PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite interne Festplatte anschließen


AtTheEndofAugust
2008-03-25, 14:06:59
Hab hier noch ne zweite rumfliegen und wollte die anschließen, aber sobald ich das tue, bootet der Rechner nicth mehr ordnungsgemäß!

Wo muss ich etwas umstellen, dass die als secondary angesehen wird und benutzt werden kann?

MFG

TitusXP
2008-03-25, 14:09:05
wie hast du denn die jumper gesetzt?

Gruß Titus

mapel110
2008-03-25, 14:10:31
Jo, den Jumper richtig setzen. Die erste Platte wird aller Vorraussicht nach auf Master gejumpert sein. Also musst du die zweite als slave jumpern. Die Platten haben normalerweise Beschriftungen bei den Jumpern, wo stehen sollte, was welche Stellung bewirkt.

Simon Moon
2008-03-25, 14:12:16
SATA oder PATA? Wohl PATA, also die breiten Kabel.
Manchmal stehen die Settings für die Platten auf den Platten selbst, manchmal im Handbuch und manchmal sind sie jumperlose OEMs ohne Anhaltspunkte. Sofern du aber die Jumpersettings kennst, stellst du diejenige Platte, welche am ende des Strangs ist auf Master und diejenige in der Mitte auf Slave.

AtTheEndofAugust
2008-03-25, 14:22:03
also das weiße döpchen umstecken?

RoNsOn Xs
2008-03-25, 14:23:44
ja

-d0pExXx-
2008-03-25, 15:38:25
Ansonsten mal im Bios nach der Bootreihenfolge schauen. Evtl. hat das Bios automatisch die andere Platte als Bootmedium eingetragen und so versucht er von der falschen Platte zu booten.

AtTheEndofAugust
2008-03-25, 17:03:22
okay aber das problem ist ich hab gerade gesehen, dass meine zweite gar keinen jumper hat!

Wie gehe ich jetzt vor?

AtTheEndofAugust
2008-03-26, 12:24:06
ping

Tommski
2008-03-26, 12:43:33
Alte Hardware nach jumpern absuchen oder neu kaufen.
oder du probierst die platten anders anzuschließen wenn die andere nen jumper hat denn auf CS (Cable Select) und die in der Mitte vom ide kabel Anschließen und die andere ans ende vielleicht geht es dann.

mfg