PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System - Seltsame WLAN-Probleme (PC freezed)


cYcRus
2008-03-25, 14:53:36
Hola 3DC,

ein seltsames Problem hat mich aufgesucht.

Folgendes: Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut (genaue Konfiguration siehe unten), die WLAN Karte blieb allerdings die Alte.

Der Verbindungsaufbau und die Geschwindigkeit funktionieren tadellos. Nur bricht die Verbindung in unregelmäßigen Zeitständen ab. Ich denke, dass die Verbindung zum Router verloren geht, da das WLAN Utility Programm nicht mehr im Tray auftaucht. (reine Vermutung)

Das seltsame an der ganzen Sache ist allerdings, dass der komplette Rechner nach dem Verbindungsverlust für 2-3 Sekungen schlichtweg stehen bleibt. Keinerlei Mausbewegung ist möglich. Er bleibt wirklich komplett stehen. Nach diesen Sekunden sind es ebenfalls wieder nur ein paar Sekunden wo ich normal arbeiten kann, bis der Rechner wieder hängen bleibt.

Trenne ich allerdings die drahtlose Netzwerkverbindung über Windows, so ist danach alles wieder normal und ich kann anschließend die Verbindung wieder neu aufbauen und warten, bis das Problem wieder auftritt.

Was ich bisher versucht habe und keine Wirkung gezeigt hat:
Wechsel auf anderen Kanal
feste IP gesetzt
verschiedene Treiber versucht (allerdings geht das nur über eines der WLAN Utility Tools, Windows ohne dieses Tool findet zwar die Netzwerke, kann aber keine Verbindung zu ihnen aufbauen)
Wireless Zero Dienst deaktiviert
WPA2 Patch von Windows installiert

Wie gesagt, trat das Alles nach der Inbetriebnahme des neuen Systems auf. Der Rechner im Nebenzimmer hat weiterhin keinerlei Probleme dieser Art.

Netzwerkkonfiguration:
WLAN-Netzwerk geschützt durch WPA2
Router: d-link DI524
WLAN-PCI-Karte: digitus DN-7006GS mit RTL8185 Chipsatz
Modem ist irgendeins von Motorola. Internet bekomme ich übers "TV-Kabel". Provider ist Unitymedia.

(Ich weiß, keine grandiose Hardware. Aber sie funktionierte vorher und weiterhin beim anderen Rechner)

Werte von Netstumbler oder wie der Kram heißt, kann ich erst gegen Abend posten. Befinde mich momentan noch auf der Arbeit.

PC System:
Windows XP mit SP2 und allen notwendigen Updates
Intel Q6600
Gigabyte EP35-DS3R
Elitegroup 8800GT
Samsung T166 500GB SATA
2 x 2GB OCZ PC800

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und Ihr könnt mir helfen :frown:

blackbox
2008-03-25, 15:30:26
Könnte an der Verschlüsselung liegen. Irgendwie kommt das Gerät (Treiber) damit wohl nicht klar.
Einfach mal WPA oder WEP oder mal ganz ausschalten versuchen.

cYcRus
2008-03-26, 18:12:35
Habe WPA und WEP getestet. Immer noch dasselbe Problem :(

Gast
2008-03-27, 02:22:57
Könnte auch ein USB-Problem sein, bei mir verschwindet das Utility nur aus dem Tray, wenn der Stick nicht eingesteckt ist.
Mit meinem alten Rechner hatte ich das Problem, dass der Anschluss nicht genügend Strom geliefert hat und gelegentlich auch der Stick ausgesetzt hat. Probier den Stick vielleicht mal in einem anderen Slot und steck andre USB Geräte aus.

Denniss
2008-03-27, 02:29:11
Treiber von Realtek mal versucht ?
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=1&Level=6&Conn=5&ProdID=35&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

cYcRus
2008-03-27, 09:30:15
Könnte auch ein USB-Problem sein, bei mir verschwindet das Utility nur aus dem Tray, wenn der Stick nicht eingesteckt ist.
Mit meinem alten Rechner hatte ich das Problem, dass der Anschluss nicht genügend Strom geliefert hat und gelegentlich auch der Stick ausgesetzt hat. Probier den Stick vielleicht mal in einem anderen Slot und steck andre USB Geräte aus.

Ist eine PCI-Karte. Und den Port hatte ich auch schon gewechselt.

Treiber von Realtek mal versucht ?
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=1&Level=6&Conn=5&ProdID=35&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

Hatte ich glaube ich schon versucht. Da trat, wenn ich mich recht erinnere, das Problem auf, dass er ohne das Utility Tool keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen kann. Finden tat er sie aber.

Werde ich aber heute Nachmittag gerne noch mal versuchen.

peppschmier
2008-03-27, 10:12:11
Kannst Du die Verschlüsselungsart auswählen? Ich hatte die letzten Wochen ähnliche Probs, da konnten sich 2 Clients zwar verbinden, bekamen aber keine IP. Hab dann auf AES gewechselt und schon gings...

cYcRus
2008-03-27, 12:35:19
Kannst Du die Verschlüsselungsart auswählen? Ich hatte die letzten Wochen ähnliche Probs, da konnten sich 2 Clients zwar verbinden, bekamen aber keine IP. Hab dann auf AES gewechselt und schon gings...

Bislang stand es eigtl immer auf AES. Wenn ich heute Nachmittag die Treiber noch mal de- und installiere, werde ich aber verstärkt drauf achten.

FluFFy80
2008-04-01, 23:24:57
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass die DFÜ-Verbindung sozusagen abgestürzt ist: Das Symbol war noch in der Taskleiste aber funktioniert hat sie nicht mehr. Neustarten der Verbindung ging nicht und es half lediglich ein Neustart des Systems.

Dieser Patch hat Abhilfe geschaffen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=2996B9B6-03FF-4636-861A-46B3EAC7A305&displaylang=de

Dein Problem ist zwar ein anderes, aber vllt. hilft es Dir ja trotzdem.

cYcRus
2008-04-02, 12:28:09
Werde es heute Nachmittag probieren. Danke.

Falls dies auch nicht helfen sollte, werde ich wohl noch mal die komplette Hardware prüfen müssen.
Wobei ich mir den Zusammenhang zwischen kaputter Hardware und einem fehlerhaften System bei aktivierter und einem funktionstüchtigen PC bei deaktivierter Netzwerkverbindung nicht erklären kann.

cYcRus
2008-04-04, 17:06:12
Scheint als hätte ich es in den Griff bekommen.
Nachdem ich gestern die WLAN-Treiber deinstallierte, konnte ich den Rechner wegen fehlender Systemdateien nicht wieder booten.

Nach der Neuinstallation und diversen Fummeleien, so dass ich jetzt über eigene WLAN-Funktion von Windows verbinden kann, scheint alles zu gehen.
Einzig einen disconnect hatte ich gestern nach ein paar Stunden ohne Probleme.

Marbleearth
2008-04-06, 14:17:43
kann es vll sein, dass die IP über DHCP bezogen wird und du eine Softwarefirewall benutzt die zusätzlich DHCP aktiviert hat bei den zu überwachenden Verbindungen?

Falls ja vergib eine feste IP. Hatte neulich das Problem mit G-DATA Internetsecurity und Vista + Wlan und hatte ständig Freezes (aber der Rechner ist daraus gar nicht mehr erwacht). Wäre ein Versuch wert.