PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob braucht hilfe bei einer Webseite


Gast
2008-03-25, 13:29:28
Hi,
ich möchte gern eine einfache Webseite für einen Freund erstellen.
Das Layout und Grafiken hab ich schon gemacht, leider kann ich
kein gutes HTML, kenn mich nur ein bischen aus (hab so vor 10 Jahren mal
ein paar Seiten gemacht, das ist aber alles sicher nun veraltet).

Es soll eine simple Bildergalerie haben (gibts da ein gutes kostenloses Script ohne viel Werbung drumrum was oft genommen wird?).

Eine Hauptseite wo ein Table ist, und wo nur eine Zelle des Tables die anderen Seiten aufruft (also Galerie, Impressum etc.). Ein 9 Zelliges Table hab ich schon erstellt, bloss fügen sich die Bilder nicht ganz an die Ränder des Browsers an (Woran liegt das genau?).
Komplexer brauch die Seite wirklich nicht sein, es sollen nur ab und zu die News aktualisiert werden und neue Bilder in die Galerie kommen.

DanMan
2008-03-25, 14:11:20
Meld dich doch bei http://www.flickr.com/ an.

Gast
2008-03-25, 22:52:08
Meld dich doch bei http://www.flickr.com/ an.
nein soll eine eigene seite sein mit eigenem design.

Gast
2008-03-26, 15:37:37
also ich hab mich jetzt schon ein bischen mit beschäftigt und mich verwirren eigentlich nur zwei dinge. einmal bin ich mir unsicher wie ich die ganzen tags und alles am besten organisier, also in eine saubere form bringe. also wenn ich mir ne übliche seite anschau dann fangen die tags zb. von einer tabelle in den nächsten zeilen weiter rechts an. dient das der organisation? wie organisier ichs am besten?

DanMan
2008-03-26, 16:27:13
Es wär einfacher, wenn du irgendwas zur Veranschaulichung posten würdest. Kann mir nämlich ehrlich gesagt nix unter dem vorstellen, was du schreibst.

Gast
2008-03-26, 17:29:15
ok,
um es mal zu verdeutlichen : http://666kb.com/i/ax9ll6qacotk0xsj4.jpg
warum schreibt man das </a> tag direkt dahinter und nicht
erst in der nächsten zeile. dient das der übersichtlichkeit?
das tr und td sind auch nach rechts gerückt und stehen nicht ganz links.
warum? wie schreibe ich denn am besten den code, damit er übersichtlich bleibt? jedes tag in eine einzelne zeile würde die ganze seite ja sehr lang machen.

DanMan
2008-03-26, 17:43:12
warum schreibt man das </a> tag direkt dahinter und nicht
erst in der nächsten zeile. dient das der übersichtlichkeit?
das tr und td sind auch nach rechts gerückt und stehen nicht ganz links.
warum? wie schreibe ich denn am besten den code, damit er übersichtlich bleibt?
Ja, das dient der Übersicht. In dem Fall der Veranschaulichung der Verschachtelung. Letztendlich isses Wurscht, bzw. musst du selbst wissen, wie es für dich am besten zu lesen ist.

Übrigens: Wenn du dich schon für guten Stil interessierst, dann sei dir gesagt, dass man heute keine Tabellen mehr für das Layout einer Seite benutzt. Kannst dich ja mal z.B. hier reinlesen: http://de.selfhtml.org

Gast
2008-03-26, 17:53:23
Ja, das dient der Übersicht. In dem Fall der Veranschaulichung der Verschachtelung. Letztendlich isses Wurscht, bzw. musst du selbst wissen, wie es für dich am besten zu lesen ist.
okay

Übrigens: Wenn du dich schon für guten Stil interessierst, dann sei dir gesagt, dass man heute keine Tabellen mehr für das Layout einer Seite benutzt. Kannst dich ja mal z.B. hier reinlesen: http://de.selfhtml.org
ja damit kämpf ich grad. fürs layout nutzt man dann stylesheets ? jedenfalls bin ich da grad. selfhtml kenn ich noch von früher daher ist das auch meine quelle, nur fehlen mir da mal ein paar infos, was aktuelles design betrifft.

DanMan
2008-03-26, 18:10:43
ja damit kämpf ich grad. fürs layout nutzt man dann stylesheets ? jedenfalls bin ich da grad. selfhtml kenn ich noch von früher daher ist das auch meine quelle, nur fehlen mir da mal ein paar infos, was aktuelles design betrifft.
Wie wär es damit: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Gast
2008-03-26, 20:14:17
Wie wär es damit: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html
dann lag ich ja schon richtig. danke.

Kinman
2008-03-27, 08:22:21
Für die Galerie verwende ich http://www.gallery2.org/

mfg Kinman