PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungen fliegen ständig raus


Simon Moon
2008-03-25, 12:41:38
Momentan werd ich schier kirre wenn ich ans Waschen denke. Jedesmal wenn ich wasche (an einer 230V Maschine), wird es zur Glücksfrage, wie lange die Sicherungen halten. Die Situation ist also denkbar ungünstig, da ich in der Wohnung nur 2x 6A Sicherungen habe, ist es eh immer eng und man musste immer darauf achten, was eingeschaltet ist und was nicht.
Seit letzter Woche jedoch ist es eine Katastrophe: Hing früher noch PC und TV an derselben Sicherung, hab ich nun alles strikte von dieser getrennt wenn ich waschen will - doch das brachte bisher keine Abhilfe, obwohl ich nun geschätzte 2A einspare. Früher hatte ich diese Probleme selbst bei eingeschalteten Lampen, Fernseher und PC weit weniger. (eher denn war die andere Sicherung am Limit, aber die ist seit ich den PC/TV darüber laufen lasse stable - trotz grosser Tiefkühltruhe, Mikrowelle & Kaffeemaschine & Licht :|)
Ich habe an keiner Festinstallation irgendwas verändert (und selbst wenn, wüsste ich was ich tue) und deshalb versteh ich das Ganze auch nicht.

Meine bisher einzig halbwegseinleuchtende Erklärung wäre, dass die Sicherungen keinen sauberen Kontakt mehr herstellen (sehr alte Installation - 6A sagt wohl alles) und durch den erhöhten Widerstand heizen sie sich soweit auf, bis sie schmelzen. (In dem Fall würd ich mir wohl einen FI kaufen - aber der kostet gleich 100x als eine normale Sicherung)

Hat wer noch eine plausiblere Erklärung? Vielleicht Kriechstrom in den Leitungen?

axis-of-evil
2008-03-25, 13:35:58
Du hast in deinem Bad keinen FI? -> ab zum Elektriker

Und nur zwei Sicherungsautomaten in der ganzen Wohnung? Das solltest du mal ändern lassen. Wenn du Glück hast dann ist die Zuleitung zu deiner Wohnung schon mind. 10qmm und die Räume haben auch alle eine einzelne Zuleitung vom Sicherungskasten. Dann brauchst du nur ein paar Automaten und kannst die zusätzlich einbauen (lassen). Wenn du Pech hast sind aber alle Räume in der Wohnung mit nur zwei Kabeln verlegt (hat man früher aus Kostengründen gemacht). Dann solltest du oder dein Vermieter über eine Modernisierung nachdenken.

Aber lass das lieber von Fachbetrieb checken.

Simon Moon
2008-03-25, 14:03:07
Du hast in deinem Bad keinen FI? -> ab zum Elektriker

Im Bad hab ich einen Spiegel - das sollte dann wohl reichen. ;)

Und nur zwei Sicherungsautomaten in der ganzen Wohnung? Das solltest du mal ändern lassen. Wenn du Glück hast dann ist die Zuleitung zu deiner Wohnung schon mind. 10qmm und die Räume haben auch alle eine einzelne Zuleitung vom Sicherungskasten. Dann brauchst du nur ein paar Automaten und kannst die zusätzlich einbauen (lassen). Wenn du Pech hast sind aber alle Räume in der Wohnung mit nur zwei Kabeln verlegt (hat man früher aus Kostengründen gemacht). Dann solltest du oder dein Vermieter über eine Modernisierung nachdenken.


Ich habe Pech. Nein, bin ja selber Elektriker, aber die Installationen hier... da lass ich lieber den Laien ran *g* ... Oder anders ausgedrückt: An dieser Wohnung hier werd ich garantiert nicht sämtliche Drähte wechseln, geschweige denn dies auch noch zu bezahlen.

Chefkoch
2008-03-25, 14:36:58
Wie alt mag die WM sein? Da würde ich mal tippen ist was "älter" geworden.

Dreh alternativ doch mal ne 10er Sicherung rein.

Ansonsten, bei Mietwohnung, Vermieter anrufen, Firma kommen lassen.

aCiD
2008-03-25, 14:45:42
Wie alt mag die WM sein? Da würde ich mal tippen ist was "älter" geworden.

Dreh alternativ doch mal ne 10er Sicherung rein.

Ansonsten, bei Mietwohnung, Vermieter anrufen, Firma kommen lassen.

Genau, und wenn ihm dann die Leitungen durchbrennen, steht er doof da... ;) Super Tipp! Schätze den Sinn warum man eine Sicherung verbaut, hast du nicht so ganz verstanden.. ;)

Greetz
aCiD

evolutionconcept
2008-03-25, 14:56:11
Momentan werd ich schier kirre wenn ich ans Waschen denke. Jedesmal wenn ich wasche (an einer 230V Maschine), wird es zur Glücksfrage, wie lange die Sicherungen halten. Die Situation ist also denkbar ungünstig, da ich in der Wohnung nur 2x 6A Sicherungen habe, ist es eh immer eng und man musste immer darauf achten, was eingeschaltet ist und was nicht.
Seit letzter Woche jedoch ist es eine Katastrophe: Hing früher noch PC und TV an derselben Sicherung, hab ich nun alles strikte von dieser getrennt wenn ich waschen will - doch das brachte bisher keine Abhilfe, obwohl ich nun geschätzte 2A einspare. Früher hatte ich diese Probleme selbst bei eingeschalteten Lampen, Fernseher und PC weit weniger. (eher denn war die andere Sicherung am Limit, aber die ist seit ich den PC/TV darüber laufen lasse stable - trotz grosser Tiefkühltruhe, Mikrowelle & Kaffeemaschine & Licht :|)
Ich habe an keiner Festinstallation irgendwas verändert (und selbst wenn, wüsste ich was ich tue) und deshalb versteh ich das Ganze auch nicht.

Meine bisher einzig halbwegseinleuchtende Erklärung wäre, dass die Sicherungen keinen sauberen Kontakt mehr herstellen (sehr alte Installation - 6A sagt wohl alles) und durch den erhöhten Widerstand heizen sie sich soweit auf, bis sie schmelzen. (In dem Fall würd ich mir wohl einen FI kaufen - aber der kostet gleich 100x als eine normale Sicherung)

Hat wer noch eine plausiblere Erklärung? Vielleicht Kriechstrom in den Leitungen?


Meinst du ein Laie hat eine bessere Erklärung als ein Elektiker, welchen du darstellst? :confused:

Warum wendest du dich nicht vertrauensvoll an deinen Hausmeister? Wenn es an der Wohnung liegt, ist es doch nicht dein Bier.

Xtion
2008-03-25, 15:01:02
(In dem Fall würd ich mir wohl einen FI kaufen - aber der kostet gleich 100x als eine normale Sicherung)

Vielleicht Kriechstrom in den Leitungen?


Ich habe Pech. Nein, bin ja selber Elektriker.

Dann müßtest du ja wissen das ein FI allein kein Leitungsschutz gewährleistet.
Kriechströme kann man mit einer Isolationsmessung ermitteln aber nicht mit einem popligen Multimeter sondern mit 500-1000V Prüfspannung so ein Prüfgerät muß jeder Elektrobetrieb haben um eine Anlage abnehmen zu können und desweiteren wenn die Schmelzsicherung ein standard E27 Schraubsockel hat kann man sich auch einen Schraubautomaten z.bsp von ABB besorgen der wird einfach als Ersatz für eine Schmelzsicherung eingeschraubt und wenn man wieder auszieht wird der rausgeschraubt und verscherbelt.

pt3
2008-03-25, 15:18:31
Kann nicht auch die Waschmaschine kaputt sein und evtl. einen Kurzschluss verursachen?

aCiD
2008-03-25, 15:19:52
Ich würde mir mal die Stecker der Waschmaschine genauer ansehen...Oder ob die Steckdose vllt an den Kontakten leicht oxidiert ist.. ;-)

Kann nicht auch die Waschmaschine kaputt sein und evtl. einen Kurzschluss verursachen?

Bei nem Kurzschluss tritt ja sofort ein hoher Strom auf, dadurch würde die Sicherung sofort rausknallen....

Greetz
aCiD

Annator
2008-03-25, 15:48:19
6A? :o
Was ist denn da verlegt? 0,75²? :)
Bist Mieter? Ich würd umziehen. :D

KinGGoliAth
2008-03-25, 16:00:51
Ich würde mir mal die Stecker der Waschmaschine genauer ansehen...Oder ob die Steckdose vllt an den Kontakten leicht oxidiert ist.. ;-)


ja. den stecker einige male raus und wieder rein könnte da vielleicht schon helfen. vorerst.
falls mehr als ein kreis für die steckdosen vorhanden ist kannst du mal mit dem sicherungskasten rausfinden zu welchem kreis die waschmaschine gehört und dann wirklich nur die waschmaschine einstecken bzw alles andere rausziehen (oder steckdosenleiste mit knopf verwenden), damit wirklich nur die waschmaschine strom zieht.
davon mal abgesehen bleibt nur neue waschmaschine, neue wohnung oder wegen modernisierung an den vermieter wenden.

einfach ne höhere sicherung einschrauben ist ne ganz blöde idee.

wohnst du da alleine bzw gibt es noch mehr leute mit so einem problem?

pt3
2008-03-26, 01:07:18
Bei nem Kurzschluss tritt ja sofort ein hoher Strom auf, dadurch würde die Sicherung sofort rausknallen....


naja das ist mir schon klar, aber vielleicht tritt der Kurzschluss nicht sofort auf ;)
er könnte ja z.B. bei einem bestimmten Wasserstand auftreten oder wenn die Maschine beim Schleudern eine bestimmte Frequenz erreicht...
naja ich kenn mich mit Waschmaschinen nicht aus, alles nur geraten...;(

Mahlstedt
2008-03-26, 02:40:46
naja das ist mir schon klar, aber vielleicht tritt der Kurzschluss nicht sofort auf ;)
er könnte ja z.B. bei einem bestimmten Wasserstand auftreten oder wenn die Maschine beim Schleudern eine bestimmte Frequenz erreicht...
naja ich kenn mich mit Waschmaschinen nicht aus, alles nur geraten...;(

Sowas ist möglich und durchaus schon vorgekommen.

Dead Man
2008-03-26, 08:58:38
Ich vermute auch, dass die Waschmaschine der Übeltäter ist. Fliegt die Sicherung immer bei einem bestimmten Wasch-Abschnitt raus? Vielleicht vor die Waschmaschine mal so einen Strom-Verbrauchszähler schalten und den beobachten, was kurz vor dem Abflug der Sicherung passiert?

MfG Dead Man

pippo
2008-03-26, 09:13:42
Die Situation ist also denkbar ungünstig, da ich in der Wohnung nur 2x 6A Sicherungen habe, ist es eh immer eng und man musste immer darauf achten, was eingeschaltet ist und was nicht.

Was ist denn für ein Querschnitt verlegt? Und vielleicht schon mal dran gedacht den Strom zu messen?

Hydrogen_Snake
2008-03-26, 10:23:48
Momentan werd ich schier kirre wenn ich ans Waschen denke. Jedesmal wenn ich wasche (an einer 230V Maschine), wird es zur Glücksfrage, wie lange die Sicherungen halten. Die Situation ist also denkbar ungünstig, da ich in der Wohnung nur 2x 6A Sicherungen habe, ist es eh immer eng und man musste immer darauf achten, was eingeschaltet ist und was nicht.
Seit letzter Woche jedoch ist es eine Katastrophe: Hing früher noch PC und TV an derselben Sicherung, hab ich nun alles strikte von dieser getrennt wenn ich waschen will - doch das brachte bisher keine Abhilfe, obwohl ich nun geschätzte 2A einspare. Früher hatte ich diese Probleme selbst bei eingeschalteten Lampen, Fernseher und PC weit weniger. (eher denn war die andere Sicherung am Limit, aber die ist seit ich den PC/TV darüber laufen lasse stable - trotz grosser Tiefkühltruhe, Mikrowelle & Kaffeemaschine & Licht :|)
Ich habe an keiner Festinstallation irgendwas verändert (und selbst wenn, wüsste ich was ich tue) und deshalb versteh ich das Ganze auch nicht.

Meine bisher einzig halbwegseinleuchtende Erklärung wäre, dass die Sicherungen keinen sauberen Kontakt mehr herstellen (sehr alte Installation - 6A sagt wohl alles) und durch den erhöhten Widerstand heizen sie sich soweit auf, bis sie schmelzen. (In dem Fall würd ich mir wohl einen FI kaufen - aber der kostet gleich 100x als eine normale Sicherung)

Hat wer noch eine plausiblere Erklärung? Vielleicht Kriechstrom in den Leitungen?

Vermieter anrufern, "mietminderung(solange keine modernisierung stattfindet)" bis entweder entsprechend 16A Sicherungen (Leitungsschutz 2,5²) reinkommt, ich hoffe nicht das die 6A Sicherung wirklich mit der Leitung zu tun hat(sodass bereits 2.5² verlegt ist, dann kannste auch bedenkenlos 16A einsetzen), wenn ja muss diese durch 2,5² ersetzt werden. Wenn ich so an meine verkabelung denke und der Vermieter gleich sagt nein keine neuen schlitze klopfen dann bekomme ich echt nen anfall. Von PE hat dieser spinner auch noch nie was gehört. So geil 2 adern pro zimmer. trenste eine auf ist erstmal das zimmer dunkel.

Im Bad hab ich einen Spiegel - das sollte dann wohl reichen. ;)



Ich habe Pech. Nein, bin ja selber Elektriker, aber die Installationen hier... da lass ich lieber den Laien ran *g* ... Oder anders ausgedrückt: An dieser Wohnung hier werd ich garantiert nicht sämtliche Drähte wechseln, geschweige denn dies auch noch zu bezahlen.

Vorsicht meines wissens nach kannst du im Falle eines unfalls belangt werden, da du ja ausgebildete fachkraft bist und über das nötige wissen verfügst. Eigentlich musst du deinen vermieter darauf aufmerksam machen(Sowieso krass das du da noch mitmachst, 6 A und irgendwelche geräte einschalten und welche nicht...).

pippo
2008-03-26, 12:01:30
...wenn ja muss diese durch 2,5² ersetzt werden. ... So geil 2 adern pro zimmer. trenste eine auf ist erstmal das zimmer dunkel.
Zum einen, für was brauchst ein 2,5mm², zum anderen ist ein Stromkreis pro Zimmer schon mehr als gängige Praxis

Rogue
2008-03-26, 12:26:03
Du bist Elektriker ?

Schon mal durchgerechnet was die Heizstäbe deiner Waschmaschine so ziehen während sie das Wasser auf 40°/60° erhitzen ?
Dürfte aber auch hinten auf dem Typenschild der Maschine draufstehen.


Wäre sehr überrascht wenn 6A da reichten. Wenn sies bisher getan haben dann mit viel Glück an der Auslöseschwelle.

Wenn du an der E-Installation nichts ändern kannst/willst bleibt dir nur der Umzug.
2x 6A für eine Wohnung ist aber auch lächerlich, sowas kann man doch in dem zustand nicht vermieten.

Stormtrooper
2008-03-26, 13:49:14
Ich bin zwar schon ne Weile aus meinem Beruf als Elektroinstallateur raus, aber 2,5² halte ich doch für nen normalen Stromkreis für übertrieben.

axis-of-evil
2008-03-26, 14:21:51
Ich bin zwar schon ne Weile aus meinem Beruf als Elektroinstallateur raus, aber 2,5² halte ich doch für nen normalen Stromkreis für übertrieben.

Ich bin auch schon eine Weile raus aber wir haben früher immer für eine Steckdose im Bad 2,5mm² verlegt. Eben für jene Waschmaschine. In der Küche haben wir das für einen eventuellen Geschirrspüler auch so gehandhabt. Ich glaube das ist nichts ungewöhnliches.

CoconutKing
2008-03-26, 14:27:45
nimm nen nagel anstatt ner sicherung, dann haste ruhe :cool:

Infosucher
2008-03-26, 14:55:04
nimm nen nagel anstatt ner sicherung, dann haste ruhe :cool:

Nimm ein Hirn anstatt einer Erbse und wir haben Ruhe!

MfG
Infosucher

Woodmaniac
2008-03-26, 16:08:16
Wenns die Sicherung beim Motoranlauf der Waschmaschine schmeißt, würde ich mal den Startkondensator der Waschmaschine checken :wink:

Rogue
2008-03-26, 17:00:15
"Normal" in der Wohnung sind 1,5mm² Leitungen hinter einem 16A "B"-Automat. Für jedes Zimmer mindestens einen Stromkreis, je nach Anforderung gern auch mehr.

Bad separat einschl. einem 0,03A FI-Schutzschalter.
Steckdose für Untertischgerät in der Küche separat.
Arbeitsstecksdosen in der Küche separat.
Steckdose für Waschmaschine separat, Herdanschluss sowieso (3x).

Das und nichts anderes ist heute Standard.
Die ältesten Bauten in denen ich als Lehrling rumgeturnt bin hatten schon 2-4 16A Automaten für eine Wohnung. Wo lebst du da bloss ??

Sieh zu das du da rauskommst. Das müssen ja noch steinalte textilummantelte Leitungen sein die da bei dir im Putz liegen.
Brandgefahr ahoi !

Guido
2008-03-26, 17:55:21
"Normal" in der Wohnung sind 1,5mm² Leitungen hinter einem 16A "B"-Automat. Für jedes Zimmer mindestens einen Stromkreis, je nach Anforderung gern auch mehr.

Bin schon etwas länger raus(~12 Jahre).Wird heute wicklich für jedes Zimmer
ein extra Stromkreis gelegt?Finde ich etwas übertrieben.Für einen Flur,Gäste-WC,Schlafzimmer werden wohl nie 16A benötigt.

Bad separat einschl. einem 0,03A FI-Schutzschalter.

Eigentlich wird doch nur ein FI für alle Stomkreise installiert.


Steckdose für Untertischgerät in der Küche separat.
Steckdose für Waschmaschine separat, Herdanschluss sowieso (3x).

Für sowas habe/mußte ich früher immer 2,5mm² verlegen.

Stormtrooper
2008-03-26, 18:09:19
Ja .. für solche Stromfresser schon, aber net als normaler licht+steckdosenstromkreis

Simon Moon
2008-03-27, 07:36:04
Meinst du ein Laie hat eine bessere Erklärung als ein Elektriker, welchen du darstellst? :confused:

Vll. hats hier evtl. jemand mit mehr Erfahrungen, Altbauten sind nicht so mein Ding.

Ich würde mir mal die Stecker der Waschmaschine genauer ansehen...Oder ob die Steckdose vllt an den Kontakten leicht oxidiert ist.. ;-)



Der Stecker ist ok, die Dose schraub ich aber nicht einfach so auf.


Sieh zu das du da rauskommst. Das müssen ja noch steinalte textilummantelte Leitungen sein die da bei dir im Putz liegen.
Brandgefahr ahoi !

Das ist auch einer der Gründe wieso ich da nichts rumschraube. Wenn dann irgendwas passiert, muss es nicht mal meine Schuld sein, damit ich Ärger krieg. Ausserdem sind die Drähte die verlegt wurden wohl noch nach einem alten Farbschema geordnet - das gibt immer schönes Chaos.
Alles in allem ist es mir den Aufwand nicht Wert hier selber etwas zu machen, da schlussendlich nur alles an mir hängen bliebe.

Deathcrush
2008-03-27, 07:48:07
Ja .. für solche Stromfresser schon, aber net als normaler licht+steckdosenstromkreis

Für einen Stromkreis 16A nimmt man heut zu Tage sehr oft 2,5mm². Für 1,5 mm² sind dann 12/13A bwz 10A. Kommt halt auf die Leitungslänge und Verlegeart an.