PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Alle Sounds werden "zu hoch" abgespielt


beos
2008-03-25, 11:08:55
Als ich an Ostern meine Mutter besucht habe, ist mir aufgefallen, dass Ihr PC alle Sounds..also mp3's , Youtube Videos , und auch die ZDF Mediathek zu hoch abgespielt werden.

So klingen z.B. die Sprecher von "ZDF Heute" wie Schlümpfe...

Habe darauf erstmal alles aktualisiert, also DX, Soundtreiber, Flashplayer, Windows Mediaplayer - hat aber leider nichts geholfen.

Jetzt hab ich mal gegoogled - aber nix gefunden - aber vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen und einen guten Tip geben :)

Die Maschine ist eine Compaq EXM/P733 mit Windows 2000 SP4 und allen Post-SP Patches.

seneca
2008-03-25, 11:14:12
Bei einigen Soundkarten hats im Herstellertool zur Einstellung der Lautstärke die Möglichkeit, die Abspielgesschwindigkeit zu erhöhen, das würde diesen Effekt erklären.

beos
2008-03-25, 11:15:56
Hallo seneca,

bei den AC-97 Treibern habs kein Kontrollpanel dazu - sind nur die reinen Treiber - man muss die Lautstärkeregelung von Windows benutzen.

seneca
2008-03-25, 11:20:56
Hm, schade.
Was fürn Soundchip is da denn verbaut?

beos
2008-03-25, 11:39:42
Hm, schade.
Was fürn Soundchip is da denn verbaut?

Ein Intel AC'97 880...den Rest hab ich nicht mehr im Kopf.

Edit: Die Intel Treiber auf dieser Seite hab ich installiert

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=97018&prodTypeId=12454&prodSeriesId=96271&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=181

PHuV
2008-03-25, 12:28:54
Schau mal auf die Samplefrequenz, wenn diese falsch eingestellt ist, kann es zu diesen Effekten kommen (standard sollte 44100 Hz sein).

seneca
2008-03-25, 13:54:33
[...]
Edit: Die Intel Treiber auf dieser Seite hab ich installiert

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=97018&prodTypeId=12454&prodSeriesId=96271&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=181

Nachdem, was da steht ist da eine Soundblaster PCI 128 (oder so) eingebaut.
Vielleicht hilft dieser Treiber (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=PCI+128&Product_ID=1864&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&select=0&x=10&y=9) weiter.

Gast
2008-03-25, 14:22:53
stell die hardwarebeschleunigung für den sound in dxdiag mal ganz aus, dann sollte es funktionieren.
ansonsten kann ich noch empfehlen nachzuschauen welcher soundchip genau verbaut ist (vermutlich einer von realtek) und dann auf der herstellerseite (in dem fall dann auch bei realtek) den aktuellen treiber zu laden.

beos
2008-04-07, 10:09:04
stell die hardwarebeschleunigung für den sound in dxdiag mal ganz aus, dann sollte es funktionieren.
ansonsten kann ich noch empfehlen nachzuschauen welcher soundchip genau verbaut ist (vermutlich einer von realtek) und dann auf der herstellerseite (in dem fall dann auch bei realtek) den aktuellen treiber zu laden.

Habs gestern mal gemacht - leider ohne Erfolg ;(

beos
2008-04-07, 10:10:53
Schau mal auf die Samplefrequenz, wenn diese falsch eingestellt ist, kann es zu diesen Effekten kommen (standard sollte 44100 Hz sein).


Hab gestern mal geschaut - die Samplefrequenz kann man nicht umstellen - alle anderen Einstellmöglichkeiten sind ausgegraut ....

Trotzdem Danke wdragon :) hast Du vielleicht noch ne andere Idee ?

beos
2008-04-07, 10:11:59
Nachdem, was da steht ist da eine Soundblaster PCI 128 (oder so) eingebaut.
Vielleicht hilft dieser Treiber (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=PCI+128&Product_ID=1864&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&select=0&x=10&y=9) weiter.

Ist ein Onboard Sound von Intel - bei Intel find ich dummerweise gars nichts zu soundonboard Treibern....

PHuV
2008-04-07, 15:49:34
Hab gestern mal geschaut - die Samplefrequenz kann man nicht umstellen - alle anderen Einstellmöglichkeiten sind ausgegraut ....

Trotzdem Danke wdragon :) hast Du vielleicht noch ne andere Idee ?

Hm, vielleicht nochmal Soundkarte/Treiber deinstallieren, und dann W2K den Standardtreiber draufklatschen lassen. Überprüfe mal mit SIW (http://www.gtopala.com/), was für eine Soundchip genau verbaut ist.

seneca
2008-04-07, 17:32:52
Ist ein Onboard Sound von Intel - bei Intel find ich dummerweise gars nichts zu soundonboard Treibern....

Das ist jetzt unpraktisch.
In dem Fall dürfte da ein SoundMax Chip von Analog Devices (http://www.analog.com/en/subCat/0,2879,765%255F803%255F0%255F%255F0%255F,00.html#pcaudio) (evtl. der AD1885 (http://www.analog.com/en/prod/0,2877,AD1885,00.html)) verbaut sein. Das legt zumidest die *.inf von dem Treiber nahe, den du verwendest hast.

Der Punkt ist nun, das AnalogDevices dafür keine Treiber anbietet, sondern auf den OEM (hier Compaq/HP) bzw. Board Hersteller verweist.
Du hast allerdings schon den "neuesten" Treiber drauf... ich denke nicht, das sich da noch was neueres finden läßt.

Allerdings beschreibt Intel (http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-001451.htm) auf seiner HP (in Bezug auf Boards von Intel, die diesen Soundchip verwenden) dein Problem, welches anscheinend auf das unbeabsichtigte überschreiben irgendeiner *.inf Datei bei einer Installation zurückzuführen ist.
Als Lösung wird lediglich auf einen neuen Treiber verwiesen.

Vllt. hilft es bei dir, den Treiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.