mitgekühlt werden sollte
er hat keine gehäuse belüftung (abgesehen vom nt)... passt ja auch nirgends was rein...

Grumbart
2008-03-25, 09:55:13
Also ich hab bei mir auf Arbeit, einige Prescott Systeme mit folgendem Kühler nachgerüstet: Samurai Z Rev.B CPU Kühler
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/samurai-z-revb-cpu-kuehler.html

Vom Platz her war es z.T. zwar eng, aber es ging.
Die Lüfter sind zum Glück in Standard Größen (hier 92mm) gehalten, sodaß man auch "Silent" Modelle verwenden kann. Sollte allerdings nicht nötig sein, der Samurai ist nicht wirklich laut.

/edit, wenn es von der Höhe knapp werden könnte, gibt es auch das Modell Shuriken
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/shuriken.html

derOnkel
2008-03-25, 19:48:05
ich denke von der höhe sollte das kein problem sein.
aber der samurai hat (soweit ich das sehe )keinen pwm lüfter und ich bin nicht sicher, ob das board in der lage ist, einen 3pin über spannung zu regeln... und dauerhaft 2000rpm sind nicht leise fürchte ich...
:frown:

kann man den shuriken denn als silent bezeichnen?
(nur um meinen und seinen familienfrieden zu sichern)
oder kühlt der samurai dann doch besser?

Gast
2008-03-26, 00:27:27
Scythe Mugen, wenn der passt, ist kein top flow aber so extrem wichtig ist das auch nicht, hauptsache ist es wird überhaupt Luft bewegt. Der braucht kaum Luftzug um einigermaßen zu kühlen, der kleine Bruder in etwa ist ein Scythe Ninja mini mit dabei ist ein 80er Lüfter, der aber immer noch einigermaßen angehnem ist. Ansonsten gibts noch s Thermalright XP 120 oder SI 128(top flow) der kostet schon einiges und ein Lüfter muss extra gekauft werden. Dann gibts auch noch die bewährten Zalman 7700 und 9700er.

hab schon einige kühler gehabt(und auch wieder verkauft) aktuell ist bei mir ein Scythe ninja mini drauf mit einem 92er Lüfter(auch von Scythe PWM 4pol) und auf 1200 - 1500u/min ist der als angenehm zu bezeichen.


Aber wenn der Sommer vor der Tür steht dann gibts schon ein Problem wenn nur das NT entlüftet.

Spasstiger
2008-03-26, 01:36:55
Man könnte sich auch nach einem sparsameren Prozessor umschauen, sofern da einer passt.
Ich denke da an einen Pentium Dual-Core, z.B. einen E2140 (http://geizhals.at/deutschland/a254905.html) (mit leisem boxed-Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a254904.html)). Vom Frontsidebus her sollte es keine Problem geben, ist nur die Frage, ob das Board den Prozzi erkennt.
Als praktischer Nebeneffekt ist so ein Prozzi auch schneller als der bisherige (wenn nur ein Kern genutzt wird, ist er etwas genausoschnell wie ein Pentium 4 3,2 GHz, bei Nutzung von zwei Kernen fast doppelt so schnell).

Grumbart
2008-03-26, 09:28:06
Wenn das Board aus der P4P/P4C800 Liga stammt hast Du null Chancen mit Core basierten Prozessoren.
Auf den Samurai kannst Du auch von Arctic einen 3€ PWM Lüfter draufsetzen klick (http://geizhals.at/deutschland/a238730.html). Das ist ja gerade ein Vorteil von derartigen Kühler Modellen, d. ein universeller Lüftertausch möglich ist.

Spasstiger
2008-03-26, 13:31:05
Wenn das Board aus der P4P/P4C800 Liga stammt hast Du null Chancen mit Core basierten Prozessoren.
Das waren doch Sockel-478-Boards oder irre ich mich da? Der Threadstarter sagte ja, dass es um einen Sockel-775-Prozessor ginge.

AnarchX
2008-03-26, 13:44:35
S.775 reicht doch nicht aus, es benötigt VRM11 um einen Conroe-basierenden Prozessor einzusetzen, was erst auf Boards seit Sommer 2006 verbaut wurde.

Spasstiger
2008-03-26, 13:50:41
S.775 reicht doch nicht aus, es benötigt VRM11 um einen Conroe-basierenden Prozessor einzusetzen, was erst auf Boards seit Sommer 2006 verbaut wurde.
Ja stimmt. Dann müsste man nur abklären, von wann dieser PC ist. Kann ja gut sein, dass der Rechner auch von Ende 2006 mit entsprechend "neuem" Mainboard ist und einfach nur Restbestände von den alten Pentium 4 reingeklatscht wurden.

Der Kühler könnte eventuell passen: Scythe Ninja mini (http://geizhals.at/deutschland/a269283.html)

Aber für das Geld bekommt ja schon fast einen E2140 mit (temperaturgesteuertem und daher normalerweise leisem) boxed-Kühler.

Gast
2008-03-26, 13:57:20
Die meisten wollen aber keine Systemänderung, da hilft meist auch kein Stundenlanges zu reden. Personen die damit einverstanden sind ihr System gegen ein aktuelles zu tauschen, schauen sich auch meist selbst etwas um und informieren sich.

derOnkel
2008-03-26, 15:39:59
er möchte dafür so wenig wie möglich ausgeben.
an den E2140 hab eich auch schon gedacht (den hab ich ja auch hier)

aber wenn das ganz mit nem neuen kühlr für 20€ auch getan ist, ist ihm das lieber.
ihm ist der rechner ja nur zu laut, nicht zu langsam.

außerdem hab ich nicht auf den chipsatz geachtet, weiß daher nicht genau welches board es ist.
es war von asus und wirkte (zumindest was das bios angeht) eher wie ein oem board.
ich gehe also eher davon aus, das kein core drauf läuft.

mit den temperaturen im sommer hab ich keine bedenken, da er den rechner schon länger hat und so sehr ändert sich der luftfluss nicht.

ich glaube der shuriken wäre schon ne gute lösung, wenn er denn leise genug ist??

Grumbart
2008-03-26, 16:59:06
@ Spasstiger
jo hab die bezeichnungen der Boards verwürfelt.

@ derOnkel
zum Shuriken hab ich hier einen Test
http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7082&Itemid=28&limit=1&limitstart=4
, sollte aber auch kein Problem sein den 100mm Lüfter gegen einen 92mm Lüfter zu tauschen.

derOnkel
2008-03-29, 19:12:44
ok, hab mich jetzt durch einige kühlertests gelesen und so langsam ist es an der zeit zu bestellen.

folgende kühler hab ich jetzt mal in die engere wahl gezogen:

-arctic cooling freezer 7 pro ( aber leider tower)
-coolermaster vortex 752 ( klingt sehr interessant, aber hab wenig drüber gefunden)
-scythe kama cross (ungeregelt und sehr groß, kann nicht sagen ob er passt...)
-scythe samurai z [rev.B] ( ungeregelt und vielleicht zu laut)
-scythe shuriken (klingt auch sehr interessant, aber ist er leise? da gehn die beschreibungen auseinander...)
-zalman cnps 7700 alcu (vermutlich laut)

welchen davon soll ich denn nun am besten nehmen?
bei denen mit regulärem lüfter, kann ich ja gegen einen normalen pwm lüfter tauschen, das hebt dann nur etwas den preis.

für mich am interessantesten klingen der shuriken und der vortex.

bin grad etwas ratlos...

derOnkel
2008-04-01, 10:56:12
ich bin jetzt zufällig auf den sharkoon silent eagle cpu kühler gestoßen
http://geizhals.at/deutschland/a283680.html

der kükö ist unter anderem baugleich mit einem xigmatec

hab bislang nur gutes darüber gefunden.
ist zwar kein downblower, aber, der offene kühler wird auch ein paar verwirbelungen im tower machen, das sollte reichen oder?

geht der kühler wohl in ordnung???

derOnkel
2008-04-02, 17:24:16
nur für den fall, das jemand irgendwann mal diesen threat wieder ausgräbt, ich habe jetzt doch zu einem tower gegriffen und den shrakoon silent eagle cpu cooler genommen.

ich werd ihn nachher mal einbauen bei ihm.
leise ist der schonmal.
hauptsache er kühlt auch gut genug....